Servicemeldungen als Push-Nachricht - wie mach ich's?

Einrichtung, Anschluss und Programmierung der HomeMatic CCU

Moderator: Co-Administratoren

markuswil
Beiträge: 217
Registriert: 24.02.2014, 13:24
Wohnort: Frechen bei Köln

Re: Servicemeldungen als Push-Nachricht - wie mach ich's?

Beitrag von markuswil » 09.03.2015, 12:41

Danke, das war es.
Manchmal kann man sich echt nur wundern............

LG Markus

shen
Ehrenmitglied
Beiträge: 753
Registriert: 14.07.2006, 19:24
Wohnort: Wegberg
Kontaktdaten:

Re: Servicemeldungen als Push-Nachricht - wie mach ich's?

Beitrag von shen » 11.03.2015, 08:28

Ich habe das Problem, dass die Servicemeldung mit identischem Inhalt doppelt verschickt wird, wobei ich da von einer solchen Meldung rede:

Code: Alles auswählen

Heizung Bibliothek: Kommunikation war gestört 
Heizung Bibliothek: Kommunikation zur Zeit gestört
Ich könnte mir vorstellen, dass dies dadurch passiert, dass hier in kürzester Zeit zwei Meldungen auf einmal produziert werden und das Skript deshalb doppelt getriggert wird. Wenn ich da richtig liege, dann müsste man überlegen, wie man der Sache Herr wird. So könnte man vllt. den Zeitpunkt der Meldung mit in der Mail ausgeben und vor dem Versand den aktuellen Mailtext mit dem zuletzt gesendeten Mailtext vergleichen.

Oder man triggert das Programm zusätzlich noch minütlich, was einfacher wäre.

Oder man ignoriert Meldungen vom Typ "Kommunikation zur Zeit gestört" völlig, da diese noch eine weitere Meldung nach sich ziehen!?

Vielleicht hat aber auch jemand eine bessere Idee :)
Gruß
Stefan Hendricks (ehemaliger HomeMatic-Forum Betreiber)

dtp
Beiträge: 10666
Registriert: 21.09.2012, 08:09
System: CCU
Wohnort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 323 Mal
Danksagung erhalten: 501 Mal

Re: Servicemeldungen als Push-Nachricht - wie mach ich's?

Beitrag von dtp » 11.03.2015, 08:45

Hallo,

das ist keine doppelte Meldung, da sich beide Meldungen durchaus unterscheiden. Die eine betrifft eine Servicemeldung, die durch einfaches Bestätigen im WebUI oder in DashUI oder pocketControl gelöscht werden kann. Die andere ist eine Meldung, die so lange bestehen bleibt, bis die Ursache an der fraglichen Komponente beseitigt wurde. Beide Kommunikationsstörungsmeldungen kommen in der Regel gleichzeitig. Man könnte daher schon überlegen, ob man die temporäre Meldung unterdrückt, wenn auch eine dauerhafte Meldung erzeugt wurde.

De facto ist es aber kein Bug im Skript, sondern ein Feature der CCU. ;) Stören tut's mich jedoch eher nicht, da beide Meldungen gleichzeitig erzeugt werden und demzufolge auch nur eine Nachricht gesendet wird.

Bis dann,

Thorsten
CCU3 mit stets aktueller FW und den Addons "CUxD" und "Programmedrucken", ioBroker auf Synology DiskStation DS718+ im Docker-Container;
einige Projekte: zentrales Push-Nachrichten-Programm zPNP, DoorPi-Videotürsprechanlage, An- und Abwesenheitsdetektion per Haustürschloss, zentrales Programm zur Steuerung von Beschattungsgeräten zBSP.

alchy
Beiträge: 10756
Registriert: 24.02.2011, 01:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 65 Mal
Danksagung erhalten: 674 Mal

Re: Servicemeldungen als Push-Nachricht - wie mach ich's?

Beitrag von alchy » 11.03.2015, 08:50

Wieso identisch? Es sind 2 unterschiedliche Servicemeldungen. :shock:
War gestört bleibt solange anstehen bis du sie bestätigst. Wenn du das nicht machst und es kommt zu einer weiteren Servicemeldung wird die war gestört automatisch wieder mitgesandt.

