Problem:HM-PB-6-WM55 als Trigger bei Programm

Einrichtung, Anschluss und Programmierung der HomeMatic CCU

Moderator: Co-Administratoren

Benutzeravatar
Popelheini
Beiträge: 91
Registriert: 15.11.2014, 16:54

Problem:HM-PB-6-WM55 als Trigger bei Programm

Beitrag von Popelheini » 15.11.2014, 17:16

Ich verzweifel an der Programmierung des 6fach Schalters HM-PB-6-WM55.
Ich habe ein Programm erstellt, welches durch einen kurzen Druck des ersten Schalters (Kanal 1) getriggert wird. Soweit, so gut, jedoch klappt dies nur 1x. Bei erneutem Drücken kann ich im Systemlog sehen, dass der Schalter kurz gedrückt wurde, jedoch startet das Programm nicht.
Jetzt wird es ganz merkwürdig. Ersetze ich den Trigger durch einen HM-PB-2-WM55 wird (wie erwartet) das Programm bei jedem kurzen Tastendruck ausgeführt.
Hat jemand eine Idee? Ich tippe auf einen Softwarefehler in der CCU2.

Gruß

Popel

CCU2 2.11.6
Popel
--------------------------------
CCU2 2.29.18

buempi
Ehrenmitglied
Beiträge: 12194
Registriert: 29.07.2006, 15:58
Wohnort: Schweiz
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Problem:HM-PB-6-WM55 als Trigger bei Programm

Beitrag von buempi » 15.11.2014, 17:33

Hallo Popel und herzlich willkommen im Forum

Dieses Modul wird schon recht häufig eingesetzt, und bisher ist kein derartiger Fehler berichtet worden. - Kannst du mal einen Screenshot deines Programms posten? - Auch wenn es mit einem anderen Modul klappt, ist da vielleicht doch was erkennbar, was den Fehler verursachen könnte.

Viele Grüsse
Bümpi

Benutzeravatar
Herbert_Testmann
Beiträge: 11062
Registriert: 17.01.2009, 11:30
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Problem:HM-PB-6-WM55 als Trigger bei Programm

Beitrag von Herbert_Testmann » 15.11.2014, 23:06

Hallo

bei mir funktionieren Programme mit dem 6fach Taster zuverlässig.

Bitte Screenshot vom Programm
---
Dieses Schreiben wurde maschinell erstellt und ist ohne Unterschrift gültig

Benutzeravatar
Popelheini
Beiträge: 91
Registriert: 15.11.2014, 16:54

Re: Problem:HM-PB-6-WM55 als Trigger bei Programm

Beitrag von Popelheini » 16.11.2014, 10:10

Wie gewünscht zwei Screenshots. Zum einen das Programm, zum anderen das Logfile.
Im Logfile zu sehen:
Der HM-PB-2-WM55 kann man beliebig drücken (hier 3x) - das Programm wird immer ausgeführt.
Beim HM-PB-6-WM55 klappt dies nur beim ersten Mal, danach sieht mal im Logfile nur noch, dass der Taster gedrückt wurde.

Der Form halber hier alle Firmwarestände

HM-PB-2-WM55 1.4
HM-PB-6-WM55 1.2
CCU2 2.11.6

Gruss

Popel
Dateianhänge
Homematic_Logfile.png
Systemlog
Homematic_Config.png
Programm
Popel
--------------------------------
CCU2 2.29.18

buempi
Ehrenmitglied
Beiträge: 12194
Registriert: 29.07.2006, 15:58
Wohnort: Schweiz
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Problem:HM-PB-6-WM55 als Trigger bei Programm

Beitrag von buempi » 16.11.2014, 10:31

Hallo Popel

Eigenartig! Sind vielleicht noch Systemmeldungen "Konfigurationsdaten zu übertragen" vorhanden? Eigentlich dürfte es dann gar nicht funktionieren; aber überprüfe das doch mal bitte!

Ich denke, es handelt sich hier um einen Test? - Sonst liesse sich eine solche Schaltung viel einfacher über eine Direkte Geräteverknüpfung lösen.

