Programm für blinkende Beleuchtung

Einrichtung, Anschluss und Programmierung der HomeMatic CCU

Moderator: Co-Administratoren

maclada
Beiträge: 99
Registriert: 04.02.2008, 21:25

Programm für blinkende Beleuchtung

Beitrag von maclada » 05.10.2008, 14:45

Hallo, ich möchte für den Alarmfall die Beleuchtung im Haus blinken lassen. Wie könnte ein entpechendes Programm aussehen?

Benutzeravatar
kaju74
Beiträge: 2050
Registriert: 06.03.2007, 13:14
Danksagung erhalten: 19 Mal
Kontaktdaten:

Re: Programm für blinkende Beleuchtung

Beitrag von kaju74 » 05.10.2008, 21:27

Hallo!

Über die WebUI z. Zt. ein wenig schwierig es sei denn, jemand findet entsprechende Schleifenbefehle für ein Skript...Alternativ würde sich jetzt homeputer oder IPS anbieten -> dort könnten entsprechende Schleifen (Loops) definiert werden, um ein Blinken zu simulieren.

Gruß,
kaju

manfred
Beiträge: 31
Registriert: 02.10.2008, 15:06
Wohnort: Hamburg

Re: Programm für blinkende Beleuchtung

Beitrag von manfred » 05.10.2008, 23:41

Hallo,

eigentlich sollte dies nicht schwierig sein, wenn man mit kurzem Zeitintervall und einer Systemvariablen die abwechselnd auf true/false oder 1/0 gesetzt wird arbeitet.

wenn Alarm und Zeitintervall=2sek und blink=wahr
dann
blink = unwahr
licht an
sonst
blink = wahr
licht aus

Gruß Manfred








Gruß Manfred

Benutzeravatar
Sammy
Beiträge: 9172
Registriert: 09.09.2008, 20:47
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 174 Mal

Re: Programm für blinkende Beleuchtung

Beitrag von Sammy » 07.10.2008, 20:10

Hallo maclada,

es gibt noch 2 weitere Möglichkeiten, ein Blinklicht zu erzeugen, wobei Du nur einen einzigen Befehl zum Starten und einen zum Stoppen senden brauchst. Bei Funk-Aktoren würdest Du Dir die Bude ansonsten so mit Funkbefehlen zumüllen, dass fast nichts mehr geht.
Hier die beiden Vorschläge, die jeweils auf direkten Verknüpfungen beruhen. Um diese Alarmausgabe simpel mehrfach und in Programmen nutzen zu können, benutze ich virtuelle RF-Tasten der Zentrale - Eine für Alarm-Start und eine für Alarm-Ende (normale Aus-Funktion ohne "Experte" wählen).

1. (Nur für Dimmer geeignet):
Für die Alarm-Start-Taste in dem Verküpfungs-Profil "Experte" auswählen (vorher bei der Benutzerverwaltung den Haken bei "Modus vereinfachte Verknüpfungskonfiguration aktivieren:" entfernen, falls dies nicht auswählbar ist.) und durch "einfache" Konfiguration den Aktor dann für die gewünschte Zeit in die Ausschaltverzögerung versetzen. Wichtig ist, dass der Aktor vorher kurz angeschaltet wird, da der Aktor sonst aus bleibt. Bei diesem Profil wechselt die angeschlossene Lampe zwischen 2 Helligkeiten ("ON_LEVEL" und "ON_LEVEL" abzüglich "OFFDELAY_STEP". Wie lange welcher Pegel aktiv sein soll, lässt sich mit "OFFDELAY_OLDTIME" und "OFFDELAY_NEWTIME" einstellen. Der "ACTION_TYPE" und die nachfolgenden "JT_xx" ergeben bei meiner Einstellung, dass der Dimmer einschaltet und dann in die Auschaltverzögerung geht. Die "JT_xx"-Zeilen sind als "wenn-dann" bei Tastenereignis zu deuten. (siehe Bild 1)
hm1.jpg
Bild 1
2. (Für Dimmer und Schalter):
Für die Alarm-Start-Taste in dem Verküpfungs-Profil "Experte" auswählen (vorher bei der Benutzerverwaltung den Haken bei "Modus vereinfachte Verknüpfungskonfiguration aktivieren:" entfernen, falls dies nicht auswählbar ist.) und durch "einfache" Konfiguration den Aktor dann automatisch für die gewünschte Zeit Ein und Aus schalten lassen. (siehe Bild 2)
hm2.jpg
Bild 2
Falls nicht alles sofort klar ist, einfach nachfragen oder experimentieren.

Gruß Sammy
Zuletzt geändert von Sammy am 06.04.2018, 16:19, insgesamt 1-mal geändert.
Links: CCU-Logik, Tipps für Anfänger, WebUI-Doku, Expertenparameter, virtuelle Aktorkanäle
Inventur vom 22.01.14: 516 Kanäle in 165 Geräten, 132 Programme, 270 Direkte Verknüpfungen
Ich übernehme für alle von mir gegebenen Hinweise, Tipps und Links keine Haftung! Das Befolgen meiner Tipps ist nur für Fachkundige gedacht und erfolgt auf eigene Gefahr!

