Wired RS485 LAN Gateway

Einrichtung, Anschluss und Programmierung der HomeMatic CCU

Moderator: Co-Administratoren

Benutzeravatar
dv-20
Beiträge: 150
Registriert: 23.10.2011, 11:24
Wohnort: Be®lin ✔
Danksagung erhalten: 1 Mal

Wired RS485 LAN Gateway

Beitrag von dv-20 » 10.11.2014, 15:51

Hallo!
…ein Hilferuf…

Auf Grund sich häufender Probleme und meiner Theorie, dass diese sich durch die in Zukunft fehlenden Updates für die CCU1 häufen werden, habe ich mich dazu entschlossen auf die CCU2 zu wechseln. Aktuell komme ich bei der Migration mit den drahtgebundenen Modulen „HMW-IO-12-Sw7-DR“ nicht weiter…
Nach dem Tausch der Zentrale habe ich das „HMW-LGW-O-DR“ ordentlich angeschlossen und in den „Einstellungen/Systemsteuerung/LAN Gateway“ hinzugefügt. Es wird „verbunden“ angezeigt und bei (geplanten) Schaltvorgängen blinkt die rote Daten-LED am Buswiderstand. Dennoch reagiert das „HMW-IO-12-Sw7-DR“ nicht…

Habe hier gelesen, dass der „HMW-LGW-O-DR“ die „FW 1.0.5“ haben sollte, nur verstehe ich nicht, 1.) wo die aktuelle FW eingesehen werden kann und 2.) wie man das Update (falls nötig) durchführen kann – vielleicht kann das mal wer verständlich erklären? :-) Habe oft von „Netfinder“ gelesen, ihn auch runtergeladen, bin aber offensichtlich zu blöd ihn zu starten. Soll irgendwie über Java laufen, aber wie mache ich das???

In „Einstellungen/Systemsteuerung/LAN Gateway“ kann man eine „Einstellung“ bei der „Interface-Zuordnung“ vornehmen. Dort hatte ich in dem Auswahlmenü „1x“ neben dem Eintrag „Standard“ den Eintrag der Seriennummer vom HMW-LGW-O-DR gesehen („LEQ…). „1x“ – deshalb, da bei den weiteren Neustartversuchen der CCU diese Auswahlmöglichkeit verschwunden ist und nun geht nur noch „Standard“. Bei allen dort aufgeführten Geräten war bei Gateway die Seriennummer der alten CCU1 eingetragen und wechselte auf die neue Seriennummer der CCU2 nach dem ich „Feste Zuordnung aufheben“ angeklickt habe. Keine Ahnung ob das notwendig ist, aber es erschien mir richtiger…
Ansonsten wäre ich für Tipps sehr dankbar :-)

Gruß Robert – der am Boden zerstört ist – es hat „mal“ alles so richtig schön funktioniert…
Dateianhänge
neu-7.JPG
CCU1/2/3

Daimler
Beiträge: 9115
Registriert: 17.11.2012, 10:47
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Köln
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 283 Mal

Re: Wired RS485 LAN Gateway

Beitrag von Daimler » 10.11.2014, 21:29

Hallo Robert,

zuerst zu der FW:
Auf dem mir vergangene Woche gelieferten RS-485 Gateway ist die 1.1.4 drauf.
Nur findet man / finde ich leider bei EQ. keine Firmware für das Gateway???
Das Tool 'Netfinder' startest Du eigentlich durch einen Doppelklick auf die NetFinder-1.1.5.jar.
Auf dem PC, auf dem ich das Tool gerade heruntergeladen und entpackt habe ist W7/64 mit FF 33 und Java 7.xx installiert

Zu Deinem Problem:
Schau Dir einmal in Deinem Screenshot die SN des verwendeten Gateways der angemeldeten Geräte an!
Da ist kein Einziges mit dem von Dir installierten RS-485 verbunden.
Oder sind da noch Andere, nicht abgebildete Geräte?
Edit: Ich denke mal ja, denn das sind ja wohl RF-Devices.

Ob das bei dem von Dir genommenen BidCos geht bzw. überhaupt Sinn macht, kann ich nicht beantworten.
Meine CCU-Zeit hat soeben erst begonnen und steht verm. bereits kurz vor ihrem Ende. :|
Gruß Günter

pivccx mit 3.xx in Produktiv und Testsystem mit HM-, HM-W, HMIP- und HMIP-W Geräten, HPCx Studio 4.1,
L-Gateways, RS-L-Gateways, HAP, Drap, FHZ200x, vereinzelt noch FS2x-Komponenten.
HM / HM-IP: Zur Zeit knapp 300 Komponenten mit ??? Kanälen .

