Automatischer Restart der CCU?

Einrichtung, Anschluss und Programmierung der HomeMatic CCU

Moderator: Co-Administratoren

Benutzeravatar
mmo
Beiträge: 199
Registriert: 12.11.2007, 23:14
System: CCU
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Automatischer Restart der CCU?

Beitrag von mmo » 19.04.2015, 17:15

Meine CCU schmiert nach wie vor alle paar Tage ab (siehe meinen Thread zu dem Thema: http://homematic-forum.de/forum/viewtop ... 4&p=206389).

Da ich nach wie vor nicht rausgefunden habe, woran das liegen könnte fällt mir langsam nichts Gescheites mehr ein, was ich mit vertretbarem Aufwand dagegen tun könnte (Pardon, aber ich habe keine Zeit und Lust mich in die CCU-Firmware einzuarbeiten und diese zu debuggen...)

Da das Teil nach einem Reset ja bisher immer mind. 3 Tage "stabil" gelaufen ist, möchte ich es jetzt halt mit der Vorschlaghammer-Methode versuchen und die CCU automatisch alle 2 oder spätestens nach 3 Tagen rebooten (z.B. irgendwann in der Nacht zwischen 3:00 und 4:00).

Kann man das mit einem Makro erledigen? Ich habe weder im homeputer CL studio (mit dem ich bisher alle meine "programme" bzw. Makros programmiert habe) noch im WebInterface einen Befehl "reset CCU" oder "reboot CCU" oder was in der Preislage gefunden.

Gibt's irgendeinen Befehl oder Trick mit dem man aus einem homeputer CL Studio Makro heraus zuverlässig einen Reboot bewirken kann? Oder eine entsprechende Einstellung im WebUI?
1x RaspberryMatic, 1x HM-PB-4Dis-WM, 1x HM-RC-Dis-H-x-EU, 1x HM-OU-LED16, 1x 1x HM-Sec-MDIR, 1x HM-LC-Dim1L-CV, 7x HM-LC-Sw1-Pl, 3x HM-LC-Sw2-FM, 1x HM-RC-4-B, 1x HM-PBI-4-FM, 1x HM-PB-4-WM, 3x HM-Sec-SC, 1x HM-LC-Bl1-SM, HmIP-SWO-PL

Benutzeravatar
funkleuchtturm
Beiträge: 2365
Registriert: 13.06.2011, 16:42
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 357 Mal
Kontaktdaten:

Re: Automatischer Restart der CCU?

Beitrag von funkleuchtturm » 19.04.2015, 17:35

... einfach nur hier im Forum suchen: http://homematic-forum.de/forum/viewtop ... 178#p40764

system.Save();
string stdout;
string stderr;
system.Exec("/sbin/reboot", &stdout, &stderr);
Viele Gruesse
Eugen
________________________________________________
SmartHome-Eintopf mit feinem Homeduino-Gemüse
... und für Feinschmecker gibt´s den WIFFI, den WEATHERMAN-2, den PULSECOUNTER und den AIRSNIFFER
mit vielen Kochrezepten für den ambitionierten Homematiker

paul53
Beiträge: 2554
Registriert: 26.04.2012, 20:42
Wohnort: Berlin
Danksagung erhalten: 15 Mal

Re: Automatischer Restart der CCU?

Beitrag von paul53 » 19.04.2015, 22:05

Da CUxD wesentlich stabiler läuft als die ReGaHss, nutze ich für den CCU-Reboot nach Abschmieren der ReGaHss einen Watchdog, den ich mit Hilfe eines CUxD-Timers realisiert habe:
Reboot-Timer.JPG
Reboot-Timer.JPG (22.88 KiB) 5443 mal betrachtet
Der Timer wird durch das Zeitmodul ganztägig alle 10 Minuten auf 25 Minuten (1500 s) gesetzt:
Watchdog-Programm.JPG
Damit wird die CCU 15 bis 25 Minuten nach Absturz der ReGaHss automatisch neu gestartet.
Zuletzt geändert von paul53 am 19.04.2015, 23:52, insgesamt 1-mal geändert.
Versionen: HM-CC-TC 2.1, HM-LC-Sw1 1.9, HM-CC-RT-DN 1.1, HM-MOD-RPI-PCB 1.2.1 (keine CCU)

nicolas-eric
Beiträge: 3302
Registriert: 07.01.2015, 23:26
Wohnort: Scheeßel
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Re: Automatischer Restart der CCU?

