Virtueller Taster

Einrichtung, Anschluss und Programmierung der HomeMatic CCU

Moderator: Co-Administratoren

MHE
Beiträge: 87
Registriert: 13.06.2008, 11:46
Wohnort: Deutschland

Virtueller Taster

Beitrag von MHE » 29.01.2009, 08:37

Hallo,

ich möchte einen virtuellen Taster erstellen, den ich dann als Kanal nutzen kann - wie geht das?

War bei der jungfräulichen CCU eine virtuelle Fernbedienung dabei? Ich glaube, die habe ich gelöscht. Kann man die irgendwie zurückholen?

Gruss
Michael

Benutzeravatar
kaju74
Beiträge: 2050
Registriert: 06.03.2007, 13:14
Danksagung erhalten: 19 Mal
Kontaktdaten:

Re: Virtueller Taster

Beitrag von kaju74 » 29.01.2009, 12:36

????

Die CCU bietet sowohl 50 virtuelle drahtgebundene als auch 50 wireless/RF Taster, die man verwendet kann. Dazu muss nur der CCU-Baum ausgeklappt und der entsprechende Kanal benutzt werden. Eine virtuelle Fernbedienung wäre mir neu....

Gruß,
kaju

pyromm
Beiträge: 100
Registriert: 17.02.2008, 15:13

Re: Virtueller Taster

Beitrag von pyromm » 29.01.2009, 15:31

Für was zum Henker sind eigentlich die virtuellen Taster?
Ein virtueller Taster klebt sich so schlecht an die Wand.

Alex

dirch
Beiträge: 579
Registriert: 24.10.2008, 03:26
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Virtueller Taster

Beitrag von dirch » 31.01.2009, 00:20

Man koennte ihn z.b. in den Favoriten nutzen um eine Aktion auszuloesen.
Eine andere Verwendung faellt mir spontan auch nicht ein
Neun von zehn Stimmen in meinen Kopf sagen ich bin nicht verrückt. Die andere summt die Melodie von Tetris . ...

Andreas
Beiträge: 219
Registriert: 30.08.2008, 00:48

Re: Virtueller Taster

Beitrag von Andreas » 31.01.2009, 19:05

Hallo,
oder eine direkte Verknüpfung damit aufbauen, wie ich es gemacht habe. Dazu muß man allerdings unten bei den direkten Verknüpfungen erst die virt. Taster sichtbar machen.

Gruß
Andreas

unwichtig
Beiträge: 170
Registriert: 21.09.2013, 18:20

Re: Virtueller Taster

Beitrag von unwichtig » 23.09.2013, 14:44

Verstehe ich das richtig, dass ich darüber auch schon Programme oder Funktionen anlegen kann, und ich später nur den virtuellen gegen einen richtigen Hardware Sender tauschen kann?

Bsp:
Ich möchte bei Tastendruck die Zrikupumpe aktivieren und die Heizung im Bad auf 100% auf gestellt haben, das ganze soll nach z.B. 30 Min wieder in den normal Zustand wechseln?
Da ich aber noch auf einige Teile von ELV warte ( wer weiß wie lange noch) kann ich sonst nicht weiter machen und auch die Programmierung nicht erlernen?

Gruß unwichtig

alchy
Beiträge: 10754
Registriert: 24.02.2011, 01:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 65 Mal
Danksagung erhalten: 673 Mal

Re: Virtueller Taster

Beitrag von alchy » 23.09.2013, 15:43

unwichtig hat geschrieben:Verstehe ich das richtig, dass ich darüber auch schon Programme oder Funktionen anlegen kann, und ich später nur den virtuellen gegen einen richtigen Hardware Sender tauschen kann?

Bsp:
Ich möchte bei Tastendruck die Zrikupumpe aktivieren und die Heizung im Bad auf 100% auf gestellt haben, das ganze soll nach z.B. 30 Min wieder in den normal Zustand wechseln?
Da ich aber noch auf einige Teile von ELV warte ( wer weiß wie lange noch) kann ich sonst nicht weiter machen und auch die Programmierung nicht erlernen?

