Link/Skript-Sammlung

Einrichtung, Anschluss und Programmierung der HomeMatic CCU

Moderator: Co-Administratoren

fischmir
Beiträge: 972
Registriert: 03.02.2014, 18:04
Wohnort: Münsterland
Hat sich bedankt: 27 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: Skript Probleme / Skriptübersicht (überarbeitete Skript

Beitrag von fischmir » 23.08.2016, 16:10

Was macht das für einen Sinn? Es wird ohnehin nur bei "Script testen" ausgeführt und hat daher einen eigenen Adressbereich so weit ich weiß. Es verringert also nicht die 200-er Grenze.

Benutzeravatar
AndiN
Beiträge: 2621
Registriert: 10.06.2015, 08:54
Wohnort: Hennef
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 28 Mal

Re: Skript Probleme / Skriptübersicht (überarbeitete Skript

Beitrag von AndiN » 23.08.2016, 16:16

@fischmir: Das ist wohl wahr. Aber falls jemand auf die Idee kommt sich das in seine Programme zu speichern (warum auch immer ;-) dann ist es wohl besser so ;-)

Und da es hier schon eine Version gibt mit tmp... dann sollte die wenigstens aktuell sein.

Andi
Andi (Greenhorn)

Letzter Reboot: 17.03.24 => FW Update (Uptime:Rekord:153 Tage)
Systeminfos: Raspberry Pi3 Firmware: 3.75.6.20240316 142 Geräte
System angebunden: 3 Roomba 650 - Sprachausgabe via Home24 Media - Pocket Control
- Zentrale: Asus TF103 mit Home24 Tablet
Addons: Drucken 2.5 - HQ WebUI 2.5.9 - XML-API 1.22 - CUx-Daemon 2.9.3 - E-Mail 1.7.4 - hm_pdetect 1.11 - VPN cloudmatic
Diverse Links

Benutzeravatar
papi
Beiträge: 371
Registriert: 18.12.2013, 08:40
Wohnort: Willich, NRW
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Skript Probleme / Skriptübersicht (überarbeitete Skript

Beitrag von papi » 23.08.2016, 17:31

Ich bin zwar auch ein ordnungsliebender Mensch, aber man kann auch alles übertreiben.
Sich diese Arbeit zu machen und ggfs. bei kommenden Aktualisierungen immer wieder, ist doch wirklich Quatsch.

Wenn sich jemand das Skript in ein Programm einbindet, dann hat er den Sinn der Sache nicht verstanden und ist selber schuld.

Die tmp-Variante sollte stattdessen entfernt werden.
Darüber hinaus muss man auch immer den gravierenden Nachteil in Betracht ziehen, dass ein tmp-Skript seine Transparenz verliert und damit später kaum noch zu bearbeiten ist.

fischmir
Beiträge: 972
Registriert: 03.02.2014, 18:04
Wohnort: Münsterland
Hat sich bedankt: 27 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: Skript Probleme / Skriptübersicht (überarbeitete Skript

Beitrag von fischmir » 23.08.2016, 21:33

Das Script als Programm zu speichern ist kontrakproduktiv. Ich bin auch eher der Meinung man sollte es - mit dem entsprechenden Hinweis - entfernen. Das führt einen ja aufs Glatteis...

Benutzeravatar
AndiN
Beiträge: 2621
Registriert: 10.06.2015, 08:54
Wohnort: Hennef
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 28 Mal

Re: Skript Probleme / Skriptübersicht (überarbeitete Skript

Beitrag von AndiN » 24.08.2016, 08:09

Wenn sich jemand das Skript in ein Programm einbindet, dann hat er den Sinn der Sache nicht verstanden und ist selber schuld.
Richtig insofern, dass das Skript in einem Programm keinen Sinn macht (weil es ja ein WriteLine das Ergebnis bringt und als Programm so keine Ausgabe bringt). Sollte es hingegen regelmässig laufen, weil es eine Systemvariable befüllt, Emaill mit Inhatl versendet oder was auch immer (also modifziert genutzt wird) macht es dann wieder Sinn. Dann hat er bei der Umstellung sehr wohl den Sinn verstanden ;-)
Das führt einen ja aufs Glatteis...
führt ja keinen aufs Glatteis, wenn man sich den verlinkten Ursprung anschaut (was man eigentlich grundsätzlich machen sollte.

