Anzahl offene Fenster

Einrichtung, Anschluss und Programmierung der HomeMatic CCU

Moderator: Co-Administratoren


MathiasZ

Re: Anzahl offene Fenster

Beitrag von MathiasZ » 25.09.2020, 19:25

Ah ja....
Nein, im Skript geändert und zurück.
Danke, mache ich gleich. :mrgreen:

Edit
Super, funktioniert! :D
danke, @Baxxy

MathiasZ

Re: Anzahl offene Fenster

Beitrag von MathiasZ » 26.09.2020, 08:40

nun ein kleines weiteres Problem:
ich bekomme jetzt alles angezeigt.
Aber wirklich interessant sind nur die offenen Fenster und Türen.

hat sich erledigt!
Wer lesen kann, ist glatt im Vorteil! :mrgreen:
Gruß,
Mathias

Larson-SEI180LX
Beiträge: 112
Registriert: 10.12.2014, 07:24
Hat sich bedankt: 14 Mal

Re: Anzahl offene Fenster

Beitrag von Larson-SEI180LX » 26.10.2020, 11:55

Code: Alles auswählen

! alle Fenstersensoren / HMW-Sen-SC-12-DR / Winmatic / Keymatic / Funk-Neigungssensor in einem bestimmten Gewerk/ Favoriten u.a. durchsuchen
! und Ausgabe in Variable oder per pushover, telegram oder per Mail oder Ansage Home24 Mediaplayer
! v1.42 (c) by Alchy
! https://homematic-forum.de/forum/viewtopic.php?f=26&t=25517&p=301186#p301186
Bezugnehmend auf das Script von Alchy wollte ich Anfragen, ob man auch die Bewegungsmelder Außen HM-Sen-MDIR-O-3 in die Abfrage mit integrieren könnte? Soll heißen, ich über das Script erfahre, ob Bewegung oder keine Bewegung aktuell ist. Vielen Dank für die Bemühungen
Zuletzt geändert von alchy am 26.10.2020, 18:44, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Scriptcopy gelöscht

alchy
Beiträge: 10754
Registriert: 24.02.2011, 01:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 65 Mal
Danksagung erhalten: 673 Mal

Re: Anzahl offene Fenster

Beitrag von alchy » 26.10.2020, 19:12

Natürlich kann man alles Mögliche scripten - allerdings handelt es sich hier um ein Script für offene Fenster im weitesten Sinne.
Bewegungsmelder mit in dieses Script zu integrieren halten ich jedoch für nicht sinnvoll.

Da sollte man eher etwas für die Bewegungsmelder solo scripten (kein Problem)
[EDIT]
auf die Schnelle müsste das funktionieren. Aber das gehört eigentlich nicht hier in den Thread:

Code: Alles auswählen

! alle Bewegungsmelder in einem bestimmten Gewerk/ Favoriten u.a. durchsuchen
! und Ausgabe in Variable oder per pushover, telegram oder per Mail oder Ansage Home24 Mediaplayer
! v0.2 (c) by Alchy
! https://homematic-forum.de/forum/viewtopic.php?f=26&t=72500#p705035


oder einfach ein Programm mit den Bewegungsmeldern verodern pro Etage o.ä. um die letzte Bewegung zu erfassen.

Alchy
Zuletzt geändert von alchy am 13.02.2022, 22:28, insgesamt 2-mal geändert.
Grund: Scriptcopy gelöscht

Blacklist................... almost full
Ignoranz ist die Summe aller Maßnahmen die man ergreift, um bestehende Tatsachen nicht sehen zu müssen.

© Sandra Pulsfort (*1974)

Lies bitte die Logik von WebUI Programmen und die Tipps und Tricks für Anfänger.

Wichtig auch CUxD ersetzt System.exec. Die HM Script Doku (Downloadart Skripte) hilft auch weiter.
Zum Testen von Scripten den >> HomeMatic Script Executor << von Anli benutzen.

MathiasZ

Re: Anzahl offene Fenster

Beitrag von MathiasZ » 27.10.2020, 02:10

Gibt es eine Möglichkeit, Pushnachrichten zu unterdrücken?
Ich schließe die Türe mit der Keymatic in Verbindung mit einem Programm ab.
Die Türe läßt sich nur verschließen, wenn alle Fenster wirklich zu sind. Deshalb ist eine Nachricht wie "0 geöffnet" nicht wirklich sinnvoll.
Gruß,
Mathias

CLE
Beiträge: 100
Registriert: 24.09.2017, 10:51
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 27 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal

Re: Anzahl offene Fenster

Beitrag von CLE » 27.10.2020, 06:51

Auch wenns vermutlich Pfusch ist, ich hab alchys Script so angepasst im unteren Scriptblock - funktionieren tuts:

Code: Alles auswählen

if ((count > 0) &&( USE_SYSVAR == "yes")){ dom.GetObject(SYSVAR_NAME).State(slist); }

MathiasZ

Re: Anzahl offene Fenster

Beitrag von MathiasZ » 30.10.2020, 16:04

Danke, werde ich bei Gelegenheit machen!
Gruß,
Mathias

Larson-SEI180LX
Beiträge: 112
Registriert: 10.12.2014, 07:24
Hat sich bedankt: 14 Mal

Re: Anzahl offene Fenster

Beitrag von Larson-SEI180LX » 08.11.2020, 15:45

Hallo alle zusammen,

ich habe das Script von Alchy ein bisschen abgespeckt und es läuft soweit auch alles ganz prima. Es zeigt mir mittlerweile auch an, wie lange ein jeweiliger Kontakt offen war (in Std/Min). Ich habe allerdings eine weitere Anforderung, die mich ein bisschen ins Nachdenken brachte und für das ich noch keine Lösung gefunden habe.

