Temperatur in Variable schreiben / anzeigen auf Startseite

Einrichtung, Anschluss und Programmierung der HomeMatic CCU

Moderator: Co-Administratoren

HSeber
Beiträge: 17
Registriert: 12.10.2014, 12:22

Temperatur in Variable schreiben / anzeigen auf Startseite

Beitrag von HSeber » 13.10.2014, 21:17

Hallo,

ich bin Anfänger in dem Thema HomeMatic.
Habe mir daher erstmal als Basis die CCU2 und 2 Heizkörperthermostate vom Typ HM-CC-RT-DN zugelegt.
Hier im Forum habe ich mir natürlich auch die FAQ für die Ersteinrichtung durchgelesen.
Bisher hat soweit auch alles funktioniert.
Mein aktuelles Ziel ist es die aktuelle Temperatur eines Thermostates auszulesen und auf rechten Bildschirmhälfte des Webinterfaces anzeigen zu lassen also direkt auf der Einstiegsseite.
Ich weiß bereits das der Wert in eine Variable geschrieben werden muss und das die Temperatur unter Kanal? 4 im Wert? ACTUAL_TEMPERATURE hängt.

Hier fehlt es mir an Know-How ich stehe mit Script auf Kriegsfuß und werde die Logik dahinter wohl nie verstehen.

Wie muss das Programm und vor allem das wahrscheinlich simple Script aussehen um diese kleine Aufgabe zu lösen?
Danke für die Hilfe.

paul53
Beiträge: 2554
Registriert: 26.04.2012, 20:42
Wohnort: Berlin
Danksagung erhalten: 15 Mal

Re: Temperatur in Variable schreiben / anzeigen auf Startsei

Beitrag von paul53 » 13.10.2014, 22:00

Script-Vorschlag:

Code: Alles auswählen

! Temperatur in SV schreiben
real t = dom.GetObject("Name von Kanal 4").DPByHssDP("ACTUAL_TEMPERATURE").Value();
dom.GetObject("SV-Name").State(t);
Versionen: HM-CC-TC 2.1, HM-LC-Sw1 1.9, HM-CC-RT-DN 1.1, HM-MOD-RPI-PCB 1.2.1 (keine CCU)

paul53
Beiträge: 2554
Registriert: 26.04.2012, 20:42
Wohnort: Berlin
Danksagung erhalten: 15 Mal

Re: Temperatur in Variable schreiben / anzeigen auf Startsei

Beitrag von paul53 » 14.10.2014, 14:46

Wenn die SV ausschließlich zur Darstellung auf der Startseite verwendet werden soll, würde ich eine SV vom Typ Zeichenkette verwenden. Dann kann man die Darstellung auf eine Nachkommastelle formatieren:

Code: Alles auswählen

! Temperatur in String-SV schreiben
var t;
t = dom.GetObject("Name von Kanal 4").DPByHssDP("ACTUAL_TEMPERATURE").Value();
t = t.ToString(1)#" °C";
dom.GetObject("SV-Name").State(t);
Versionen: HM-CC-TC 2.1, HM-LC-Sw1 1.9, HM-CC-RT-DN 1.1, HM-MOD-RPI-PCB 1.2.1 (keine CCU)

HSeber
Beiträge: 17
Registriert: 12.10.2014, 12:22

Re: Temperatur in Variable schreiben / anzeigen auf Startsei

Beitrag von HSeber » 14.10.2014, 14:56

Danke, werde das heute Abend testen.

Benutzeravatar
ff-haus
Beiträge: 145
Registriert: 09.12.2012, 21:20

Re: Temperatur in Variable schreiben / anzeigen auf Startsei

Beitrag von ff-haus » 14.10.2014, 22:30

Hallo in die Runde,
ich habe im Bad einen neuen Wandthermostat für Schaltersysteme eingebaut.
Damit steuere ich meine Infrarot-Spiegelheizung.

Jetzt möchte ich gern zur Überwachung der Temperatur und Luftfeuchte die Werte auf der Startseite mit ausgeben. Leider bekomme ich das mit der obigen Anleitung nicht hin.

