Sollwerte definieren

Einrichtung, Anschluss und Programmierung der HomeMatic CCU

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
Bricki
Beiträge: 10
Registriert: 23.05.2015, 16:08

Sollwerte definieren

Beitrag von Bricki » 26.05.2015, 14:34

Hallo zusammen,

ich möchte meine Rolläden zum Sonnenuntergang + eine Offsetzeit runterfahren. Dazu habe ich eine boolsche Systemevariable "eigeneNacht" erzeugt und lasse diese per Skript um Sunset + 30 Minuten wahr werden. Darauf wartet das Programm zum Runterfahren der Rolladen.

Jetzt möchte ich aber die Offsetzeit nicht im Skript hart verdrahten, sondern als einstellbaren Wert haben. Leider kann ich im WebGUI und artverwandten Apps zwar Geräte steuern und Systemvariablen anzeigen lassen, aber nicht ändern... Die Verbindung einer Variablen "Offsetzeit" mit einem virtuellen Gerät würde nur dann was bringen, wenn ich einen virtuellen 2 Kanal Schalter habe, mit dem ich den Wert der Variablen (wie einen Dimmer) hoch- und runterfahren kann. Leider finde ich unter den virtuellen Kanälen nur Taster...

Es kann doch nicht sein, dass ich zwei virtuelle Taster(+ und -) dafür opfern muss?

Oder habe ich grundsätzlich etwas nicht verstanden?

Danke Gruß
Peter

buempi
Ehrenmitglied
Beiträge: 12194
Registriert: 29.07.2006, 15:58
Wohnort: Schweiz
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Sollwerte definieren

Beitrag von buempi » 26.05.2015, 15:01

Hallo Peter

Ich verstehe nicht ganz, wie du das über einen virtuellen Schalter bedienen möchtest. Aber auch der hätte - wenn es ihn gäbe - doch nur 2 Zustände: EIN und AUS. Eigentlich genau wie der Taster, wo du "kurz" und "lang" zur Verfügung hast.

Viele Grüsse
Bümpi

Bricki
Beiträge: 10
Registriert: 23.05.2015, 16:08

Re: Sollwerte definieren

Beitrag von Bricki » 26.05.2015, 21:46

Hallo Bümpi,

ich meine einen Taster, mit dem ich den Sollwert höher oder niedriger setzen kann, ähnlich einem Dimmer. Oder sonst wie einen Sollwert setzen.

Gruß
Peter

nicolas-eric
Beiträge: 3302
Registriert: 07.01.2015, 23:26
Wohnort: Scheeßel
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Re: Sollwerte definieren

Beitrag von nicolas-eric » 26.05.2015, 22:10

Dann musst Du schon so ein Tasterpaar dafür opfern.
Kurzer Tastendruck für + und langer Tastendruck für - z.B.
Könntest aber auch nur einen Tester nehmen, wenn du z.B. beim Tastendruck immer um 5 Minuten hoch setzt und es ab Wert X einfach wieder bei null anfängt.

Benutzeravatar
robbi77
Beiträge: 13858
Registriert: 19.01.2011, 19:15
System: CCU
Wohnort: Landau
Hat sich bedankt: 182 Mal
Danksagung erhalten: 739 Mal

Re: Sollwerte definieren

Beitrag von robbi77 » 26.05.2015, 23:01

Bei PocketControl kann man Variablen direkt ändern.


Gruß
Roberto
Bei Risiken und Nebenwirkungen fragen Sie den Elektriker Ihres geringsten Mißtrauens!
http://www.eq-3.de/service/downloads.html
Tips und Tricks für Anfänger: viewtopic.php?t=22801
Programmlogik: viewtopic.php?f=31&t=4251
Webui-Handbuch: https://www.eq-3.de/downloads/download/ ... h_eQ-3.pdf
Script und Linksammlung: viewtopic.php?f=26&t=27907
Troll des Forums ...

nicolas-eric
Beiträge: 3302
Registriert: 07.01.2015, 23:26
Wohnort: Scheeßel
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Re: Sollwerte definieren

Beitrag von nicolas-eric » 26.05.2015, 23:25

Ich mach das auch über Mediola.
Da kann ich zwar keine Zahlen direkt eingeben (geht erst bei Creator neo), aber bei Variablen mit Warteliste kann ich durch die Werte springen.

Bricki
Beiträge: 10
Registriert: 23.05.2015, 16:08

Re: Sollwerte definieren

Beitrag von Bricki » 27.05.2015, 09:46

Dear All,

danke für Eure Anfregungen. Ich schaue mir Pocket Control mal an, da als Steuerung meiner HM Installation sowieso hauptsächlich ein iPad bzw. iPhone eingesetzt werden soll.

Danke und Gruß
Peter

dumens
Beiträge: 35
Registriert: 07.10.2010, 18:57

Re: Sollwerte definieren

Beitrag von dumens » 12.10.2021, 20:45

Ich hab etwas ähnliches für meine Thermostaten gemacht im Dann-Zweig wird der Sollwert mit dem Zustand der Variable gefüttert die ich jenach Bedarf ändern kann also z.B. Variable hat die Zahl 16 dann wird der Sollwert des Thermostaten auf 16° eingestellt bei z.B. 23 auf 23° usw.

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Zentrale (CCU / CCU2 / CCU3 / Charly)“