Anzahl offene Fenster

Einrichtung, Anschluss und Programmierung der HomeMatic CCU

Moderator: Co-Administratoren

pdulles
Beiträge: 75
Registriert: 28.11.2015, 23:33

Re: Anzahl offene Fenster

Beitrag von pdulles » 03.01.2019, 19:53

Hey Alchy,

weiss ncht, wie lange ich schon den Script schon einsetze, aber ich finde ihn immer noch genial.
Habe auch schon aktualisiert auf die aktuelle Version:

Code: Alles auswählen

! alle Fenstersensoren / HMW-Sen-SC-12-DR / Winmatic / Keymatic in einem bestimmten Gewerk/ Favoriten u.a. durchsuchen
! und Ausgabe in Variable oder per pushover, telegram oder per Mail oder Ansage Home24 Mediaplayer
! v1.41 (c) by Alchy
! https://homematic-forum.de/forum/viewtopic.php?f=26&t=25517&p=301186#p301186
Mittlerweile wurde der Script auch schon erweitert auf weitere Abfragen von zusätlichen Komponenten
( Winmatic und Keymatic)

Jektz kommt meine Frage. Kann man noch einen weiteren Komponent erweitern:

Homematic Funk-Neigungssensor HM-Sec-TiS

oder kannst Du mir weiterhelfen, was ich wo eintragen muss?
pdulles
--------------------------------------------------------------------
223 Kanäle in 89 Geräten und 68 CUxD-Kanäle in 19 CUxD-Geräten

alchy
Beiträge: 8728
Registriert: 24.02.2011, 01:34
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 75 Mal

Re: Anzahl offene Fenster

Beitrag von alchy » 04.01.2019, 08:55

Kann man machen und macht sicher auch Sinn. :D
ergo >>neue Version<< zum Testen für dich. Ich habe ja solch ein Gerät nicht, es wäre also schön, wenn ich eine Rückmeldung erhalte, ob es funzt.

Alchy

...................
Ignoranz ist die Summe aller Maßnahmen die man ergreift, um bestehende Tatsachen nicht sehen zu müssen.

© Sandra Pulsfort (*1974)

Lies bitte die Logik von WebUI Programmen und die Tipps und Tricks für Anfänger.

Wichtig auch CUxD ersetzt System.exec. Die HM Script Doku (Downloadart Skripte) hilft auch weiter.
Zum Testen von Scripten den >> HomeMatic Script Executor << von Anli benutzen.

pdulles
Beiträge: 75
Registriert: 28.11.2015, 23:33

Re: Anzahl offene Fenster

Beitrag von pdulles » 04.01.2019, 10:40

alchy hat geschrieben:
04.01.2019, 08:55
Kann man machen und macht sicher auch Sinn. :D
ergo >>neue Version<< zum Testen für dich. Ich habe ja solch ein Gerät nicht, es wäre also schön, wenn ich eine Rückmeldung erhalte, ob es funzt.

Alchy
Super Alchy, läuft ohne Probleme.
Wird alles korrekt angezeigt.

Das nenne ich promten Service!

Danke noch einmal
pdulles
--------------------------------------------------------------------
223 Kanäle in 89 Geräten und 68 CUxD-Kanäle in 19 CUxD-Geräten

Benutzeravatar
loetman
Beiträge: 179
Registriert: 18.08.2011, 08:07

Re: Anzahl offene Fenster

Beitrag von loetman » 09.01.2019, 22:05

Hallo Zusammen

ich bin auf dieses Skript gestossen und ist wirklich eine super Arbeit!

Da ich nicht wirklich viel vom Skripten verstehe wollte ich Euch Fragen wie ich zwei Dinge abändern kann, denn ich brings nicht fertig:

1. ich arbeite mit einer Systemvariable um eine Pushnachricht über Pocket Control zu versenden. dafür muss ich noch einige Zeichen vor der Nachricht mit in die Variable Schreiben. Also einfach einen fixen Text vor die ganze Meldung die von diesem Skript generiert wird.

2. Da ich nur eine Liste der offenen Fenster und Türen möchte reichen die Namen der Geräte, den Text " - Status: offen..... " bräuchte ich nicht, das ja eh nur die offenen Geräte angezeigt werden, so dass die Meldung nicht zu lang wird.

Wäre super wenn mir da jemand kurz helfen könnte, danke schon im voraus.
System: Raspberry Matic 3.43.15.20190223, 2 Lan-Gateways, 103 Geräte, 63 Programme

alchy
Beiträge: 8728
Registriert: 24.02.2011, 01:34
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 75 Mal

Re: Anzahl offene Fenster

Beitrag von alchy » 09.01.2019, 22:31

zu 1:

Code: Alles auswählen

slist = count #" geöffnet\n" #slist;
in

Code: Alles auswählen

slist = "fixen Text deiner Wahl " # count  #" geöffnet\n" #slist;
zu 2:
Es besteht ja die Möglichkeit nicht nur die geöffneten Kontakte anzuzeigen. :shock:
Auf der Seite mit dem Script steht, wie man die Meldung verkürzen kann. Wenn dir das nicht reicht, kannst du natürlich für dich selber auch noch mehr entfernen. Bei Problemen kannst du dich ja melden.