Hintergrundinfos: Ich habe eine Systemvariable, die mir den Status des Gesamtverschlusses anzeigt. Im Haus sind etwa 20 TFKs verbaut, die alle unter dem Gewerk Verschluss zusammengefasst sind. Das Script von Alchy überwacht dieses Gewerk.

Nebenprogramm:
Wenn
Tür 1 oder Tür2 oder ... Tür20 offen,
dann
Gesamtverschluss sofort auf offen
Gesamtverschluss nach 60 Min auf langzeitoffen
sonst
Gesamtverschluss sofort auf zu


Jetzt wird mit einem Timer alle 15 Min gepürft, ob die SV Gesamtverschluss auf Langzeitoffen steht und dann das Script ausgeführt, welches mir die einzelnen TFKs mit Öffnungszeiten berechnet:

Code: Alles auswählen

! alle Fenstersensoren / HMW-Sen-SC-12-DR / Winmatic / Keymatic / Funk-Neigungssensor in einem bestimmten Gewerk/ Favoriten u.a. durchsuchen
! und Ausgabe in Variable oder per pushover, telegram oder per Mail oder Ansage Home24 Mediaplayer
! v1.42 (c) by Alchy
! https://homematic-forum.de/forum/viewtopic.php?f=26&t=25517&p=301186#p301186

Das bringt mich zu zwei Dingen, die mir nicht ganz gefallen:

- 1. Szenario nur eine Türe wird geöffnet und offen gelassen, dann wird nach 15 min SV Gesamtverschluss auf Langzeitoffen gestellt und mit dem Timer irgendwann das Script gestartet. Heißt: Irgendwann spätestens nach 1 Std. 15 Min bekomm ich die Meldung, dass das Fenster offen ist.

- 2. Szenario die Türe wird offen gelassen, eine zweite Türe wird betätigt, und wg. mir auch wieder geschlossen. Dadurch wird die Variable Gesamtverschluss wieder auf geöffnet gestellt (obwohl die 1 Türe ja schon langzeitoffen stellte und schon seit 55 Min offen steht) und nach 60 Min wird die SV Gesamtverschluss erst wieder erneut auf langzeitoffen gestellt. Heißt: Im schlimmsten Falle wird erst über 2 Std. später gemeldet, dass langzeitoffene Türen vorhanden sind.

MEin Ziel ist: Homematic sag mir, wenn eine Türe über 60 Min lang geöffnet ist - und bitte NUR die betroffene Türe mit über 60 Min Öffnungszeit. Das Ganze bitte alles, was im Gewerk Verschluss zu finden ist.

Klar kann man das alles mit einzelnen Variablen usw. lösen, ich hätte aber gerne ein Script, dass alle 20 Kontakte überwacht und für das nicht jeder einzelne bedacht werden sollte.

Meine Idee: Alle im Gewerk Verschluss TFKs sollen gecheckt werden, ob jeder einzelne länger als 60 Min offen steht. Daraufhin soll Meldung erfolgen, dass genau diese Türe 60 Min offen ist.

Kann mir da vielleicht jemand einen Denkanstoß geben. In den ganzen Threads zum Thema Fenster offen hab ich hierzu nichts brauchbares gefunden.
Zuletzt geändert von alchy am 12.11.2020, 21:06, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Scriptcopy gelöscht

Larson-SEI180LX
Beiträge: 112
Registriert: 10.12.2014, 07:24
Hat sich bedankt: 14 Mal

Re: Anzahl offene Fenster

Beitrag von Larson-SEI180LX » 08.11.2020, 17:34

Eine Auslösung könnte man ja mit dem CUXD Univ. Wrapper (90) hinbekommen, dann würde ich mir den Timer sparen und hätte einen Trigger, sobald ich zb 60 Min die Türe offen habe.

siehe auch: viewtopic.php?t=13105

Allerdings stellt sich dann die Frage, kann man die Event-Auslösung auch resetten und dann nach weiteren 60 min wieder erneut auslösen lassen...(also wiederholung alle 60 Min)? Zb im Dann-Bereich ein kleines script, welches erkennt, welches UniWrapper Device ausgelöst hat und dessen Time-On-Event resettet?! (EIne Idee von mir, keine Ahnung ob umsetzbar)...

Dann müsste man vielleicht das obige gepostete Script von Alchy abändern, dass es nur noch TFKs durchlässt, wo die Zeit von 60 min überschritten ist.... wo müsste man da im Script dann eine IF-Schleife einbauen, dass nicht alle offenen TFKs gemeldet werden, sondern nur die mit 60 min+

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Zentrale (CCU / CCU2 / CCU3 / Charly)“