Türklingel per Push Notification -> Türöfnner

Einrichtung, Anschluss und Programmierung der HomeMatic CCU

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
smike
Beiträge: 52
Registriert: 29.11.2013, 19:33

Türklingel per Push Notification -> Türöfnner

Beitrag von smike » 05.02.2015, 17:22

Hallo liebes Homematic Forum,

ich habe meine Türklingel durch den neuen Klingelsensor ersetzt und mir eingestellt, dass mir eine Pushnotification per Prowl (iOS) geschickt wird, wenn jemand klingelt. Das funktioniert dermaßen phantastisch, dass ich gerne auch noch den Türöffner in HM integrieren will.

Wie das (auf elektrotechnischer Seite) funktioniert ist überhaupt kein Problem, meine Frage ist:

Ist es möglich einen Aktor (in dem Fall HM-LC-Sw4-WM) per HTTP Request auslösen zu lassen? (Evtl auch nen virtuellen Taster, der per Programm den HM-LC-Sw4-WM auslöst)
Meine Idee war den Link mit dem man die Türe öffnen kann, mit der Pushnotification mitzuschicken (das geht natürlich nur, wenn man daheim ist, das ist klar)

Danke und liebe Grüße
Michael

Xel66
Beiträge: 14165
Registriert: 08.05.2013, 23:33
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Nordwürttemberg
Hat sich bedankt: 585 Mal
Danksagung erhalten: 1500 Mal

Re: Türklingel per Push Notification -> Türöfnner

Beitrag von Xel66 » 05.02.2015, 21:21

Wenn Du die XML-API drauf hast, dann kannst Du direkt mit statechange.cgi einen Aktor schalten. Bei homematic-inside ist das beschrieben.

Gruß Xel66
-------------------------------------------------------------------------------------------
524 Kanäle in 146 Geräten und 267 CUxD-Kanäle in 34 CUxD-Geräten:
343 Programme, 334 Systemvariablen und 183 Direktverknüpfungen,
RaspberryMatic Version: 3.65.11.20221005 + Testsystem: CCU2 2.61.7
-------------------------------------------------------------------------------------------
Einsteigerthread, Programmlogik-Thread, WebUI-Handbuch

smike
Beiträge: 52
Registriert: 29.11.2013, 19:33

Re: Türklingel per Push Notification -> Türöfnner

Beitrag von smike » 06.02.2015, 11:59

Nice! Genau das brauche ich :)

Vielen herzlichen Dank!
Michael

sebbo
Beiträge: 99
Registriert: 25.09.2012, 19:30
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Türklingel per Push Notification -> Türöfnner

Beitrag von sebbo » 06.02.2015, 14:01

Ich verwende dafür am Handy die App "HomeKey". Ich weiß allerdings nicht ob diese auch für IOS verfügbar ist.

Mit der App kann ich auch direkt virtuelle Taster drücken. Und somit auch ein Programm starten das ein Relais für 1 Sekunde einschaltet...



Gruß Sebbo
Raspberrymatic und ioBroker im Einsatz.

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Zentrale (CCU / CCU2 / CCU3 / Charly)“