Programm für blinkende Beleuchtung

Einrichtung, Anschluss und Programmierung der HomeMatic CCU

Moderator: Co-Administratoren

Salti
Beiträge: 70
Registriert: 21.10.2015, 21:03

Re: Programm für blinkende Beleuchtung

Beitrag von Salti » 23.02.2018, 17:15

Auch mit HomematicIP? Ich bekomme leider keine Direktverknüpfung hin, habe auch keinen Homematic IP Schalter.
Der Dimmer wird nur durch ein Programm aktiviert.
Die virtuellen Taster stehen nicht zur Verfügung und mit einen Thermostat verknüpfen macht wohl auch keinen Sinn.

Vielleicht mit Cuxd? Gibt es da virtuelle Homematic IP - Geräte?

Gesendet von meinem Handy mit Tapatalk
Meine Geräteliste findet ihr hier: http://ktbn.de/Homematic2.htm

Benutzeravatar
Sammy
Beiträge: 9172
Registriert: 09.09.2008, 20:47
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 174 Mal

Re: Programm für blinkende Beleuchtung

Beitrag von Sammy » 23.02.2018, 20:07

Es muss so gehen, wie ich es geschrieben habe.
Was hast Du denn für Fensterkontakte?
Was hast Du an meinen Anweisungen nicht verstanden?
Wenn Du darauf nicht eingehst, sondern andere Vorschläge machst, kann ich Dir nicht helfen.
Ich muss erst verstehen, wo Du gedanklich das Problem hast.
Links: CCU-Logik, Tipps für Anfänger, WebUI-Doku, Expertenparameter, virtuelle Aktorkanäle
Inventur vom 22.01.14: 516 Kanäle in 165 Geräten, 132 Programme, 270 Direkte Verknüpfungen
Ich übernehme für alle von mir gegebenen Hinweise, Tipps und Links keine Haftung! Das Befolgen meiner Tipps ist nur für Fachkundige gedacht und erfolgt auf eigene Gefahr!

Salti
Beiträge: 70
Registriert: 21.10.2015, 21:03

Re: Programm für blinkende Beleuchtung

Beitrag von Salti » 24.02.2018, 20:26

Hi Sammy,

erstmal danke für deine Geduld. Ich hatte "durch einen der beteiligten Sender" von dir falsch interpretiert. Ich bin nicht auf die Idee gekommen den Fensterkontakt hier auszuwählen (da die Logik ja in der CCU sein soll, über ein Programm).

Folgende Geräte hätte ich zur Auswahl:
Temp/Feuchtigkeitssensor: HmIP-STHD
Fensterkontakt: HmIP-SWDO-I

Ich hatte die Idee es jetzt über den Tempsensor zu Schalten und dafür z.B Boost zu nehmen. (Hat keine weiternen Verknüpfungen. Der ist nur zum auslesen der Kellertemp). Blinken habe ich garnicht hinbekommen (unten mehr dazu) und habe es erstmal nur auf Helligkeit 100% probiert. Das hat funktioniert, aber sehr sehr verzögert um gefühlte Minuten. Warum?

Habe Blinken auch über den Fensterkontakt versucht, aber ohne Erfolg. Die Einstellungen unter Experte heißen anders als in den Screenshots hier imThread :-(
Welche müsste ich bei mir anpassen, damit "es blinkt"?

Danke dir und Gruß
Salti
Dateianhänge
Unbenannt.png
Einstellung Direktverknüpfung
Meine Geräteliste findet ihr hier: http://ktbn.de/Homematic2.htm

Benutzeravatar
Sammy
Beiträge: 9172
Registriert: 09.09.2008, 20:47
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 174 Mal

Re: Programm für blinkende Beleuchtung

Beitrag von Sammy » 24.02.2018, 21:30

Der Sender braucht eigentlich nur ein einziges Mal an den Aktor senden, um dort das Blinken endlos zu starten.
Zu empfehlen ist aber, dass er bei öffnen das Blinken startet.
Blinken:
SHORT_ON_TIME auf 0,5s
SHORT_OFF_TIME auf 0,5s
bei HmIP ist das jeweils aufgeteilt auf
..._TIME_BASE und ...TIME_FACTOR
also TIME_BASE z.B. auf 0,1s und den Faktor auf 5

Der Rest müsste so bleiben können.
Links: CCU-Logik, Tipps für Anfänger, WebUI-Doku, Expertenparameter, virtuelle Aktorkanäle
Inventur vom 22.01.14: 516 Kanäle in 165 Geräten, 132 Programme, 270 Direkte Verknüpfungen
Ich übernehme für alle von mir gegebenen Hinweise, Tipps und Links keine Haftung! Das Befolgen meiner Tipps ist nur für Fachkundige gedacht und erfolgt auf eigene Gefahr!