Ich übernehme für alle von mir gegebenen Hinweise, Tipps und Links keine Haftung! Das Befolgen meiner Tipps ist nur für Fachkundige gedacht und erfolgt auf eigene Gefahr!

Benutzeravatar
Homoran
Beiträge: 8613
Registriert: 02.07.2013, 15:29
Wohnort: Köln
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Wired RS485 LAN Gateway

Beitrag von Homoran » 10.11.2014, 21:37

Daimler hat geschrieben: ...und steht verm. bereits kurz vor ihrem Ende.
wir müssen DRINGEND ein Bier trinken!
Daimler hat geschrieben:Da ist kein Einziges mit dem von Dir installierten RS-485 verbunden.
dv-20 hat geschrieben:Dort hatte ich in dem Auswahlmenü „1x“ neben dem Eintrag „Standard“ den Eintrag der Seriennummer vom HMW-LGW-O-DR gesehen („LEQ…). „1x“ – deshalb, da bei den weiteren Neustartversuchen der CCU diese Auswahlmöglichkeit verschwunden ist und nun geht nur noch „Standard“.
Da ich nur mit einer lxccu arbeite müssen die RF-Geräte über ein Gateway/LAN-Adapter angesteuert werden.

Ich weiß daher auch nicht, wie das bei einer "echten" CCU auszusehen hat.
Aber dass jetzt alles auf "Standard" steht (ohne Seriennummer) beruhigt mich irgendwie.

Die Frage ist schon:
Wie sieht es mit den Wired-Geräten aus?
Wo sind die?

Gruß
Rainer
Alle meine Hinweise sind auf eigene Gefahr umzusetzen. Immer einen Fachmann zu Rate ziehen!

Daimler
Beiträge: 9115
Registriert: 17.11.2012, 10:47
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Köln
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 283 Mal

Re: Wired RS485 LAN Gateway

Beitrag von Daimler » 10.11.2014, 21:40

Homoran hat geschrieben:wir müssen DRINGEND ein Bier trinken!
Hast Du mir geantwortet :roll:

Edit:!
Vom Abschluss der Ära (LX)CCU(x) kann mich aber auch kein noch so schmackhaftes Kölsch abbringen, wenn das normal sein sollte :twisted: :
http://homematic-forum.de/forum/viewtop ... 30#p178061
Aber soll uns beide nicht von einem Umtrunk abhalten.
Vielleicht kommen ja noch ein paar Kölner dazu - wenn die Antworten nicht zu lange dauern :lol:
Edit off!

Ansonsten - lass das .... heute nicht schon wieder losgehen, muss morgen früh raus :lol:
Zuletzt geändert von Daimler am 10.11.2014, 21:47, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Günter

pivccx mit 3.xx in Produktiv und Testsystem mit HM-, HM-W, HMIP- und HMIP-W Geräten, HPCx Studio 4.1,
L-Gateways, RS-L-Gateways, HAP, Drap, FHZ200x, vereinzelt noch FS2x-Komponenten.
HM / HM-IP: Zur Zeit knapp 300 Komponenten mit ??? Kanälen .

Ich übernehme für alle von mir gegebenen Hinweise, Tipps und Links keine Haftung! Das Befolgen meiner Tipps ist nur für Fachkundige gedacht und erfolgt auf eigene Gefahr!

Benutzeravatar
Homoran
Beiträge: 8613
Registriert: 02.07.2013, 15:29
Wohnort: Köln
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Wired RS485 LAN Gateway

Beitrag von Homoran » 10.11.2014, 21:45

Daimler hat geschrieben:Hast Du mir geantwortet
Schon vor Tagen ;-)
Daimler hat geschrieben:muss morgen früh raus
ich auch, muss nach Bielefeld, (zum ... der Welt)

Gruß
Rainer
Alle meine Hinweise sind auf eigene Gefahr umzusetzen. Immer einen Fachmann zu Rate ziehen!

