CCU2 keine Internetverbindung nach FritzBox Start

Einrichtung, Anschluss und Programmierung der HomeMatic CCU

Moderator: Co-Administratoren

dusi
Beiträge: 13
Registriert: 07.04.2015, 10:35

CCU2 keine Internetverbindung nach FritzBox Start

Beitrag von dusi » 07.04.2015, 10:45

Hallo zusammen,

ich habe das Problem, dass meine CCU2 nach einem Neustart der FritzBox, keine Internetverbindung mehr erhält.
Abhilfe ist, ich muss die CCU2 auch neustarten, danach geht das Internet an der CCU wieder.
Da ich die CCU2 mit homematic.de nutze, macht sich ein derartiger Fehler, leider komplett auf die Kommunikation (Mailstatus,SMS,..) nach Außen bemerkbar. Desweiteren steuer ich über App Den Systemzustand beim Verlassen des Hauses usw. was dann auch nicht mehr geht.

Hat dieses Problem sonst noch jemand? Bzw. eine Idee was ich machen kann?
Ansonsten wäre ich für einen Skript dankbar, der folgendes ausführt:
Wenn keine Internetverbindung (eventuell mit Statusmeldungen bzw. Fehlermeldung verknüpft)
dann Boote CCU2 neu bzw. führe wdog aus.

Gruß
Daniel

leknilk0815
Beiträge: 6693
Registriert: 19.03.2007, 08:21
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: CCU2 keine Internetverbindung nach FritzBox Start

Beitrag von leknilk0815 » 07.04.2015, 11:00

Servus,
ich schätze, wieder mal das leidige Problem...
Abhilfe:
CCU mit einem längerem (10m) Netzwerkkabel anschließen oder einen Switch zwischen CCU und Fritte.
Gruß - Toni

KS300 + Sonnendauer + Windrichtung, KS888, HM-CC-TC/HM-CC-VD, FHT80b, und etwas FS20-xx, Keymatic, EM1000, CCU2 und FHZ2000 sowie HP Studio, HPCL + Upgrade für FHZ

grissli1
Beiträge: 2268
Registriert: 22.06.2012, 17:46
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Tirol/Austria
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: CCU2 keine Internetverbindung nach FritzBox Start

Beitrag von grissli1 » 07.04.2015, 14:49

Hi,
also meine 7390 mit aktueller Firmware und die CCU2 sind mit einem 1m Patchkabel verbunden und ich hatte noch nie Probleme. Aufh nicht bei Kollegen.
Bei uns laufen aber alle Geräte bei denen es Möglich ist auf statischer IP und wir haben nur einen kleinen DHCP Bereich für 10 Adressen.

Und wenn die Fritte neu gestartet ist, dauert es meistens noch eine Weile bis sie die Internetverbindung aufgebaut hat.

Und auf die LEDs der CCU2 sollte man auch nicht so sehr achten. Besser immer direkt im GUI nachschauen.

Viele Grüße
Chris

Unterwegs @ G-Pad
System: RaspberryMatic 3.41.11.20190126 auf RPi3, ReverseProxy auf RPi3

leknilk0815
Beiträge: 6693
Registriert: 19.03.2007, 08:21
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: CCU2 keine Internetverbindung nach FritzBox Start

Beitrag von leknilk0815 » 07.04.2015, 14:53

...es gibt genügend "Kollegen", bei denen genau dieses Problem auftritt, auch wenn es wohl nicht alle haben.
Es läßt sich aber eben mit obiger Lösung beheben, warum auch immer... und das hat offenbar nichts mit DHCP oder statisch oder noch nicht aufgebauter Verbindung der Fritte zu tun, das wurde x-mal durchgehechelt. :D
Gruß - Toni

KS300 + Sonnendauer + Windrichtung, KS888, HM-CC-TC/HM-CC-VD, FHT80b, und etwas FS20-xx, Keymatic, EM1000, CCU2 und FHZ2000 sowie HP Studio, HPCL + Upgrade für FHZ

nicolas-eric
Beiträge: 3302
Registriert: 07.01.2015, 23:26
Wohnort: Scheeßel
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Re: CCU2 keine Internetverbindung nach FritzBox Start

Beitrag von nicolas-eric » 07.04.2015, 15:26

Als ich die CCU2 direkt an der FB hatte, war das auch so.
Jetzt habe ich die besser positioniert an einem Switch, der an einem Fritz Powerline Adapter hängt, seitdem tritt das Problem nicht mehr auf.

dusi
Beiträge: 13
Registriert: 07.04.2015, 10:35

Re: CCU2 keine Internetverbindung nach FritzBox Start

Beitrag von dusi » 07.04.2015, 18:31

Danke für euer komplettes Feedback.
Genau wie ihr schreibt, wohl ein bekanntes Problem.