Hat einer einen Tipp für mich wie ich den obigen Script passend für den Wandthermostat anpasse?
148 Kanäle in 61 Geräten mit 23 Gerätetypen:

paul53
Beiträge: 2554
Registriert: 26.04.2012, 20:42
Wohnort: Berlin
Danksagung erhalten: 15 Mal

Re: Temperatur in Variable schreiben / anzeigen auf Startsei

Beitrag von paul53 » 15.10.2014, 10:22

ff-haus hat geschrieben:Hat einer einen Tipp für mich wie ich den obigen Script passend für den Wandthermostat anpasse?

Code: Alles auswählen

! Temperatur und Luftfeuchte in String-SV schreiben
var t;
var rf;
t = dom.GetObject("Name von Kanal 1").DPByHssDP("TEMPERATURE").Value();
rf = dom.GetObject("Name von Kanal 1").DPByHssDP("HUMIDITY").Value();
t = t.ToString(1)#" °C . "#rf.ToString(0)#" %";
dom.GetObject("SV-Name").State(t);
Versionen: HM-CC-TC 2.1, HM-LC-Sw1 1.9, HM-CC-RT-DN 1.1, HM-MOD-RPI-PCB 1.2.1 (keine CCU)

Benutzeravatar
ff-haus
Beiträge: 145
Registriert: 09.12.2012, 21:20

Re: Temperatur in Variable schreiben / anzeigen auf Startsei

Beitrag von ff-haus » 15.10.2014, 14:43

Vielen Dank !!

Leider klappt es nur mit der Temperatur.

Ich möchte gern die Temperatur und die Luftfeuchte einzeln in 2 Variablen schreiben.
Nun habe ich einfach das Script geteilt, doch irgendwie zeigt er nur die Temperatur an.

Code: Alles auswählen

! Temperatur und Luftfeuchte in String-SV schreiben
var rf;
rf = dom.GetObject("Thermostat Infrarotspiegel (Temp. + Luftf.)").DPByHssDP("HUMIDITY").Value();
rf.ToString(0)#" %";
dom.GetObject("Bad Luftfeuchte 1").State(t);
148 Kanäle in 61 Geräten mit 23 Gerätetypen:

paul53
Beiträge: 2554
Registriert: 26.04.2012, 20:42
Wohnort: Berlin
Danksagung erhalten: 15 Mal

Re: Temperatur in Variable schreiben / anzeigen auf Startsei

Beitrag von paul53 » 15.10.2014, 15:18

Dann muss an die SV auch der richtige Wert übergeben werden:

Code: Alles auswählen

rf = rf.ToString(0)#" %";
dom.GetObject("Bad Luftfeuchte 1").State(rf);
Versionen: HM-CC-TC 2.1, HM-LC-Sw1 1.9, HM-CC-RT-DN 1.1, HM-MOD-RPI-PCB 1.2.1 (keine CCU)

Benutzeravatar
ff-haus
Beiträge: 145
Registriert: 09.12.2012, 21:20

Re: Temperatur in Variable schreiben / anzeigen auf Startsei

Beitrag von ff-haus » 15.10.2014, 20:58

Danke!
Hat super geklappt! ☺

Jetzt habe ich noch eine weitere Frage.
Die Werte gebe ich nun auf der Startseite aus, jedoch kommen da viel zu viele Nullstellen heraus. Wenn ich jedoch in die Variablen rein schaue, zeigt es mir dort 2 Kommastellen und die Maßeinheit dazu an.
Bekomme ich dies auf meiner Startseite auch hin?
Dateianhänge
Screenshot_2014-10-15-20-52-20.png
148 Kanäle in 61 Geräten mit 23 Gerätetypen:

paul53
Beiträge: 2554
Registriert: 26.04.2012, 20:42
Wohnort: Berlin
Danksagung erhalten: 15 Mal

Re: Temperatur in Variable schreiben / anzeigen auf Startsei

Beitrag von paul53 » 15.10.2014, 21:55

Die SV für die Startseite müssen vom Typ Zeichenkette sein, damit man sie formatieren kann:

Code: Alles auswählen

! Temperaturen für Startseite formatieren
t = t.ToString(1)#" °C";
! rel. Luftfeuchte für Startseite formatieren
rf = rf.ToString(0)#" %";
Versionen: HM-CC-TC 2.1, HM-LC-Sw1 1.9, HM-CC-RT-DN 1.1, HM-MOD-RPI-PCB 1.2.1 (keine CCU)

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Zentrale (CCU / CCU2 / CCU3 / Charly)“