Wer sich einfach Srkipte kopiert und überhaupt nicht weiß wofür die genutzt werden der ist in der Tat
selber schuld
Aus dem Grund lasse ich den Link vorne drin, falls jemand das Skript anderweitig modifziert nutzen möchte.

Andi
Zuletzt geändert von AndiN am 24.08.2016, 08:19, insgesamt 1-mal geändert.
Andi (Greenhorn)

Letzter Reboot: 17.03.24 => FW Update (Uptime:Rekord:153 Tage)
Systeminfos: Raspberry Pi3 Firmware: 3.75.6.20240316 142 Geräte
System angebunden: 3 Roomba 650 - Sprachausgabe via Home24 Media - Pocket Control
- Zentrale: Asus TF103 mit Home24 Tablet
Addons: Drucken 2.5 - HQ WebUI 2.5.9 - XML-API 1.22 - CUx-Daemon 2.9.3 - E-Mail 1.7.4 - hm_pdetect 1.11 - VPN cloudmatic
Diverse Links

fischmir
Beiträge: 972
Registriert: 03.02.2014, 18:04
Wohnort: Münsterland
Hat sich bedankt: 27 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: Skript Probleme / Skriptübersicht (überarbeitete Skript

Beitrag von fischmir » 24.08.2016, 08:17

In der Beschreibung steht:
Die Nutzung macht nur Sinn, wenn das Skript automatisch regelmäßig ausgeführt wird. Wenn es nur einmalig über Skript testen ausgeführt wird, kann auch das originale Skript bedenkenlos eingesetzt werden.
Der Text suggeriert, dass man die tmp-Version als Programm einbinden könnte. Dem ist aber nicht so. Also entweder den Text oder das Script anpassen. Aber das Originalscript von BadenPower auf tmp umschreiben und dann den o.g. Text dabei ist sicherlich falsch.

Ehrlich: Dieser Thread sticht immer mehr durch seine tolle Zusammenfassung von guten Scripten hervor und wird m.E. irgendwann ein recht zentrales Repository sein. Damit geht aber auch gewissen Verantwortung einher. Erfahrnde Nutzer sehen sofort, dass der Text nicht zum Script passt. Unerfahrene Nutzer tun das nicht.

My 2cents.

Benutzeravatar
AndiN
Beiträge: 2621
Registriert: 10.06.2015, 08:54
Wohnort: Hennef
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 28 Mal

Re: Skript Probleme / Skriptübersicht (überarbeitete Skript

Beitrag von AndiN » 24.08.2016, 09:50

@JPS: Unrecht hat fischmir nicht.
Also entweder den Text oder das Script anpassen.
Den Text hatte ich nicht gesehen.

Würde den Text anpassen und das Skript 1:1 von Baden umstellen mit dem Hinweis, dass man das Skript dann in Programmen mit entsprechender Modifikation nutzen könnte. So macht es für das Skript testen keinen Sinn. Denke damit sollte auch ein Newbie klar kommen.

Meine 2 Pfennige ;-)

So und nun die Hitzewelle überstehen

@Fischmir: Vielleicht findest Du noch ein Skript, damit die Sammlung noch weiter wächst.

Andi
Andi (Greenhorn)

Letzter Reboot: 17.03.24 => FW Update (Uptime:Rekord:153 Tage)
Systeminfos: Raspberry Pi3 Firmware: 3.75.6.20240316 142 Geräte
System angebunden: 3 Roomba 650 - Sprachausgabe via Home24 Media - Pocket Control
- Zentrale: Asus TF103 mit Home24 Tablet
Addons: Drucken 2.5 - HQ WebUI 2.5.9 - XML-API 1.22 - CUx-Daemon 2.9.3 - E-Mail 1.7.4 - hm_pdetect 1.11 - VPN cloudmatic
Diverse Links

Benutzeravatar
BausatzFan
Beiträge: 106
Registriert: 05.10.2015, 21:36
Wohnort: Bayern

Re: Skript Probleme / Skriptübersicht (überarbeitete Skript

Beitrag von BausatzFan » 25.08.2016, 21:19

Hallo, ich habe jetzt schon einige tmp Skripte von Deinem tollen Beitrag hier übernommen bzw. angepasst. Mich wundert jedoch, dass diese tmp Variablen nicht in der Lister aller verwendeten Variablen Namen auftauchen, wenn ich das Skript "Verwendete Skript Varablen zählen" im Script Executor ausführe. Ich dache das sollten sie.

Was ist der Unterschied zwischen Deklarationen und Variablen-Namen?

