Anzahl offene Fenster

Einrichtung, Anschluss und Programmierung der HomeMatic CCU

Moderator: Co-Administratoren

Benutzeravatar
Roland M.
Beiträge: 9803
Registriert: 08.12.2012, 15:53
System: CCU
Wohnort: Graz, Österreich
Hat sich bedankt: 252 Mal
Danksagung erhalten: 1380 Mal

Re: Anzahl offene Fenster

Beitrag von Roland M. » 22.01.2018, 10:49

Hallo Sammy!
Sammy hat geschrieben:Endlich bestätigt mal wieder jemand meinen allgemeinen Warnhinweis in den Tipps für Anfänger, grundsätzlich auf Sonderzeichen zu verzichten.
Wenn man den Status Quo betrachtet, dann stimmt es, dass Umlaute zu Problemen führen können.

Wenn allerdings ein deutschsprachiger Hersteller ein Produkt mit deutschsprachiger Bedienungsoberfläche auf den Markt bringt, will ich als Konsument auch die deutsche Sprache nutzen können - und die beinhaltet nun einmal auch Umlaute! Ich sehe da durchaus den Hersteller in der Pflicht, hier - etwa durch geeignete Codierung - nachzubessern. Aber das ist wahrscheinlich ein Wunschtraum für die CCU3, CCU4 oder CCU5... :)


Roland
Zur leichteren Hilfestellung bitte unbedingt beachten:
  • Bezeichnung (HM-... bzw. HmIP-...) der betroffenen Geräte angeben (nicht Artikelnummer)
  • Kurzbeschreibung des Soll-Zustandes (Was soll erreicht werden?)
  • Kurzbeschreibung des Ist-Zustandes (Was funktioniert nicht?)
  • Fehlermeldungen genau abschreiben, besser noch...
  • Screenshots von Programmen, Geräteeinstellungen und Fehlermeldungen (direkt als jpg/png) einstellen!

-----------------------------------------------------------------------
1. CCU2 mit ~100 Geräten (in Umstellung auf RaspberryMatic-OVA auf Proxmox-Server)
2. CCU2 per VPN mit ~50 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf Charly)
3. CCU2 per VPN mit ~40 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf CCU3)
CCU1, Test-CCU2, Raspi 1 mit kleinem Funkmodul, RaspberryMatic als VM unter Proxmox, Access Point,...

alchy
Beiträge: 10754
Registriert: 24.02.2011, 01:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 65 Mal
Danksagung erhalten: 673 Mal

Re: Anzahl offene Fenster

Beitrag von alchy » 22.01.2018, 11:39

haselchen hat geschrieben: Lege ich das über die "Wenn Dann Sonst Bedingung" fest, dass ich die Nachricht für jedes Fenster bekomme, was über 15min geöffnet ist oder über einen Zusatz in deinem Skript?
Noch mal. Das Script liest den Zustand zu seiner Laufzeit aus.
In deinem Programm nach integrierter Logik, was DU zusammenklickerst legst DU fest, wann es das tut.
Natürlich könnte ich auch im Script Zeitvergleiche durchführen und bestimmte Aktionen nur dann erfolgen lassen, wenn diese erfüllt sind

ABER:

dann wäre es vielleicht nötig das Script jede Minute laufen zu lassen -> was ich als sinnlosen overkill betrachte.
Oder ich müsste einen Timer im Script starten, was ich ebenso als overkill bezeichnen würde.

Wie auch schon in dem verlinktem Beitrag: mittels der Suche findest du sicherlich Informationen, wie du z.B. eine Systemvariable wahr setzt, wenn ein Fenster länger offen ist als X Minuten.
Das war schon so oft Thema im Forum, und da du noch nicht mal deine bisherigen Versuche postest, fällt es mir auch schwer dir da hier weiter zu helfen.

Alchy

Blacklist................... almost full
Ignoranz ist die Summe aller Maßnahmen die man ergreift, um bestehende Tatsachen nicht sehen zu müssen.

© Sandra Pulsfort (*1974)

Lies bitte die Logik von WebUI Programmen und die Tipps und Tricks für Anfänger.

