Virtueller Taster

Einrichtung, Anschluss und Programmierung der HomeMatic CCU

Moderator: Co-Administratoren

unwichtig
Beiträge: 170
Registriert: 21.09.2013, 18:20

Re: Virtueller Taster

Beitrag von unwichtig » 25.09.2013, 02:20

Hm habe jetzt vieles Probiert, aber ich bekomme nichtmal die Boost Funktion aktiviert ?

Bei Tastendruck 30 Min Boost, als Beispiel, oder wenn Boost vorgegeben halt nur diese Zeit, aber das Ventil geht nichtmal auf 1% auf wenn ich den Taster betätige :(

Wo ist mein Denkfehler diesesmal ??
Bildschirmfoto 2013-09-25 um 02.18.28.png

Benutzeravatar
Herbert_Testmann
Beiträge: 11062
Registriert: 17.01.2009, 11:30
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Virtueller Taster

Beitrag von Herbert_Testmann » 25.09.2013, 19:36

hallo

auf dem Bild ist eine Servicemeldung zu sehen. Stehen da noch Konfigurationsdaten zur Übertragung an ??
---
Dieses Schreiben wurde maschinell erstellt und ist ohne Unterschrift gültig

unwichtig
Beiträge: 170
Registriert: 21.09.2013, 18:20

Re: Virtueller Taster

Beitrag von unwichtig » 25.09.2013, 20:24

Na hatte in dem Fall nichts mit dem Fehler zu tun, ist jetzt auch Hinfällig, da ich heute meine Hardware Taster zusammengebaut habe, und damit funktioniert es.

Was mich nur echt nervt, dass es keine echten 2 bzw Kanäle sind wie es aussieht, da man immer nur Paare definieren kann.

Muss ich auch mal suchen und lesen ob man das auseinander fuxen kann... z.B. 1 Boost und der 2. Licht an Position X oder so ...
Auf dem 6 kanal wollte ich auch deutlich mehr als nur 3 Sachen schalten können .. naja

Benutzeravatar
Sammy
Beiträge: 9172
Registriert: 09.09.2008, 20:47
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 174 Mal

Re: Virtueller Taster

Beitrag von Sammy » 25.09.2013, 21:16

was für Taster meinst Du?
Bei allen Funk-Sendern, wo bei Verknüpfungen standardmäßig Tastenpaare angelegt werden, kannst Du immer eine der Tasten wieder löschen und die andere so belegen, wie Du es brauchst. Dann nochmal für die andere Taste eine Verknüpfung anlegen und wieder die nicht benötige Verknüpfung löschen.

Gruß Sammy
Links: CCU-Logik, Tipps für Anfänger, WebUI-Doku, Expertenparameter, virtuelle Aktorkanäle
Inventur vom 22.01.14: 516 Kanäle in 165 Geräten, 132 Programme, 270 Direkte Verknüpfungen
Ich übernehme für alle von mir gegebenen Hinweise, Tipps und Links keine Haftung! Das Befolgen meiner Tipps ist nur für Fachkundige gedacht und erfolgt auf eigene Gefahr!

UweRLP
Beiträge: 311
Registriert: 22.07.2013, 08:44
System: CCU
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: Virtueller Taster

Beitrag von UweRLP » 22.12.2015, 07:26

Moin!

Ich wärme das Thema dann nochmal auf :D

Ich habe mit einem virtuellen Taster und HM-LC-Sw1-SM eine Direktverknüpfung erstellt. Setzte ich den
Taster in einem Raum ein werden mir zwei Taster alternativen angezeigt, einmal "Kurzer Tastendruck"
und "Langer Tastendruck". Eigentlich brauche ich nur einen von beiden, wo also lässt sich der zweite
Tastendruck konfigurieren und somit auch abschalten. Gibt es die Möglichkeit bei virtuelle Tastern?
Und wenn ja wo?

Uwe
Uwe
--------------------------------------------
CCU3, ioBroker unter Windows 10 auf einem HP EliteDesk 800 G1 mit Intel(R) Core(TM) i5-4570S
Abgesichert mit einer APC Back-UPS Pro 1500 mit externem Batterie Pack BR24BPG
--------------------------------------------

Benutzeravatar
Sammy
Beiträge: 9172
Registriert: 09.09.2008, 20:47
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 174 Mal

Re: Virtueller Taster

Beitrag von Sammy » 22.12.2015, 08:03

Im Expertenmodus kannst Du für kurz und lang unterschiedliche Aktionen festlegen. Ein Ausblenden des langen Tastendrucks ist meines Wissens aber nicht möglich.

Gruß Sammy
Links: CCU-Logik, Tipps für Anfänger, WebUI-Doku, Expertenparameter, virtuelle Aktorkanäle
Inventur vom 22.01.14: 516 Kanäle in 165 Geräten, 132 Programme, 270 Direkte Verknüpfungen
Ich übernehme für alle von mir gegebenen Hinweise, Tipps und Links keine Haftung! Das Befolgen meiner Tipps ist nur für Fachkundige gedacht und erfolgt auf eigene Gefahr!

