Temperatur in Variable schreiben / anzeigen auf Startseite

Einrichtung, Anschluss und Programmierung der HomeMatic CCU

Moderator: Co-Administratoren

alchy
Beiträge: 10754
Registriert: 24.02.2011, 01:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 65 Mal
Danksagung erhalten: 673 Mal

Re: Temperatur in Variable schreiben / anzeigen auf Startsei

Beitrag von alchy » 02.06.2017, 00:48

Lumaley hat geschrieben:
alchy hat geschrieben:
Haben dir deine Eltern nicht "du sollst nicht lügen " beigebracht? :mrgreen:

Du magst es vielleicht gelesen haben, aber befolgt hast du es absolut nicht.

Alchy
Doch hab ich eigentlich, wie man es da sehen kann:

Code: Alles auswählen

var _temp_aussen_obj = dom.GetObject("BidCos-RF.NEQ1142297:1.TEMPERATURE");
Das hat ja wunderbar geklappt mit dem NICHT Homematic Temperaturfühler, aber mit dem Homematic IP Thermostat hat es leider nicht geklappt.
Vorab, ich würde ich den > HM-WDS30-TO < nicht als NICHT Homematic Temperaturfühler bezeichnen.
Grundsatzverständnisprobleme?

Seit November 2016 gibt es meinen, von Dir als gelesen und beachteten bezeichneten Beitrag >> Abfrage von Datenpunkten << schon so unverändert.
Deine Codezeilen haben nichts mit dem zu tun, was dich dort geschrieben habe. Also ich sehe nicht, das du das befolgt hast, was ich dort geschrieben habe. :wink:
Aber natürlich will ich mich nicht rumstreiten mit Dir. Du wirst das schon wissen. Bitte sieh es mir nach, das ich hier nicht auf deine Fehler eingehe.

Um deine abschliesende Frage zu beantworten, der Unterschied zwischen dem Datenpunkt TEMPERATURE und ACTUAL_TEMPERATURE beim von Dir verwendeten bzw. abzufragenden Sensor HmIP-STH ist recht einfach erklärt.
Den einen gibt es, den anderen nicht. :shock:
Wenn du das in dem verlinktem Beitrag vorhandene Script benutzt hättest mit der Seriennumer deines Sensors, also ungefähr so:

Code: Alles auswählen

string auswahl = "000E5569A249B9";
! +++++++++++++++++++
string index;
string liste = dom.GetObject(ID_DATAPOINTS).EnumUsedNames();
foreach (index, liste) {
var sserial = (index.StrValueByIndex(":",0).StrValueByIndex(".",1));
if (sserial == auswahl) {
Write(index #"\n");
}
}
hättest du da auch selber nachschauen können. :roll:
Eine weitere Möglichkeit wäre z.B. in der > Homematic IP Devices - Technical Documentation <
nachzulesen und für die RF Geräte eben in der > HomeMatic Skript Teil 4 CCU2 - Datenpunkte <

Und nur mal zur Vollständigkeit und um die Verwirrung pefekt zu machen:
Es gibt allerdings z.B. dann u.a. noch die "älteren" HM-TC-IT-WM-W-EU - die haben z.B. einen Datenpunkt TEMPERATURE auf Kanal 1 und einen Datenpunkt ACTUAL_TEMPERATURE auf Kanal 2.
Aber das nur am Rande für alle die hier drüber stolpern und wirklich lernen wollen. :mrgreen:

Alchy

Blacklist................... almost full
Ignoranz ist die Summe aller Maßnahmen die man ergreift, um bestehende Tatsachen nicht sehen zu müssen.

© Sandra Pulsfort (*1974)

Lies bitte die Logik von WebUI Programmen und die Tipps und Tricks für Anfänger.

Wichtig auch CUxD ersetzt System.exec. Die HM Script Doku (Downloadart Skripte) hilft auch weiter.
Zum Testen von Scripten den >> HomeMatic Script Executor << von Anli benutzen.

Lumaley
Beiträge: 6
Registriert: 31.05.2017, 18:03

Re: Temperatur in Variable schreiben / anzeigen auf Startsei

Beitrag von Lumaley » 02.06.2017, 06:49

Krass wie man hier zusammengestaucht wird obwohl man Hilfe gesucht hat.
Es tut mir Leid, dass ich nicht DER Profi bin und dass ich nicht alles richtig mache. Wenn ich nicht was übersehen hätte, Wäre ich nicht im Forum gelandet!
Und ich hab mich vertippt, Ich meinte ein NICHT Homematic IP Fühler.

Aber trotzdem Vielen Dank für eure Hilfen und Tipps!