Salti
Beiträge: 70
Registriert: 21.10.2015, 21:03

Re: Programm für blinkende Beleuchtung

Beitrag von Salti » 24.02.2018, 22:24

ahhh, jetzt habe ich die Logik dahinter auch verstanden. Der Eine Kanal blinkt immer und das musste "nur" theoretisch einmal über eine Direktverknüpfung auf dem Dimmer aktiviert werden. Schade, das es nicht einfacher ist... :-)

Aber jetzt das wichtigste:
Es funktioniert - vielen, vielen Dank! Habe es erst über das Thermostat im Keller aktiviert und jetzt auch auf den Fenstersensor - nur da will ich jetzt nicht testen, da die Kinder schlafen :D

vielen, vielen Dank!!
Meine Geräteliste findet ihr hier: http://ktbn.de/Homematic2.htm

Benutzeravatar
Sammy
Beiträge: 9172
Registriert: 09.09.2008, 20:47
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 174 Mal

Re: Programm für blinkende Beleuchtung

Beitrag von Sammy » 25.02.2018, 19:00

Freut mich. Danke für die Rückmeldung!

Gruß Sammy
Links: CCU-Logik, Tipps für Anfänger, WebUI-Doku, Expertenparameter, virtuelle Aktorkanäle
Inventur vom 22.01.14: 516 Kanäle in 165 Geräten, 132 Programme, 270 Direkte Verknüpfungen
Ich übernehme für alle von mir gegebenen Hinweise, Tipps und Links keine Haftung! Das Befolgen meiner Tipps ist nur für Fachkundige gedacht und erfolgt auf eigene Gefahr!

Salti
Beiträge: 70
Registriert: 21.10.2015, 21:03

Re: Programm für blinkende Beleuchtung

Beitrag von Salti » 29.06.2018, 22:29

Hallo und guten Abend,

Sorry, das ich den alten Thread wieder rauskrame. Wie ich in einen andren Thread geschrieben habe, hatte ich bei einem FirmwareUpdate Probleme mit dem DC.
Jetzt hat sich herrausgestellt, dass mein DC immer bei 70% lag.

Ich habe viel gesucht, alle Programme deaktiviert, Batterien gewechselt und eben bin ich auf den "Blink-Dimmer" gekommen.
Ich habe jetzt Stromlos gesetzt und kann zusehen wie der DC runtergeht. Ist das Normal? Habe ich etwas falsch konfiguriert, dass der DC so hochgeht?

Screenshots:
HM-Dimmer-Blinklicht.JPG
HM-Dimmer-Blinklicht_2.JPG
Meine Geräteliste findet ihr hier: http://ktbn.de/Homematic2.htm

Benutzeravatar
Sammy
Beiträge: 9172
Registriert: 09.09.2008, 20:47
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 174 Mal

Re: Programm für blinkende Beleuchtung

Beitrag von Sammy » 29.06.2018, 22:53

Ein Blinken kann ich da nirgends erkennen. Nur eine begrenzte Einschaltdauer.
Wie erzeugst Du denn das Blinken?
Eine Ursache ist allerding schon sichtbar: Die Eventverzögerung steht nur auf 1s. Wenn Du also langsamer als 1s blinkst, macht der Dimmer ein Statustelegramm-Feuerwerk. Und die CCU die zugehörigen ACKs.

Gruß Sammy
Links: CCU-Logik, Tipps für Anfänger, WebUI-Doku, Expertenparameter, virtuelle Aktorkanäle
Inventur vom 22.01.14: 516 Kanäle in 165 Geräten, 132 Programme, 270 Direkte Verknüpfungen
Ich übernehme für alle von mir gegebenen Hinweise, Tipps und Links keine Haftung! Das Befolgen meiner Tipps ist nur für Fachkundige gedacht und erfolgt auf eigene Gefahr!

Salti
Beiträge: 70
Registriert: 21.10.2015, 21:03

Re: Programm für blinkende Beleuchtung

Beitrag von Salti » 29.06.2018, 23:05

Das Blinken erzeuge ich über die Direktverknüpfung.
Habe eben gesehen, dass ich den falschen Screenshot angehangen hab, hätte erst auf Experte wechseln sollen.

Ich habe Zyklische Statusmeldung jetzt deaktiviert und Eventverzögerung auf 30 Sekunde gesetzt. Sind die Werte dann so OK?
Meine Geräteliste findet ihr hier: http://ktbn.de/Homematic2.htm

Benutzeravatar
Sammy
Beiträge: 9172
Registriert: 09.09.2008, 20:47
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 174 Mal

Re: Programm für blinkende Beleuchtung

Beitrag von Sammy » 30.06.2018, 00:40

ja
Links: CCU-Logik, Tipps für Anfänger, WebUI-Doku, Expertenparameter, virtuelle Aktorkanäle
Inventur vom 22.01.14: 516 Kanäle in 165 Geräten, 132 Programme, 270 Direkte Verknüpfungen
Ich übernehme für alle von mir gegebenen Hinweise, Tipps und Links keine Haftung! Das Befolgen meiner Tipps ist nur für Fachkundige gedacht und erfolgt auf eigene Gefahr!

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Zentrale (CCU / CCU2 / CCU3 / Charly)“