Benutzeravatar
loetman
Beiträge: 179
Registriert: 18.08.2011, 08:07

Re: Programm für blinkende Beleuchtung

Beitrag von loetman » 14.03.2012, 11:45

Ich habe die Blinkschaltung erfolgreich mit einem 4-Kanal Empfänger realisiert:

Einstellungen wie im Bild, "SHORT_ON_TIME" und "SHORT_OFF_TIME" ist die Blinkfrequenz (in meinem Beispiel 0,5 Sekunden)

zum Aktivieren ist es nicht nötig den Aktor vorher ein zu Schalten, lediglich muss noch ein Aus Befehl kommen, wenn es aufhören soll zu Blinken.
Blinkschaltung.PNG
Beispiel mit Aktor: HM-LC_Sw4-DR
System: Raspberry Matic 3.43.15.20190223, 2 Lan-Gateways, 103 Geräte, 63 Programme

unimatrix
Beiträge: 99
Registriert: 28.02.2011, 15:12
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Programm für blinkende Beleuchtung

Beitrag von unimatrix » 14.03.2012, 18:51

Das geht auch noch einfacher, zumindest für Dimmer, dafür gibt es auch ohne "Experteneinstellungen" das vorbereitete Profil Blinklicht.

Benutzeravatar
loetman
Beiträge: 179
Registriert: 18.08.2011, 08:07

Re: Programm für blinkende Beleuchtung

Beitrag von loetman » 30.03.2012, 11:23

Hab nun eine simple Variante mit einem 1 Kanal Aktor versucht, einzig die Blinkfrequenz geht nicht unter 2s:

Auch mit einer Direktverknüpfung mit einem virtuellen Taster, es braucht auch da natürlich noch einen Aus-Befehl.
Dateianhänge
Unbenannt.PNG
Unbenannt.PNG (10.63 KiB) 17992 mal betrachtet
System: Raspberry Matic 3.43.15.20190223, 2 Lan-Gateways, 103 Geräte, 63 Programme

roadsterhh
Beiträge: 135
Registriert: 02.01.2013, 19:20
Wohnort: Hamburg

Re: Programm für blinkende Beleuchtung

Beitrag von roadsterhh » 03.07.2013, 15:05

Moin, da es für wired Schalter kein fertiges Profil "Blinklicht" auf der CCU gibt, wollte ich mir auch eine per Expertenmodus basteln, um die LED eines Gira Tasters für eine Minute zügig blinken zu lassen, wenn jemand klingelt.

Habe mir Sammys Screenshot angeschaut, muss aber feststellen das dieser nicht nachbaubar ist, weil bei mir ganz andere Werte unter dem Expertenmodus des wired Schalters abgebildet sind.

Kann mir jemand einen passenden Screenshot posten, wie ich ein zügiges Blinklicht wired realisieren kann ?
Besten, Nico

IPS Server @ WinXP ASUS eeeBOX B202
Eaton xComfort / CCU - Homematic Funk & Wired (Fokus) / FS20 / IPS868 / Chromoflex III RC
SimonsVoss / FUHR Türsystem
Sonos / T-Home Entertain / AppleTV V2 & V3
5x Philips LCD TV / Mitsubishi HC5000 / Mitsubishi HC7000
CANTON & BOSE inWall & inCeiling Speaker / Teufel 5 THX
iPhone5 / iPad2 / MacBook Air
Fritzbox 7390 modded / TP-Link 24 Gigabit Switch

peissl.at
Beiträge: 1295
Registriert: 16.05.2010, 12:39
Wohnort: Südwestlich von Graz
Danksagung erhalten: 9 Mal

Re: Programm für blinkende Beleuchtung

Beitrag von peissl.at » 03.07.2013, 21:33

Hallo,

wenn Du loetmans Vorschlag ohne ein- und Ausschaltverzögerung umsetzt bekommst Du ein tolles Blinklicht im Sekundentakt. Und das geht definitiv auch mit dem Wired-IO-Modul.

Gruß
Robert

Thomas.Weinreich
Beiträge: 67
Registriert: 06.10.2014, 07:18
System: CCU
Wohnort: Seevetal
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Programm für blinkende Beleuchtung

Beitrag von Thomas.Weinreich » 16.12.2015, 19:14

Hallo Experten,
der Beitrag ist ja schon älter und ich hoffe das hier noch Jemand antwortet.

Ich habe den Vorschlag von "loetmans" ohne ein- und Ausschaltverzögerung umgesetzt und die verknüpften Aktoren blinken im Sekundentakt.

Ich habe jetzt aber eine weitere Herausforderung - ich möchte das Blinken nicht mit einem gesonderten "Aus- oder An-Befehl" über eine weitere direkte Verknüpfung aus einem Programm abschalten, sondern suche ach einem möglichen Parameter im Experten Profil des Aktors um das Blinken im Sekundenintervall nach einer Zeit X vom Aktor aus zu stoppen. Möglicherweise ein Timer oder auch ein Zähler, der die Blinkintervalle zählt und dann bei dem Wert X stoppt - sozusagen übergreifende Instanz zu dem Blinken.

Zweite Frage, die Vermutlich dann doch wieder nach einem Sript schreit: Wie kann ich den Schaltzustand des Aktors vor dem Blinken auslesen und danach wieder in den vorherigen Zustand versetzten :?

Ich bin bezgl. Scripten und Expertenmodus für Empfängerprofile sicher erst am Anfang und nutze nach Suche immer Fertiges aus den Foren, was ich zumindest zum ersten Punkt hier nich gefunden habe. :|

Meine Aktoren mit erfolgreichen Blinken über Direktverknüpfung: HM-LC-Sw1PBU-FM und HM-LC-Dim1TPBU-FM, dazu kommt jetzt in dieser Woche noch ein HM-LC-SW1-FM.

In der Hoffung auf Lösungen - Danke im Voraus !

Gruß
Tom

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Zentrale (CCU / CCU2 / CCU3 / Charly)“