Wochenprofile per Skript einstellen (Heizungs-Gruppe)

Einrichtung, Anschluss und Programmierung der HomeMatic CCU

Moderator: Co-Administratoren

asman
Beiträge: 41
Registriert: 23.10.2017, 15:50

Re: Wochenprofile per Skript einstellen (Heizungs-Gruppe)

Beitrag von asman » 23.10.2017, 22:21

Ich habe jetzt alle Skripte anhand der Vorlage von alchy neu erstellt und bisher zwei Testläufe durchgeführt. Es scheint jetzt zu funktionieren.

Aus meiner Sicht haben sich die Skripte nicht von dem von alchy unterschieden, aber vll. war doch irgendwo ein unsichtbares Steuerzeichen o.ä. enthalten. Wenn es dabei bleibt und weiterhin funktioniert soll mir das aber auch egal sein.

Ich möchte mich bei Euch für Eure Unterstützung bedanken!

Viele Grüße
asman

BadenPower

Re: Wochenprofile per Skript einstellen (Heizungs-Gruppe)

Beitrag von BadenPower » 23.10.2017, 22:26

asman hat geschrieben:Die Skripte sind identisch??!!!!
Wahrscheinlich eher nicht.
Meist ist dann solch ein Fehlverhalten auf fehlerhafte Zeilenumbrüche beim Speichern in Dateien durch schlechte Editoren zurückzuführen.
.

doits
Beiträge: 1
Registriert: 02.11.2018, 11:07

Re: Wochenprofile per Skript einstellen (Heizungs-Gruppe)

Beitrag von doits » 02.11.2018, 11:18

Hallo zusammen,

Ein kurzer Nachtrag für zukünfige Leser dieses Threads. Ich habe festgestellt, dass der Aufruf funktioniert mit:
object obj = devices.Get("Heizgruppe XY");

aber nicht mit:
object obj = devices.Get("Heizgruppe XY INT000000X:1");

Allenfalls hat sich da in den letzten Jahren mit der Aufruflogik etwas geändert. Bei mir funktioniert es auf jeden Fall nun einwandfrei. Danke an Alchy für die unzähligen super tips die mir schon oft weitergeholfen haben :D

alchy
Beiträge: 10754
Registriert: 24.02.2011, 01:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 65 Mal
Danksagung erhalten: 673 Mal

Re: Wochenprofile per Skript einstellen (Heizungs-Gruppe)

Beitrag von alchy » 02.11.2018, 12:22

Das liegt doch aber nur am Namen, welchen du verwendest und nicht am Script....
Aus dem Grund habe ich ja ein Bild mit angehangen.
Wenn deine Gruppe anders heißt, dann musst du natürlich auch einen anderen Namen verwenden.

Alchy

Blacklist................... almost full
Ignoranz ist die Summe aller Maßnahmen die man ergreift, um bestehende Tatsachen nicht sehen zu müssen.

© Sandra Pulsfort (*1974)

Lies bitte die Logik von WebUI Programmen und die Tipps und Tricks für Anfänger.

Wichtig auch CUxD ersetzt System.exec. Die HM Script Doku (Downloadart Skripte) hilft auch weiter.
Zum Testen von Scripten den >> HomeMatic Script Executor << von Anli benutzen.

Harald_01
Beiträge: 2
Registriert: 10.04.2021, 14:49
System: CCU

Re: Wochenprofile per Skript einstellen (Heizungs-Gruppe)

Beitrag von Harald_01 » 07.08.2022, 17:42

Hallo zusammen,
hallo @Alchy,

sicher könnt ihr mir schnell weiterhelfen: ich möchte statt einer dedizierten Thermogruppe gerne ALLE Thermogruppen umstellen, quasi "foreach", am liebsten noch ein "WriteLine" mit Name und ggf. Rückmeldung fürs Debuggen drin. :roll:

Entweder über den Device-Typ "HM-CC-VG-1" oder den eindeutigen Namensbeginn "TG". Wie muss ich das Skript anpassen?

! 2. Wochenprogramm aktivieren bei allen Thermogruppen
object obj = devices.Get("TG*");
xmlrpc.PutParamset (obj.Interface(), obj.Address(), "MASTER", "WEEK_PROGRAM_POINTER", "1");

KASY
Beiträge: 5
Registriert: 26.08.2017, 21:00
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Wochenprofile per Skript einstellen (Heizungs-Gruppe)

Beitrag von KASY » 26.01.2023, 11:42

alchy hat geschrieben:
04.10.2017, 12:33
Auch das Wochenprogramm einer Virtuellen Heizungsgruppe sollte per einfachen HM Script umgeschalten werden können, ohne sich mühsam mit Dateien rum zu quälen.

