Statische IP für Wired RS485 LAN-Gateway

Einrichtung, Anschluss und Programmierung der HomeMatic CCU

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
Manfred7525
Beiträge: 137
Registriert: 09.10.2013, 11:59

Statische IP für Wired RS485 LAN-Gateway

Beitrag von Manfred7525 » 23.03.2014, 06:10

Hallo!

Das Wired RS485 LAN-Gateway (HMW-LGW-O-DR-GS-EU) bekommt seine IP-Adresse im lokalen Netzwerk standardmäßig vom DHCP-Server zugewiesen (meist im Router enthalten) und diese IP-Adresse stellt man dann im WebUI der CCU2 ein (Einstellungen -> Systemsteuerung -> LAN Gateway). Normalerweise behält der DHCP die IP-Zuordnung bei, aber falls nicht, dann muss man die neue IP des LAN-Gateways wieder in der CCU2 einstellen. Das kann nerven...

Die meisten Geräte erlauben die Einstellung einer statischen IP. So z.B. auch bei der CCU2 (Einstellungen -> Systemsteuerung -> Netzwerkeinstellungen).

So, nun die Frage:
Kann man auch für das Wired RS485 LAN-Gateway eine statische IP-Adresse einstellen? Wie?

Danke!

Benutzeravatar
anli
Beiträge: 4326
Registriert: 10.06.2009, 14:01
Wohnort: 20 Min. nördlich von Hannover und bei Bremen
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 23 Mal
Kontaktdaten:

Re: Statische IP für Wired RS485 LAN-Gateway

Beitrag von anli » 23.03.2014, 12:03

Eine statische IP kannst Du mit dem netfinder-Tool von eQ-3 einstellen (http://www.eq-3.de/Downloads/eq3/downlo ... 130816.zip).

Dabei natürlich auf die üblichen Dinge achten (statische IP muss außerhalb des DHCP-Adressbereichs sein und darf von keinem anderen Gerät zeitgleich benutzt werden).

Es gab einen Bug in der CCU2 Firmware, der verhinderte, dass das LAN-Gateway gefunden wenn IN DER WEBUI die IP-Adresse fest eingetragen wurde. Eventuell ein bisschen mit den Einstellungen "spielen" wenn Probleme auftreten und die neueste CCU2 Firmware installieren.

Alternativ kannst Du schauen, ob Dein DHCP-Server Reservierungen unterstützt - dann bekäme das Gateway immer dieselbe IP-Adresse zugewiesen (u. a. FritzBoxen können das).
Herzliche Grüße, anli

Alle Angaben ohne Gewähr und Haftung meinerseits. Verwendung der von mir zur Verfügung gestellten Downloads auf eigene Gefahr. Ich bitte um Verständnis, dass ich aus zeitlichen Gründen keine unaufgeforderte Hilfestellung per PN/Mail geben kann. Bitte allgemeine Fragen ins Forum stellen, hier können viele fähige User viel schneller helfen.

Homematic-Manager v2: einfaches Tool zum Erstellen von Direktverknüpfungen und Bearbeiten von Gerätenamen, -parametern etc. für Homematic und HomematicIP (Alternative diesbzgl. zur WebUI)

Einsteiger-Hilfeerweiterter Skript-Parser

Manfred7525
Beiträge: 137
Registriert: 09.10.2013, 11:59

Re: Statische IP für Wired RS485 LAN-Gateway

Beitrag von Manfred7525 » 23.03.2014, 14:01

anli hat geschrieben:Eine statische IP kannst Du mit dem netfinder-Tool von eQ-3 einstellen (http://www.eq-3.de/Downloads/eq3/downlo ... 130816.zip).
Danke! Aha, das ist der "HomeMatic NetFinder" (da er in Java programmiert ist, wird er auch unter Linux laufen). Ich werde es ausprobieren.
anli hat geschrieben:Alternativ kannst Du schauen, ob Dein DHCP-Server Reservierungen unterstützt - dann bekäme das Gateway immer dieselbe IP-Adresse zugewiesen (u. a. FritzBoxen können das).
Der Router/DHCP macht das automatisch. Manuell kann man da nix besser einstellen. Normalerweise vergibt er auch immer die selben IPs an die selben MACs, aber leider "resetet" er hie und da.

Benutzeravatar
Markus33
Beiträge: 116
Registriert: 29.10.2012, 11:57
Wohnort: Bayern
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Statische IP für Wired RS485 LAN-Gateway

Beitrag von Markus33 » 23.03.2014, 15:21

Hab mich auch gerade damit rumgeschlagen :evil:
Im Verdrahteten Netzwerk verwende ich KEIN DHCP (nur bei WLAN).