Code: Alles auswählen

durchsuchte Programme: 74
gefundene Skripte: 8
gefundene Deklarationen: 109

Liste aller verwendeten Skriptvariabel-Namen:

key1
HMinfo1
HMwarnung1
HMalarm1
key2
HMinfo2
HMwarnung2
HMalarm2
prio2_min
stop_repeat
push_service
sound
device
message
message_tmp
message_index
prio
diff
send_flag
chn
oBoot
oEnergyCounter
oSysVarEnergyCounter
oSysVarEnergyCounterOldVal
bootFlag
devVal
devValMax
oldDevVal
diffVal
sysVarVal
tmp_devVal
tmp_oldDevVal
oSysVarEnergyCounterResetPressed
oSysVarEnergyCounterTmpOldVal
oSysVarEnergyCounterDeviceReset
tmpOldDevVal
ioldDevVal
resetPressed

gefundene Variabelnamen: 38

---Auswertung beendet---
Übrigens funktioniert das tmp-Skript Unwetterwarnung v2.61 aus diesem Beitrag bei mir nicht, das Original-Skript v2.62 hingegen schon. Hat jemand anderes auch Probleme?
CCU3 - Firmwareversion: 3.41.11; 243 Kanaele in 84 Geraeten und 49 CUxD-Kanaele in 4 CUxD-Geraeten

Benutzeravatar
AndiN
Beiträge: 2621
Registriert: 10.06.2015, 08:54
Wohnort: Hennef
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 28 Mal

Re: Skript Probleme / Skriptübersicht (überarbeitete Skript

Beitrag von AndiN » 25.08.2016, 21:39

Hallo Bausatzfan,

Deklarationen = Bsp: var=Variable1, string Variable2 etc. Und Variablennamen die Anzahl der Variablen. Bin gerade am Überlegen wieso die Anzahl unterschiedlich sein könnte. Eigentlich dürfte sie ja nicht. Es sei denn, ich hätte Deklarationen vergessen. Aber die Frage würde ich mal im Originalpost von BadenPower platzieren. Der Profi kann Dir das direkt aus dem Ärmel schütteln und beantworten.

Zu der anderen Frage DWD 2.6.1. bei mir sind es andere Systemvariablen wie bei Blackhole (SV_....) Vielleicht ist das direkt schon das Problem und wo funktioniert das Srkipt nicht? Im "Skript testen"? Dann musst du den Debug Modus ausschalten. Sonst läuft das da nicht (bzw. Du siehst Nichts).

Vielleicht ist das schon die Lösung.

Andi
Andi (Greenhorn)

Letzter Reboot: 17.03.24 => FW Update (Uptime:Rekord:153 Tage)
Systeminfos: Raspberry Pi3 Firmware: 3.75.6.20240316 142 Geräte
System angebunden: 3 Roomba 650 - Sprachausgabe via Home24 Media - Pocket Control
- Zentrale: Asus TF103 mit Home24 Tablet
Addons: Drucken 2.5 - HQ WebUI 2.5.9 - XML-API 1.22 - CUx-Daemon 2.9.3 - E-Mail 1.7.4 - hm_pdetect 1.11 - VPN cloudmatic
Diverse Links

Benutzeravatar
BausatzFan
Beiträge: 106
Registriert: 05.10.2015, 21:36
Wohnort: Bayern

Re: Skript Probleme / Skriptübersicht (überarbeitete Skript

Beitrag von BausatzFan » 25.08.2016, 22:18

die Frage würde ich mal im Originalpost von BadenPower platzieren.
ja, danke für den Hinweis, werde ich tun. Ich werde die CCU vorher aber noch mal rebooten und den Vorgang wiederholen. Ich hatte schon viele positive Überraschungen nach einem (manchmal auch nicht freiwilligen) Neustart!

DWD 2.6.1.
bei mir sind es andere Systemvariablen wie bei Blackhole (SV_....)
genau, daran lag es. Oh man, ich hatte es mehrmals kontrolliert. Ist vielleicht schon zu spät :wink: Der Debug Modus war aus und ich hatte es im Programm selbst als auch im Skript Executor (=Skript testen?) ausgeführt.

Danke und schönen Abend noch,
Christian
CCU3 - Firmwareversion: 3.41.11; 243 Kanaele in 84 Geraeten und 49 CUxD-Kanaele in 4 CUxD-Geraeten

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Zentrale (CCU / CCU2 / CCU3 / Charly)“