Habe jetzt ein 10m Patchkabel hingemacht und es funktioniert. Schon komisch das ganze.

Der vollständigkeitshalber, habe eine Fritzbox 6240 LTE.

Gruß
Daniel

P.S. Super Forum hier....

dusi
Beiträge: 13
Registriert: 07.04.2015, 10:35

Re: CCU2 keine Internetverbindung nach FritzBox Start

Beitrag von dusi » 08.04.2015, 14:31

Heute noch eine Ergänzung hierzu:

mein LTE Netz ist kurzzeitig ausgefallen und damit war die Internetverbindung weg.
Als alles wieder da war, hat die CCU2 nach dem Internet gesucht. Laut Status LED hat sie kein Internet gefunden. Wenn ich aber per homematic.de von extern zugreife, sind alle Funktionen vorhanden.
Ich schließe daraus, dass Internet dann trotzdem vorhanden ist.

Damit passt irgendwas gar nicht in der CCU2. Servicemeldung mit tatsächlichem.

Gruß
Daniel

Benutzeravatar
Roland M.
Beiträge: 9805
Registriert: 08.12.2012, 15:53
System: CCU
Wohnort: Graz, Österreich
Hat sich bedankt: 252 Mal
Danksagung erhalten: 1381 Mal

Re: CCU2 keine Internetverbindung nach FritzBox Start

Beitrag von Roland M. » 08.04.2015, 15:00

Hallo Daniel!
dusi hat geschrieben:Laut Status LED hat sie kein Internet gefunden. Wenn ich aber per homematic.de von extern zugreife, sind alle Funktionen vorhanden.
Ich schließe daraus, dass Internet dann trotzdem vorhanden ist.
Auch diese Eigenschaft wurde hier schon besprochen.

Mir ist das egal, da man das Blinken aus 25 km Entfernung durch den VPN-Tunnel ohnehin nicht sieht! :twisted:
Und wenn die 4 LAN-Ports der FB nicht mehr ausreichen sollten, ist eben die CCU der erste Kandidat für den zusätzlichen Switch.


Roland
Zur leichteren Hilfestellung bitte unbedingt beachten:
  • Bezeichnung (HM-... bzw. HmIP-...) der betroffenen Geräte angeben (nicht Artikelnummer)
  • Kurzbeschreibung des Soll-Zustandes (Was soll erreicht werden?)
  • Kurzbeschreibung des Ist-Zustandes (Was funktioniert nicht?)
  • Fehlermeldungen genau abschreiben, besser noch...
  • Screenshots von Programmen, Geräteeinstellungen und Fehlermeldungen (direkt als jpg/png) einstellen!

-----------------------------------------------------------------------
1. CCU2 mit ~100 Geräten (in Umstellung auf RaspberryMatic-OVA auf Proxmox-Server)
2. CCU2 per VPN mit ~50 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf Charly)
3. CCU2 per VPN mit ~40 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf CCU3)
CCU1, Test-CCU2, Raspi 1 mit kleinem Funkmodul, RaspberryMatic als VM unter Proxmox, Access Point,...

leknilk0815
Beiträge: 6693
Registriert: 19.03.2007, 08:21
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: CCU2 keine Internetverbindung nach FritzBox Start

Beitrag von leknilk0815 » 08.04.2015, 15:30

dusi hat geschrieben:Laut Status LED hat sie kein Internet gefunden.
Servus,
das könnte evt. am Zeitserver liegen (NTP).
Trag mal diese Adresse ein:
192.53.103.108
das ist der NTP- Server der PTB Braunschweig.
(Zeitserver 1: ptbtime1.ptb.de)
Gruß - Toni

KS300 + Sonnendauer + Windrichtung, KS888, HM-CC-TC/HM-CC-VD, FHT80b, und etwas FS20-xx, Keymatic, EM1000, CCU2 und FHZ2000 sowie HP Studio, HPCL + Upgrade für FHZ

Benutzeravatar
Herbert_Testmann
Beiträge: 11062
Registriert: 17.01.2009, 11:30
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: CCU2 keine Internetverbindung nach FritzBox Start

Beitrag von Herbert_Testmann » 08.04.2015, 17:25

dusi hat geschrieben:
Habe jetzt ein 10m Patchkabel hingemacht und es funktioniert. Schon komisch das ganze.

P.S. Super Forum hier....
Na hoffentlich gibt das nicht wieder eine 2 jährige Diskussion, dass das gar nicht sein kann .. :mrgreen: :mrgreen:
---
Dieses Schreiben wurde maschinell erstellt und ist ohne Unterschrift gültig

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Zentrale (CCU / CCU2 / CCU3 / Charly)“