Programm für blinkende Beleuchtung

Einrichtung, Anschluss und Programmierung der HomeMatic CCU

Moderator: Co-Administratoren

Benutzeravatar
Sammy
Beiträge: 9172
Registriert: 09.09.2008, 20:47
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 174 Mal

Re: Programm für blinkende Beleuchtung

Beitrag von Sammy » 16.12.2015, 20:57

Bei dem Schaltaktor gibt es keine weitere Möglichkeit.
Beim Dimmaktor kannst Du die virtuellen Aktorkanäle dafür nutzen:
- Kanal A dauerhaft blinken lassen
- Kanal B (AND) für die Blinkzeit einschalten
- Kanal C (XOR) für die "normale Beleuchtung" verwenden

Gruß Sammy
Links: CCU-Logik, Tipps für Anfänger, WebUI-Doku, Expertenparameter, virtuelle Aktorkanäle
Inventur vom 22.01.14: 516 Kanäle in 165 Geräten, 132 Programme, 270 Direkte Verknüpfungen
Ich übernehme für alle von mir gegebenen Hinweise, Tipps und Links keine Haftung! Das Befolgen meiner Tipps ist nur für Fachkundige gedacht und erfolgt auf eigene Gefahr!

Thomas.Weinreich
Beiträge: 67
Registriert: 06.10.2014, 07:18
System: CCU
Wohnort: Seevetal
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Programm für blinkende Beleuchtung

Beitrag von Thomas.Weinreich » 17.12.2015, 17:06

Hi Sammy,
erst einmal danke für die schnelle Antwort und einen ersten Denkanstoß. Auch wenn ich dann die Zeitschaltung für die Aktoren scheinbar nicht so wie gedacht realisiert bekommen werde ich das zumindest mal für den Dimmer am Wochenende ausprobieren.

Gruß
Tom

Etechniker
Beiträge: 45
Registriert: 23.12.2015, 21:04
Hat sich bedankt: 3 Mal

Re: Programm für blinkende Beleuchtung

Beitrag von Etechniker » 05.06.2016, 21:33

Hallo zusammen,

ich möchte diesen Thread nochmal reaktivieren. Gibt es eine sinnvolle Möglichkeit über ein Zentralenprogramm (und nicht als Direktverknüpfung) eine Blinkschaltung zu realisieren.

Ich hatte zwar mit einem Script etwas hinbekommen, dies hat jedoch nur mäßig und fehleranfällig funktioniert.

Da muss es doch etwas Erprobtes geben?

Grüße,
Bastian

Benutzeravatar
JRiemann
Beiträge: 3903
Registriert: 12.11.2015, 21:05
Wohnort: Aurich
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Programm für blinkende Beleuchtung

Beitrag von JRiemann » 05.06.2016, 21:45

Etechniker hat geschrieben:ich möchte diesen Thread nochmal reaktivieren. Gibt es eine sinnvolle Möglichkeit über ein Zentralenprogramm (und nicht als Direktverknüpfung) eine Blinkschaltung zu realisieren.
Man kann das über ein Programm und einen Timer z.b. regeln. Aber eine sinnvolle Lösung gibt es per Programm nicht!!!! Für jeden Schaltvorgang wäre ein Funkbefehl nötig. Das führt sehr schnell zum Funkchaos. Der Duty Cycle wäre bei der CCU und beim Aktor sehr schnell erreicht und das komplette System hätte eine Stunde Pause.
Warum darf es keine Direktverknüpfung sein. Eine DV mit einer virtuellen Taste der CCU und dem Aktor ist doch ideal. Diese virtuelle Taste kann dann per Programm betätigt werden.
Viele Grüße!
Jörg

Etechniker
Beiträge: 45
Registriert: 23.12.2015, 21:04
Hat sich bedankt: 3 Mal

Re: Programm für blinkende Beleuchtung

Beitrag von Etechniker » 05.06.2016, 23:24

Ich habe momentan Alles ausschließlich über Programme realisiert, da mir DVs irgendwie noch zu unübersichtlich sind. in das Thema ich mich wohl endlich mal einarbeiten müssen.

Vielleicht hatte ich damals auch zu viel vor. Damals sollte der aktuell eingestellte Dimmwert gespeichert werden, dann das Blinklicht für eine Zeit und anschließend den Dimmwert wiederherstellen. Wahrscheinlich zu Viel auf einmal.

Bernhard
Beiträge: 2
Registriert: 23.12.2017, 11:15

Re: Programm für blinkende Beleuchtung

Beitrag von Bernhard » 23.12.2017, 12:27

Hallo zusammen,

erst mal vielen, vielen Dank an alle hier für die detaillierten Beschreibungen und Hinweise.

