Wochenprofile per Skript einstellen (Heizungs-Gruppe)

Einrichtung, Anschluss und Programmierung der HomeMatic CCU

Moderator: Co-Administratoren

Cash
Beiträge: 1184
Registriert: 09.01.2016, 17:42
Wohnort: Sauerland
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Wochenprofile per Skript einstellen (Heizungs-Gruppe)

Beitrag von Cash » 23.10.2017, 16:18

asman hat geschrieben:Hallo liebe Forenmitglieder, hallo alchy,

Eine Gruppe soll geändert werden. Aufruf funktionierte unter Skript testen, sobald ich ihn mit Logik verknüpfe erhalte ich häufig (nicht immer) folgenden Fehler:
Hat jemand eine Idee was ich falsch mache?

Vielen Dank und viele Grüße
asman
Was heißt denn mit Logik verknüpfe? Der Name der Heizungsgruppe ist richtig geschrieben?

Ich bin letzte Woche auch auf das Script von Alchy umgestiegen von der tcl Variante aus diesem Thread. Bei mir funktionierte das Script ohne Probleme. Bisher ist das Script allerdings erst zweimal gelaufen. Einmal Urlaubsantritt und einmal als der Urlaub leider wieder zu Ende war. Beides mal wurden 4 Heizungsgruppen umgestellt.

Auch mehrere Heizungsgruppen schalte ich problemlos. Allerdings erledige ich das nicht in einem Script sondern in einem Script pro Gruppe. Die Scripte laufen in einen Programm wobei das erste Script sofort läuft das zweite dann mit einer Minute Verzögerung, das dritte mit zwei Minuten Verzögerung usw.

Alles auf einmal halte ich nicht für besonders sinnvoll.

alchy
Beiträge: 10752
Registriert: 24.02.2011, 01:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 65 Mal
Danksagung erhalten: 672 Mal

Re: Wochenprofile per Skript einstellen (Heizungs-Gruppe)

Beitrag von alchy » 23.10.2017, 18:17

asmann hat geschrieben: Unter Skript testen funktioniert die Methode einwandfrei
schön
asmann hat geschrieben: , sobald ich diese aber in eine "Klickibuntilogik" einbaue erhalte ich immer wieder Fehler.
Kann ich nicht nachvollziehen. Weiß auch nicht, was du damit meinst.
Wenn du mein gepostetes :P Script, welches ja auch bei dir unter Script testen funktioniert, in ein Programm einbaust, dann wird es da genau so funktionieren.

Wenn du dir ein anderes Script zusammenbaust, dann musst du es zumindest schon hier posten um nachschauen zu können. Glaskugelraten ist nicht mehr.
Mach es, oder lass es sein.

UND

IMMER (und darauf deutet die Fehlermeldung hin :!: ) muss es sich bei dem eingesetztem Namen um den unverwechselbaren eindeutigen Gerätenamen der Gruppe handeln.

Außerdem, allerdings nicht ursächlich für deine Fehlermeldung. Der Hinweis, nicht innerhalb eines Scriptes mehrere Gruppen umschalten zu wollen ist mehr als hilfreich.
Je nach Aufbau deiner Anlage / Gruppen usw. erzeugt solch ein Befehl natürlich ein Funkgewitter in der Hütte. Das sollte man IMMER im Auge behalten.

Alchy

Blacklist................... almost full
Ignoranz ist die Summe aller Maßnahmen die man ergreift, um bestehende Tatsachen nicht sehen zu müssen.

© Sandra Pulsfort (*1974)

Lies bitte die Logik von WebUI Programmen und die Tipps und Tricks für Anfänger.

Wichtig auch CUxD ersetzt System.exec. Die HM Script Doku (Downloadart Skripte) hilft auch weiter.
Zum Testen von Scripten den >> HomeMatic Script Executor << von Anli benutzen.

asman
Beiträge: 41
Registriert: 23.10.2017, 15:50

Re: Wochenprofile per Skript einstellen (Heizungs-Gruppe)

Beitrag von asman » 23.10.2017, 18:58

Hallo Alchy, hallo Cash,

vielen Dank für das schnelle Feedback.

