Systemvariable schaltet nicht mehr

Einrichtung, Anschluss und Programmierung der HomeMatic CCU

Moderator: Co-Administratoren

MaHa
Beiträge: 35
Registriert: 19.11.2015, 18:03
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Systemvariable schaltet nicht mehr

Beitrag von MaHa » 20.11.2015, 14:23

Hallo Bümpi,

habe es gerade mal mit einer Stehlampe probiert. Auch da funktioniert das zeitverzögerte Schalten nicht mehr.

Gruß
Manfred

buempi
Ehrenmitglied
Beiträge: 12194
Registriert: 29.07.2006, 15:58
Wohnort: Schweiz
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Systemvariable schaltet nicht mehr

Beitrag von buempi » 20.11.2015, 14:32

Hallo Manfred

Das hatte ich befürchtet! Da hat irgendwas in der CCU den Geist aufgegeben. Nach meinem Dafürhalten wäre das ein Software-Fehler, der durch das Firmware-Update hatte beseitigt sein müssen. - Dass das nicht der Fall ist, kann ich mir auch nicht erklären... :(

Ob die "Rettungstaste" da helfen könnte???

Viele Grüsse
Bümpi

MaHa
Beiträge: 35
Registriert: 19.11.2015, 18:03
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Systemvariable schaltet nicht mehr

Beitrag von MaHa » 20.11.2015, 14:44

Hallo Bümpi,

ich habe jetzt mal eine Mail an den Support geschickt mit der Bitte um Unterstützung.
In der Mail steht der Link zu diesem Thread und als PS der Hinweis, dass ich als Lösung einen Gerätetausch befürchte.
Bin gespannt, wann die Antwort kommt und wie inhaltlich zum Problem Stellung genommen wird.

Gruß
Manfred

Gluehwurm
Beiträge: 12434
Registriert: 19.03.2014, 00:37
System: in Planung
Hat sich bedankt: 105 Mal
Danksagung erhalten: 380 Mal

Re: Systemvariable schaltet nicht mehr

Beitrag von Gluehwurm » 20.11.2015, 16:32

Die Zeit ist aber richtig in der CCU? Geht schalten zu einer best. Uhrzeit? Astro-Funktion? Zeitserver eingetragen? Weiss zwar nicht, ob/was davon zur Lösung beiträgt, ist halt ne Idee. :wink:

Vielleicht doch mal ein Recovery machen. Vielleicht hilft es ja.

Gruß
Bruno

MaHa
Beiträge: 35
Registriert: 19.11.2015, 18:03
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Systemvariable schaltet nicht mehr

Beitrag von MaHa » 20.11.2015, 16:56

Schalten zu einer bestimmten Zeit funktioniert. Das habe ich bereits gestern überprüft. Die Alarmanlage hat sich entsprechend Zeitvorgabe ein- und ausgeschaltet. Dann probiere ich jetzt mal noch die Rettungstaste... :mrgreen:

Gruß
Manfred

MaHa
Beiträge: 35
Registriert: 19.11.2015, 18:03
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Systemvariable schaltet nicht mehr

Beitrag von MaHa » 20.11.2015, 17:37

Rettungstaste hat auch nicht geholfen... :cry:

Gruß
Manfred

Gluehwurm
Beiträge: 12434
Registriert: 19.03.2014, 00:37
System: in Planung
Hat sich bedankt: 105 Mal
Danksagung erhalten: 380 Mal

Re: Systemvariable schaltet nicht mehr

Beitrag von Gluehwurm » 20.11.2015, 18:00

Ist schon komisch das Ganze.

Die Variablen sind vom Typ "Logikwert"? Hast Du mal probiert den Sco wieder aus der CCU zu löschen (Werkszustand)?

Elec
Beiträge: 356
Registriert: 18.03.2015, 14:01
Wohnort: Bochum
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Systemvariable schaltet nicht mehr

Beitrag von Elec » 20.11.2015, 18:19

Hast Du die Türprogramme mal gelöscht, dann die CCU neu gestartet und dann getestet, ob die anderen Programme wieder laufen?
Ich hatte Dich so verstanden, dass Du gelöscht, neu angelegt und dann erst gestestet hast.

Ansonsten bin ich immer skeptisch bei Wertebezeichnungen mit was Anderem als Ziffern und Buchstaben im Namen. In Deinem Beispiel ruft vielleicht der Doppelpunkt in "Türkontaktvariable: ist offen" merkwürdiges Verhalten auf den Plan. Zumindest wäre da eine Umbenennung mal einen Test wert.

Mit reiner Logik ist das jedenfalls nicht erklärbar.

MaHa
Beiträge: 35
Registriert: 19.11.2015, 18:03
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Systemvariable schaltet nicht mehr

Beitrag von MaHa » 20.11.2015, 19:06

Türkontaktvariable hat keinen Doppelpunkt! Der wird erst durch das Anzeigeprogramm gesetzt.
Die Variablen sind vom Typ "Logikwert".

Auf den Werkszustand habe ich noch nicht zurückgesetzt. Das kann ich noch versuchen, aber dann sind nach meinem Verständnis alle Einstellungen weg. Ich müsste dann erstmal wieder Geräte neu anlernen - richtig? Oder reicht es, auf Werkszustand zurückzustellen und dann das Backup einzuspielen?

Gruß
Manfred

buempi
Ehrenmitglied
Beiträge: 12194
Registriert: 29.07.2006, 15:58
Wohnort: Schweiz
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Systemvariable schaltet nicht mehr

Beitrag von buempi » 20.11.2015, 19:09

Hallo Manfred

Wenn es mit einem normalen Taster als Auslöser und dem Aktor an der Stehlampe mit der Verzögerung nicht funktioniert hat, ist alles andere wohl kaum zielführend!

Viele Grüsse
Bümpi

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Zentrale (CCU / CCU2 / CCU3 / Charly)“