Signal zeitverzögert / retriggern

Einrichtung, Anschluss und Programmierung der HomeMatic CCU

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
komoloko
Beiträge: 14
Registriert: 22.12.2014, 20:56

Signal zeitverzögert / retriggern

Beitrag von komoloko » 05.06.2015, 14:41

Hallo,

folgende Aufgabenstellung habe ich:

Wenn ein Signal 10 min "gut" ist, soll ein Autor eingeschaltet werden. Ist das Signal 10min "schlecht", wieder aus. Das Problem ist, das zwischendurch das Signal auch mal kippt.

Mein Lösungsansatz: Periodisch alle 60 Sekunden Abfragen und dann mit 10min Verzögerung den Aktor Retriggern und ein bzw ausschalten.

Ist nach 10 abfragen (10min) das Signal gleichbleibend "gut" oder "schlecht", wird Ein- bzw Ausgeschaltet.

Was passiert aber, wenn bei 10 Abfragen die 3. abweicht? Dann soll laut Aufgabenstellung nichts passieren, aber werden die Zeiten jedesmal neu angestoßen oder laufen die im Hintergrund weiter?

Ich habe es hoffentlich gut erklärt. Über Antworten würde ich mich freuen.

Danke! Holger

buempi
Ehrenmitglied
Beiträge: 12194
Registriert: 29.07.2006, 15:58
Wohnort: Schweiz
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Signal zeitverzögert / retriggern

Beitrag von buempi » 05.06.2015, 15:01

Hallo Holger

Du musst beim Umschalten des "Signals" (womit empfängst du dieses?) verzögert um 10 Minuten eine Systemvariable schalten und die Aktion erst in einem anderen Programm ausführen, welches du beim Umschalten der Systemvariable startest. So ist gewährleistet, dass die Aktion nur ausgeführt wird, wenn das Signal während 10 Minuten ununterbrochen gleich geblieben ist.

Dazu solltest du aber das erste Programm nicht in einem Intervall ausführen, sondern wenn dieses "Signal" umschaltet; also "auf Änderung".

Übrigens: So allgemein gehaltene Fragestellungen sind selten zielführend! Schildere konkret, welche Aufgabe du mit welchen Modulen lösen möchtest, und es kann dir schneller geholfen werden.

Viele Grüsse
Bümpi

Benutzeravatar
Sammy
Beiträge: 9172
Registriert: 09.09.2008, 20:47
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 174 Mal

Re: Signal zeitverzögert / retriggern

Beitrag von Sammy » 05.06.2015, 15:02

Hallo,

Du solltest erstmal das "Signal gut" und "Signal schlecht" genauer spezifizieren und erzählen, wie und womit Du das mit HM überwachen willst. Ohne Hintergrund-Erklärungen ist da viel Raum für Intrepetation...

Gruß Sammy
Links: CCU-Logik, Tipps für Anfänger, WebUI-Doku, Expertenparameter, virtuelle Aktorkanäle
Inventur vom 22.01.14: 516 Kanäle in 165 Geräten, 132 Programme, 270 Direkte Verknüpfungen
Ich übernehme für alle von mir gegebenen Hinweise, Tipps und Links keine Haftung! Das Befolgen meiner Tipps ist nur für Fachkundige gedacht und erfolgt auf eigene Gefahr!

komoloko
Beiträge: 14
Registriert: 22.12.2014, 20:56

Re: Signal zeitverzögert / retriggern

Beitrag von komoloko » 05.06.2015, 15:28

Danke für die Antworten.

Ich möchte die Beschattung (Rollläden) abhängig von der Sonnenintensität (0-10V am analogen Eingang) schalten und nicht bei jeder Wolke die Rollläden hoch und runter fahren.

buempi
Ehrenmitglied
Beiträge: 12194
Registriert: 29.07.2006, 15:58
Wohnort: Schweiz
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Signal zeitverzögert / retriggern

Beitrag von buempi » 05.06.2015, 15:34

komoloko hat geschrieben:Ich möchte die Beschattung (Rollläden) abhängig von der Sonnenintensität (0-10V am analogen Eingang) schalten und nicht bei jeder Wolke die Rollläden hoch und runter fahren.
... das lässt sich genau so lösen, wie ich es oben skizziert habe. Probier es einfach mal und stell deine Programme als Screenshot ein, falls es nicht funktioniert.

