CCU2 mit USV - Stromausfall erkennen und melden

Einrichtung, Anschluss und Programmierung der HomeMatic CCU

Moderator: Co-Administratoren

OsnaTim
Beiträge: 10
Registriert: 16.10.2012, 14:22
Wohnort: Osnabrück

CCU2 mit USV - Stromausfall erkennen und melden

Beitrag von OsnaTim » 21.01.2015, 13:21

Hallo Zusammen!

In unserem Ferienhaus haben wir die CCU-2 zusammen mit einem UMTS-Router an einer USV hängen.

Leider fällt dort häufiger der Strom aus und ich würde gerne über einen Stromausfall benachrichtigt werden (Anfang und Ende).
Mit der CCU-1 ist das ja kein Problem, allerdings reicht dort die Batterielaufzeit nicht aus, um die häufigen Stromausfälle bis zum nächsten Besuch abzupuffern.

Mit Script-Programmierung bin ich nicht so vertraut, aber meine Idee ist folgende:

Ein Programm, welches z.B. alle 10 Minuten den Status eines 230-V Aktors abfragt. Wenn der Aktor nicht antwortet = Stromausfall.

Geht so etwas? Oder hat jemand eine andere praktikable Idee?
Ping auf ein anderes Netzwerkgerät mit CUxD geht nicht, weil außer der CCU keine IP-Hardware im Haus dauerhaft läuft :)

alchy
Beiträge: 10754
Registriert: 24.02.2011, 01:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 65 Mal
Danksagung erhalten: 673 Mal

Re: CCU2 mit USV - Stromausfall erkennen und melden

Beitrag von alchy » 21.01.2015, 19:56

Hilft Dir das >> H I E R << weiter ?

Alchy

Blacklist................... almost full
Ignoranz ist die Summe aller Maßnahmen die man ergreift, um bestehende Tatsachen nicht sehen zu müssen.

© Sandra Pulsfort (*1974)

Lies bitte die Logik von WebUI Programmen und die Tipps und Tricks für Anfänger.

Wichtig auch CUxD ersetzt System.exec. Die HM Script Doku (Downloadart Skripte) hilft auch weiter.
Zum Testen von Scripten den >> HomeMatic Script Executor << von Anli benutzen.

Benutzeravatar
Herbert_Testmann
Beiträge: 11062
Registriert: 17.01.2009, 11:30
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: CCU2 mit USV - Stromausfall erkennen und melden

Beitrag von Herbert_Testmann » 21.01.2015, 20:55

Hallo

230v Relais an die zu prüfende Spannung. Relaiskontakte an einen Kanal eines SCI oder parallel zu dem Reed Kontakt eines TFK. Meldung in CCU auswerten.

Ein Schaltaktor mit Leistungsmessung wird Dir nur melden, wenn die Spannung wieder da ist, da er ja bei Ausfall selbst keine Betriebsspannung mehr hat. Müsste man mal testen, wenn die Ausfallgrenze auf 215V eingestellt wird, ob die Restspannung im internen Netzteil noch reicht, um den Ausfall an die CCU zu übermitteln ...
---
Dieses Schreiben wurde maschinell erstellt und ist ohne Unterschrift gültig

Familienvater
Beiträge: 7151
Registriert: 31.12.2006, 15:18
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Rhein-Main
Danksagung erhalten: 34 Mal

Re: CCU2 mit USV - Stromausfall erkennen und melden

Beitrag von Familienvater » 21.01.2015, 23:56

Hi,

bei der "Strommessdose" würde ohne Strom nach ca. 15 min eine Kommuniaktionsstörung auftreten, weil die regelmäßigen Aussendungen des Aktors ausgeblieben sind, die selbst bei keinerlei? Änderung kommen müssten...

Der Familienvater

alchy
Beiträge: 10754
Registriert: 24.02.2011, 01:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 65 Mal
Danksagung erhalten: 673 Mal

Re: CCU2 mit USV - Stromausfall erkennen und melden

Beitrag von alchy » 22.01.2015, 01:38

Die HM-ES-PMSw1-Pl meldet sich *IMHO* alle ca. 3min. :shock:

Der TE hat sich eh nicht mehr gemeldet

Alchy
30°C - bis demnächst

Blacklist................... almost full
Ignoranz ist die Summe aller Maßnahmen die man ergreift, um bestehende Tatsachen nicht sehen zu müssen.

© Sandra Pulsfort (*1974)

Lies bitte die Logik von WebUI Programmen und die Tipps und Tricks für Anfänger.

