LAN-Funk Gateway HM-LGW-O-TW-W-EU verliert CCU2 Verbindung

Einrichtung, Anschluss und Programmierung der HomeMatic CCU

Moderator: Co-Administratoren

Piri22
Beiträge: 61
Registriert: 14.12.2010, 12:19
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

LAN-Funk Gateway HM-LGW-O-TW-W-EU verliert CCU2 Verbindung

Beitrag von Piri22 » 29.05.2014, 08:17

Hallo da draussen,

ich habe versucht, meine "alten" LAN Konfigurations Adapter, die ich hier als externe Antennen für meine CCU2 einsetze, durch das neue LAN-FUNK-GATEWAY HM-LGW-O-TW-W-EU zu ersetzen, da dieses tatsächlich deutlich bessere Reichweitenwerte liefert.
Die Grundlage: meine Wohnung erstreckt sich über 2 Etagen, die Wände sind vermutlich aus Stahlbeton, die Empfangswerte meiner Homematikkomponenten im Obergeschoss sind zwischen schlecht und null. Auch WLAN kommt dort oben nicht an.
Selbst im Untergeschoss gibt es Räume mit schlechter Abdeckung. Dies wollte ich über die LAN Gateways kompensieren.
Im Untergeschoss habe ich daher ein Gateway direkt über den Router mit dem Heimnetzwerk verbunden, im Obergeschoss liegen keine LAN-Kabel, daher habe ich dieses mit DLAN in das Heimnetzwerk eingebunden. Dies funktioniert mit dem alten LAN-Konfigurationsadapter völlig problemlos.
Mit den neuen Adaptern jedoch verhält es sich anders. Der direkt an den Router angeschlossene Adapter funktioniert zuverlässig, der an DLAN angeschlossene verliert jedes Mal nach einigen Stunden den Kontakt zur CCU2. Nur ein Neustart der CCU "belebt" die Verbindung wieder.

Kennt dies jemand? Gibt es da Abhilfe?

LG,

Andreas

inidona
Beiträge: 395
Registriert: 17.09.2013, 18:30
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: LAN-Funk Gateway HM-LGW-O-TW-W-EU verliert Verbindung

Beitrag von inidona » 29.05.2014, 22:44

Hi,
Das ist bei mir auch so, Lösung Habe ich keine

Ciao
Andreas


Sent from my iPad using Tapatalk

Benutzeravatar
JPS
Beiträge: 1093
Registriert: 07.08.2010, 22:51
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 20 Mal
Kontaktdaten:

Re: LAN-Funk Gateway HM-LGW-O-TW-W-EU verliert Verbindung zu

Beitrag von JPS » 30.05.2014, 00:22

Ich habe hier drei der runden LAN-Adapter im Einsatz, davon sind zwei per DLAN angebunden. Einer von den beiden "DLAN-Adaptern" zeigt das gleiche Phänomen während der andere Adapter seit Jahren einwandfrei durchläuft. Ich vermute, dass es an externen Störern im Stromnetz liegt.
Verwendung meiner Hinweise und Skripte auf eigenes Risiko | Ich übernehme hierfür keinerlei Gewährleistung bzw. Haftung

Benutzeravatar
Herbert_Testmann
Beiträge: 11062
Registriert: 17.01.2009, 11:30
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: LAN-Funk Gateway HM-LGW-O-TW-W-EU verliert Verbindung zu

Beitrag von Herbert_Testmann » 30.05.2014, 08:53

JPS hat geschrieben: Einer von den beiden "DLAN-Adaptern" zeigt das gleiche Phänomen während der andere Adapter seit Jahren einwandfrei durchläuft. Ich vermute, dass es an externen Störern im Stromnetz liegt.
Das die Netzwerkverbindung über Stromnetz aus verschiedenen Gründen mal unterbrochen werden kann, liegt nun mal am verwendeten Medium.
Aber warum wird der connect zwischen Lan Adapter und CCU nicht wieder her gestellt, sobald das Netzwerk wieder i.O ist ?? Weil der Erfinder das wohl nicht oder nicht richtig implementiert hat. Kein anderes mir bekanntes TCP/IP Gerät weigert sich eine neue Verbindung aufzubauen, wenn der connect mal kurz weg war. Naja, von der CCU selbst mal abgesehen :(
---
Dieses Schreiben wurde maschinell erstellt und ist ohne Unterschrift gültig

Benutzeravatar
magic71
Beiträge: 289
Registriert: 31.07.2011, 09:09
Wohnort: Osnabrück

Re: LAN-Funk Gateway HM-LGW-O-TW-W-EU verliert Verbindung zu

Beitrag von magic71 » 01.06.2014, 08:06

Hallo Andreas,

Fast das ähnliche Problem wie Du, siehe:
http://homematic-forum.de/forum/viewtop ... 1&start=50

Da werden wir wohl auf ein neues FW Update für die CCU und LAN Adapter warten müssen.
Ich habe meine alten Runden "Pucks" wieder aktiviert .... Die neuen habe ich erstmal wieder deaktiviert.

