CCU1 Reboot über Telnet

Einrichtung, Anschluss und Programmierung der HomeMatic CCU

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
LaLu
Beiträge: 39
Registriert: 04.11.2012, 11:26

CCU1 Reboot über Telnet

Beitrag von LaLu » 20.10.2014, 17:10

Guten Tag,
ist es möglich die CCU1 über Telnet zu rebooten? Wenn ja wie?
Ich frage deshalb weil meine CCU sporadisch hängen bleibt und ein einloggen über WEBUI nicht mehr möglich ist. Wenn dieses passiert und ich zu Hause bin, löse ich das dadurch das ich die Batterien und Strom wegnehme von der CCU, dann rebootet die CCU. Nun, wenn ich nicht zu Hause bin, dafür suche ich nach einer Lösung um die CCU zu rebooten. Müsste doch über Telnet möglich sein oder?
Vielleicht kann mich da jemand helfen.
Vielen Dank im voraus.
Mit freundlichen Grüssen
LaLu

Benutzeravatar
uwe111
Beiträge: 4821
Registriert: 26.02.2011, 22:22
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 246 Mal
Kontaktdaten:

Re: CCU1 Reboot über Telnet

Beitrag von uwe111 » 20.10.2014, 17:13

Hallo LaLu,

ganz einfach per Telnet anmelden und dann reboot eingeben. :?

Viele Grüße

Uwe
Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wußte das nicht und hat's einfach gemacht.
SPENDEN :wink: Download: CUxD 2.11, SSH KeyDir

LaLu
Beiträge: 39
Registriert: 04.11.2012, 11:26

Re: CCU1 Reboot über Telnet

Beitrag von LaLu » 20.10.2014, 17:46

Hallo,
vielen dank, das klappt super im LAN - also wenn ich zu Hause bin.
Ist es möglich auch Telnet aufzurufen über das Internet? Ich habe Dyndns und komme dadurch von aussen (über das internet) in mein LAN. Das wäre super wenn es gehen wurde aber wie mache ich das dann?
Nochmals Danke.
Gruss
LaLu

Benutzeravatar
uwe111
Beiträge: 4821
Registriert: 26.02.2011, 22:22
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 246 Mal
Kontaktdaten:

Re: CCU1 Reboot über Telnet

Beitrag von uwe111 » 20.10.2014, 17:56

Wenn Du auf diese Weise auf die WebUI zugreifen kannst, dann könntest Du das CUxD-Addon auf der CCU installieren und die CCU darüber rebooten.

Viele Grüße

Uwe
Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wußte das nicht und hat's einfach gemacht.
SPENDEN :wink: Download: CUxD 2.11, SSH KeyDir

LaLu
Beiträge: 39
Registriert: 04.11.2012, 11:26

Re: CCU1 Reboot über Telnet

Beitrag von LaLu » 20.10.2014, 19:47

Hallo Uwe,
habe CUxD heruntergeladen und installiert. Starte dann CUxD über mein Browser mit "http://IP-Adresse HomeMatic/addons/cuxd/".
CUxD erscheint wie in der Beschreibung. Dann gehe ich auf "Terminal" und nun ist am Bildschirm unter "Sende/Empfangs-Terminal" alles leer.
Muss ich noch irgendwelche Einstellungen machen oder habe ich sonst ein Fehler gemacht (zugegeben ich habe nicht alles in die Doku gelesen noch).
Gruss
LaLu

Benutzeravatar
uwe111
Beiträge: 4821
Registriert: 26.02.2011, 22:22
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 246 Mal
Kontaktdaten:

Re: CCU1 Reboot über Telnet

Beitrag von uwe111 » 20.10.2014, 19:57

LaLu hat geschrieben:Muss ich noch irgendwelche Einstellungen machen oder habe ich sonst ein Fehler gemacht
Terminal ist falsch! Wenn Du auf der CUxD-Statusseite auf [Service] klickst, dann kannst Du auf der folgenden Seite die CCU restarten.

Viele Grüße

Uwe
Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wußte das nicht und hat's einfach gemacht.
SPENDEN :wink: Download: CUxD 2.11, SSH KeyDir

LaLu
Beiträge: 39
Registriert: 04.11.2012, 11:26

Re: CCU1 Reboot über Telnet

Beitrag von LaLu » 20.10.2014, 20:32

Hallo,
besten Dank, klappt alles. Wurdest du Save und Restart empfehlen oder nur Restart?
Nochmals Danke.
Gruss
LaLu

paul53
Beiträge: 2554
Registriert: 26.04.2012, 20:42
Wohnort: Berlin
Danksagung erhalten: 15 Mal

Re: CCU1 Reboot über Telnet

Beitrag von paul53 » 20.10.2014, 20:50

Schau auf der CUxD-Startseite, wann die letzte Sicherung der Regadom erfolgt ist. Ist die letzte Sicherung nicht lange her und wurden seitdem keine Änderungen mehr vorgenommen, ist nur Restart zu empfehlen (ist schneller). In allen anderen Fällen: Save und Restart.
Versionen: HM-CC-TC 2.1, HM-LC-Sw1 1.9, HM-CC-RT-DN 1.1, HM-MOD-RPI-PCB 1.2.1 (keine CCU)

Benutzeravatar
uwe111
Beiträge: 4821
Registriert: 26.02.2011, 22:22
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 246 Mal
Kontaktdaten:

Re: CCU1 Reboot über Telnet

Beitrag von uwe111 » 20.10.2014, 21:04

Naja... wen die WebUI abgestürzt ist, dann wird "Save & Restart" sowieso nicht funktionieren.
Aber ansonsten solltest Du natürlich diese Funktion der anderen bevorzugen.

Viele Grüße

Uwe
Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wußte das nicht und hat's einfach gemacht.
SPENDEN :wink: Download: CUxD 2.11, SSH KeyDir

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Zentrale (CCU / CCU2 / CCU3 / Charly)“