Code: Alles auswählen

object obj = devices.Get("Heizungsgruppe Kellergeschoss INT0000001");
xmlrpc.PutParamset (obj.Interface(), obj.Address(), "MASTER", "WEEK_PROGRAM_POINTER", "1");
Wobei der Name "Heizungsgruppe Kellergeschoss INT0000001" jener welcher ist:
VirtHeizgruppe.jpg

Hinten die 0 aktiviert das Wochenprogramm 1, hinten die 1 aktiviert Wochenprogramm 2 usw.
Ob das Script nun unter Script testen oder in einem Klickibuntiprogramm aufgerufen wird, sollte egal sein. Musst du mal probieren.

Alchy

Hallo Alchy,
funktioniert die syntax auch bei HMIP Thermostatgruppen? oder muss ich da was verändern?
Gruß Kasy

alchy
Beiträge: 10754
Registriert: 24.02.2011, 01:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 65 Mal
Danksagung erhalten: 673 Mal

Re: Wochenprofile per Skript einstellen (Heizungs-Gruppe)

Beitrag von alchy » 26.01.2023, 11:54

Eigentlich musst du da abgesehen vom Namen überhaupt nichts ändern.

Aber

Wieso testest du das nicht einfach?
Ist ja nicht wirklich schwer und in nulllommanix hast du deine Antwort, schneller als ich hier am Strand mitkriege das wer ne Frage gestellt hat.
Deine Anlage wird sich auch nicht in Rauch auflösen, versprochen.

Alchy

Blacklist................... almost full
Ignoranz ist die Summe aller Maßnahmen die man ergreift, um bestehende Tatsachen nicht sehen zu müssen.

© Sandra Pulsfort (*1974)

Lies bitte die Logik von WebUI Programmen und die Tipps und Tricks für Anfänger.

Wichtig auch CUxD ersetzt System.exec. Die HM Script Doku (Downloadart Skripte) hilft auch weiter.
Zum Testen von Scripten den >> HomeMatic Script Executor << von Anli benutzen.

Benutzeravatar
Baxxy
Beiträge: 10779
Registriert: 18.12.2018, 15:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 604 Mal
Danksagung erhalten: 2205 Mal

Re: Wochenprofile per Skript einstellen (Heizungs-Gruppe)

Beitrag von Baxxy » 26.01.2023, 23:41

Lassen wir mal Alchy am Strand rumlümmeln... :wink:
KASY hat geschrieben:
26.01.2023, 11:42
funktioniert die syntax auch bei HMIP Thermostatgruppen?
Nein.
KASY hat geschrieben:
26.01.2023, 11:42
oder muss ich da was verändern?
Ja.
HmIP Thermostate (und auch die IP-Gruppen) haben einen normalen Datenpunkt zum setzen des aktiven Profils.

Zum testen:

Code: Alles auswählen

!- Kanalname von Kanal:1 wie in der WebUI vergeben eintragen
string Kanalname = "IP-Heizgruppe BX: INT02:1 - Bedienung";
integer Profil = 1;

object oKanal = channels.Get (Kanalname);
if ( oKanal ) { oKanal.DPByHssDP ("ACTIVE_PROFILE").State(Profil); }
 else { WriteLine("Kanal nicht gefunden!"); }
Einzeiler:

Code: Alles auswählen

channels.Get ("IP-Heizgruppe BX: INT02:1 - Bedienung").DPByHssDP ("ACTIVE_PROFILE").State(1);
Das man das Profil (bei IP) auch im Dann von WebUI-Programmen wird ja bekannt sein...

Xel66
Beiträge: 14148
Registriert: 08.05.2013, 23:33
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Nordwürttemberg
Hat sich bedankt: 583 Mal
Danksagung erhalten: 1497 Mal

Re: Wochenprofile per Skript einstellen (Heizungs-Gruppe)

Beitrag von Xel66 » 27.01.2023, 00:48

Baxxy hat geschrieben:
26.01.2023, 23:41
Das man das Profil (bei IP) auch im Dann von WebUI-Programmen wird ja bekannt sein...
Das würde ich mal nicht voraussetzen. Es ist ja schließlich so hipp, alles per Script erledigen zu lassen. Sich mit den Möglichkeiten der WebUI zu befassen und dazu ggf. noch Handbücher lesen zu müssen, ist ja sowas von oldschool.

SCNR, just my2ct.

Gruß Xel66
-------------------------------------------------------------------------------------------
524 Kanäle in 146 Geräten und 267 CUxD-Kanäle in 34 CUxD-Geräten:
343 Programme, 334 Systemvariablen und 183 Direktverknüpfungen,
RaspberryMatic Version: 3.65.11.20221005 + Testsystem: CCU2 2.61.7
-------------------------------------------------------------------------------------------
Einsteigerthread, Programmlogik-Thread, WebUI-Handbuch

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Zentrale (CCU / CCU2 / CCU3 / Charly)“