LAN-Funk Gateway HM-LGW-O-TW-W-EU verliert CCU2 Verbindung

Einrichtung, Anschluss und Programmierung der HomeMatic CCU

Moderator: Co-Administratoren

drhwpot
Beiträge: 173
Registriert: 04.11.2012, 11:05
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: LAN-Funk Gateway HM-LGW-O-TW-W-EU verliert CCU2 Verbindu

Beitrag von drhwpot » 16.12.2017, 20:01

Hallo Rainer,

vielen Dank, zwischen LAN Gateway und Switch liegen ca. 20 m Netzwerkkabel (Verkabelung im Haus), ECO Modus ist nicht aktiv.

Beste Grüße

HP
1 x RaspberryMatic - tinker board S; 2 x Funk LAN Gateway (HM-LGW-O-TW-W-EU); 2 x HMW-Sen-SC-12-DR; 10 x Rollladenaktor (HM-LC-Bl1PBU-FM); 5 x Schalter ( HM-LC-Sw1PBU-FM); 4 x Schaltaktor (HmIP-BSM); 2 x Dimmer (HM-LC-Dim1TPBU-FM); 8 x Jalousienaktor-IP (HmIP-BBL); 8 x Fensterdrehgriff ( HM-Sec-RHS); 1 x Bewegungsmelder (HM-Sen-MDIR-O); 1 x Außensenor (HM-WDS10-TH-O); 1 x Temperaturfüller ( HM-WDS30-TO); 1 x Wettersensor HmIP-SWO-B; 5 x Schalt-Mess-Steckdose (HMIP-PSM) , CUxD - Timer, CUxD SyS EX, WH-3000 SE Pro, Prowl Push, Serviemeldungen via Push; FW: 3.63.9.20220521 ; Historian V3.0.2;

mactoolz
Beiträge: 299
Registriert: 02.08.2015, 14:53

Re: LAN-Funk Gateway HM-LGW-O-TW-W-EU verliert Verbindung zu

Beitrag von mactoolz » 17.12.2017, 18:27

rhuebner hat geschrieben:gibt es zu dem thema irgendwas neues?

mich nervt die situation aktuell wirklich massiv. egal was man auch nur ganz kurz am netzwerk macht, die gateways sind danach unter garantie weg. alle meine tests zeigen, dass die gateways selber weiter funktionieren, sie sind pingbar und mit einem reinen ccu2 reboot auch wieder ansprechbar (von dieser). es kann doch also letztlich nur ein software problem auf der ccu2, welche nicht wieder versucht eine verbindung zu erzeugen.
meine Reden ... hatte das Problem vor Jahren ... es wird sich am generellen Zustand der CCU nie was bessern ...

Gruß

klassisch
Beiträge: 3974
Registriert: 24.03.2011, 04:32
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 110 Mal
Danksagung erhalten: 71 Mal

Re: LAN-Funk Gateway HM-LGW-O-TW-W-EU verliert CCU2 Verbindu

Beitrag von klassisch » 17.12.2017, 18:46

Ganz so einfach bzw. pauschal ist das anscheinend nicht. Ich hatte auch lange Zeit Probleme mit dem LAN-GW. Mit der FW 2.27.8 habe ich aber keine.
Habe erst gestern aus anderen Gründen einen TP Switch gegen einen Zyxel ausgetauscht. Nach dem Austausch war erst Mal das ganze Netzwerk tot. Der neue Zyxel hat wohl nicht richtig aufsynchronisiert. Dann habe ich den Zyxel rebootet und das Netzwerk lief wieder. Die CCU hat das LAN-GW auch wieder reconnected.
Der entsprechende Topologiepfad bei mir:
CCU2 <-> Fritzbox 7490 <-> Zyxel Switch <-> Zyxel Switch <-> (100MBit Switch) <-> LAN-GW
(Der 100MBit Switch war gestern nicht drin, aber die letzten Monate)

mactoolz
Beiträge: 299
Registriert: 02.08.2015, 14:53

Re: LAN-Funk Gateway HM-LGW-O-TW-W-EU verliert CCU2 Verbindu

Beitrag von mactoolz » 17.12.2017, 18:52

Hi,

ich wollte mein Gateway nach unten in den Keller verlegen. bzw. unten an meiner zweiten Fritzbox einstecken. Seit dem herrscht wieder Chaos.
Und bitte behelligt mich nicht mit Netzwerk Technik oder sonstige Netzwerk Topologien.

Wie immer halt, ändert man was gibt es Probleme. Ich bekomme mein Gateway nicht mehr ans rennen. Egal was ich mache, selbst wenn ich das Gateway aus der CCU lösche, bleibt sie einfach drin usw. usw. usw.