Viele Grüsse
Bümpi

Benutzeravatar
Sammy
Beiträge: 9172
Registriert: 09.09.2008, 20:47
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 174 Mal

Re: Signal zeitverzögert / retriggern

Beitrag von Sammy » 05.06.2015, 15:42

Möglichkeit 1:
wenn Wert größer A dann verzögert um x Variable ein
sonstwenn Wert kleiner B dann verzögert um x Variable aus

Möglichkeit 2:
wenn Variable aus UND Wert größer A, dann verzögert um x Variable ein
sonstwenn Variable aus UND Wert kleiner A, dann sofort Variable aus
sonstwenn Variable ein UND Wert kleiner B, dann verzögert um x Variable aus
sonst sofort Variable ein

Lösung, je nachdem, wie Du es mit der Hysterres haben willst.
Links: CCU-Logik, Tipps für Anfänger, WebUI-Doku, Expertenparameter, virtuelle Aktorkanäle
Inventur vom 22.01.14: 516 Kanäle in 165 Geräten, 132 Programme, 270 Direkte Verknüpfungen
Ich übernehme für alle von mir gegebenen Hinweise, Tipps und Links keine Haftung! Das Befolgen meiner Tipps ist nur für Fachkundige gedacht und erfolgt auf eigene Gefahr!

komoloko
Beiträge: 14
Registriert: 22.12.2014, 20:56

Re: Signal zeitverzögert / retriggern

Beitrag von komoloko » 05.06.2015, 18:14

Sammy hat geschrieben:Möglichkeit 1:
wenn Wert größer A dann verzögert um x Variable ein
sonstwenn Wert kleiner B dann verzögert um x Variable aus

Möglichkeit 2:
wenn Variable aus UND Wert größer A, dann verzögert um x Variable ein
sonstwenn Variable aus UND Wert kleiner A, dann sofort Variable aus
sonstwenn Variable ein UND Wert kleiner B, dann verzögert um x Variable aus
sonst sofort Variable ein

Lösung, je nachdem, wie Du es mit der Hysterres haben willst.
Super vielen Dank. Wichtig war für mich die Info, dass die Verzögerung gestoppt wird, wenn das Signal die Richtung umkehrt. Manchmal ist es verbal etwas schwer zu beschreiben was man sucht.

Übrigens gute Idee einen Schwellwert festzulegen, bei dem unverzögert geschaltet wird.

Dankeschön an alle!

Holger

Benutzeravatar
Sammy
Beiträge: 9172
Registriert: 09.09.2008, 20:47
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 174 Mal

Re: Signal zeitverzögert / retriggern

Beitrag von Sammy » 06.06.2015, 09:12

Bei Möglichkeit 2 wird nicht unverzögert geschaltet, sondern nur eine bereits gestartete Verzögerung abgebrochen, indem nochmal der aktuelle Zustand gesetzt wird.
Links: CCU-Logik, Tipps für Anfänger, WebUI-Doku, Expertenparameter, virtuelle Aktorkanäle
Inventur vom 22.01.14: 516 Kanäle in 165 Geräten, 132 Programme, 270 Direkte Verknüpfungen
Ich übernehme für alle von mir gegebenen Hinweise, Tipps und Links keine Haftung! Das Befolgen meiner Tipps ist nur für Fachkundige gedacht und erfolgt auf eigene Gefahr!

Lemmy1
Beiträge: 21
Registriert: 16.03.2014, 16:23

Re: Signal zeitverzögert / retriggern

Beitrag von Lemmy1 » 06.03.2020, 15:04

Hallo Holger,
ich bin noch Anfänger, habe auch vor ein Programm zu erstellen wo ein Aktor erst nach 10 min geschaltet wird, wenn das Signal so lange an steht.
Könntest Du bitte die Variablen und Programme ins Forum stellen.
Vielen Dank im Voraus
Gruß
Peter

Benutzeravatar
Sammy
Beiträge: 9172
Registriert: 09.09.2008, 20:47
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 174 Mal

Re: Signal zeitverzögert / retriggern

Beitrag von Sammy » 07.03.2020, 14:58

@ Peter: Wahrscheinlich kommst Du schneller zum Erfolg, wenn Du im Forum nach "Fenster lange offen" suchst. Da gab es schon x Mal diesen Wunsch und die Lösungen dazu.

Gruß Sammy
Links: CCU-Logik, Tipps für Anfänger, WebUI-Doku, Expertenparameter, virtuelle Aktorkanäle
Inventur vom 22.01.14: 516 Kanäle in 165 Geräten, 132 Programme, 270 Direkte Verknüpfungen
Ich übernehme für alle von mir gegebenen Hinweise, Tipps und Links keine Haftung! Das Befolgen meiner Tipps ist nur für Fachkundige gedacht und erfolgt auf eigene Gefahr!

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Zentrale (CCU / CCU2 / CCU3 / Charly)“