Anzahl offene Fenster

Einrichtung, Anschluss und Programmierung der HomeMatic CCU

Moderator: Co-Administratoren

ichdertyp
Beiträge: 20
Registriert: 17.10.2016, 21:40

Re: Anzahl offene Fenster

Beitrag von ichdertyp » 24.07.2018, 21:59

:roll:
Ich hatte die Suche genutzt und das ganze Thema durchforstet... Den Post habe ich aber natürlich übersehen :? Sorry
Ich hatte Verschluss mit "ss" geschrieben, ging trotzdem nicht. Jetzt habe ich das Gewerk "Fenster" genannt und siehe da es klappt.

Danke Alchy für die schnelle Hilfe!

alchy
Beiträge: 10752
Registriert: 24.02.2011, 01:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 65 Mal
Danksagung erhalten: 672 Mal

Re: Anzahl offene Fenster

Beitrag von alchy » 25.07.2018, 05:25

Tja, manchmal ist die Antwort näher als man denkt.
Tu dir einen Gefallen und checke alle Gewerke und Favoriten usw. auf den Klarnamenbug.

Alchy

Blacklist................... almost full
Ignoranz ist die Summe aller Maßnahmen die man ergreift, um bestehende Tatsachen nicht sehen zu müssen.

© Sandra Pulsfort (*1974)

Lies bitte die Logik von WebUI Programmen und die Tipps und Tricks für Anfänger.

Wichtig auch CUxD ersetzt System.exec. Die HM Script Doku (Downloadart Skripte) hilft auch weiter.
Zum Testen von Scripten den >> HomeMatic Script Executor << von Anli benutzen.

dtp
Beiträge: 10655
Registriert: 21.09.2012, 08:09
System: CCU
Wohnort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 320 Mal
Danksagung erhalten: 501 Mal

Re: Anzahl offene Fenster

Beitrag von dtp » 25.07.2018, 07:42

Roland M. hat geschrieben:
22.01.2018, 10:49
Wenn allerdings ein deutschsprachiger Hersteller ein Produkt mit deutschsprachiger Bedienungsoberfläche auf den Markt bringt, will ich als Konsument auch die deutsche Sprache nutzen können - und die beinhaltet nun einmal auch Umlaute! Ich sehe da durchaus den Hersteller in der Pflicht, hier - etwa durch geeignete Codierung - nachzubessern. Aber das ist wahrscheinlich ein Wunschtraum für die CCU3, CCU4 oder CCU5... :)
So sehe ich das auch. Wenn die CCU bzw. die ReGaHSS keine Umlaute, Leerschritte und "normalen" Sonderzeichen vertragen würde, hätte ich das ganze Zeug schon längst wieder entsorgt. Ab einem gewissen "physical layer" sollte man auf derlei Zeichen verzichten, aber auf der Ebene der Benutzerschnittstelle ganz sicher nicht. Ich nutze im WebUI jetzt seit 2012 diese Zeichen und hatte bisher absolut null Probleme damit. In Skripten verzichte ich dagegen außerhalb des dom.GetObject-Befehls weitestgehend auf Sonderzeichen und Umlaute. Aber ich halte eine Warnung, dass man grundsätzlich auf sie verzichten sollte, für überzogen, zumal das auch nicht unbedingt sehr Anwender freundlich ist. Programmierer und Entwickler mögen das überwiegend anders sehen, aber für die meisten von ihnen ist die deutsche Orthographie, Syntax und Interpunktion ja eh von eher untergeordneter Bedeutung. ;)
CCU3 mit stets aktueller FW und den Addons "CUxD" und "Programmedrucken", ioBroker auf Synology DiskStation DS718+ im Docker-Container;
einige Projekte: zentrales Push-Nachrichten-Programm zPNP, DoorPi-Videotürsprechanlage, An- und Abwesenheitsdetektion per Haustürschloss, zentrales Programm zur Steuerung von Beschattungsgeräten zBSP.

Belei
Beiträge: 59
Registriert: 20.07.2016, 21:57

Re: Anzahl offene Fenster

Beitrag von Belei » 08.09.2018, 08:35

Der Script schickt mir "nur" wieviele Fenster offen sind aber nicht welche oder?

