Raspi und feste IP - gelöst!

Einrichtung, Anschluss und Programmierung der HomeMatic CCU

Moderator: Co-Administratoren

Palatina-Tom
Beiträge: 76
Registriert: 02.10.2011, 18:09
Hat sich bedankt: 1 Mal

Raspi und feste IP - gelöst!

Beitrag von Palatina-Tom » 02.01.2016, 15:23

Bin hier langsam am Verzweifeln: Migration CCU => Raspi hat einwandfrei funktioniert, Homematic macht jetzt wieder richtig viel Spaß. Alles läuft tierisch schnell, und ich hatte überhaupt keine Probleme beim Einspielen meines Backup.

Leider schaffe ich es nicht, dem Raspi und der LXCCU eine feste IP zuzuweisen. Ich habe die interfaces-Datei geändert auf

auto lo
iface lo inet loopback

auto eth0
allow-hotplug eth0
iface eth0 inet static
address 192.168.2.5
netmask 255.255.255.0
gateway 192.168.2.1

auto wlan0
allow-hotplug wlan0
iface wlan0 inet manual
wpa-conf /etc/wpa_supplicant/wpa_supplicant.conf

auto wlan1
allow-hotplug wlan1
iface wlan1 inet manual
wpa-conf /etc/wpa_supplicant/wpa_supplicant.conf

auto lxccubr0
iface lxccubr0 inet static
address 192.168.2.6
netmask 255.255.255.0
gateway 192.168.2.1
bridge-ports eth0


Beim Start des Raspi kommen ein paar Konfliktmeldungen, und am Ende holen sich beide wieder Adressen über den DHCP-Server (.141 und .143). Sieht jemand den Fehler?


Nachtrag 04. Januar: Hier die Lösung => http://homematic-forum.de/forum/viewtop ... 71#p256171
Zuletzt geändert von Palatina-Tom am 04.01.2016, 12:06, insgesamt 1-mal geändert.

dondaik
Beiträge: 12929
Registriert: 16.01.2009, 18:48
Wohnort: Steingaden
Hat sich bedankt: 1604 Mal
Danksagung erhalten: 222 Mal

Re: Raspi und feste IP

Beitrag von dondaik » 02.01.2016, 15:29

habe keinen plan aber kann es dass sein : auto eth0
-------
!!! der download der handbüchern auf den seiten von eq3 und das lesen der tips und tricks kann das hm-leben sehr erleichtern - das nutzen der suche nach schlagworten ebenso :mrgreen: !!!
wer schreibfehler findet darf sie behalten.

etv
Beiträge: 195
Registriert: 06.12.2010, 09:26

Re: Raspi und feste IP

Beitrag von etv » 02.01.2016, 15:31

wenn du Raspian Jessie hast, dann musst du die IP in einem anderen Config File eintragen. Seit Jessie steht die Adresse im dhcpcd.conf drinnen...

Grüße
etv
__________________________________________________________________
zwei CCU2 und den ioBroker auf einem Raspi4 der die beiden synchronisiert,
eigentlich mittlerweile das HIRN des Smarthomes darstellt und vor allem mit
Javascript alles steuert, regelt, loggt - und - visualisiert...

Gluehwurm
Beiträge: 12434
Registriert: 19.03.2014, 00:37
System: in Planung
Hat sich bedankt: 105 Mal
Danksagung erhalten: 380 Mal

Re: Raspi und feste IP

Beitrag von Gluehwurm » 02.01.2016, 16:11

Palatina-Tom hat geschrieben:auto eth0
allow-hotplug eth0
iface eth0 inet static
address 192.168.2.5
netmask 255.255.255.0
gateway 192.168.2.1
ersetzt durch

Code: Alles auswählen

auto eth0
allow-hotplug eth0
iface eth0 inet manual
Gruß
Bruno

Palatina-Tom
Beiträge: 76
Registriert: 02.10.2011, 18:09
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Raspi und feste IP

Beitrag von Palatina-Tom » 02.01.2016, 16:45

Ich hab' Wheezy, "manual" stand da zuvor...


