Neue Firmwareversion 1.515 für die CCU1

Einrichtung, Anschluss und Programmierung der HomeMatic CCU

Moderator: Co-Administratoren

leknilk0815
Beiträge: 6693
Registriert: 19.03.2007, 08:21
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Neue Firmwareversion 1.515 für die CCU1

Beitrag von leknilk0815 » 12.08.2014, 11:56

toby_cgn hat geschrieben:Gibt es schon Erkenntnisse was die Seriennummern angeht? Ab Firmware 1.510 gab es ja anscheinend Probleme mit CCUs, bei denen die SN z.B. mit JEQ anfängt.
Servus,
soweit ich mich erinnere, war das ein Problem bei der Speicherverwaltung, welches aber längst behoben ist (sein müsste).
Zumindest ist in der Hinsicht nichts mehr aufgetaucht.
Backup machen und probieren...
Gruß - Toni

KS300 + Sonnendauer + Windrichtung, KS888, HM-CC-TC/HM-CC-VD, FHT80b, und etwas FS20-xx, Keymatic, EM1000, CCU2 und FHZ2000 sowie HP Studio, HPCL + Upgrade für FHZ

mchneumann
Beiträge: 5
Registriert: 03.11.2013, 02:28

Re: Neue Firmwareversion 1.515 für die CCU1

Beitrag von mchneumann » 12.08.2014, 12:24

Würde ja gerne ein Bild einfügen...aber wie ?
Es ist halt die Seite "Servicemeldungen". Ich kann keine bestätigen, sie bleiben bestehen, egal ob ich den Button "bestätigen" oder "alle bestätigen" klicke. Natürlich weiß ich, dass ich keine aktuell bestehenden löschen kann. Bis 1.514 ging es problemlos.

Benutzeravatar
Sammy
Beiträge: 9172
Registriert: 09.09.2008, 20:47
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 174 Mal

Re: Neue Firmwareversion 1.515 für die CCU1

Beitrag von Sammy » 12.08.2014, 12:56

mchneumann hat geschrieben:Würde ja gerne ein Bild einfügen...aber wie ?
http://homematic-forum.de/forum/viewtop ... =1&t=12171
Links: CCU-Logik, Tipps für Anfänger, WebUI-Doku, Expertenparameter, virtuelle Aktorkanäle
Inventur vom 22.01.14: 516 Kanäle in 165 Geräten, 132 Programme, 270 Direkte Verknüpfungen
Ich übernehme für alle von mir gegebenen Hinweise, Tipps und Links keine Haftung! Das Befolgen meiner Tipps ist nur für Fachkundige gedacht und erfolgt auf eigene Gefahr!

toby_cgn
Beiträge: 157
Registriert: 15.10.2012, 21:40

Re: Neue Firmwareversion 1.515 für die CCU1

Beitrag von toby_cgn » 12.08.2014, 14:23

leknilk0815 hat geschrieben: Servus,
soweit ich mich erinnere, war das ein Problem bei der Speicherverwaltung, welches aber längst behoben ist (sein müsste).
Zumindest ist in der Hinsicht nichts mehr aufgetaucht.
Backup machen und probieren...
Ja, "sein müsste". ;)
Zumindest bei der 1.514 hatten anscheinend einige User noch Probleme, weswegen dann direkt wieder auf ältere Firmware-Versionen downgegraded wurde...

Gruß
Toby

leknilk0815
Beiträge: 6693
Registriert: 19.03.2007, 08:21
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Neue Firmwareversion 1.515 für die CCU1

Beitrag von leknilk0815 » 12.08.2014, 14:42

toby_cgn hat geschrieben:Zumindest bei der 1.514 hatten anscheinend einige User noch Probleme
...einige User haben immer Probleme, das muss aber nicht zwingend mit der Firmware zusammenhängen :D
P.S.: meine CCU1 beginnt mit SN# IEQ, fällt also in die "betroffenen CCU's" und tut trotzdem...
Gruß - Toni

KS300 + Sonnendauer + Windrichtung, KS888, HM-CC-TC/HM-CC-VD, FHT80b, und etwas FS20-xx, Keymatic, EM1000, CCU2 und FHZ2000 sowie HP Studio, HPCL + Upgrade für FHZ

toby_cgn
Beiträge: 157
Registriert: 15.10.2012, 21:40

Re: Neue Firmwareversion 1.515 für die CCU1

Beitrag von toby_cgn » 12.08.2014, 17:03

leknilk0815 hat geschrieben:...einige User haben immer Probleme, das muss aber nicht zwingend mit der Firmware zusammenhängen :D
P.S.: meine CCU1 beginnt mit SN# IEQ, fällt also in die "betroffenen CCU's" und tut trotzdem...
Ja sicher gibt es da verschiedene Möglichkeiten, ich beziehe mich hier aber auf eine konkrete Aussage im 1.514 Thread (http://homematic-forum.de/forum/viewtop ... 50#p143573, in dem die 1.514 bei Dir mit SN# IEQ ja schon ohne Probleme lief, bei scotty406 mit SN# JEQ aber laufend Kommunikationsstörungen auftraten.
Daher eigentlich nur meine Frage, ob hier schon jemand mit SN JEQ die 1.515 ohne Störungen im Betrieb hat. ;)