PS. Hier mein schlussendliches Skript:

Code: Alles auswählen

var _temp_aussen_obj = dom.GetObject("BidCos-RF.NEQ1142297:1.TEMPERATURE");
var _temp_aussen = _temp_aussen_obj.Value();

var _temp_innen_obj = dom.GetObject("HmIP-RF.000E5569A249B9:1.ACTUAL_TEMPERATURE");
var _temp_innen = _temp_innen_obj.Value();


var _state = dom.GetObject("Var_Fenster Estrich");

if (_temp_innen > _temp_aussen) {
  if (_state.Value() == false) {
    ! Fenster auf
    _state.State(true);
  }
}
else {
  if (_state.Value() == true) {
    ! Fenster zu
    _state.State(false);
  }
}

Bratmaxe
Beiträge: 1573
Registriert: 28.05.2015, 12:48
Wohnort: Willich
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal

Re: Temperatur in Variable schreiben / anzeigen auf Startsei

Beitrag von Bratmaxe » 02.06.2017, 09:05

Sehr schön, bitte den Thread noch auf [Gelößt] setzen.

du kannst dir aber die Variabeln "sparen", da diese ja noch auf 200 begrenzt sind (ich weiss ja nicht wieviele andere Skripte du noch verwendest)

Code: Alles auswählen

if (dom.GetObject("HmIP-RF.000E5569A249B9:1.ACTUAL_TEMPERATURE").Value() > dom.GetObject("BidCos-RF.NEQ1142297:1.TEMPERATURE").Value()) {
  if (dom.GetObject("Var_Fenster Estrich").Value() == false) {
    ! Fenster auf
    dom.GetObject("Var_Fenster Estrich").State(true);
  }
}
else {
  if (dom.GetObject("Var_Fenster Estrich").Value() == true) {
    ! Fenster zu
    dom.GetObject("Var_Fenster Estrich").State(false);
  }
}
Wenn du den aktuellen Stand vorher nicht abfragst geht es sogar noch kürzer (macht bei einer Variabel eigentlich nur Sinn, wenn du irgendwo auf aktualisieren abfragst):

Code: Alles auswählen

if (dom.GetObject("HmIP-RF.000E5569A249B9:1.ACTUAL_TEMPERATURE").Value() > dom.GetObject("BidCos-RF.NEQ1142297:1.TEMPERATURE").Value()) { dom.GetObject("Var_Fenster Estrich").State(true);}
else {dom.GetObject("Var_Fenster Estrich").State(false); }
Gruß Carsten

alchy
Beiträge: 10754
Registriert: 24.02.2011, 01:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 65 Mal
Danksagung erhalten: 673 Mal

Re: Temperatur in Variable schreiben / anzeigen auf Startsei

Beitrag von alchy » 02.06.2017, 09:42

Lumaley hat geschrieben:Krass wie man hier zusammengestaucht wird obwohl man Hilfe gesucht hat.
Ich weiß zwar nicht, wo ich dich zusammengestaucht hätte, aber auch das wirst du schon wissen.
Genau wie du ja auch behauptest etwas gelesen und angewandt zu haben - es jedoch nicht machst - und trotz Hinweis stur dabei bleibst, es "eigentlich" zu tun.
Auch das musst du selber wissen, wie ich schon oben schrieb. Ich stelle hier nur, so emotionslos wie möglich, meinen Standpunkt klar.

"nicht DER Profi sein" , "nicht alles richtig machen", "etwas übersehen" usw. hat damit überhaupt nichts zu tun. :wink:

Objektiv meinerseits betrachtet, habe ich mehrere Minuten Lebenszeit damit verschwendet, dir trotz allem, Links zusammenzusuchen zu pdf Dateien, Fragen zu beantworten usw.
Aber kein Problem, hab ich gerne gemacht :!: , wird aber nicht wieder vorkommen.

Alchy

PS: Zum Schluss noch der abschließende Tipp für dich als Neuling und alle die hier mitlesen.
Es gibt einen >> Beitrag melden Button <<
beitrag_melden.jpg
beitrag_melden.jpg (16.45 KiB) 1983 mal betrachtet
falls man sich ungerechterweise zusammengestaucht, oder beleidigt oder was auch immer fühlt.

Blacklist................... almost full
Ignoranz ist die Summe aller Maßnahmen die man ergreift, um bestehende Tatsachen nicht sehen zu müssen.

© Sandra Pulsfort (*1974)

Lies bitte die Logik von WebUI Programmen und die Tipps und Tricks für Anfänger.

Wichtig auch CUxD ersetzt System.exec. Die HM Script Doku (Downloadart Skripte) hilft auch weiter.
Zum Testen von Scripten den >> HomeMatic Script Executor << von Anli benutzen.

Lumaley
Beiträge: 6
Registriert: 31.05.2017, 18:03

Re: Temperatur in Variable schreiben / anzeigen auf Startsei

Beitrag von Lumaley » 02.06.2017, 17:58

[quote="Bratmaxe"]Sehr schön, bitte den Thread noch auf [Gelößt] setzen.

du kannst dir aber die Variabeln "sparen", da diese ja noch auf 200 begrenzt sind (ich weiss ja nicht wieviele andere Skripte du noch verwendest)

Ouh! Vielen Dank, das ist natürlich auch eine Variante, ich wusste nicht, dass man das direkt so angehen kann, jetzt wo ich dein Skript lese, macht es absolut Sinn.
Bin leider ein kompletter Noob was Programmierung angeht :D
Ich verstehe was du schreibst, aber selber die Ideen haben, da fehlt es mir an Phantasie :lol: :lol: :lol:

Danke vielmals, werde mir dein Skript bei mir einbinden. :D

Vielen Dank für alles!