Die Skripte werden nur durch Logikoperationen, welche über die GUI zusammengeklickt werden ausgeführt. Die Logik funktioniert.

z.B.
WENN Feiertag dann

Code: Alles auswählen

object obj = devices.Get("Grp_Kizi");
xmlrpc.PutParamset (obj.Interface(), obj.Address(), "MASTER", "WEEK_PROGRAM_POINTER", "0");
SONST

Code: Alles auswählen

object obj = devices.Get("Grp_Kizi");
xmlrpc.PutParamset (obj.Interface(), obj.Address(), "MASTER", "WEEK_PROGRAM_POINTER", "1");
Das ganze läuft einmal am Tag (Nachts um 02:00 Uhr).


Wenn ich mehrere Gruppen nacheinander umschalten will, dann rufe ich die Skripte für jede Gruppe als eigene Aktivität und zeitverzögert aus.

Das sieht dann so aus:

WENN Feiertag dann

Aktion 1

Code: Alles auswählen

object obj1 = devices.Get("Grp_Kizi");
xmlrpc.PutParamset (obj1.Interface(), obj1.Address(), "MASTER", "WEEK_PROGRAM_POINTER", "0");
Aktion 2 (zeitverzögert um 10 Sekunden):

Code: Alles auswählen

object obj2 = devices.Get("Grp_Bad");
xmlrpc.PutParamset (obj2.Interface(), obj2.Address(), "MASTER", "WEEK_PROGRAM_POINTER", "0");
etc...

SONST

Aktion1:

Code: Alles auswählen

object obj1 = devices.Get("Grp_Kizi");
xmlrpc.PutParamset (obj1.Interface(), obj1.Address(), "MASTER", "WEEK_PROGRAM_POINTER", "1");
Aktion 2 (zeitverzögert um 10 Sekunden):

Code: Alles auswählen

object obj2 = devices.Get("Grp_Bad");
xmlrpc.PutParamset (obj2.Interface(), obj2.Address(), "MASTER", "WEEK_PROGRAM_POINTER", "1");
Meine Gruppen haben alle eindeutige Namen im Format "Grp_Raumname".

Was bedeutet denn der Fehlercode [iseESPexec.cpp:12534]? Gibt dieser Aufschluss über die Ursache?
Mittlerweile laufen die Skripte (jedes für sich) auch nicht mehr unter Skript testen.

Ich bin für jede Hilfe dankbar und poste gerne auch mehr Informationen wenn notwendig.

Vielen Dank und viele Grüße
asman

alchy
Beiträge: 10752
Registriert: 24.02.2011, 01:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 65 Mal
Danksagung erhalten: 672 Mal

Re: Wochenprofile per Skript einstellen (Heizungs-Gruppe)

Beitrag von alchy » 23.10.2017, 19:45

Poste mal bitte ein aufgeklapptes Bild einer Heizungsgruppe, welches mit Script NICHT funktioniert, so wie ich es oben getan habe.

Alchy

Blacklist................... almost full
Ignoranz ist die Summe aller Maßnahmen die man ergreift, um bestehende Tatsachen nicht sehen zu müssen.

© Sandra Pulsfort (*1974)

Lies bitte die Logik von WebUI Programmen und die Tipps und Tricks für Anfänger.

Wichtig auch CUxD ersetzt System.exec. Die HM Script Doku (Downloadart Skripte) hilft auch weiter.
Zum Testen von Scripten den >> HomeMatic Script Executor << von Anli benutzen.

BadenPower

Re: Wochenprofile per Skript einstellen (Heizungs-Gruppe)

Beitrag von BadenPower » 23.10.2017, 19:48

asman hat geschrieben:Meine Gruppen haben alle eindeutige Namen im Format "Grp_Raumname".
Der geneigte Leser wird hier den Unterschied zwischen dem eingetragen Namen und dem benötigten sehen.

