LAN-Funk Gateway HM-LGW-O-TW-W-EU verliert CCU2 Verbindung

Einrichtung, Anschluss und Programmierung der HomeMatic CCU

Moderator: Co-Administratoren

inidona
Beiträge: 395
Registriert: 17.09.2013, 18:30
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: LAN-Funk Gateway HM-LGW-O-TW-W-EU verliert CCU2 Verbindu

Beitrag von inidona » 05.10.2014, 19:09

Hallo,

bei mir ist es so:
Firmware der Zentrale: 2.9.12
Anzahl der Gateways: 1
Firmware des Gateways: 1.1.4
Ip-Adresse der Zentrale (dhcp oder fest?): 192.168.188.2 (fest)
Ip-Adresse des Gateways (dhcp oder fest): 192.168.188. 3 (fest)
Topologie: CCU2 und Gateway am gleichen Netgear Switch, Switch an Fritzbox 7390 (alles ueber Ethernet-Kabel)

Logs kann ich grad nicht ziehen, weil ich das Gateway rausgeworfen habe, muss ich nochmal nachstellen, brauche aber erst meine zweite CCU, produktiv kann ich das so nicht mehr machen.
Aus dem Gedächstnis würd eich sagen das es aussieht wie bei Hulstenaar

Ausfallszenario: Gateway vom Netz trennen, und sofort ist alles kaputt. In der WebUI kommt dann unmittelbar "..eine Komponente reagiert nicht mehr..."

ciao und danke
Andreas

Hulstenaar
Beiträge: 11
Registriert: 19.07.2011, 08:48

Re: LAN-Funk Gateway HM-LGW-O-TW-W-EU verliert Verbindung zu

Beitrag von Hulstenaar » 06.10.2014, 13:51

OK, hatte ein paar Hausaufgaben zu machen aber bin jetzt wieder etwas schlauer! Danke für die Hinweise. Bitte sehe mal in den Anhängen.
Dateianhänge
homematic-ccu2-2014-10-06 (5).log
(262.29 KiB) 102-mal heruntergeladen
Crash Report.docx
(89.88 KiB) 105-mal heruntergeladen

Hulstenaar
Beiträge: 11
Registriert: 19.07.2011, 08:48

Re: LAN-Funk Gateway HM-LGW-O-TW-W-EU verliert Verbindung zu

Beitrag von Hulstenaar » 14.10.2014, 20:24

Noch keiner Zeit gehabt um mal nach zu forschen?

Benutzeravatar
uwe111
Beiträge: 4820
Registriert: 26.02.2011, 22:22
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 246 Mal
Kontaktdaten:

Re: LAN-Funk Gateway HM-LGW-O-TW-W-EU verliert Verbindung zu

Beitrag von uwe111 » 14.10.2014, 20:46

Bei mir stürzt der rfd auch alle paar Tage ab, seitdem ich das HM-LGW-O-TW-W-EU eingebunden habe.
Es muss ein Bug im rfd sein. Denn wenn ich den rfd neu starte:
/etc/init.d/S60rfd start
dann läuft es erstmal wieder.

Ein ähnliches Problem habe ich manchmal auch nach dem Neustart der CCU. Die Network-LED am Gateway blinkt und das Gateway wird auf der CCU als "nicht verbunden" angezeigt. Nach manuellem kill & rfd-restart ist es dann auf einmal "verbunden" und die Network-LED am Gateway leuchtet konstant grün (wie es sein muss).

Viele Grüße

Uwe
Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wußte das nicht und hat's einfach gemacht.
SPENDEN :wink: Download: CUxD 2.11, SSH KeyDir

Benutzeravatar
anli
Beiträge: 4326
Registriert: 10.06.2009, 14:01
Wohnort: 20 Min. nördlich von Hannover und bei Bremen
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 23 Mal
Kontaktdaten:

Re: LAN-Funk Gateway HM-LGW-O-TW-W-EU verliert Verbindung zu

Beitrag von anli » 14.10.2014, 22:39

Doch, ich habe mich am Wochenende damit beschäftigt. Ich brauche Leider noch mehr Infos. Könnt ihr bitte die Schritte, die in http://homematic-forum.de/forum/viewtop ... =26&t=9884 unter erweiterte Analyse stehen noch einmal durchführen?
Herzliche Grüße, anli

Alle Angaben ohne Gewähr und Haftung meinerseits. Verwendung der von mir zur Verfügung gestellten Downloads auf eigene Gefahr. Ich bitte um Verständnis, dass ich aus zeitlichen Gründen keine unaufgeforderte Hilfestellung per PN/Mail geben kann. Bitte allgemeine Fragen ins Forum stellen, hier können viele fähige User viel schneller helfen.

