CCU Backup

Einrichtung, Anschluss und Programmierung der HomeMatic CCU

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
homey21
Beiträge: 1113
Registriert: 17.11.2013, 01:54
System: CCU
Hat sich bedankt: 36 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

CCU Backup

Beitrag von homey21 » 06.02.2014, 22:54

uwe111 hat geschrieben:Aber dagegen hilft ein CCU-Backup.
Hi, ich habe CuxD und das Email-Addon installiert und konfiguriert auf der CCU2. Werden diese Einstellungen eigentlich im Backup mitgesichert?
Wenn ja: Werden sämtliche Einstellungen (auch der EMailtexte) beim restore komplett wieder hergestellt?
Wenn nein: (wie) kann man (außer mit Screenshots) die Emaileinstellungen noch sichern?
homey

Benutzeravatar
uwe111
Beiträge: 4820
Registriert: 26.02.2011, 22:22
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 246 Mal
Kontaktdaten:

Re: CCU Backup

Beitrag von uwe111 » 06.02.2014, 23:19

Alle CUxD-Einstellungen werden im Backup gesichert und mit dem Email-Addon ist es vermutlich genauso.

Viele Grüße

Uwe
Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wußte das nicht und hat's einfach gemacht.
SPENDEN :wink: Download: CUxD 2.11, SSH KeyDir

osu
Beiträge: 229
Registriert: 13.06.2016, 19:02
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: CCU Backup

Beitrag von osu » 05.03.2018, 20:06

Leicht angestaubt der Thread. Aber vielleicht eine nützliche Info:

Die Config des eMail-Addons ist hier zu finden:
/usr/local/etc/config/addons/email

Die vorderfinierten Mails hier:
/usr/local/etc/config/addons/email/mails

Mein Hintergrund: Umzug auf die Raspberrymatic. Und Unlust, die Config neu einzurichten. (Und zu faul zu suchen, ob das Thema schon ausgetreten wurde :lol: )

Gruß,
Oli

osu
Beiträge: 229
Registriert: 13.06.2016, 19:02
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: CCU Backup

Beitrag von osu » 06.03.2018, 20:48

Und noch was: an anderer Stelle war zu lesen, dass Firefox beim Backup erstellen böse ist.
Kann ich für mich beim *Backup* nicht bestätigen.
Aber beim *Restore*. Da ging's mit Firefox schlichtweg nicht weiter.
Mit Edge hat bei mir der Restore in gefühlt 2 Minuten geklappt bis die Neustart-Meldung kam.

Gruß,
Oli

homey21
Beiträge: 1113
Registriert: 17.11.2013, 01:54
System: CCU
Hat sich bedankt: 36 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: CCU Backup

Beitrag von homey21 » 07.03.2018, 07:58

Okay. Ich hab zudem auch alle WebUi-Programme als pdf gespeichert und die Mails als Text und Screenshot abgelegt, so dass man zur Not sogar manuell wiederherstellen kann.

osu
Beiträge: 229
Registriert: 13.06.2016, 19:02
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: CCU Backup

Beitrag von osu » 07.03.2018, 18:01

Bei den Mails des Mail-Addons habe ich das wegen des Umzugs von ccu2 auf raspberrymatic ohnehin via Download/Upload machen müssen.

Ansonsten war ich beim erfolglosen restore (zunächst auf meine 2. CCU) schon kurz nervös geworden.

Aber PDFs erzeugen und manuell wieder reinklappern ist schon grenzwertig... ;-)

Gruß,
Oli

homey21
Beiträge: 1113
Registriert: 17.11.2013, 01:54
System: CCU
Hat sich bedankt: 36 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: CCU Backup

Beitrag von homey21 » 12.03.2018, 08:23

osu hat geschrieben:Aber PDFs erzeugen und manuell wieder reinklappern ist schon grenzwertig... ;-)
Gruß,
Oli
Bisher hab ich die auch noch nie gebraucht, Backup reichte. Aber für den Fall der Fälle... :-)

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Zentrale (CCU / CCU2 / CCU3 / Charly)“