hschindl
Beiträge: 8
Registriert: 12.08.2014, 22:20

Re: Neue Firmwareversion 1.515 für die CCU1

Beitrag von hschindl » 12.08.2014, 22:36

Hallo Manfred ich kann das auch bestätigen. Es bilden sich haufenweise Servicemeldungen wobei ich glaube die sind wirklich echt indem die Komponenten nur mehr sporadisch erreicht werden und daher die unglaublich vielen Serviceeinträge.
Ich dachte zu beginn auch es werden alte nicht gelöscht aber fast alle Servicemeldungen sind neu.
Daher hat sich meine ganze Anlage von sehr stabil auf völlig unsicher durch einen Firmwareupdate verändert.

Bin mir jetzt nicht sicher ob ich auf eine schnelle Lösung warten soll oder ob ich auf eine frühere Version zurück steigen soll.

lg Hartmann

Benutzeravatar
Herbert_Testmann
Beiträge: 11062
Registriert: 17.01.2009, 11:30
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Neue Firmwareversion 1.515 für die CCU1

Beitrag von Herbert_Testmann » 13.08.2014, 12:28

hschindl hat geschrieben: Bin mir jetzt nicht sicher ob ich auf eine schnelle Lösung warten soll oder ob ich auf eine frühere Version zurück steigen soll.

lg Hartmann
Wenn es den Betrieb so gravierend beeinträchtigt und Du keine riesen Probleme mit dre vorherigen Version hattest, würde ich das Backup einspielen.
Ich glaube nicht, dass in den nächsten Wochen wieder eine neue Version kommt.
Sommer, Sonne, Urlaubszeit ....
---
Dieses Schreiben wurde maschinell erstellt und ist ohne Unterschrift gültig

Sunti
Beiträge: 449
Registriert: 10.12.2011, 17:56
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Neue Firmwareversion 1.515 für die CCU1

Beitrag von Sunti » 23.08.2014, 18:13

Hallo miteinander,

hab eben von 1.514 auf 1.515 geupdatet - wie immer problemlos - nix mit abgesichertem Modus oder so - einfach drauf und gut

Greets SunTi

NorbertM
Beiträge: 10
Registriert: 26.08.2014, 07:33
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)

Re: Neue Firmwareversion 1.515 für die CCU1

Beitrag von NorbertM » 26.08.2014, 07:46

Hallo allerseits,

bei mir hat die FW 1.515 die Anlage komplett abgeschossen.

Update lief einwandfrei und auch direkt nach dem Update war noch alles ok. Dann konnte ich zuerst anstehende Servicemeldungen nicht mehr wegbekommen. Danach funktionierten erste Programme nicht mehr. Zuletzt waren in der Weboberfläche die Standort- und die TCP/IP-Einstellungen verstellt und ein Zugriffsversuch wurde mit einem internen Fehler quittiert. Änderung war nicht mehr möglich.

Nach Downgrade auf 1.514 und Einspielen der Datensicherung lief wieder alles.

Grüße,
NorbertM
RaspberryMatic auf Raspi 4 / USB-Boot von M.2 SSD in USB 3.0 Gehäuse / CuXD / Emailaddon / XML-API / Anbindung an LCN per Kontaktübergabe / Aquariumsbeleuchtung / Helligkeits- und Zeitsteuerung Rolladen / Briefkastenüberwachung mit Mailversand
--------------------------------------------
HM:
64 Kanäle in 26 Geräten:
1x HM-LC-Sw1-Pl-2, 1x HM-LC-Sw2-FM, 1x HM-Sen-MDIR-O-2, 2x HM-Sen-MDIR-SM, 1x HM-Sec-MDIR-2, 1x HM-Sec-MDIR, 1x HM-RC-12-B, 1x HM-RC-4-B, 1x HM-SCI-3-FM, 1x HM-SwI-3-FM, 1x HM-LC-Sw4-DR, 2x HM-WDS10-TH-O, 1x HM-OU-LED16, 9x HM-Sec-SD
HMIP:
11xHMIP-eTRV-2
LCN:
10xUPP mit FI und NU16, 10xHager WYT360, 2xSH, 2xSHS, 3xR8H, 1xB8H, 2xIS, 1xPK, 2xTU4H
--------------------------------------------

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Zentrale (CCU / CCU2 / CCU3 / Charly)“