Alchy

Blacklist................... almost full
Ignoranz ist die Summe aller Maßnahmen die man ergreift, um bestehende Tatsachen nicht sehen zu müssen.

© Sandra Pulsfort (*1974)

Lies bitte die Logik von WebUI Programmen und die Tipps und Tricks für Anfänger.

Wichtig auch CUxD ersetzt System.exec. Die HM Script Doku (Downloadart Skripte) hilft auch weiter.
Zum Testen von Scripten den >> HomeMatic Script Executor << von Anli benutzen.

shen
Ehrenmitglied
Beiträge: 753
Registriert: 14.07.2006, 19:24
Wohnort: Wegberg
Kontaktdaten:

Re: Servicemeldungen als Push-Nachricht - wie mach ich's?

Beitrag von shen » 11.03.2015, 08:55

Die Meldung ist nicht doppelt und es ist natürlich auch kein Bug - nichts davon habe ich behauptet :)

Aber es wird eine doppelte und inhaltsgleiche Mail erzeugt, was ja unnötig ist (und ggf. zu Verwirrung führt nach dem Motto "wieso habe ich die selbe Mail 2 x bekommen").

Es wäre halt elegant, dies abzufangen.
Gruß
Stefan Hendricks (ehemaliger HomeMatic-Forum Betreiber)

dtp
Beiträge: 10666
Registriert: 21.09.2012, 08:09
System: CCU
Wohnort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 323 Mal
Danksagung erhalten: 501 Mal

Re: Servicemeldungen als Push-Nachricht - wie mach ich's?

Beitrag von dtp » 11.03.2015, 09:00

Ich arbeite ja nur mit Push-Nachrichten über mein zentrales Push-Skript. Daher kann es gut sein, dass bei mir aufgrund der sehr kurzen Abfolge beider Servicemeldungen nur eine einzige Nachricht gesendet wird. Sprich, die Trägheit meines Systems wirkt hier wohl durchaus positiv als Integrationsfilter. 8)

Bis dann,

Thorsten
CCU3 mit stets aktueller FW und den Addons "CUxD" und "Programmedrucken", ioBroker auf Synology DiskStation DS718+ im Docker-Container;
einige Projekte: zentrales Push-Nachrichten-Programm zPNP, DoorPi-Videotürsprechanlage, An- und Abwesenheitsdetektion per Haustürschloss, zentrales Programm zur Steuerung von Beschattungsgeräten zBSP.

shen
Ehrenmitglied
Beiträge: 753
Registriert: 14.07.2006, 19:24
Wohnort: Wegberg
Kontaktdaten:

Re: Servicemeldungen als Push-Nachricht - wie mach ich's?

Beitrag von shen » 11.03.2015, 09:04

Hm, sollte dass schon ausreichend sein, dann muss man ja im Skript ja nur eine kleine Pause nach dem Mailversand einbauen ... wobei ich mir das noch nicht so recht vorstellen kann.
Gruß
Stefan Hendricks (ehemaliger HomeMatic-Forum Betreiber)

drhwpot
Beiträge: 173
Registriert: 04.11.2012, 11:05
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Servicemeldungen als Push-Nachricht - wie mach ich's?

Beitrag von drhwpot » 11.03.2015, 22:42

Hallo Zusammen,
was shen berichtet hat, konnte ich den letzten zwei Tagen auch beobachten. Ich hatte ebenfalls den Eindruck als würden die Servicemeldungen verdoppelt. Dies stört mich nicht. Leider habe ich mein Push-Meldungsliste schon gelöscht, sonst hatte ich hier ein Bild anhängen können.

Die 1. Push-Nachricht um 20:15 Uhr sah wie folgt aus:

Code: Alles auswählen

HomeMatic Neue Servicemeldung!
Griff WZ: Kommunikation war gestört
Griff WZ: Kommunikation ist gestört
Die 2. Push-Nachricht auch um 20:15 Uhr sah ebenso aus:

Code: Alles auswählen

HomeMatic Neue Servicemeldung!
Griff WZ: Kommunikation war gestört
Griff WZ: Kommunikation ist gestört
Beste Grüße