Wichtig auch CUxD ersetzt System.exec. Die HM Script Doku (Downloadart Skripte) hilft auch weiter.
Zum Testen von Scripten den >> HomeMatic Script Executor << von Anli benutzen.

OsnaTim
Beiträge: 10
Registriert: 16.10.2012, 14:22
Wohnort: Osnabrück

Re: CCU2 mit USV - Stromausfall erkennen und melden

Beitrag von OsnaTim » 23.01.2015, 09:45

alchy hat geschrieben:Hilft Dir das >> H I E R << weiter ?

Alchy
Danke! Genau so etwas habe ich gesucht :)

osu
Beiträge: 229
Registriert: 13.06.2016, 19:02
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: CCU2 mit USV - Stromausfall erkennen und melden

Beitrag von osu » 22.02.2018, 19:43

Das Thema ist ja schon gut abgehangen, aber egal. ;-)

Bei mir lagen noch
ein HM-LC-Sw4-WM mit Netzteil rum
und an einem HM-SCI-3-FM war noch ein Kanal frei.

Das Netzteil kommt (natürlich ohne USV) an die Steckdose und wird mit dem HM-LC-Sw4-WM verbunden.
Ein Kanal des HM-LC-Sw4-WM wird mit dem HM-SCI-3-FM verbunden.
Ein Program sorgt (ggf. zyklisch) dafür, dass der HM-LC-Sw4-WM auf "Ein" steht. Der HM-SCI-3-FM meldet dann "Verschlossen".

Verliert das Netzteil die Spannung, springt der HM-SCI-3-FM auf "Offen". Das löst die wie auch immer geartete Meldung aus, dass der Strom ausgefallen ist. Sofern das wegen des Stromausfalls noch geht. :mrgreen:

Wer die Teile nicht "eh da" hat, für den ist Lösung mglw. ein klein wenig teuer. ;-)

Gruß,
Oli

Benutzeravatar
Sammy
Beiträge: 9172
Registriert: 09.09.2008, 20:47
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 174 Mal

Re: CCU2 mit USV - Stromausfall erkennen und melden

Beitrag von Sammy » 23.02.2018, 08:04

Links: CCU-Logik, Tipps für Anfänger, WebUI-Doku, Expertenparameter, virtuelle Aktorkanäle
Inventur vom 22.01.14: 516 Kanäle in 165 Geräten, 132 Programme, 270 Direkte Verknüpfungen
Ich übernehme für alle von mir gegebenen Hinweise, Tipps und Links keine Haftung! Das Befolgen meiner Tipps ist nur für Fachkundige gedacht und erfolgt auf eigene Gefahr!

dtp
Beiträge: 10658
Registriert: 21.09.2012, 08:09
System: CCU
Wohnort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 320 Mal
Danksagung erhalten: 501 Mal

Re: CCU2 mit USV - Stromausfall erkennen und melden

Beitrag von dtp » 23.02.2018, 10:44

Nur als Ergänzung.

Ich habe meine CCU2, meine Synology DiskStation und einen Raspi 3 mit einer Eaton ELP650DIN gegen Stromausfall gesichert. Die Eaton-USV lässt sich per USB mit der DiskStation verbinden, so dass mir letztere problemlos den Stromausfall meldet.

Auch geht das sehr gut über den nut-Adapter des ioBroker. So kann man z.B. mit einem Raspi, auf dem der ioBroker läuft und an dem die USV per USB hängt, das Ganze recht gut ohne zusätzliche HM-Komponenten lösen.

Bis dann,

Thorsten
CCU3 mit stets aktueller FW und den Addons "CUxD" und "Programmedrucken", ioBroker auf Synology DiskStation DS718+ im Docker-Container;
einige Projekte: zentrales Push-Nachrichten-Programm zPNP, DoorPi-Videotürsprechanlage, An- und Abwesenheitsdetektion per Haustürschloss, zentrales Programm zur Steuerung von Beschattungsgeräten zBSP.

NI0X
Beiträge: 208
Registriert: 26.11.2017, 14:00

Re: CCU2 mit USV - Stromausfall erkennen und melden

Beitrag von NI0X » 23.02.2018, 12:26

Leider spielt Synology da nicht wirklich mit weil die USV da per USB dran hängen muss.
Wäre schön wenn es auch anders rum funktionieren würde. Mir persönlich ist es aber wichtiger dass die Daten auf den Festplatten sicher sind.

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Zentrale (CCU / CCU2 / CCU3 / Charly)“