Viele Grüsse
Bümpi

Benutzeravatar
Homoran
Beiträge: 8613
Registriert: 02.07.2013, 15:29
Wohnort: Köln
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Problem:HM-PB-6-WM55 als Trigger bei Programm

Beitrag von Homoran » 16.11.2014, 11:01

Die Wahrscheinlichkeit ist zwar gering, aber steht der Übertragungsmodus beim 6-Fach Taster vielleicht auf gesichert?
Wenn ja, ändere bitte beim 6-fach auf Standard und probiere es damit einmal.

Ich habe selbst so etwas erlebt - warum auch immer - ist aber noch nicht verbürgt.

Gruß
Rainer
Alle meine Hinweise sind auf eigene Gefahr umzusetzen. Immer einen Fachmann zu Rate ziehen!

Benutzeravatar
Popelheini
Beiträge: 91
Registriert: 15.11.2014, 16:54

Re: Problem:HM-PB-6-WM55 als Trigger bei Programm

Beitrag von Popelheini » 16.11.2014, 11:14

Transmission mode war auf "secured", Umschalten auf "standard" hat nichts gebracht.
Direkte Kopplung ist keine Option, da in der finalen Version ein Skript laufen soll, welches alle Rasensprengerventile nacheinander steuern soll.

Ich habe den 6fach Schalter erst seit ein paar Tagen und damit auf der letzen Firmwareversion der CCU2 laufen (2.11.6).
Wenn der Schalter bei anderen Usern ohne Probleme läuft, dann auch unter der aktuellen Firmware?

Popel
Popel
--------------------------------
CCU2 2.29.18

Benutzeravatar
Popelheini
Beiträge: 91
Registriert: 15.11.2014, 16:54

Es wird komischer!

Beitrag von Popelheini » 16.11.2014, 11:27

Um alle noch etwas mehr zu verwirren, setze ich jetzt noch einen drauf:

Ich habe den Schalter 1 mit "press long" eingebunden und mag das Ergebnis nicht kommentieren.
Kurz Drücken bleibt fehlerhaft, lang Drücken läuft.

Popel
Dateianhänge
Homematic_Log2.png
Homematic_Programm2.png
Popel
--------------------------------
CCU2 2.29.18

Benutzeravatar
Homoran
Beiträge: 8613
Registriert: 02.07.2013, 15:29
Wohnort: Köln
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Problem:HM-PB-6-WM55 als Trigger bei Programm

Beitrag von Homoran » 16.11.2014, 11:31

@ bümpi,

gab es da nicht schonmal so etwas?
Nur mit Kanal :1 - alle anderen funktionierten.


Gruß
Rainer
Alle meine Hinweise sind auf eigene Gefahr umzusetzen. Immer einen Fachmann zu Rate ziehen!

tibid
Beiträge: 144
Registriert: 14.03.2014, 19:56
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Problem:HM-PB-6-WM55 als Trigger bei Programm

Beitrag von tibid » 16.11.2014, 11:33

Hi,

habe selber 2 dieser 6-fach Taster, allerdings Version 1.1., WebUI 2.11.6, ohne derartige Probleme.

Probier mal folgendes: in deinem Testprogramm, in der Wenn Bedingung, den 6-fach Taster zu entfernen. Programm sichern. Jetzt den Taster wieder in die Wenn-Bedingung aufnehmen, damit dieser unter dem 2-fach Taster steht. (Richtig, klingt bescheuert, an dem darf es nicht liegen, aber es gibt Fälle, wo dies helfen könnte.)

Noch was: bitte in der Geräteliste beim 6-fach Taster unter Aktion Programm überprüfen, dass kein anderes Programm mit dem Taster verknüpft ist, welches stören könnte, selbiges beim Aktor (war selber schon nahe der Verzweiflung, stellte sich heraus, dass verwaiste Testprogramme gestört haben...).

Und Taster komplett ablernen - Werkreset - kann auch Wunder wirken.

Gruss,
Tibid

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Zentrale (CCU / CCU2 / CCU3 / Charly)“