Einstellungen als neues Programm speichern

Einrichtung, Anschluss und Programmierung der HomeMatic CCU

Moderator: Co-Administratoren

Benutzeravatar
agentsonny
Beiträge: 142
Registriert: 21.09.2012, 22:09

Einstellungen als neues Programm speichern

Beitrag von agentsonny » 25.07.2014, 12:36

Hi Leute,

in der Web-UI befindet sich ganz unten ein Button mit dem Text "Einstellungen als neues Programm speichern"
Könnte mir bitte kurz jemand erläutern, was hinter dieser Funktion steckt?

Vorab vielen DANK.

Grüße Torsten
------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Raspberry Pi B+│RaspberryMatic │130 Komponenten Tendenz steigend :-) │ WebMatic
------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Benutzeravatar
Homoran
Beiträge: 8613
Registriert: 02.07.2013, 15:29
Wohnort: Köln
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Einstellungen als neues Programm speichern

Beitrag von Homoran » 25.07.2014, 13:03

Programm xy bearbeiten
- Änderungen durchführen (z.B. gleiches Programm mit anderem Aktor)
- Titel des Programms ändern
- Button "als neues Pro..." klicken

Schwupps hast du ein weiteres programm aus den Grundlagen des ersten erstellt und musst nicht alles neu eingebn

Gruß
Rainer
Alle meine Hinweise sind auf eigene Gefahr umzusetzen. Immer einen Fachmann zu Rate ziehen!

joesch
Beiträge: 789
Registriert: 03.02.2007, 14:57
Hat sich bedankt: 64 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Einstellungen als neues Programm speichern

Beitrag von joesch » 25.07.2014, 22:53

Das scheint aber nicht immer korrekt zu funktionieren. Ich hatte schon des öfteren den Effekt, dass auf dieser Grundlage erstelle Programme nach einem Zentralenneustart "verschwunden" waren.

VG - joesch

Benutzeravatar
anli
Beiträge: 4326
Registriert: 10.06.2009, 14:01
Wohnort: 20 Min. nördlich von Hannover und bei Bremen
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 23 Mal
Kontaktdaten:

Re: Einstellungen als neues Programm speichern

Beitrag von anli » 26.07.2014, 00:55

Das war ein Problem älterer CCU-Firmwares ;-)
Herzliche Grüße, anli

Alle Angaben ohne Gewähr und Haftung meinerseits. Verwendung der von mir zur Verfügung gestellten Downloads auf eigene Gefahr. Ich bitte um Verständnis, dass ich aus zeitlichen Gründen keine unaufgeforderte Hilfestellung per PN/Mail geben kann. Bitte allgemeine Fragen ins Forum stellen, hier können viele fähige User viel schneller helfen.

Homematic-Manager v2: einfaches Tool zum Erstellen von Direktverknüpfungen und Bearbeiten von Gerätenamen, -parametern etc. für Homematic und HomematicIP (Alternative diesbzgl. zur WebUI)

Einsteiger-Hilfeerweiterter Skript-Parser

WeTe
Beiträge: 4
Registriert: 23.04.2020, 22:53
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Einstellungen als neues Programm speichern

Beitrag von WeTe » 23.04.2020, 23:17

Ich kann von der Verwendung dieser Funktion nur abraten. In meiner CCU2 (Version 2.51.6) ist es reproduzierbar, dass beim Ändern von Sensoren in der WENN-Bedingung in der Programmkopie das Programm trotzdem auf den ursprünglichen Sensor reagiert und nicht auf den geänderten Sensor.
Nachweisen lässt sich dieses Fehlverhalten z.B. durch ein Skript, das den Auslöser des Ereignisses mit der $src$ Variablen ermittelt, z.B. string message = dom.GetObject((dom.GetObject((dom.GetObject("$src$")).Channel())).Device());
Der Name des Sensors steht hier in der Variablen "message", die man z.B. in eine Systemvariable schreiben könnte.
War im Originalprogramm z.B. ein Türkontaktsensor "Tür1" in der WENN-Bedingung (Geräteauswahl "Tür1" bei "offen" "bei Veränderung auslösen"), und wird dann in der Programmkopie der Sensor durch "Tür2" ersetzt, reagiert die Programmkopie weiterhin nur auf Änderungen vom Sensor "Tür1".

