Skript für neue Firmware

Einrichtung, Anschluss und Programmierung der HomeMatic CCU

Moderator: Co-Administratoren

DrTob
Beiträge: 3426
Registriert: 29.10.2010, 08:24
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Skript für neue Firmware

Beitrag von DrTob » 24.03.2015, 22:24

lötix hat geschrieben:Naja, so oft kommt ja nix Neues. Nur die neue FW für den Zwischenstecker habe ich erst durch nen Beitrag im Forum gesehen. Wenn ich da einmal eine Pushmail bekomme und die Variable auf neu steht, ist ja der Zweck erfüllt und ich spüle sie ein, wenn ich Zeit habe.

mfg lötix
Firmware für Geräte wird mit dem aktuellen Script nicht erkannt. Gemeldet wird eine neue Firmware für die CCU!

lötix
Beiträge: 347
Registriert: 10.03.2014, 18:41

Re: Skript für neue Firmware

Beitrag von lötix » 24.03.2015, 22:28

Oh, so hatte ich das gar nicht gelesen. Wenn die CCU neue FW "sieht", blinkt sie doch nervend. Wozu da solch eine Funktion? Ich nahm an, sie zeigt neue Geräte FW an. Na dann kann ich die Programme ja gleich wieder löschen. :?

mfg lötix

Benutzeravatar
thkl
Beiträge: 2765
Registriert: 15.07.2013, 13:32
Wohnort: dickes B
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Skript für neue Firmware

Beitrag von thkl » 24.03.2015, 22:45

Nunja nicht jeder hat die CCU in Sichtweite montiert :)

erik
Beiträge: 776
Registriert: 31.10.2007, 13:32
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: Skript für neue Firmware

Beitrag von erik » 16.08.2015, 22:16

Hallo,

habe nun leider feststellen duerfen, das das Script nicht richtig funktioniert.

Hier der Code:

Code: Alles auswählen

string stdout;string stderr;string cmd;cmd = 'cat /boot/VERSION';
system.Exec(cmd, &stdout, &stderr);
string version = stdout.StrValueByIndex("=",1);
cmd = 'wget -qO- http://update.homematic.com/firmware/download?cmd=js_check_version&version=12345&product=HM-CCU2&serial=12345';
system.Exec(cmd, &stdout, &stderr);
string newversion = stdout.StrValueByIndex("'",1);
if (newversion == version) {
 dom.GetObject("NewFirmware").State(0);
} else {
 dom.GetObject("NewFirmware").State(1);
 dom.GetObject('Emailtext').State("Eine neue Firmware ist fuer die CCU verfuegbar.");
 string stdout;
 string stderr;
 system.Exec("/etc/config/addons/email/email 11");
 dom.GetObject('Emailtext').State("");
}
Variable NewFirmware: 0=Kein Update, 1 = Update vorhanden.

Leider sendet das Script nun, obwohl kein update vorhanden, immer eine Mail, das ein Update vorhanden ist.
Hier der Output aus dem Script Editor:
{
"newversion": "2.15.2",
"cmd": "wget -qO- http:\/\/update.homematic.com\/firmware\/download?cmd=js_check_version&version=12345&product=HM-CCU2&serial=12345",
"stderr": "",
"sessionId": "",
"version": "2.15.2",
"httpUserAgent": "",
"stdout": "",
"STDOUT": ""
}
Ich kann den Fehler nicht erkennen, warum eine Update Info versendet wird, obwohl keine vorhanden ist.

Danke und Grüße

Erik

dtp
Beiträge: 10660
Registriert: 21.09.2012, 08:09
System: CCU
Wohnort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 321 Mal
Danksagung erhalten: 501 Mal

Re: Skript für neue Firmware

Beitrag von dtp » 17.08.2015, 09:11

Mal was anderes. Wie bekommt man über das iPad eine Firmware auf der CCU installiert?

Ich hab's bisher noch nicht geschafft, die Firmware von der eQ-3-Seite herunterzuladen, um sie dann auf die CCU übertragen zu bekommen? Wäre über Hinweise dankbar.