Benutzeravatar
dv-20
Beiträge: 150
Registriert: 23.10.2011, 11:24
Wohnort: Be®lin ✔
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Wired RS485 LAN Gateway

Beitrag von dv-20 » 10.11.2014, 21:50

Der erste Eintrag ist die CCU selbst und das Gateway ist die Seriennummer auch dieser Zentrale. Ob das richtig ist kann ich nicht sagen, allerdings ist es auch nicht änderbar. Die darunter stehenden Seriennummern sind die der alten CCU1. Diese sind bereits geändert und nun stehen da überall die gleichen Nummern (von der neuen CCU2).

Das mit „Netfinder“ ist mir ein Rätsel. Ich habe auf dem Rechner auch Java 8.xx installiert. Dennoch öffnet er das Programm nicht selbstständig. Ich kann mit dem Rechtsklick auf „Programm öffnen mit“ gehen, doch welche der diversen Java Anwendungen müsste ich dann nehmen? Wenn ich „javaws.exe“ nehme, bekomme ich einen „Anwendungsfehler“…
Dateianhänge
neu-8.JPG
CCU1/2/3

Daimler
Beiträge: 9115
Registriert: 17.11.2012, 10:47
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Köln
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 283 Mal

Re: Wired RS485 LAN Gateway

Beitrag von Daimler » 10.11.2014, 21:51

Hi Rainer,

Sch... - aber wer liest schon PNs! :lol:
Melde mich - habe übrigens meinen Beitrag editiert - aber Du warst ja mal wieder zu schnell :!: :!:
Homoran hat geschrieben:....(zum ... der Welt)....
Fehlt hier nicht zum. vorne etwas :roll:
Aber Du hast ja wenigstens nur ~ 200 KM - bei mir sind es 600.
Gruß Günter

pivccx mit 3.xx in Produktiv und Testsystem mit HM-, HM-W, HMIP- und HMIP-W Geräten, HPCx Studio 4.1,
L-Gateways, RS-L-Gateways, HAP, Drap, FHZ200x, vereinzelt noch FS2x-Komponenten.
HM / HM-IP: Zur Zeit knapp 300 Komponenten mit ??? Kanälen .

Ich übernehme für alle von mir gegebenen Hinweise, Tipps und Links keine Haftung! Das Befolgen meiner Tipps ist nur für Fachkundige gedacht und erfolgt auf eigene Gefahr!

Benutzeravatar
Homoran
Beiträge: 8613
Registriert: 02.07.2013, 15:29
Wohnort: Köln
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Wired RS485 LAN Gateway

Beitrag von Homoran » 10.11.2014, 21:57

dv-20 hat geschrieben:Das mit „Netfinder“ ist mir ein Rätsel. Ich habe auf dem Rechner auch Java 8.xx installiert. Dennoch öffnet er das Programm nicht selbstständig. Ich kann mit dem Rechtsklick auf „Programm öffnen mit“ gehen, doch welche der diversen Java Anwendungen müsste ich dann nehmen? Wenn ich „javaws.exe“ nehme, bekomme ich einen „Anwendungsfehler“…
ggf rechte Maustaste und ..als Administrator ausführen???

Hast du dich so abgesichert?


@Günter,
du weisst aber, dass es bei der lxccu einen Patch für das wired Gateway gibt?

Gruß
Rainer
Alle meine Hinweise sind auf eigene Gefahr umzusetzen. Immer einen Fachmann zu Rate ziehen!

Benutzeravatar
dv-20
Beiträge: 150
Registriert: 23.10.2011, 11:24
Wohnort: Be®lin ✔
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Wired RS485 LAN Gateway

Beitrag von dv-20 » 10.11.2014, 22:02

Du kannst nur eine exe-Datei als Administrator ausführen. Diese Datei brauch ein konkretes Programm zum öffnen (Java), nur da es das nicht selbstständig macht, müsste ich wissen welche der Java Anwendungen die richtige ist.
CCU1/2/3

Benutzeravatar
Homoran
Beiträge: 8613
Registriert: 02.07.2013, 15:29
Wohnort: Köln
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Wired RS485 LAN Gateway

Beitrag von Homoran » 10.11.2014, 22:04

ok, wieder dazugelernt.
War ein versuch wert, bei mir klappt es mit Doppelklick.

Gruß
Rainer
Alle meine Hinweise sind auf eigene Gefahr umzusetzen. Immer einen Fachmann zu Rate ziehen!

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Zentrale (CCU / CCU2 / CCU3 / Charly)“