HP
1 x RaspberryMatic - tinker board S; 2 x Funk LAN Gateway (HM-LGW-O-TW-W-EU); 2 x HMW-Sen-SC-12-DR; 10 x Rollladenaktor (HM-LC-Bl1PBU-FM); 5 x Schalter ( HM-LC-Sw1PBU-FM); 4 x Schaltaktor (HmIP-BSM); 2 x Dimmer (HM-LC-Dim1TPBU-FM); 8 x Jalousienaktor-IP (HmIP-BBL); 8 x Fensterdrehgriff ( HM-Sec-RHS); 1 x Bewegungsmelder (HM-Sen-MDIR-O); 1 x Außensenor (HM-WDS10-TH-O); 1 x Temperaturfüller ( HM-WDS30-TO); 1 x Wettersensor HmIP-SWO-B; 5 x Schalt-Mess-Steckdose (HMIP-PSM) , CUxD - Timer, CUxD SyS EX, WH-3000 SE Pro, Prowl Push, Serviemeldungen via Push; FW: 3.63.9.20220521 ; Historian V3.0.2;

alchy
Beiträge: 10756
Registriert: 24.02.2011, 01:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 65 Mal
Danksagung erhalten: 674 Mal

Re: Servicemeldungen als Push-Nachricht - wie mach ich's?

Beitrag von alchy » 12.03.2015, 09:38

Ja, ich habe es ja jetzt verstanden. :shock: :mrgreen:
Ich muss zu meiner Schande gestehen, shen erst gar nicht so Recht verstanden zu haben. :oops:
Ich brauch Urlaub. :wink:

So, ich habe von der Ferne ein paar Tests laufen lassen.
Zur Erklärung des Fehlers.
Das Programm wird jedes mal getriggert, wenn sich an der Anzahl der Servicemeldungen etwas ändert, egal ob + oder - (das ist normal und gewollt)
Die Kommunikationsstörungen laufen aber "zeitgleich" als Doppelpack ein. Jetzt habe ich mal einen Zähler hinter das auslösende Programm gehangen, Das auslösende Programm wird natürlich 2 x angeschoben bei den Kommunikationsstörungen. Manchmal so schnell, das nicht mehr der Counter um 2 erhöht wurde.
Nun hatte ich irgendwo geschrieben, beim auslösenden Programm keine große Verzögerung einbauen. Das hat etwas mit der internen Verarbeitung des Zählers zu tun, den ich benutze um zu verhindern das auch weniger Servicemeldungen zur Benachrichtigung führen. Intern braucht aber das System, je nach Auslastung etwas Zeit um das alles zu tun....
Lösung: Als workaround kann ich im Moment nur anbieten eine 1 Sekunden Wartezeit vor Ausführung des Scriptes zu benutzen. Das hat bei meinen Tests zuverlässig verhindert das (eben bei den Kommunikationsstörungen) 2 Meldungen auflaufen, aber noch nicht dazu geführt, das Meldungen verschluckt werden. Nun sag mal noch einer die CCU ist lahm. :mrgreen:
Zumindest bei meinen nächtlichen Tests aus der Ferne mit meiner Version des Scriptes hat es so funktioniert. Ich bitte um Rückmeldungen.

@drhwpot nutzt du die scriptinterne push Benachrichtigung ? und wenn ja mit welcher Version des Scriptes?

Alchy

Blacklist................... almost full
Ignoranz ist die Summe aller Maßnahmen die man ergreift, um bestehende Tatsachen nicht sehen zu müssen.

© Sandra Pulsfort (*1974)

Lies bitte die Logik von WebUI Programmen und die Tipps und Tricks für Anfänger.

Wichtig auch CUxD ersetzt System.exec. Die HM Script Doku (Downloadart Skripte) hilft auch weiter.
Zum Testen von Scripten den >> HomeMatic Script Executor << von Anli benutzen.

shen
Ehrenmitglied
Beiträge: 753
Registriert: 14.07.2006, 19:24
Wohnort: Wegberg
Kontaktdaten:

Re: Servicemeldungen als Push-Nachricht - wie mach ich's?

Beitrag von shen » 12.03.2015, 11:10

Habe auch mal 1 Sekunde Wartezeit eingefügt, das scheint zu funktionieren (bei mir nur E-Mail Versand)
Gruß
Stefan Hendricks (ehemaliger HomeMatic-Forum Betreiber)

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Zentrale (CCU / CCU2 / CCU3 / Charly)“