Homematic-Manager v2: einfaches Tool zum Erstellen von Direktverknüpfungen und Bearbeiten von Gerätenamen, -parametern etc. für Homematic und HomematicIP (Alternative diesbzgl. zur WebUI)

Einsteiger-Hilfeerweiterter Skript-Parser

mule
Beiträge: 1169
Registriert: 06.07.2010, 00:24
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 35 Mal

Re: LAN-Funk Gateway HM-LGW-O-TW-W-EU verliert Verbindung zu

Beitrag von mule » 15.10.2014, 10:28

uwe111 hat geschrieben: Ein ähnliches Problem habe ich manchmal auch nach dem Neustart der CCU. Die Network-LED am Gateway blinkt und das Gateway wird auf der CCU als "nicht verbunden" angezeigt. Nach manuellem kill & rfd-restart ist es dann auf einmal "verbunden" und die Network-LED am Gateway leuchtet konstant grün (wie es sein muss).

Viele Grüße

Uwe
Dies könnte aber auch ein davon losgelöstes Problem sein, da ich ein ähnliches Problem mit den "alten" Gateways hatte. Diese waren bei zuviel Broadcast-Traffic einfach überfordert und konnten sich dann mit der CCU nicht mehr korrekt verbinden. Signalisierung dann wie von Dir beschrieben: Blinken und in der CCU stand "nicht verbunden".
Erst durch einen auf den aktiven Switches aktivierten Broadcast-Filter habe ich das Problem vollständig beseitigen können.
Aktuelle Projekte:
Direkter SMS-Versand und -Empfang über CCU2&Raspberrymatic ohne Cloud:
viewtopic.php?f=31&t=39483

Automower (G2) steuern über Homematic per WLAN:
viewtopic.php?f=31&t=7295

inidona
Beiträge: 395
Registriert: 17.09.2013, 18:30
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: LAN-Funk Gateway HM-LGW-O-TW-W-EU verliert Verbindung zu

Beitrag von inidona » 15.10.2014, 17:21

Am Wochenende kommt meine spiel ccu2, dann bin ich wieder dabei

Benutzeravatar
uwe111
Beiträge: 4820
Registriert: 26.02.2011, 22:22
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 246 Mal
Kontaktdaten:

Re: LAN-Funk Gateway HM-LGW-O-TW-W-EU verliert Verbindung zu

Beitrag von uwe111 » 15.10.2014, 17:43

Hallo Mule,
mule hat geschrieben:Diese waren bei zuviel Broadcast-Traffic einfach überfordert und konnten sich dann mit der CCU nicht mehr korrekt verbinden.
Ja, wobei ich denke das der Verbindungsaufbau vom rfd initiiert wird und der sollte sich schon etwas mehr Mühe geben, mein Gateway zu erreichen. Denn nach mehreren rfd-Neustarts funktioniert es ja wieder. Das Gateway musste ich dabei überhaupt nicht anfassen bzw. Aus- und Einschalten.

Viele Grüße

Uwe
Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wußte das nicht und hat's einfach gemacht.
SPENDEN :wink: Download: CUxD 2.11, SSH KeyDir

mule
Beiträge: 1169
Registriert: 06.07.2010, 00:24
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 35 Mal

Re: LAN-Funk Gateway HM-LGW-O-TW-W-EU verliert CCU2 Verbindu

Beitrag von mule » 16.10.2014, 12:37

Als ich das Broadcast-Problem hatte war es auch so dass sich das Gateway erst wieder nach Wegfall des Broadcast-Traffics und einem rfd-Neustart verbinden ließ. Irgendwo scheint es also noch ein "Retry-Problem" im rfd zu geben.

Ist aber alles nur Vermutung. Kann beim neuen Gateway natürlich ganz andere Gründe für die Probleme geben.
Aktuelle Projekte:
Direkter SMS-Versand und -Empfang über CCU2&Raspberrymatic ohne Cloud:
viewtopic.php?f=31&t=39483

Automower (G2) steuern über Homematic per WLAN:
viewtopic.php?f=31&t=7295

inidona
Beiträge: 395
Registriert: 17.09.2013, 18:30
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: LAN-Funk Gateway HM-LGW-O-TW-W-EU verliert CCU2 Verbindu

Beitrag von inidona » 18.10.2014, 12:59

Hallo,

so test CCU ist da, Gateway angeschlossen verbindung steht. Netzstecker vom Gateway gezogen, im Log nur

Oct 18 12:51:02 homematic-ccu2 user.err rfd: LGWPortWrapper::keepAliveThreadFunction(): Did not receive reply on keepalive.

Fehlermeldung in der WebUI ReGa reagiert nicht mehr

Neu in der WebUI angemeldet, alles läuft noch, Programme werden ausgeführt und ich kann auch das einzige angemeldete Gerät steuern.

mmmmhhhhh


Gateway wieder angeschlossen, Verbindung wieder hergestellt, also alles prima.

und was nun ??

Ich werde zum test noch ein Backup von der alten CCU auf die neue einspielen und dann mal schauen was dann passiert.

-> Backup in die neue CCU eingespielt, gleiches Fehlerbild wie unter der alten, aufgefallen ist mir nur das jetzt der BidCos-RF nicht mehr reagiert.
Also muss ja irgendwas in meinem Backup sein das alles kaputt macht.

ciao
Andreas

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Zentrale (CCU / CCU2 / CCU3 / Charly)“