Im Manual steht auch noch:
Einzelheiten zu Netzwerkproblemen (z.B. kein DHCP) finden Sie im FAQ-Bereich auf der webseite von homematic.com
Das einzige was zu diesem Thema auf der homematic webswite im FAQ Bereich zu finden ist :
Was muss ich einstellen, wenn ich kein DHCP nutze?
18.10.2013

Sollten Sie kein DHCP in Ihrem Netzwerk nutzen, dann bekommt der MAX! Cube nicht automatisch die notwendigen Netzwerkeinstellungen übergeben. Diese müssen Sie dann manuell eintragen. Die für den MAX! Cube notwendigen Einstellungen, wie eine freie Adresse aus Ihrem Netzwerk, die Adresse des Routers (Gateway und DNS-Server) oder die Subnetzmaske, entnehmen Sie bitte den Einstellungen in Ihrem Router.

Beim Start der lokalen Anwendung wird der MAX! Cube unabhängig von den Einstellungen im Netzwerk gesucht. Sobald der MAX! Cube gefunden wurde, werden Sie zur Einstellung der Adresse aufgefordert.
Damit kann man natürlich überhaupt nichts damit anfangen :evil:



DANKE anli, gut dass eQ-3 User wie Dich hat :D

Mit dem tool NetFinder-1.1.5.jar im download geht's
---------------------------------------------------------------------
RaspberryMatic auf Raspberry Pi 4 (HMIP-RFUSB) mit 1x Lan Gateway RaspberrryPi 3B+ (HMIP-RFUSB) + RS485 Gateway

keuleeule
Beiträge: 207
Registriert: 03.05.2016, 00:29
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Statische IP für Wired RS485 LAN-Gateway

Beitrag von keuleeule » 31.12.2023, 17:40

anli hat geschrieben:
23.03.2014, 12:03
...
Es gab einen Bug in der CCU2 Firmware, der verhinderte, dass das LAN-Gateway gefunden wenn IN DER WEBUI die IP-Adresse fest eingetragen wurde. Eventuell ein bisschen mit den Einstellungen "spielen" wenn Probleme auftreten und die neueste CCU2 Firmware installieren....
Gemeinde, gibt es diesen Fehler noch immer? Auch bei CCU3, Raspberrymatic und Co?
Trotz richtigem Sicherheitsschlüssel bekomme ich immer nur vom NetFinder zu hören das das Passwort falsch ist... dabei ist die CCU3 oder die RaspiMatic jeweils mit HMW Gateways verbunden...

Mit rum Spielen meinst du im Zweifel auch ablernen, resetten, frisch ins Netzwerk und dann erstmal statische IP vergeben, dann ggf. erst anlernen? Das wäre zumindest jetzt der nächste Schritt bei mir.
Dank und Gruss Keule
langateway.png

Matthias K.
Beiträge: 1172
Registriert: 14.02.2016, 12:32
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Heidenheim
Hat sich bedankt: 57 Mal
Danksagung erhalten: 226 Mal

Re: Statische IP für Wired RS485 LAN-Gateway

Beitrag von Matthias K. » 31.12.2023, 18:06

Da war doch was mit der Java-Version, wenn diese zu neu war hat der Netfinder nicht mehr richtig funktioniert...
Welche Java-Version hast du denn installiert?


keuleeule
Beiträge: 207
Registriert: 03.05.2016, 00:29
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Statische IP für Wired RS485 LAN-Gateway

Beitrag von keuleeule » 31.12.2023, 20:49

Ihr seid ja cool, das probiere ich sobald ich Zeit hab...
Da wäre ich nun nicht drauf gekommen...

keuleeule
Beiträge: 207
Registriert: 03.05.2016, 00:29
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Statische IP für Wired RS485 LAN-Gateway

Beitrag von keuleeule » 01.01.2024, 02:54

großes Lob!
Das hat sofort funktioniert!

https://homematic-ip.com/de/betabesmart#faqs

runtergeladen, entpackt, installiert, geöffnet, richtiges Gateway gesucht, Einstellungen, Netzwerkeinstellungen, geändert, Passwort eingegeben -> funzt.

meine Java wäre V8 Update 391 Build 1.8.0_391-b13 wenn meine Augen mich nicht täuschen...
Netfinder_beta2.jpg
Dateianhänge
Netfinder_beta.jpg

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Zentrale (CCU / CCU2 / CCU3 / Charly)“