Gruß unwichtig
Wie wäre es mit probieren?
Bei Programmen und Verknüpfungen Programmerstellung & Zentralenverknüpfungen auswählen.
Wenn Geräteauswahl -> virtuelle Kanäle einblenden -> asuwählen
und dann im Dannzweig weiter....
Einfach etwas zusammenklicken und üben / testen. Programmieren ist vielleicht etwas hochtrabend.
Du kannst die Programme doch dann einfach wieder löschen. Trau dich. :mrgreen:


Alchy

Blacklist................... almost full
Ignoranz ist die Summe aller Maßnahmen die man ergreift, um bestehende Tatsachen nicht sehen zu müssen.

© Sandra Pulsfort (*1974)

Lies bitte die Logik von WebUI Programmen und die Tipps und Tricks für Anfänger.

Wichtig auch CUxD ersetzt System.exec. Die HM Script Doku (Downloadart Skripte) hilft auch weiter.
Zum Testen von Scripten den >> HomeMatic Script Executor << von Anli benutzen.

unwichtig
Beiträge: 170
Registriert: 21.09.2013, 18:20

Re: Virtueller Taster

Beitrag von unwichtig » 23.09.2013, 21:00

Ich traue mich :)

Naja "Programmieren" hat bei mir mit umstieg von C64 und Basic auf X86 quasi aufgehört, habe also viel zu lernen :)

Muss gestehen, dass ich mit einem Ticken mehr Klicki Bunti gerechnet habe, aber ich wollte ja umbedingt was offenes und weg vom RWE Krempel ..
Ich habe es auch schon geschafft, die aktuelle Temperatur und Ventilstand in den Favouriten anzuzeigen... Das nächste ist der besagte Virtuelle Taster für die Steuerung, aber nicht mehr heute.. :)
Ärgerlich das ich auf so viele Sachen so ewig warten muss, und auch noch alles in der falschen Reihenfolge kommt :)

Naja angelegt ist der Taster, aber die Funktionen ... Ui ui ui :p

edit:
Fürs erste war es ja doch Klicki Bunti in dem Fall ... aber ich suche die Option etwsa für Zeit x umzustellen, kann man das auch zurecht klicken?
zz hab ich einfach Boost aktiviert, aber ich möchte ja später dass die Heizung aufgeht und eine Zirkupumpe anspringt, und nach Zeit x z.B. 30 min soll alles auf den vorherigen Zustand ?

alchy
Beiträge: 10754
Registriert: 24.02.2011, 01:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 65 Mal
Danksagung erhalten: 673 Mal

Re: Virtueller Taster

Beitrag von alchy » 23.09.2013, 22:04

unwichtig hat geschrieben:aber ich suche die Option etwsa für Zeit x umzustellen, kann man das auch zurecht klicken?
Auch das geht. Hast Du schon irgendeinen Aktor ?
Unten ein Beispiel für die Übergabe der Einschaltdauer schon beim Tastendruck ...
Lesen und Probieren :mrgreen:

Alchy
Dateianhänge
beispiel_einschaltdauer.jpg

Blacklist................... almost full
Ignoranz ist die Summe aller Maßnahmen die man ergreift, um bestehende Tatsachen nicht sehen zu müssen.

© Sandra Pulsfort (*1974)

Lies bitte die Logik von WebUI Programmen und die Tipps und Tricks für Anfänger.

Wichtig auch CUxD ersetzt System.exec. Die HM Script Doku (Downloadart Skripte) hilft auch weiter.
Zum Testen von Scripten den >> HomeMatic Script Executor << von Anli benutzen.

unwichtig
Beiträge: 170
Registriert: 21.09.2013, 18:20

Re: Virtueller Taster

Beitrag von unwichtig » 23.09.2013, 22:24

AAh das geht nur mit Schaltaktoren, beim Thermostat z.B. hatte ich diese Option einfach nicht...
Dachte schon ich setze einfach eine zweite Aktion, die erst 30 Min später gesetzt wird, aber dann hätte ich fix ne Temperatur gesetzt, ich will aber nachts ja auch nicht 22 Grad, oder wenn ich selbst nach meinem Junior mal duschen gehe nur noch 18 ...
ZZ klappt es auch mit dem Boost nicht, habe das zwar eigentlich auf 30 Min gestellt, aber nach ein paar Minuten geht das Ventil wieder zu... Morgen mal schauen hab schon wieder viel zu lange zu vieles gelesen und ausprobiert.... make läuft auf dem Raspi eh noch was länger denke ich...

DANKE schonmal !
Aber jetzt ... Gute Nacht ! :)

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Zentrale (CCU / CCU2 / CCU3 / Charly)“