Anzahl offene Fenster

Einrichtung, Anschluss und Programmierung der HomeMatic CCU

Moderator: Co-Administratoren

BadenPower

Re: Anzahl offene Fenster

Beitrag von BadenPower » 03.10.2017, 17:07

Tibin hat geschrieben:Wollte jetzt aber die Version von Alchy benutzen, die hier im Thread verlinkt ist, da benutzt Alchy aber .LastDPActionTime().
.....So, jetzt meine Frage: Nachdem was hier so diskutiert wird (wovon ich leider keine Ahnung habe :mrgreen: ), ist es besser noch abzuwarten bis sich die Fronten in die "richtige" Lösung geklärt haben
Du kannst auf alle Fälle die Lösung mit .LastDPActionTime() verwenden, da dies auf alle Fälle schon immer richtig war und auch geblieben ist und auch der schon immer vorgesehene gültige Methodenaufruf war.

Diese Methode wird keinesfalls wegfallen.

Es geht hier lediglich um die ab Beta12 fälschlicherweise "reannimierte" Methode .LastTimestamp() direkt auf den Kanal.
.

Tibin
Beiträge: 507
Registriert: 26.10.2016, 16:08
System: CCU
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal

Re: Anzahl offene Fenster

Beitrag von Tibin » 03.10.2017, 19:09

Danke BadenPower :!: :wink:

ingranu
Beiträge: 82
Registriert: 16.01.2017, 14:57
Hat sich bedankt: 7 Mal

Re: Anzahl offene Fenster

Beitrag von ingranu » 10.10.2017, 11:27

Hallo ich habe mir das Script zusammen gebastelt, welches auch nach meiner Vorstellung läuft.
Ich habe dies in der CCU so eingesetzt:

Wenn ich jetzt das Haus verlasse bekomme ich sobald die Variable auf Abwesend gesetzt wird die Pushmeldung Fenster offen, was ja gut ist*

Jedoch kommt die Meldung immer wieder, solange das Fenster offen bleibt und ich noch abwesend bin.
Wie kann ich das verhindern?
Dateianhänge
script_Fenster_Status.JPG

PaulMerkelbach
Beiträge: 33
Registriert: 17.08.2015, 22:37

Re: Anzahl offene Fenster

Beitrag von PaulMerkelbach » 10.10.2017, 11:34

mach aus Aktualisierung --> bei Änderung


Gesendet von meinem GT-I9195 mit Tapatalk
Mit Mut und Entschlossenheit gegen Intoleranz

olix
Beiträge: 14
Registriert: 12.11.2016, 14:03

Re: Anzahl offene Fenster

Beitrag von olix » 19.11.2017, 11:27

Hab es auch in der Startseite eingebunden, kann man zwischen den einzelnen Kontakten einen Zeilenumbruch machen?

Pushover funktioniert auch, nur würde ich es gerne in Telegram einbinden, wie müsste ich das einbinden?

Danke
301 Kanäle in 107 Geräten

ingranu
Beiträge: 82
Registriert: 16.01.2017, 14:57
Hat sich bedankt: 7 Mal

Re: Anzahl offene Fenster

Beitrag von ingranu » 05.12.2017, 10:41

Hallo zusammen

Ich habe da eine kleine Frage, zum ermitteln des Fensterstatus verwende ich das scirpt hier:

Code: Alles auswählen

! alle Fenstersensoren und HMW-Sen-SC-12-DR in einem bestimmten Gewerk/ Favoriten u.a. durchsuchen
! und Ausgabe in Variable oder per pushover oder per Mail oder Ansage Home24 Mediaplayer
! v1.35 (c) by Alchy
Ausgabe klappt wunderbar! Was ich jetzt nicht herausfinde, wie kann ich eine Systemvariable erstellen der mit den Status auf der CCU anzeigt?
Zuletzt geändert von alchy am 13.12.2017, 10:36, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Scriptcopy gelöscht

PaulM
Beiträge: 315
Registriert: 16.02.2015, 17:05
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 126 Mal
Danksagung erhalten: 35 Mal