Gluehwurm
Beiträge: 12434
Registriert: 19.03.2014, 00:37
System: in Planung
Hat sich bedankt: 105 Mal
Danksagung erhalten: 380 Mal

Re: Temperatur in Variable schreiben / anzeigen auf Startsei

Beitrag von Gluehwurm » 03.06.2017, 01:36

Bratmaxe hat geschrieben:Sehr schön, bitte den Thread noch auf [Gelößt] setzen.
Zum Einen kann er das nicht, zum Anderen braucht es diese Unsinn auch nicht. Nein, auch mit richtiger Schreibweise (Gelöst) nicht. :?

Gruß
Bruno

Shawn26
Beiträge: 56
Registriert: 21.10.2017, 18:10
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Temperatur in Variable schreiben / anzeigen auf Startseite

Beitrag von Shawn26 » 28.01.2023, 08:57

Hallo Zusammen,

ich bin ebenfalls neu in der Homematic IP Thematik was ich an anderer Stelle mit einem anderen Thema bereits erwähnt hatte. Da ich glaube das meine Anfrage vom Grundgedanken her in die gleiche Richtung geht wollte ich kein neuen Beitrag eröffnen.
Sollte das aber erforderlich sein hole ich es gerne nach.

Meine Idee ist das ich die aktuellen Temperaturen in meinen Räumen vergleichen möchte, bei einem Unterschied von X °C kommt dann eine sprachliche Ausgabe das die Tür des Raumes mit der höheren Temperatur geschlossen werden soll.
Was ich jetzt versuche ist die aktuellen Temperaturen in eine Variable zu schreiben um sie dann zu vergleichen.
Mit fehlt nur die Möglichkeit die einzelnen Temperaturen in eine Variable zu schreiben den Rest würde ich hinkriegen.
Ich würde zum Beispiel alle 30 Minuten die Temperatur vom Wohnzimmer mit allen anderen Räumen vergleichen und wenn sie für z.B.: 5 Minuten für x °C höher ist kommt die Sprachausgabe das die Wohnzimmer Tür geschlossen werden soll. Diese Abfrage würde ich dann für alle anderen Räume ebenfalls durchführen.


Ich bräuchte somit ein Script bzw. Unterstützung bei der Erstellung in dem alle 30 Minuten die aktuellen Temperaturen der Heizkörper-/Wandthermostate in eine Variable geschrieben wird.

Ich habe in allen einzelnen Räumen
HmIP-eTRV-2

und in 2 Räumen zusätzlich
1 x HmIP-WTH-2
1 x HmiP-STH

Bei den Räumen mit den Wandthermostaten würde natürlich die aktuellen Temperaturen von diesen nehmen wollen. In den anderen Räumen die von den Heizkörper-Thermostaten.

Ich sage schon einmal vielen Dank für jede Hilfe/Unterstützung.

Shawn26

MichaelN
Beiträge: 9684
Registriert: 27.04.2020, 10:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 700 Mal
Danksagung erhalten: 1627 Mal

Re: Temperatur in Variable schreiben / anzeigen auf Startseite

Beitrag von MichaelN » 28.01.2023, 09:58

Vielleicht hilft das :
viewtopic.php?f=31&t=75546
LG, Michael.

Wenn du eine App zur Bedienung brauchst, dann hast du kein Smarthome.

Wettervorhersage über AccuWeather oder OpenWeatherMap+++ Rollladensteuerung 2.0 +++ JSON-API-Ausgaben auswerten +++ undokumentierte Skript-Befehle und Debugging-Tipps +++

Shawn26
Beiträge: 56
Registriert: 21.10.2017, 18:10
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Temperatur in Variable schreiben / anzeigen auf Startseite

Beitrag von Shawn26 » 28.01.2023, 16:20

@MichaelN

Leider nein, da ich grundsätzlich zu wenig von der komplexen Programmierung in Homematic verstehe und daher das Script nicht so eindeutig interpretieren kann, damit ich es für mich adaptieren kann.

Von daher wäre ich weiterhin an möglichen Alternativen interessiert.

Weiterhin vielen Dank.

Shawn26

MichaelN
Beiträge: 9684
Registriert: 27.04.2020, 10:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 700 Mal
Danksagung erhalten: 1627 Mal

Re: Temperatur in Variable schreiben / anzeigen auf Startseite

Beitrag von MichaelN » 28.01.2023, 16:31

Der Witz ist doch, dass du an dem Skript nichts, aber auch gar nichts, adaptieren musst. Probier es einfach aus.
LG, Michael.

Wenn du eine App zur Bedienung brauchst, dann hast du kein Smarthome.

Wettervorhersage über AccuWeather oder OpenWeatherMap+++ Rollladensteuerung 2.0 +++ JSON-API-Ausgaben auswerten +++ undokumentierte Skript-Befehle und Debugging-Tipps +++

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Zentrale (CCU / CCU2 / CCU3 / Charly)“