Wichtig auch CUxD ersetzt System.exec. Die HM Script Doku (Downloadart Skripte) hilft auch weiter.
Zum Testen von Scripten den >> HomeMatic Script Executor << von Anli benutzen.

haselchen
Beiträge: 25
Registriert: 15.09.2017, 12:18

Re: Anzahl offene Fenster

Beitrag von haselchen » 22.01.2018, 12:35

@Alchy

Wie ich auch schon mal erwähnt habe, besitze ich 0 Ahnung von der Skriptsprache bzw. Erstellung.
Ich befasse mich seit ca. 6 Monaten damit, aber ich bekomm das nicht in die Rübe.
Und deshalb such ich mir das alles zusammen oder jemand ist so nett und formuliert mir das.
Ich habe also bezüglich der "Fenster offen" Geschichte noch nichts weiter unternommen , als das, was ich dir bisher hier gepostet habe.

Wenn von einem Fensterkontakt das Offen sein registriert wird , dann wird nach 15min Dein Script an mich geschickt.

alchy
Beiträge: 10754
Registriert: 24.02.2011, 01:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 65 Mal
Danksagung erhalten: 673 Mal

Re: Anzahl offene Fenster

Beitrag von alchy » 22.01.2018, 13:00

Du musst doch nur die obere >>Suche<<
Bild

des Forums benutzen. :shock: Hämmerst du da ein: Fenster offen seit oder Fenster lange offen dann wirst du von Informationen erschlagen.
Du musst ja nicht scripten, sondern nur zusammenklicken.

Nehmen wir mal den >Link<

Der Sinn dahinter ist, dann eine Variable (Minuten) zu erhalten, mit der Du ein 2. Programm steuern kannst, worin dann im DANN mein Script aufgerufen wird.

oder
die ganz einfache Methode
ein Variable verzögert auf wahr zu setzen, wenn das Fenster eine Zeit x auf ist.
Auch hier, in einem 2. Programm kann man die Variable dann benutzen um im Dann mein Script aufzurufen.

Das blöde ist, soweit ich mich erinnere, wird ein verzögert um X DANN Script nicht so behandelt, wie eine Variable.
Deshalb musst du eben eine Variable dazwischenschalten.

Alchy

Blacklist................... almost full
Ignoranz ist die Summe aller Maßnahmen die man ergreift, um bestehende Tatsachen nicht sehen zu müssen.

© Sandra Pulsfort (*1974)

Lies bitte die Logik von WebUI Programmen und die Tipps und Tricks für Anfänger.

Wichtig auch CUxD ersetzt System.exec. Die HM Script Doku (Downloadart Skripte) hilft auch weiter.
Zum Testen von Scripten den >> HomeMatic Script Executor << von Anli benutzen.

haselchen
Beiträge: 25
Registriert: 15.09.2017, 12:18

Re: Anzahl offene Fenster

Beitrag von haselchen » 22.01.2018, 13:57

Nochmals Danke an Dich für Deine Erläuterungen und Geduld.
Ich habe das Forum hier auch schon nach meinen Wünschen durchsucht, irgendwann versteht man nur noch Bahnhof, wenn man sich über 200 Seiten durchliest.
Ich nehme Deine Gedanken mal auf und versuche mir was zusammenzubasteln.
Homematic und alles was dazugehört ist eine faszinierende Sache, nur wenn man selbst keine "Skripte" mangels Kenntnisse basteln kann, hängt man doch sehr in der Luft.
Aber ich versuche stetig zu lernen :D

alchy
Beiträge: 10754
Registriert: 24.02.2011, 01:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 65 Mal
Danksagung erhalten: 673 Mal

Re: Anzahl offene Fenster

Beitrag von alchy » 22.01.2018, 22:36

Bitte, keine Ursache. Du kriegst das sicher hin. Kannst ja auch nochmal nachfragen.



Ich möchte mich hiermit auch bei den vielen Usern bedanken, die die versehentlich im Script enthaltenen Userdaten dafür benutzt haben, meinen Telegram TestAccount zuzumüllen.
Dafür habe ich jetzt die Gerätenamen und bin gespannt, ob diese mir irgendwann hier mal unterkommen.

Ich hätte mich zwar mehr darüber gefreut, wenn man mich auf meinen Fehler per PN hingewiesen hätte, aber das wäre wohl zuviel verlangt.
Sehr schade und traurig.

Alchy

Blacklist................... almost full
Ignoranz ist die Summe aller Maßnahmen die man ergreift, um bestehende Tatsachen nicht sehen zu müssen.

© Sandra Pulsfort (*1974)

Lies bitte die Logik von WebUI Programmen und die Tipps und Tricks für Anfänger.

