Anwesenheit, Abwesenheit usw.

Einrichtung, Anschluss und Programmierung der HomeMatic CCU

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
DRIV3R
Beiträge: 61
Registriert: 19.02.2008, 13:37

Anwesenheit, Abwesenheit usw.

Beitrag von DRIV3R » 06.10.2008, 10:38

Hallo Leute,

ich hab mal ne Frage. Ich benutze die Systemvariable "Anwesenheit" täglich bei mir um verschieden Makros zu starten. Ich hab an der haustür ein Touchscreen auf dem ich das Webinterface darstelle. Dort hab ich unter anderem die Systemvariable "Anwesenheit" angelegt. So sieht man ganz oben direkt immer den Status. Ich finde es nur total nervig, dass das Viereck in dem der Status ist, dauernd grün leuchtet. Egal welcher Status gerade vorliegt. Es wäre doch viel sinnvoller, das Viereck mit der Systemvariable bei "False" Rot zu machen. Dann sieht man von weitem schon, ob die Homematic CCU auf anwesend oder abwesend steht. Ist bei der Alarmgeschichte genauso. Wenn Alarm ausgelöst wird, steht das zwar da, aber in ne grünen Kästchen. Echt blöd, find ich.

Desweiteren kann man eine Systemvariable ja NICHT anklicken. Bedeutet, wenn ich auf dem Touchscreen auf "Anwesenheit" tippe passiert ja nix. Ich wollte dort gerne einen "Knopf" auf dem Display haben. Wenn ich zur Arbeit gehe, drück ich darauf und dann stellt sich die CCU auf abwesend. Zur Zeit habe ich es so gelöst, das ich neben dem Display noch einen 2 Fach Wandtaster montiert habe. Dort drücke ich drauf und dann stellt sich die CCU im Display des Webinterfaces auf abwesend. Hat da einer ne Idee zu. Da hab ich schon nen Touchscreen und muss trotzdem auf einen Taster daneben drücken, um alles auf abwesend zu stellen.

Ich hab schon überlegt den 2 fach Taster der neben den Display an der Wand ist, mit auf das Webinterface zu nehmen. Als Klick Button. Aber dann hab ich auf dem Webinterface einen Knopf und zusätzlich den "überflüssigen" Taster.

Also alles keine Lösung :wink:

Vielleicht habt ihr ja ne Idee.

Danke und Grüße

DRIV3R

Benutzeravatar
kaju74
Beiträge: 2050
Registriert: 06.03.2007, 13:14
Danksagung erhalten: 19 Mal
Kontaktdaten:

Re: Anwesenheit, Abwesenheit usw.

Beitrag von kaju74 » 06.10.2008, 11:13

Hallo!

Ich denke für solche Zwecke - und gerade wegen den Optik - wäre homeputer bzw. IPS was für Dich...Dort stehen Dir dann alle VISUELLEN Möglichkeiten offen.

Gruß,
kaju

teddy278

Re: Anwesenheit, Abwesenheit usw.

Beitrag von teddy278 » 06.10.2008, 20:20

Dieser Beitrag wurde durch den Autor entfernt.
Zuletzt geändert von teddy278 am 11.06.2011, 12:31, insgesamt 1-mal geändert.

DRIV3R
Beiträge: 61
Registriert: 19.02.2008, 13:37

Re: Anwesenheit, Abwesenheit usw.

Beitrag von DRIV3R » 06.10.2008, 22:22

Danke für die Antworten. Die IPS Sache ist mir auch schon durch den Kopf gegangen.

Mal zu den virtuellen Tastern. Ohne jetzt auch mein Webiterface zu schauen. Wo find ich denn diese virtuellen Taster?

Benutzeravatar
jczarnetzki
Beiträge: 744
Registriert: 06.01.2007, 19:35
Wohnort: 20 Min. westlich von Hannover

Re: Anwesenheit, Abwesenheit usw.

Beitrag von jczarnetzki » 07.10.2008, 06:57

Es gibt sie in bei den Geräten zwei mal Drahtgebunden (RS485) 50 mal und Drahtlos (Funk) 50 mal.
21.jpg
21.1.jpg
21.2.jpg
Mit freundlichen Grüßen
jörg

171 Kanäle in 66 Geräten:
2x HM-LC-Sw1-PB-FM, 3x HM-LC-Sw1-Pl, 2x HM-LC-Sw4-SM, 3x HM-LC-Sw1-FM, 2x HM-WDS10-TH-O, 6x HM-Sec-SD, 2x HM-Sen-MDIR-SM, 3x HM-Sec-MDIR, 1x HM-PB-4Dis-WM, 1x HM-LC-Dim1L-Pl, 1x HM-PB-4-WM, 1x HM-LC-Sw2-PB-FM, 1x HM-RC-12-B, 2x HM-RC-19-B, 1x HM-PBI-4-FM, 1x HM-Sec-SD-Team, 1x HM-Sec-RHS, 6x HM-Sec-SC, 3x HM-LC-Sw4-PCB, 2x HM-Sec-TiS, 1x HM-OU-CF-Pl, 1x HM-CCU-1, 1x HMW-IO-4-FM, 2x HM-LC-Sw2-FM, 5x HM-CC-VD, 2x HM-WDS40-TH-I, 1x HM-WDS30-T-O, 4x HM-CC-TC, 2x HM-Sec-WDS, 2x HM-RC-Key3-B, 1x HM-Sec-Key
--------------------------------------------

hama19
Beiträge: 15
Registriert: 23.01.2008, 12:37
System: CCU
Wohnort: Schwarzheide, Südbrandenburg

Re: Anwesenheit, Abwesenheit usw.

Beitrag von hama19 » 09.10.2008, 17:11

Ich habe dafür auch die virtuellen Taster benutzt und diese mit unter Favoriten gelegt. Funktioniert gut.
So kann ich auch meinen programierten Wecker im Urlaub ausschalten und der Heizungssteuerung sagen ob ich Sommer- oder Winterbetrieb haben möchte. Mit der Anzeige ist das aber wirklich nicht sehr komfortabel gelöst, da lässt sich nichts mal schnell auf einen Blick erfassen.
Zugegeben das WebUI ist nicht das gelbe vom Ei, aber ich scheue auch noch die Investition in eine Visualisierung "nur zum gucken" da die Anlage auch so perfekt arbeitet.

Gruß Matthias
mehrere HomeMatic-Steuerungen in Haus und Industrie, Visu über ioBroker die im Docker auf Synology läuft, andere Visu´s über IPSymcon

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Zentrale (CCU / CCU2 / CCU3 / Charly)“