Gruß Dirk
@Home: RaspberryMatic 2712 Kanäle in 372 Geräten ASUS Tinkerboard S HM, HMW, HMIP, HMIPW
@Firma: RaspberryMatic 359 Kanäle in 83 Geräten ASUS Tinkerboard S HM, HMW, HMIP
@Eltern: 51 Kanäle in 11 Geräten CCU3 HM, HMW

Benutzeravatar
JPS
Beiträge: 1093
Registriert: 07.08.2010, 22:51
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 20 Mal
Kontaktdaten:

Re: AW: LAN-Funk Gateway HM-LGW-O-TW-W-EU verliert Verbindun

Beitrag von JPS » 02.06.2014, 07:02

Herbert_Testmann hat geschrieben:Aber warum wird der connect zwischen Lan Adapter und CCU nicht wieder her gestellt, sobald das Netzwerk wieder i.O ist ?? (...) Kein anderes mir bekanntes TCP/IP Gerät weigert sich eine neue Verbindung aufzubauen, wenn der connect mal kurz weg war.
Ja, damit hast du natürlich Recht. Wenn die sich von alleine wieder anhängen würden, wäre das Problem gar nicht mal so schlimm. Meist brauche ich dazu aber einen CCU Reboot.

Gesendet von meinem HTC One_M8 mit Tapatalk
Verwendung meiner Hinweise und Skripte auf eigenes Risiko | Ich übernehme hierfür keinerlei Gewährleistung bzw. Haftung

rhuebner
Beiträge: 27
Registriert: 29.06.2014, 10:32

Re: LAN-Funk Gateway HM-LGW-O-TW-W-EU verliert Verbindung zu

Beitrag von rhuebner » 28.08.2014, 11:31

gibt es zu dem thema irgendwas neues?

mich nervt die situation aktuell wirklich massiv. egal was man auch nur ganz kurz am netzwerk macht, die gateways sind danach unter garantie weg. alle meine tests zeigen, dass die gateways selber weiter funktionieren, sie sind pingbar und mit einem reinen ccu2 reboot auch wieder ansprechbar (von dieser). es kann doch also letztlich nur ein software problem auf der ccu2, welche nicht wieder versucht eine verbindung zu erzeugen.
Liebe Grüße,
Ralph

chrisu
Beiträge: 553
Registriert: 29.12.2009, 12:43
Wohnort: Österreich / Geras
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: LAN-Funk Gateway HM-LGW-O-TW-W-EU verliert Verbindung zu

Beitrag von chrisu » 28.08.2014, 12:41

Hi,

habt Ihr in der CCU eine fixe IP beim Gateway eingestellt?

Bei mir funktioniert der Reconnect problemlos (mit fixer IP) wenn das Netzwerk weg war (CCU2: 2.9.12, GW: 1.1.4)...
lg
Christian
-----------------------------------------------------------------------------------------------------
2x CCU3, über 100 HM und HmIP-Aktoren/Sensoren Wired+RF, selbst Gebautes und IP-Symcon...

ubecker
Beiträge: 569
Registriert: 31.01.2014, 22:53
Wohnort: Duisburg

Re: LAN-Funk Gateway HM-LGW-O-TW-W-EU verliert Verbindung zu

Beitrag von ubecker » 28.08.2014, 13:24

Hallo,
sollte doch mit der neuen Version der CCU behoben sein. Obwohl ich auch vorher das Problem nicht hatte.
gruß Udo

leknilk0815
Beiträge: 6693
Registriert: 19.03.2007, 08:21
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: LAN-Funk Gateway HM-LGW-O-TW-W-EU verliert Verbindung zu

Beitrag von leknilk0815 » 28.08.2014, 13:30

Servus,
ich hab vor einiger Zeit mal "angeregt", ob man nicht an den NIC- Treiber drankommt, um von Autosense auf 100MBit/FD umzustellen.
Hat sich da was getan?
Gruß - Toni

KS300 + Sonnendauer + Windrichtung, KS888, HM-CC-TC/HM-CC-VD, FHT80b, und etwas FS20-xx, Keymatic, EM1000, CCU2 und FHZ2000 sowie HP Studio, HPCL + Upgrade für FHZ

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Zentrale (CCU / CCU2 / CCU3 / Charly)“