Hintergrund ist, ich würde gern bei meinem Alarmscript eine Meldung bekommen welches Fenster geöffnet wurde, bzw welcher Melder ausgelöst hat und nicht nur das Alarm augelöst ist.

mazta
Beiträge: 49
Registriert: 27.07.2018, 12:40
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Anzahl offene Fenster

Beitrag von mazta » 08.09.2018, 09:03

Belei hat geschrieben:
08.09.2018, 08:35
Der Script schickt mir "nur" wieviele Fenster offen sind aber nicht welche oder?

Hintergrund ist, ich würde gern bei meinem Alarmscript eine Meldung bekommen welches Fenster geöffnet wurde, bzw welcher Melder ausgelöst hat und nicht nur das Alarm augelöst ist.
Dann schau dir mal das Script von alchy an, das klappt hervorragend:

viewtopic.php?f=26&t=25517&start=60#p301186

ichdertyp
Beiträge: 20
Registriert: 17.10.2016, 21:40

Re: Anzahl offene Fenster

Beitrag von ichdertyp » 10.09.2018, 16:00

Hey,

das Skript und ich werden wohl keine Freunde mehr... Seitdem ich die CCU3 laufen habe bekomme ich nurnoch "???" als Ausgabe in meine Variable.
Ich habe das Programm bereits mehrfach neu zusammengeklickt - ohne Erfolg. Im Skript selbst kann ich keinen Fehler finden.

Code: Alles auswählen

! Fenstersensoren und HMW-Sen-SC-12-DR in einem bestimmten Gewerk/ Favoriten u.a. durchsuchen
! und Ausgabe in Variable 
! v0.7stripped (c) by Alchy
Kann mir bitte jemand auf die Sprünge helfen?
Zuletzt geändert von alchy am 11.09.2018, 07:16, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Scriptcopy gelöscht

alchy
Beiträge: 10752
Registriert: 24.02.2011, 01:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 65 Mal
Danksagung erhalten: 672 Mal

Re: Anzahl offene Fenster

Beitrag von alchy » 11.09.2018, 09:40

Die gekürzte Version habe ich entfernt, oder hast du es aktuell irgendwo gefunden?
Ich bin nicht Willens, alle Scripte und Schnipsel von mir zu supporten.
Einen Post über deinen steht ein >> LINK << zu einer Version, welche ich nach wie vor pflege und die auch mit der CCU3 funktionieren sollte.

Alchy

Blacklist................... almost full
Ignoranz ist die Summe aller Maßnahmen die man ergreift, um bestehende Tatsachen nicht sehen zu müssen.

© Sandra Pulsfort (*1974)

Lies bitte die Logik von WebUI Programmen und die Tipps und Tricks für Anfänger.

Wichtig auch CUxD ersetzt System.exec. Die HM Script Doku (Downloadart Skripte) hilft auch weiter.
Zum Testen von Scripten den >> HomeMatic Script Executor << von Anli benutzen.

ichdertyp
Beiträge: 20
Registriert: 17.10.2016, 21:40

Re: Anzahl offene Fenster

Beitrag von ichdertyp » 11.09.2018, 14:39

Hey,

danke für die schnelle Antwort!

Woher ich die "gekürzte Version" habe weiß ich nicht mehr. Zumindest würde ich es mir nicht zutrauen in Skripten rumzulöschen.
Ich meine aber du hättest mir mal dabei geholfen den Ausgabetext anzupassen, damit da nur steht "Fenstername" (nicht Raum) Offen seit "Uhrzeit" (Ohne Datum), damit das auf meinem Tablet an der Wand nicht so viel Platz einnimmt.

Die Verlinkte Version funktioniert... Danke!

Was mich allerdings stört sind die Umlaute. z.B. bei Küche stand da bisher auch "Küche". Jetzt steht da "KÄ1/4che" :|
Geht das irgendwie anders? Oder muss ich mir Namen ohne Umlaute einfallen lassen?