Alchy

...................
Ignoranz ist die Summe aller Maßnahmen die man ergreift, um bestehende Tatsachen nicht sehen zu müssen.

© Sandra Pulsfort (*1974)

Lies bitte die Logik von WebUI Programmen und die Tipps und Tricks für Anfänger.

Wichtig auch CUxD ersetzt System.exec. Die HM Script Doku (Downloadart Skripte) hilft auch weiter.
Zum Testen von Scripten den >> HomeMatic Script Executor << von Anli benutzen.

Benutzeravatar
loetman
Beiträge: 179
Registriert: 18.08.2011, 08:07

Re: Anzahl offene Fenster

Beitrag von loetman » 10.01.2019, 21:59

hy alchy

dank Dir viel mal, funktioniert wunderbar :D

Gruss Loetman
System: Raspberry Matic 3.43.15.20190223, 2 Lan-Gateways, 103 Geräte, 63 Programme

FuXXz
Beiträge: 138
Registriert: 16.12.2015, 23:54

Re: Anzahl offene Fenster

Beitrag von FuXXz » 12.02.2019, 07:36

alchy hat geschrieben:
29.10.2018, 09:13
Das von dir benutzte Script ist dafür da zu seiner Laufzeit den der CCU bekannten Status zu ermitteln.
Die Laufzeit bestimmst du mit der Einbindung in das jeweilige Programm.
Alchy
Erst einmal danke für das Script, läuft ohne Probleme.
Jetzt nochmal auf die Frage der Laufzeit. Ich möchte die Systemvariable auf einem Mediola ausgeben, also benötige ich idealerweise immer den aktuellen Status der Fenster.
Muss ich nun wirklich ein Programm erstellen wo alle Fenster doppelt (geschlossen / geöffnet) und bei Änderung auslöschen dieses Programm dann startet?
So etwa?
Dateianhänge
Anmerkung 2019-02-12 073426.jpg
Das Beispiel ist nun gerade fürs Licht, Sorry einfach vorstellen dass es Fensterkontakte sind :)

Xel66
Beiträge: 5640
Registriert: 08.05.2013, 23:33
Wohnort: Nordwürttemberg
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 24 Mal

Re: Anzahl offene Fenster

Beitrag von Xel66 » 12.02.2019, 08:10

Sollte Dir diese einmalige Aktion zu viel sein, würde ich an Deiner Stelle überlegen, ob Hausautomation das Richtige ist. SCNR :-) Als einfache Variante kannst Du auch alle Fenster auf "geöffnet bei Änderung" verODERn und das Script im DANN und im SONST hinterlegen.

Gruß Xel66
---------------------------------------------------------------------------------
358 Kanäle in 103 Geräten und 114 CUxD-Kanäle in 24 CUxD-Geräten:
253 Programme, 218 Systemvariablen und 144 Direktverknüpfungen,
RaspberryMatic Version 3.45.7.20190622
---------------------------------------------------------------------------------

alchy
Beiträge: 8728
Registriert: 24.02.2011, 01:34
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 75 Mal

Re: Anzahl offene Fenster

Beitrag von alchy » 12.02.2019, 08:49

So wie es schon geschrieben steht. Wenn immer der aktuelle Zustand gefragt ist, dann alle Sensoren verodern und ins dann und sonst.
Komm nicht auf die Idee das Script alle paar Sekunden mit dem Zeitmodul aufzurufen.

Alchy
25 grad die Sonne lacht

...................
Ignoranz ist die Summe aller Maßnahmen die man ergreift, um bestehende Tatsachen nicht sehen zu müssen.

© Sandra Pulsfort (*1974)

Lies bitte die Logik von WebUI Programmen und die Tipps und Tricks für Anfänger.

Wichtig auch CUxD ersetzt System.exec. Die HM Script Doku (Downloadart Skripte) hilft auch weiter.
Zum Testen von Scripten den >> HomeMatic Script Executor << von Anli benutzen.

emil70
Beiträge: 130
Registriert: 02.12.2017, 13:47
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Anzahl offene Fenster

Beitrag von emil70 » 14.02.2019, 19:13

@alchy

Super Leistung

Ich suche ein script, das mir bei Statusänderung meiner Fenster mir das meldet über Telegramm

Kann man das dazu auch nutzen/umbauen oder gibt es so etwas schon?

Eingesetzt werden HM-Sec-RHS-2 und HM-Sec-SCo

Danke
gruß emil70

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Zentrale (CCU / CCU2 / CCU3 / Charly)“