Gruß
MacToolz

spee
Beiträge: 17
Registriert: 03.12.2013, 18:57

Re: LAN-Funk Gateway HM-LGW-O-TW-W-EU verliert CCU2 Verbindu

Beitrag von spee » 17.12.2017, 19:36

Hallo @all.

genanntes Problem hatte ich vor zwei Jahren auch. Besonderheit bei mir , das Signal wird zusätzlich über mehrere hundert Meter mit zwei Richtfunkantennen in den Garten übertragen.
Am Ende hing dann der Gateway, welcher täglich ausstieg.
Gelöst habe ich es nur bekommen als ich einen einzelnen Lan-Switch an einem Ausgang der Fritzbox , dort alle Geräte ( CCU2 , Richtfunkantennen und somit LAN Gateway ) angeschlossen habe und den Port runter auf 100 Mbit gestellt habe. Funzt seither ohne Probleme.

Gruß Gregor

mactoolz
Beiträge: 299
Registriert: 02.08.2015, 14:53

Re: LAN-Funk Gateway HM-LGW-O-TW-W-EU verliert CCU2 Verbindu

Beitrag von mactoolz » 17.12.2017, 20:25

auch hier immer wieder traurig und immer wieder kehren die gleichen Probleme auf und es ändert sich an dem Zeug nix ...

hätte ich mir damals davon nicht so viel Material geholt hätte ich das ZEug von EQ3 schon längst aus dem Fenster geschmissen ...

dtp
Beiträge: 10658
Registriert: 21.09.2012, 08:09
System: CCU
Wohnort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 320 Mal
Danksagung erhalten: 501 Mal

Re: LAN-Funk Gateway HM-LGW-O-TW-W-EU verliert CCU2 Verbindu

Beitrag von dtp » 18.12.2017, 10:06

mactoolz hat geschrieben: Und bitte behelligt mich nicht mit Netzwerk Technik oder sonstige Netzwerk Topologien.
Etwas seltsam, eine Frage zu stellen in der Hoffnung, Hilfe zu erhalten, aber gleichzeitig Bedingungen an die Antwort Gebenden zu richten.

Schon mal daran gedacht, dass das Gateway ggf. eine neue IP-Adresse verpasst bekommen haben könnte und die CCU2 es deshalb nicht mehr findet? Ansonsten ist es auch immer eine gute Idee, die CCU2, nachdem das Gateway hochgefahren ist, selbst neu zu starten.

Und wenn das alles nicht mehr klappt, dann bleibt immer noch, den ganzen Kram zu verticken. ;)
CCU3 mit stets aktueller FW und den Addons "CUxD" und "Programmedrucken", ioBroker auf Synology DiskStation DS718+ im Docker-Container;
einige Projekte: zentrales Push-Nachrichten-Programm zPNP, DoorPi-Videotürsprechanlage, An- und Abwesenheitsdetektion per Haustürschloss, zentrales Programm zur Steuerung von Beschattungsgeräten zBSP.

mactoolz
Beiträge: 299
Registriert: 02.08.2015, 14:53

Re: LAN-Funk Gateway HM-LGW-O-TW-W-EU verliert CCU2 Verbindu

Beitrag von mactoolz » 18.12.2017, 20:22

ohhh man ... der nächste der mich bekehren will ...

Vielen Dank für den Hinweis ...

Gruß

dtp
Beiträge: 10658
Registriert: 21.09.2012, 08:09
System: CCU
Wohnort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 320 Mal
Danksagung erhalten: 501 Mal

Re: LAN-Funk Gateway HM-LGW-O-TW-W-EU verliert CCU2 Verbindu

Beitrag von dtp » 19.12.2017, 11:56

mactoolz hat geschrieben:ohhh man ... der nächste der mich bekehren will ...
Bekehren? Wovon?
CCU3 mit stets aktueller FW und den Addons "CUxD" und "Programmedrucken", ioBroker auf Synology DiskStation DS718+ im Docker-Container;
einige Projekte: zentrales Push-Nachrichten-Programm zPNP, DoorPi-Videotürsprechanlage, An- und Abwesenheitsdetektion per Haustürschloss, zentrales Programm zur Steuerung von Beschattungsgeräten zBSP.

mikewolf99
Beiträge: 1322
Registriert: 13.08.2008, 20:57
Wohnort: Österreich nähe Wien
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: LAN-Funk Gateway HM-LGW-O-TW-W-EU verliert CCU2 Verbindu

Beitrag von mikewolf99 » 19.12.2017, 13:57

Hallo also meistens hilft es , vorausgesetzt der lan gw ist mit Ping via ccu erreichbar , einfach nen alten 10 er oder 100 er Switch dazwischen zu hängen ( gw und ccu können nur 10)
Hatte aber seit dem updates Der gw keine Probleme mehr ..,

Mit freundlichen Grüßen
Mikewolf



Gesendet von iPhone mit Tapatalk
CCU2 mit Cuxd und HP CLX ,3 x FHZ2000,2 Funkgateway (eckig),und 2 Funkgateway (rund),RS LanGate
ca 590 Komponenten gemischt HM und FS20 90/10)`CCU auf Cubie LXCCU,CCU auf RPi3 Pivccu,Iobroker auf HPgen8,
Tinker,orangepi,Odroid .....,Sonoffs,Xiaomi und ne Menge esp8266

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Zentrale (CCU / CCU2 / CCU3 / Charly)“