Danke für die Hilfe!

alchy
Beiträge: 10752
Registriert: 24.02.2011, 01:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 65 Mal
Danksagung erhalten: 672 Mal

Re: Anzahl offene Fenster

Beitrag von alchy » 12.09.2018, 07:56

ichdertyp hat geschrieben:
11.09.2018, 14:39
Ich meine aber du hättest mir mal dabei geholfen den Ausgabetext anzupassen, damit da nur steht "Fenstername" (nicht Raum) Offen seit "Uhrzeit" (Ohne Datum), damit das auf meinem Tablet an der Wand nicht so viel Platz einnimmt.
Ja, das wird so sein. Ich habe aber zu viele Scripte hier gepostet, um sie alle aktuell zu halten und daher habe ich Einzellösungen und viele der Kopien entfernt.
Natürlich könnte ich auch weiter Einstellmöglichkeiten im Script einbauen. Mit Raum, mit Zeit ja /nein usw. Allerdings wird das Script dann immer umfangreicher. Mal sehen. Bis dahin kannst du im unteren Teil des Scriptes einfach die Passage des Zusammenbaus der Nachrcht austauschen gegen

Code: Alles auswählen

if (ONLYOPEN == "yes")  {
    if (status) { slist=slist # dev.Name() #" - Status: " # status_new #"\n"; }
    } else { slist=slist # dev.Name() #" - Status: " # status_new #"\n"; }
Dann wird der Raum und die Zeit weggelassen.
ichdertyp hat geschrieben:
11.09.2018, 14:39
Was mich allerdings stört sind die Umlaute. z.B. bei Küche stand da bisher auch "Küche". Jetzt steht da "KÄ1/4che" :|
Geht das irgendwie anders? Oder muss ich mir Namen ohne Umlaute einfallen lassen?
Ja das war ein Fehler, da beim Speichern in Systemvariable die Umwandlung in UTF8 nicht stattfinden muss und darf,
bei Pushover und Telegram dagegen schon. > gefixt < Da muss ich mich entschuldigen. Ist mir gar nicht aufgefallen, da ich keine Umlaute verwende und das auch leider nicht getestet hatte. :oops:

Abgesehen davon ist es keine schlechte Idee, Umlaute in Objektnamen zu vermeiden. (Ist ja auch ein gutes Beispiel dafür, wieso man das *IMHO* tun sollte)

Alchy

Blacklist................... almost full
Ignoranz ist die Summe aller Maßnahmen die man ergreift, um bestehende Tatsachen nicht sehen zu müssen.

© Sandra Pulsfort (*1974)

Lies bitte die Logik von WebUI Programmen und die Tipps und Tricks für Anfänger.

Wichtig auch CUxD ersetzt System.exec. Die HM Script Doku (Downloadart Skripte) hilft auch weiter.
Zum Testen von Scripten den >> HomeMatic Script Executor << von Anli benutzen.

dtp
Beiträge: 10655
Registriert: 21.09.2012, 08:09
System: CCU
Wohnort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 320 Mal
Danksagung erhalten: 501 Mal

Re: Anzahl offene Fenster

Beitrag von dtp » 12.09.2018, 09:51

alchy hat geschrieben:
12.09.2018, 07:56
...da beim Speichern in Systemvariable die Umwandlung in UTF8 nicht stattfinden muss und darf...
Da habe ich aber andere Erfahrungen gemacht, so lange man die entsprechende Systemvariable nicht auf der Startseite des WebUI über das Nutzerprofil anzeigt. Aber ich will hier keine erneute Diskussion vom Zaun brechen, sondern nur darauf hinweisen, dass ich problemlos seit mehreren Jahren UTF-8 konvertierte Texte im Rahmen meines zPNP in Systemvariablen schreibe. Bisher sind mir auch von anderen Users des zPNP keine Meldungen über daraus resultierende Probleme bekannt geworden.
CCU3 mit stets aktueller FW und den Addons "CUxD" und "Programmedrucken", ioBroker auf Synology DiskStation DS718+ im Docker-Container;
einige Projekte: zentrales Push-Nachrichten-Programm zPNP, DoorPi-Videotürsprechanlage, An- und Abwesenheitsdetektion per Haustürschloss, zentrales Programm zur Steuerung von Beschattungsgeräten zBSP.

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Zentrale (CCU / CCU2 / CCU3 / Charly)“