Beitrag von nicolas-eric » 19.04.2015, 22:16

Das wäre mir zu unsicher.
Da muss das anfällige Zeitmodul der CCU mal wieder nicht gehen, dann startet die CCU einfach neu.
Würde auch das Programm versuchen, mit dem CuXD Timer regelmässig laufen zu lassen.

paul53
Beiträge: 2554
Registriert: 26.04.2012, 20:42
Wohnort: Berlin
Danksagung erhalten: 15 Mal

Re: Automatischer Restart der CCU?

Beitrag von paul53 » 19.04.2015, 22:19

nicolas-eric hat geschrieben:Da muss das anfällige Zeitmodul der CCU mal wieder nicht gehen,...
Mit dem Zeitmodul der CCU hatte ich noch nie Probleme.
Versionen: HM-CC-TC 2.1, HM-LC-Sw1 1.9, HM-CC-RT-DN 1.1, HM-MOD-RPI-PCB 1.2.1 (keine CCU)

nicolas-eric
Beiträge: 3302
Registriert: 07.01.2015, 23:26
Wohnort: Scheeßel
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Re: Automatischer Restart der CCU?

Beitrag von nicolas-eric » 19.04.2015, 22:29

Ich ja.
Ganz normales Licht schalten abends und morgens zu festen Uhrzeiten ging alle 1-2 Wochen mal nicht. Daher verzichte ich darauf so oft wie möglich.

Benutzeravatar
mmo
Beiträge: 199
Registriert: 12.11.2007, 23:14
System: CCU
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Automatischer Restart der CCU?

Beitrag von mmo » 19.04.2015, 23:21

nicolas-eric hat geschrieben:Ich ja.
Ganz normales Licht schalten abends und morgens zu festen Uhrzeiten ging alle 1-2 Wochen mal nicht. Daher verzichte ich darauf so oft wie möglich.
da hätte ich grad mal ne Frage dazu: steuert oder triggert dieses unsichere Zeitmodul evtl. auch die Anwesenheitssimulation? Die läuft bei mir nämlich auch ausgesprochen unzuverlässig! Mindestens zwei mal pro Woche spielt nämlich keine Musik, d.h. die Anwesenheitssimulation wird zwar eingeschaltet (sehe ich im Log), aber die div. Lampen, die da mehrere Stunden lang (pseudo)zufällig an und ausgehen sollten, bleiben alle dunkel.
Zuletzt geändert von mmo am 19.04.2015, 23:25, insgesamt 1-mal geändert.
1x RaspberryMatic, 1x HM-PB-4Dis-WM, 1x HM-RC-Dis-H-x-EU, 1x HM-OU-LED16, 1x 1x HM-Sec-MDIR, 1x HM-LC-Dim1L-CV, 7x HM-LC-Sw1-Pl, 3x HM-LC-Sw2-FM, 1x HM-RC-4-B, 1x HM-PBI-4-FM, 1x HM-PB-4-WM, 3x HM-Sec-SC, 1x HM-LC-Bl1-SM, HmIP-SWO-PL

Benutzeravatar
mmo
Beiträge: 199
Registriert: 12.11.2007, 23:14
System: CCU
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Automatischer Restart der CCU?