Robbi2018
Beiträge: 2
Registriert: 02.04.2018, 16:27

Re: Virtueller Taster

Beitrag von Robbi2018 » 02.04.2018, 18:05

Hallo Zusammen,

die Erstellung eines virtuellen Tasters in der CCU2 habe ohne Probleme hinbekommen. Nun möchte ich mit dem Taster ein Rolltor steuern.
Das Rolltor wird über ein Tastimpuls drauf- bzw. runtergefahren.
Ich möchte jetzt an der Stelle des virtuellen Taster Symbols nicht "kurz" oder "lang" stehen haben, sondern nur ein Tastensymbol!
Denn jetzt steht dort Garagentor (kurz/lang)
Vielleicht kann mir einer im Forum einen Tipp geben, wie man das realisieren kann.

Danke

Benutzeravatar
Roland M.
Beiträge: 9841
Registriert: 08.12.2012, 15:53
System: CCU
Wohnort: Graz, Österreich
Hat sich bedankt: 254 Mal
Danksagung erhalten: 1395 Mal

Re: Virtueller Taster

Beitrag von Roland M. » 02.04.2018, 18:21

Hallo und willkommen im Forum!

Robbi2018 hat geschrieben:Ich möchte jetzt an der Stelle des virtuellen Taster Symbols nicht "kurz" oder "lang" stehen haben, sondern nur ein Tastensymbol!
Denn jetzt steht dort Garagentor (kurz/lang)
Das ist leider nicht möglich.
Die WebUI ist in meinen Augen auch nicht gedacht für die tägliche Bedienung, sondern als Konfigurationswerkzeug mit zusätzlichen Tools fürs Testen und für gelegentliche Verwendung.
Für eine DAU-sichere Bedienung nutze lieber eine der zahlreichen Visualisierungen, in der du dann eigene Icons und Beschriftungen nutzen kannst.


Roland
Zur leichteren Hilfestellung bitte unbedingt beachten:
  • Bezeichnung (HM-... bzw. HmIP-...) der betroffenen Geräte angeben (nicht Artikelnummer)
  • Kurzbeschreibung des Soll-Zustandes (Was soll erreicht werden?)
  • Kurzbeschreibung des Ist-Zustandes (Was funktioniert nicht?)
  • Fehlermeldungen genau abschreiben, besser noch...
  • Screenshots von Programmen, Geräteeinstellungen und Fehlermeldungen (direkt als jpg/png) einstellen!

-----------------------------------------------------------------------
1. CCU2 mit ~100 Geräten (in Umstellung auf RaspberryMatic-OVA auf Proxmox-Server)
2. CCU2 per VPN mit ~50 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf Charly)
3. CCU2 per VPN mit ~40 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf CCU3)
CCU1, Test-CCU2, Raspi 1 mit kleinem Funkmodul, RaspberryMatic als VM unter Proxmox, Access Point,...

Robbi2018
Beiträge: 2
Registriert: 02.04.2018, 16:27

Re: Virtueller Taster

Beitrag von Robbi2018 » 02.04.2018, 21:48

Vielen Dank Roland,

ich hatte bis vor kurzem noch eine AIO neo Lizenz die leider jetzt abgelaufen ist.
Jetzt wollen die wieder 99 Euro haben! Hättest Du günstigere Alternativen?

Benutzeravatar
Roland M.
Beiträge: 9841
Registriert: 08.12.2012, 15:53
System: CCU
Wohnort: Graz, Österreich
Hat sich bedankt: 254 Mal
Danksagung erhalten: 1395 Mal

Re: Virtueller Taster

Beitrag von Roland M. » 02.04.2018, 22:46

Hallo!
Robbi2018 hat geschrieben:ich hatte bis vor kurzem noch eine AIO neo Lizenz die leider jetzt abgelaufen ist.
Jetzt wollen die wieder 99 Euro haben!
Nein, du musst nicht das Homematic-Plugin neu kaufen (EUR 99,xx), sondern nur das SUS (Substription Update Service). Das kostet im schlechtesten Fall EUR 19,95 für ein Jahr.
Siehe http://www.mediola.com/neo/sus bzw. http://shop.mediola.com/service-sus/

Hättest Du günstigere Alternativen?
Ja, z.B. ioBroker mit vis. Kostet außer Einarbeitung nichts! :)
Aber schau doch einmal auf https://www.homematic-inside.de/ unter Software (und deinem gewünschten Betriebssystem). Dort findest du eine Reihe von interessanter Software!


Roland
Zur leichteren Hilfestellung bitte unbedingt beachten:
  • Bezeichnung (HM-... bzw. HmIP-...) der betroffenen Geräte angeben (nicht Artikelnummer)
  • Kurzbeschreibung des Soll-Zustandes (Was soll erreicht werden?)
  • Kurzbeschreibung des Ist-Zustandes (Was funktioniert nicht?)
  • Fehlermeldungen genau abschreiben, besser noch...
  • Screenshots von Programmen, Geräteeinstellungen und Fehlermeldungen (direkt als jpg/png) einstellen!

-----------------------------------------------------------------------
1. CCU2 mit ~100 Geräten (in Umstellung auf RaspberryMatic-OVA auf Proxmox-Server)
2. CCU2 per VPN mit ~50 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf Charly)
3. CCU2 per VPN mit ~40 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf CCU3)
CCU1, Test-CCU2, Raspi 1 mit kleinem Funkmodul, RaspberryMatic als VM unter Proxmox, Access Point,...

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Zentrale (CCU / CCU2 / CCU3 / Charly)“