Ich bin ein noch relativ neuer Homematic Nutzer mit einer CCU2 und einem Steckdosenaktor (http://www.eq-3.de/produkte/homematic/l ... r.314.html). Ich habe wie in diesem Thema eingangs beschrieben den Steckdosenaktor mit einem virtuellen Kanal der CCU verknüpft, um ein blinkendes Licht zu realisieren, was auch funktioniert.

Nun habe ich folgende Frage: Wenn ich auf den Knopf am Steckdosenaktor drücke geht nicht wie früher das Licht an, sondern es blinkt. Ich kann es auch nicht mehr wie früher an dem Knopf wieder aus schalten, sondern es blinkt weiter (ich muss es dann über die Home24 App aus machen). Könnte mir jemand erklären, warum das so ist? Und wie bekomme ich es hin, dass ich den Knopf wieder normal nutzen kann?

Viele Dank und schöne Feiertage,

Bernhard

Benutzeravatar
Sammy
Beiträge: 9172
Registriert: 09.09.2008, 20:47
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 174 Mal

Re: Programm für blinkende Beleuchtung

Beitrag von Sammy » 23.12.2017, 13:27

Hallo Bernhard,

bitte immer die Kurzbezeichnungen der Komponenten (HM-...) nennen und keine Links.
Du musst bei der internen Taste (Gerätekonfiguration) nur wieder das Standardprofil auswählen.
Bei Problemen sonst bitte auch Screenshots der Einstellungen oder Programme posten.
Bitte auch meine Tipps für Anfänger lesen.

Gruß Sammy
Links: CCU-Logik, Tipps für Anfänger, WebUI-Doku, Expertenparameter, virtuelle Aktorkanäle
Inventur vom 22.01.14: 516 Kanäle in 165 Geräten, 132 Programme, 270 Direkte Verknüpfungen
Ich übernehme für alle von mir gegebenen Hinweise, Tipps und Links keine Haftung! Das Befolgen meiner Tipps ist nur für Fachkundige gedacht und erfolgt auf eigene Gefahr!

Bernhard
Beiträge: 2
Registriert: 23.12.2017, 11:15

Re: Programm für blinkende Beleuchtung

Beitrag von Bernhard » 23.12.2017, 20:37

Hallo Sammy,

vielen Dank! Genau daran hat es gelegen (warum auch immer das sich umgestellt hat).

Danke auch für den Hinweis zur besseren Problembeschreibung (es handelt sich um einen HM-LC-Sw1-Pl-DN-R1, falls es für spätere Leser interessant sein sollte) und die Tipps für Anhänger.

Viele Grüße

Bernhard

Salti
Beiträge: 70
Registriert: 21.10.2015, 21:03

Re: Programm für blinkende Beleuchtung

Beitrag von Salti » 22.02.2018, 21:52

Hallo,

ich hatte nur eine Lightify-Lampe in Betrieb und habe diese jetzt rausgeschmissen und mir den Aktor Dimmaktor von HomeMatic-IP verbaut (HmIP-FDT), da er lt. Beschreibung auch für LED geeignet ist.

Positiv: Er dimmt meine LED perfekt!

Jetzt hatte ich die Idee mit offene Fenster auch durch Blinken anzeigen zu lassen. Direktverknüpfung auf virtueller Taster sind mit HM-IP aber nicht möglich :-(.
Gibt es noch eine andere Möglichkeit ein blinkende Beleuchtung mit dem HmIP-FDT zu realisieren?

Danke und Gruß
Salti
Meine Geräteliste findet ihr hier: http://ktbn.de/Homematic2.htm

Benutzeravatar
Sammy
Beiträge: 9172
Registriert: 09.09.2008, 20:47
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 174 Mal

Re: Programm für blinkende Beleuchtung

Beitrag von Sammy » 23.02.2018, 07:52

Ja:
Beim ersten Kanal eine Direktverknüpfung mit Blinklicht konfigurieren (ausgelöst z.B. durch einen der beteiligten Sender)
Beim 2. Kanal als Verknüpfungsregel UND einstellen.
Beim 3. Kanal XOR einstellen (damit blinkt es immer, egal ob die Lampe vorher An oder Aus war)
Die "normale" Bedienung des Aktor auf den 3. Kanal programmieren (Direktverknüpfungen und interne Tasten)
Das EINE Fenster mit Kanal 2 direktverknüpfen, oder mehere Fenster per Programm auswerten und die Zusammenführung dann auf Kanal 2 wirken lassen.

Gruß Sammy
Links: CCU-Logik, Tipps für Anfänger, WebUI-Doku, Expertenparameter, virtuelle Aktorkanäle
Inventur vom 22.01.14: 516 Kanäle in 165 Geräten, 132 Programme, 270 Direkte Verknüpfungen
Ich übernehme für alle von mir gegebenen Hinweise, Tipps und Links keine Haftung! Das Befolgen meiner Tipps ist nur für Fachkundige gedacht und erfolgt auf eigene Gefahr!

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Zentrale (CCU / CCU2 / CCU3 / Charly)“