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

etv
Beiträge: 195
Registriert: 06.12.2010, 09:26

Re: Raspi und feste IP

Beitrag von etv » 02.01.2016, 21:14

...alles klar - das ist meine Datei /etc/network/interfaces und ich hab fixe IP's

auto lo
iface lo inet loopback

iface eth0 inet static
address 192.168.68.4
netmask 255.255.255.0
gateway 192.168.68.1
dns-nameservers 192.168.68.4


Grüße
etv
__________________________________________________________________
zwei CCU2 und den ioBroker auf einem Raspi4 der die beiden synchronisiert,
eigentlich mittlerweile das HIRN des Smarthomes darstellt und vor allem mit
Javascript alles steuert, regelt, loggt - und - visualisiert...

Palatina-Tom
Beiträge: 76
Registriert: 02.10.2011, 18:09
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Raspi und feste IP

Beitrag von Palatina-Tom » 02.01.2016, 23:34

dns-nameservers zeigt auf den Raspi?!
Und wie ist lxccubr0 konfiguriert in derselben Datei?

Palatina-Tom
Beiträge: 76
Registriert: 02.10.2011, 18:09
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Raspi und feste IP

Beitrag von Palatina-Tom » 03.01.2016, 07:23

Hab' gestern Abend noch viel gelesen in verschiedenen Internet-Quellen, und da bin ich zu dem Eindruck gekommen, dass das Thema "statische IP" beim Pi ein echter Brocken ist. Es gibt zwar zu Hauf Anleitungen, wie man's macht, sowohl für den Pi selbst als auch für die LXCCU (von denen bei mir keine einzige funktioniert hat), aber auch jede Menge Problemschilderungen und Menschen, die das Thema dann irgendwann aufgegeben haben.

Ich habe mir zum Ziel gesetzt, die Sache bis heute Abend gelöst zu haben und werde jetzt mal folgendermaßen vorgehen:
  • Raspbian Wheezy neu aufsetzen
  • Alle Updates (apt-get update und apt-get upgrade) durchführen
  • Versuchen, den Pi selbst auf statische IP zu bekommen
  • Erst dann die LXCCU aus dem Testing Repository installieren (kann jemand bestätigen, dass die stabile Version mit dem aktuellsten Wheezy Probleme macht? - Bei "testing" bescheicht mich immer so ein unangenehmes Gefühl...)
Bisher hab' ich die LXCCU immer zuerst installiert und anschließend versucht, beiden eine feste IP zu verpassen, ohne Erfolg. Hab' auch den Eindruck, dass die LXCCU einen eigenen DHCP-Client mitbringt, der mir jedes Mal ordentlich dazwischenfunkt...

Dieser Thread soll am Ende eine Lösung enthalten, ich melde mich!

grissli1
Beiträge: 2268
Registriert: 22.06.2012, 17:46
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Tirol/Austria
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Raspi und feste IP

Beitrag von grissli1 » 03.01.2016, 09:01

Du kannst nicht irgend eine Anleitung von den Foren nehmen. Nimm die Beispielconfig von der Webpage lxccu.com dann funktioniert es auch.

Viele Grüße
Chris

Unterwegs @ G-Pad
System: RaspberryMatic 3.41.11.20190126 auf RPi3, ReverseProxy auf RPi3

etv
Beiträge: 195
Registriert: 06.12.2010, 09:26

Re: Raspi und feste IP

Beitrag von etv » 03.01.2016, 09:02

Palatina-Tom hat geschrieben:dns-nameservers zeigt auf den Raspi?!
Und wie ist lxccubr0 konfiguriert in derselben Datei?
...ja, mein Raspi-1 ist Name- und OpenVPN-Server, sowie DHCP und Timeserver in meinem Homenetz.
Mein Router kann via DHCP keine fixen Adressen vergeben, die brauch ich auf den Handys aber zum Anpingen und Anwesenheit zu checken. Deswegen hat diese Aufgaben und ein wenig mehr der Raspi übernommen.

Komisch dass es bei dir nicht geht, war bei mir unter Wheezy kein Problem, nur bei Jessie hab ich zwei Tage rumgesucht bis es endlich gelaufen ist...

Grüße
etv
__________________________________________________________________
zwei CCU2 und den ioBroker auf einem Raspi4 der die beiden synchronisiert,
eigentlich mittlerweile das HIRN des Smarthomes darstellt und vor allem mit
Javascript alles steuert, regelt, loggt - und - visualisiert...

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Zentrale (CCU / CCU2 / CCU3 / Charly)“