Re: Anzahl offene Fenster

Beitrag von PaulM » 05.12.2017, 10:52

Menü / Einstellungen / Systemvariable / Neu
gewünschten Namen eingeben (beliebig, aber eindeutig, z.B. Fenster_Status_SV) / Variablentyp Zeichenkette /speichern

im Skript in Zeile SYSVAR_NAME den neuen Namen eintragen

Gruß
Paul
Mit Mut und Entschlossenheit gegen Intoleranz

Andyr152
Beiträge: 99
Registriert: 03.11.2017, 07:31
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Anzahl offene Fenster

Beitrag von Andyr152 » 29.12.2017, 17:09

Hi zusammen (alchy),

ich hoffe es kann mir jemand helfen. Das Skript hat keinen Fehler, Systemvariable ist angelegt, aber es kommt kein Resultat. Aktuell habe ich einen "Verschluss" allerdings von Homematic IP HMIP-SWDO. Stellt das ein Problem dar?

Ich habe deine neuste Version verwendet und nur Pushover auf "yes" gesetzt, den Token und API KEy eingefügt sowie die Systemvariable (da muss ich ja nur Zeichenkette als Typ wählen oder?). Und trotzdem passiert nix, also auch wenn ich das Skript teste, kommt keine Ausgabe im unteren Fenster.

Hier mein Skript (userkey, API ersetzt):
Muss ich evtl. neustarten?

Code: Alles auswählen

! alle Fenstersensoren und HMW-Sen-SC-12-DR in einem bestimmten Gewerk/ Favoriten u.a. durchsuchen
! und Ausgabe in Variable oder per pushover oder per Mail oder Ansage Home24 Mediaplayer
! v1.35 (c) by Alchy
Danke für jegliche Hilfe!
Zuletzt geändert von alchy am 30.12.2017, 01:04, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Scriptcopy gelöscht

alchy
Beiträge: 10752
Registriert: 24.02.2011, 01:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 65 Mal
Danksagung erhalten: 672 Mal

Re: Anzahl offene Fenster

Beitrag von alchy » 29.12.2017, 19:53

Was wird denn auf dem Bildschirm ausgegeben, wenn du das Script so ausführst
(unter >>Script testen<<

Bild

oder
im >>Scriptexecuter JSON Ausgabe verwenden<<)

[EDIT]
Hattest du ja geschrieben. Es gibt keine Ausgabe.
Also brauch ich das >> Fehlerprotokoll <<

Du benutzt Verschluss im Script. Was ist das? Gewerk? Favorit? ...
Sicher, das es kein zweites Object Verschluss gibt?
Sicher, das die Sensoren auch dem Objekt Verschluss zugeordnet sind?

Alchy
Zuletzt geändert von alchy am 29.12.2017, 20:47, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: [EDIT]

Blacklist................... almost full
Ignoranz ist die Summe aller Maßnahmen die man ergreift, um bestehende Tatsachen nicht sehen zu müssen.

© Sandra Pulsfort (*1974)

Lies bitte die Logik von WebUI Programmen und die Tipps und Tricks für Anfänger.

Wichtig auch CUxD ersetzt System.exec. Die HM Script Doku (Downloadart Skripte) hilft auch weiter.
Zum Testen von Scripten den >> HomeMatic Script Executor << von Anli benutzen.

Andyr152
Beiträge: 99
Registriert: 03.11.2017, 07:31
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Anzahl offene Fenster

Beitrag von Andyr152 » 29.12.2017, 21:45

Hi Alchy,

Fehlerprotokoll ist leer, bzw. sagt halt: kein Fehler.

Verschluss ist mein Gewerk und der Kontakt ist dem Gewerk Verschluss zugeordnet. Siehe Bild im Anhang.
Ich hab auch keine Favoriten oder sonstige Räume oder Geräte, die Verschluss heißen...habe nur wenige Geräte. :-(

Die Systemvariabe zeigt auch einfach nichts an, also leer.

Daran, dass es HMIP ist, kann es nicht liegen?

Bin etwas verzweifelt...

EDIT:
Fehlerprotokoll im Anhang - habe nicht zu Ende gelesen!
Dateianhänge
screenshot.jpg
Zuletzt geändert von Andyr152 am 29.12.2017, 22:09, insgesamt 1-mal geändert.

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Zentrale (CCU / CCU2 / CCU3 / Charly)“