Wichtig auch CUxD ersetzt System.exec. Die HM Script Doku (Downloadart Skripte) hilft auch weiter.
Zum Testen von Scripten den >> HomeMatic Script Executor << von Anli benutzen.

sckibo
Beiträge: 5
Registriert: 09.01.2017, 23:30

Re: Anzahl offene Fenster

Beitrag von sckibo » 29.01.2018, 17:05

Hallo zusammen,

eine Anmerkung noch zur "Umlautdiskussion". Ich habe gestern das Skript in Betrieb genommen und bin ganz begeistert. Das ist genau das, was ich gesucht habe.
Vielen Dank an Alchy.

Zuerst lief das Script bei mir übrigens nicht, weil die FUNKTION auf meiner CCU nicht "Verschluss" sondern "Verschluß" heisst. Dadurch ist das Script in der foreach-Schleife ausgestiegen.
Da ich die FUNKTION nicht eingerichtet habe, frage ich mich jetzt nur, woher der Name "Verschluß" kommt.
Egal ein kleiner Fehler und ich habe wieder etwas gelernt.

vg, sckibo.

alchy
Beiträge: 10754
Registriert: 24.02.2011, 01:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 65 Mal
Danksagung erhalten: 673 Mal

Re: Anzahl offene Fenster

Beitrag von alchy » 29.01.2018, 17:40

wahrscheinlich eines der blöden "vorbelegten" Gewerke.
Du tust gut daran,die Gewerkeliste zu überprüfen, ob überall Klarnamen ausgegeben werden.
das Gleiche gilt auch für Favoriten, Systemvariablen, Räume usw.
Werden keine Klarnamen ausgegeben, dann entsprechend bearbeiten / überschreiben.

Alchy

Nebenbei, ich würde das Gewerk Verschluß trotzdem nach Verschluss umbenennen. Vorsorge ist besser...

Blacklist................... almost full
Ignoranz ist die Summe aller Maßnahmen die man ergreift, um bestehende Tatsachen nicht sehen zu müssen.

© Sandra Pulsfort (*1974)

Lies bitte die Logik von WebUI Programmen und die Tipps und Tricks für Anfänger.

Wichtig auch CUxD ersetzt System.exec. Die HM Script Doku (Downloadart Skripte) hilft auch weiter.
Zum Testen von Scripten den >> HomeMatic Script Executor << von Anli benutzen.

ichdertyp
Beiträge: 20
Registriert: 17.10.2016, 21:40

Re: Anzahl offene Fenster

Beitrag von ichdertyp » 24.07.2018, 18:07

Hallo,

Alchy hat mir mal geholfen das Skript zum Laufen zu bringen:

Code: Alles auswählen

! Fenstersensoren und HMW-Sen-SC-12-DR in einem bestimmten Gewerk/ Favoriten u.a. durchsuchen
! und Ausgabe in Variable 
! v0.7stripped (c) by Alchy
Jetzt, nachdem ich meine CCU mal aufgeräumt habe (System-Reset) und alles neu installieren will, funktioniert es nicht mehr. Die Systemvariable "Offene_Fenster" gibt immer "0 Fenster offen" aus, egal was ich mache :(

Ich hatte das Skript zwischenzeitlich in eine Textdatei kopiert, von der aus ich sie wieder auf die CCU kopiert habe. --> Evtl. Syntax-Fehler?

Kann mir bitte jemand helfen? Danke :wink:
Zuletzt geändert von alchy am 24.07.2018, 19:45, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Scriptcopy gelöscht

alchy
Beiträge: 10754
Registriert: 24.02.2011, 01:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 65 Mal
Danksagung erhalten: 673 Mal

Re: Anzahl offene Fenster

Beitrag von alchy » 24.07.2018, 19:45

Du hast den Post über deiner Frage gelesen und die Gewerke gecheckt?

Alchy

Blacklist................... almost full
Ignoranz ist die Summe aller Maßnahmen die man ergreift, um bestehende Tatsachen nicht sehen zu müssen.

© Sandra Pulsfort (*1974)

Lies bitte die Logik von WebUI Programmen und die Tipps und Tricks für Anfänger.

Wichtig auch CUxD ersetzt System.exec. Die HM Script Doku (Downloadart Skripte) hilft auch weiter.
Zum Testen von Scripten den >> HomeMatic Script Executor << von Anli benutzen.

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Zentrale (CCU / CCU2 / CCU3 / Charly)“