Gerti
Beiträge: 3035
Registriert: 28.01.2016, 18:06
System: CCU
Wohnort: Hürth
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 274 Mal

Re: Einstellungen als neues Programm speichern

Beitrag von Gerti » 25.04.2020, 09:31

Hi!

Das scheint nur bei Dir zu sein.
Ich konnte sowas noch nie beobachten.

Gruß
Gerti

WeTe
Beiträge: 4
Registriert: 23.04.2020, 22:53
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Einstellungen als neues Programm speichern

Beitrag von WeTe » 25.04.2020, 18:52

Interessant, dann würde ich gerne die genauen Randbedingungen erforschen.
Ich habe eine CCU2 mit aktuellster Firmware, CUx-Daemon und E-Mail CCU Addon.
Mein reproduzierbares, ziemlich einfaches Szenario wie oben beschrieben:
WENN... "Sensor" bei Änderung auslösen
DANN... "Script" sofort ausführen

Von diesem Programm eine Kopie speichern und dann in dieser Kopie einen anderen Sensor (Tür-Sensor, Bewegungsmelder,...) auswählen.
Das Fehlerbild hat mich recht lange beschäftigt, bis ich irgendwo den Tipp las, ein Programm einfach einmal zu löschen und neu zu schreiben...

Matsch
Beiträge: 5452
Registriert: 30.05.2019, 11:37
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Chemnitz
Hat sich bedankt: 116 Mal
Danksagung erhalten: 741 Mal

Re: Einstellungen als neues Programm speichern

Beitrag von Matsch » 25.04.2020, 20:06

WeTe hat geschrieben:
25.04.2020, 18:52
Von diesem Programm eine Kopie speichern und dann in dieser Kopie einen anderen Sensor (Tür-Sensor, Bewegungsmelder,...) auswählen.
Das Fehlerbild hat mich recht lange beschäftigt, bis ich irgendwo den Tipp las, ein Programm einfach einmal zu löschen und neu zu schreiben...
Du hast dann aber hoffentlich das Orignal nach dem Kopieren deaktiviert? Ansonsten reagiert ja dieses Programm weiterhin wie bisher :shock:

RolandF
Beiträge: 122
Registriert: 22.06.2014, 19:01
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Einstellungen als neues Programm speichern

Beitrag von RolandF » 26.04.2020, 09:45

Das hat mich jetzt doch arg beunruhigt, da ich diesen Button sehr häufig verwende.

Da mir bisher nie etwas negatives aufgefallen ist, habe ich jetzt auch mal speziell ein Programm mit einem wie oben erwähnten Script geprüft.
Geprüft habe ich auf

1) CCU2 mit relativ alter Firmware (2.35.16) und auf
2) Raspberrymatic mit aktueller Firmware.

Auf beiden Zentralen läuft auch CUXD und EMail Addon

Den Fehler konnte ich zum Glück in keiner möglichen Variante feststellen. Zur Sicherheit habe ich beide Möglichkeiten getestet, also

1) Erstes Programm öffnen, keine Änderung -> Button "Als neues Programm speichern" -> neues Programm wieder geöffnet und jetzt den Sensor geändert -> geändertes Programm abgespeichert.
2) Erstes Programm öffnen -> Sensor geändert -> Button "Als neues Programm speichern"

In beiden Fällen auf beiden oben genannten Zentralen haben sich die Programm und deren Kopien richtig verhalten.

zur Nachvollziehbarkeit hier noch einmal das Script welches jeweils als einzige Aktivität ausgeführt wird:

Code: Alles auswählen

var meldung = dom.GetObject((dom.GetObject((dom.GetObject("$src$")).Channel())).Device());
dom.GetObject("ProwlMessage").State(meldung);
Ich bin also zumindest für meine Konfiguration beruhigt

Grüße
Roland

Matsch
Beiträge: 5452
Registriert: 30.05.2019, 11:37
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Chemnitz
Hat sich bedankt: 116 Mal
Danksagung erhalten: 741 Mal

Re: Einstellungen als neues Programm speichern

Beitrag von Matsch » 26.04.2020, 12:19

RolandF hat geschrieben:
26.04.2020, 09:45
Da mir bisher nie etwas negatives aufgefallen ist
dito.
Benutze ich auch sehr oft.
Das einzigen Problem ist nach wie vor, dass eine so erzeugte Kopie manchmal genau den gleichen Namen hat wie das Original (angehängte Ziffer fehlt). Aber das ist ein anderes Thema ...

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Zentrale (CCU / CCU2 / CCU3 / Charly)“