Beitrag von mmo » 19.04.2015, 23:24

funkleuchtturm hat geschrieben:... einfach nur hier im Forum suchen: http://homematic-forum.de/forum/viewtop ... 178#p40764

system.Save();
string stdout;
string stderr;
system.Exec("/sbin/reboot", &stdout, &stderr);
Super! Vielen Dank!
BTW: ich hatte nach Begriffen wie reset, reboot, und restart gesucht, aber nichts relevantes gefunden. Die Suchfunktion des Forums ist wohl nicht so toll...

Nochmals Danke!
M.
1x RaspberryMatic, 1x HM-PB-4Dis-WM, 1x HM-RC-Dis-H-x-EU, 1x HM-OU-LED16, 1x 1x HM-Sec-MDIR, 1x HM-LC-Dim1L-CV, 7x HM-LC-Sw1-Pl, 3x HM-LC-Sw2-FM, 1x HM-RC-4-B, 1x HM-PBI-4-FM, 1x HM-PB-4-WM, 3x HM-Sec-SC, 1x HM-LC-Bl1-SM, HmIP-SWO-PL

mideg
Beiträge: 30
Registriert: 21.03.2015, 11:13
Wohnort: Bonn

Re: Automatischer Restart der CCU?

Beitrag von mideg » 23.04.2015, 13:51

paul53 hat geschrieben:Da CUxD wesentlich stabiler läuft als die ReGaHss, nutze ich für den CCU-Reboot nach Abschmieren der ReGaHss einen Watchdog, den ich mit Hilfe eines CUxD-Timers realisiert habe
[..]
Damit wird die CCU 15 bis 25 Minuten nach Absturz der ReGaHss automatisch neu gestartet.
Super, das gucke ich mir dann wohl mal ab. Tatsächlich hatte ich mit dem Zeitmodul auch schon meine Schwierigkeiten, aber das Script lässt sich ja problemlos über die zuverlässigeren CUxD-Timer auslösen.

Ich brauche nebenbei noch einen automatischen CCU-Restart, wenn der die Verbindung mit dem Internet nicht herstellt, habe nämlich das Problem, dass die CCU2 in zwei von drei Fällen nach dem Booten keine Verbindung hinbekommt, aber eben in einem von drei Fällen doch. Wenn der also ohne Verbindung automatisch neustarten würde, wäre das super. Muss ich mir mal anschauen, wie ich das zuverlässig erkennen kann. False Positives wären hier eher störend - CCU2 unnerreichbar im Reboot-Cycle wäre eher unschön...

Hm, kann man Variablenwerte eigentlich irgendwie über einen Neustart hinweg "retten"? So könnte ich einen Zähler implementieren, der maximal fünfmal (oder so) am Stück neu startet...
Hardware: Raspberry-Matic | 9 x HM-CC-RT-DN (Heizkörperthermostat) | 7 x HM-LC-Bl1PBU-FM Rollladenaktor) | 1 x HM-Sec-RHS (Fenstergriffkontakt) | 1 x HM-Sec-SCo (optischer Fensterkontakt)

Zentralenerweiterungen: HM-JRE 1.1 | XML-API 1.11 | CUx-Daemon 1.7 | E-Mail 1.6.6

Unterstützende Software: Homestatus und HomeDroid auf dem Android-Smartphone

Mein HM-Projekt "Blaues Haus"

nicolas-eric
Beiträge: 3302
Registriert: 07.01.2015, 23:26
Wohnort: Scheeßel
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Re: Automatischer Restart der CCU?

Beitrag von nicolas-eric » 23.04.2015, 16:13

Das gabs schon mehrfach hier im Forum.
Ich kann nicht nachvollziehen warum das so ist...
Aber das nicht verbinden mit dem Netzwerk wird wohl gelöst, indem man die CCU nicht direkt an den Router steckt, sondern ein 10m LAN Kabel nutzt oder indem man die an einen extra Switch hängt.

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Zentrale (CCU / CCU2 / CCU3 / Charly)“