Bis dann,

Thorsten
CCU3 mit stets aktueller FW und den Addons "CUxD" und "Programmedrucken", ioBroker auf Synology DiskStation DS718+ im Docker-Container;
einige Projekte: zentrales Push-Nachrichten-Programm zPNP, DoorPi-Videotürsprechanlage, An- und Abwesenheitsdetektion per Haustürschloss, zentrales Programm zur Steuerung von Beschattungsgeräten zBSP.

fabrim
Beiträge: 99
Registriert: 25.12.2014, 17:36

Re: Skript für neue Firmware

Beitrag von fabrim » 17.08.2015, 09:57

Über das iPad wohl gar nicht da die Datei nicht abgespeichert wird. Ich würde ein Firmware Update immer auf einem sicheren Weg machen und zwar über PC

dtp
Beiträge: 10660
Registriert: 21.09.2012, 08:09
System: CCU
Wohnort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 321 Mal
Danksagung erhalten: 501 Mal

Re: Skript für neue Firmware

Beitrag von dtp » 17.08.2015, 10:12

Und da stellt sich mir dann so ein wenig die Sinnfrage dieses Threads, zumal ja die aktuelle Firmware 2.15.2 der CCU2 auch verfügbare FW-Updates der angeschlossenen Geräte im WebUI anzeigen soll.

Gruß,

Thorsten
CCU3 mit stets aktueller FW und den Addons "CUxD" und "Programmedrucken", ioBroker auf Synology DiskStation DS718+ im Docker-Container;
einige Projekte: zentrales Push-Nachrichten-Programm zPNP, DoorPi-Videotürsprechanlage, An- und Abwesenheitsdetektion per Haustürschloss, zentrales Programm zur Steuerung von Beschattungsgeräten zBSP.

fabrim
Beiträge: 99
Registriert: 25.12.2014, 17:36

Re: Skript für neue Firmware

Beitrag von fabrim » 17.08.2015, 12:21

Dieser Thread soll dazu dienen per Mail oder über Push benachrichtigt zu werden ob es eine neue Firmware für die CCU 2 gibt. So hab ich es heraus gelesen.

dtp
Beiträge: 10660
Registriert: 21.09.2012, 08:09
System: CCU
Wohnort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 321 Mal
Danksagung erhalten: 501 Mal

Re: Skript für neue Firmware

Beitrag von dtp » 18.08.2015, 08:29

Jetzt mal Hand auf's Herz. Wenn man eh nur sporadisch ins WebUI schaut, dann braucht man eigentlich auch keine neue Firmware installieren. Schließlich läuft ja alles, wie gewünscht. Und will man mal etwas ändern oder ein neues Gerät anlegen, dann informiert das WebUI auch sofort über die neue Firmware. Wozu dann noch ein Programm? Okay, ist ne nette Spielerei, aber mehr auch nicht. Man muss ja seine CCU nicht unbedingt mit redundanten Programmen und Skripten belasten.

So, das war mein Wort zum Dienstag. ;)

Bis dann,

Thorsten
CCU3 mit stets aktueller FW und den Addons "CUxD" und "Programmedrucken", ioBroker auf Synology DiskStation DS718+ im Docker-Container;
einige Projekte: zentrales Push-Nachrichten-Programm zPNP, DoorPi-Videotürsprechanlage, An- und Abwesenheitsdetektion per Haustürschloss, zentrales Programm zur Steuerung von Beschattungsgeräten zBSP.

erik
Beiträge: 776
Registriert: 31.10.2007, 13:32
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: Skript für neue Firmware

Beitrag von erik » 30.08.2015, 22:27

Hallo,

wer seine Geräte immer über die CCU WebUI bedient, wirt sicher das Script nicht benötigen.
Ich nutze aber immer ein Ipad und Pocket Control. Da sieht man leider nicht, ob es eine neue Firmware gibt.....

Glaube kaum, das wenn das script täglich einmal ausgeführt wird, die CCU dabei zusammen bricht... :-)

Leider funktioniert das Script bisher nicht richtig. Ich bekomme auch dann eine Mail, wenn keine Aktualisierung ansteht....

Erik

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Zentrale (CCU / CCU2 / CCU3 / Charly)“