Man muss nur Alchys Hinweis auch beachten:
alchy hat geschrieben:IMMER (und darauf deutet die Fehlermeldung hin :!: ) muss es sich bei dem eingesetztem Namen um den unverwechselbaren eindeutigen Gerätenamen der Gruppe handeln.
GRUPPE != GERÄT der Gruppe.
alchy hat geschrieben:Wenn du mein Script,
:mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
.

asman
Beiträge: 41
Registriert: 23.10.2017, 15:50

Re: Wochenprofile per Skript einstellen (Heizungs-Gruppe)

Beitrag von asman » 23.10.2017, 20:35

Vielen Dank erstmal für das zahlreiche Feedback!

@BadenPower
GRUPPE != GERÄT der Gruppe.
Ich dachte (denke immer noch?), dass das der eindeutige Gerätename der Gruppe eben dieser ist. Wo würde ich meinen Fehler entdecken?

@alchy
Anbei die Screenshots

Heizungsgruppe (Screen1)
Heizungsgruppe.jpg
Heizungsgruppe

Heizungsgruppe (Screen2)
gruppe2.png
Heizungsgruppe Screen2
Aufruf
Regel.png
Skriptaufruf

Sorry falls ich zu doof frage - wahrscheinlich habe ich zu wenig Hintergrundwissen.

Vielen Dank für Eure Hilfe
asman

BadenPower

Re: Wochenprofile per Skript einstellen (Heizungs-Gruppe)

Beitrag von BadenPower » 23.10.2017, 21:32

asman hat geschrieben:
GRUPPE != GERÄT der Gruppe.
Ich dachte (denke immer noch?), dass das der eindeutige Gerätename der Gruppe eben dieser ist. Wo würde ich meinen Fehler entdecken?
Du sprachst vom Namen der Gruppe.

In Deinen Screenshot kann man sehr schön erkennen, dass Du die Gruppe und das Gruppengerät gleich benannt hast.

Somit ist es kein eindeutiger Name, da zwei unterschiedliche Objekt den gleichen Namen tragen.
Spielt aber zu Deinem Glück hier eigentlich keine Rolle.

Soweit sieht alles eigentlich gut aus.
.

asman
Beiträge: 41
Registriert: 23.10.2017, 15:50

Re: Wochenprofile per Skript einstellen (Heizungs-Gruppe)

Beitrag von asman » 23.10.2017, 21:43

Ok, das habe ich verstanden BadenPower. Da habe ich mich wohl nicht präzise genug ausgedrückt.

Ich dachte bisher, der Name der Gruppe wäre lediglich ein "sprechender Name" für den Anwender und für das System irrelevant. Wenn das zu Problemen führen kann, dann passe ich das gerne an.


Für mein eigentliches Problem hilft diese Erkenntnis jetzt aber nicht weiter, richtig?

BadenPower

Re: Wochenprofile per Skript einstellen (Heizungs-Gruppe)

Beitrag von BadenPower » 23.10.2017, 21:48

asman hat geschrieben:Für mein eigentliches Problem hilft diese Erkenntnis jetzt aber nicht weiter, richtig?
Eigentlich dürfte es kein Problem geben.

Kannst Du das Wochenprogramm per WebUI in den Einstellungen des Gruppengeräts wechseln?
.

asman
Beiträge: 41
Registriert: 23.10.2017, 15:50

Re: Wochenprofile per Skript einstellen (Heizungs-Gruppe)

Beitrag von asman » 23.10.2017, 22:03

Kannst Du das Wochenprogramm per WebUI in den Einstellungen des Gruppengeräts wechseln?
Ja, das funktioniert.

Ich habe eben nochmals mein Skript für das Kinderzimmer über "Skript testen" ausprobiert und es hat nicht funktioniert.

Danach habe ich das Skript aus dem Posting von alchy genommen, den Gruppennamen angepasst und ebenfalls über Skript testen ausgeführt und es klappte.

Die Skripte sind identisch??!!!!

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Zentrale (CCU / CCU2 / CCU3 / Charly)“