CCU1 Umstieg auf CCU2 oder OCCU/Raspberry ?

Einrichtung, Anschluss und Programmierung der HomeMatic CCU

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
mbad
Beiträge: 43
Registriert: 17.04.2012, 22:48

CCU1 Umstieg auf CCU2 oder OCCU/Raspberry ?

Beitrag von mbad » 11.01.2016, 17:36

Hallo zusammen,

ich nutze aktuell noch eine CCU1 produktiv.
Allerdings würde ich gerne auch mehr in Richtung Visualisierung machen. Weiterhin ist die CCU1 doch inzwischen recht lahm (> 50 Aktoren).

Ich überlege nun, ob ich auf CCU2 oder auf OCCU/Raspberry umstellen soll.
CCU2 scheint ja einiges an Visualisierung von Haus aus mitzubringen, allerdings wäre für z.B. DashUI ja sowieso ein Raspberry nötig.

Was denkt ihr? Hat jemand schon wirklich OCCU produktiv im Einsatz? Oder würdet ihr lieber 2 Systeme nehmen (CCU2 + Raspberry für z.B. DashUI und weitere AddOns).

Danke,

Marco

mikewolf99
Beiträge: 1322
Registriert: 13.08.2008, 20:57
Wohnort: Österreich nähe Wien
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

CCU1 Umstieg auf CCU2 oder OCCU/Raspberry ?

Beitrag von mikewolf99 » 11.01.2016, 17:47

Hallo sieh die lxccu an
Läuft und läuft und kannst am selben raspi CCU.io drauf laufen lassen was bei der Occu/raspberrymatic nicht möglich ist!
Solltest Du dich für lxccu entscheiden bitte Spende für die Jungs nicht vergessen


Mit freundlichen Grüßen
Mikewolf


Sent from my iPhone 6 plus using Tapatalk
CCU2 mit Cuxd und HP CLX ,3 x FHZ2000,2 Funkgateway (eckig),und 2 Funkgateway (rund),RS LanGate
ca 590 Komponenten gemischt HM und FS20 90/10)`CCU auf Cubie LXCCU,CCU auf RPi3 Pivccu,Iobroker auf HPgen8,
Tinker,orangepi,Odroid .....,Sonoffs,Xiaomi und ne Menge esp8266

Benutzeravatar
Roland M.
Beiträge: 9805
Registriert: 08.12.2012, 15:53
System: CCU
Wohnort: Graz, Österreich
Hat sich bedankt: 252 Mal
Danksagung erhalten: 1381 Mal

Re: CCU1 Umstieg auf CCU2 oder OCCU/Raspberry ?

Beitrag von Roland M. » 11.01.2016, 18:08

Hallo Marco,
mbad hat geschrieben:CCU2 scheint ja einiges an Visualisierung von Haus aus mitzubringen,
Der einzige Unterschied diesbezüglich ist gegenüber der CCU1 die Diagrammfunktion der CCU2. Das war's dann aber auch schon.

Bitte beachte aber, dass beim Umstieg auf jede "alternative CCU" Linuxkenntnisse von Vorteil sind, was auch nicht jedermanns Sache ist.
Die CCU2 ist da "out of the box" und funktioniert.
Also einfach Geschmackssache...


Roland
Zur leichteren Hilfestellung bitte unbedingt beachten:
  • Bezeichnung (HM-... bzw. HmIP-...) der betroffenen Geräte angeben (nicht Artikelnummer)
  • Kurzbeschreibung des Soll-Zustandes (Was soll erreicht werden?)
  • Kurzbeschreibung des Ist-Zustandes (Was funktioniert nicht?)
  • Fehlermeldungen genau abschreiben, besser noch...
  • Screenshots von Programmen, Geräteeinstellungen und Fehlermeldungen (direkt als jpg/png) einstellen!

-----------------------------------------------------------------------
1. CCU2 mit ~100 Geräten (in Umstellung auf RaspberryMatic-OVA auf Proxmox-Server)
2. CCU2 per VPN mit ~50 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf Charly)
3. CCU2 per VPN mit ~40 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf CCU3)
CCU1, Test-CCU2, Raspi 1 mit kleinem Funkmodul, RaspberryMatic als VM unter Proxmox, Access Point,...

mbad
Beiträge: 43
Registriert: 17.04.2012, 22:48

Re: CCU1 Umstieg auf CCU2 oder OCCU/Raspberry ?

Beitrag von mbad » 11.01.2016, 19:23

Hallo ihr zwei,

Linux Basis Know How ist kein Problem.
Gut, dann werde ich mal lxccu testen - das sieht ja vielversprechend aus.

Danke,

Marco

Daimler
Beiträge: 9115
Registriert: 17.11.2012, 10:47
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Köln
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 283 Mal

Re: CCU1 Umstieg auf CCU2 oder OCCU/Raspberry ?

Beitrag von Daimler » 11.01.2016, 19:32

Hi

gute Entscheidung.
Und Mike's Hinweis nicht vergessen. :wink:
Gruß Günter

pivccx mit 3.xx in Produktiv und Testsystem mit HM-, HM-W, HMIP- und HMIP-W Geräten, HPCx Studio 4.1,
L-Gateways, RS-L-Gateways, HAP, Drap, FHZ200x, vereinzelt noch FS2x-Komponenten.
HM / HM-IP: Zur Zeit knapp 300 Komponenten mit ??? Kanälen .

Ich übernehme für alle von mir gegebenen Hinweise, Tipps und Links keine Haftung! Das Befolgen meiner Tipps ist nur für Fachkundige gedacht und erfolgt auf eigene Gefahr!

mikewolf99
Beiträge: 1322
Registriert: 13.08.2008, 20:57
Wohnort: Österreich nähe Wien
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: CCU1 Umstieg auf CCU2 oder OCCU/Raspberry ?

Beitrag von mikewolf99 » 11.01.2016, 23:01

Hi sieh Die mal die doc auf lxccu.com an da steht alles relativ einfach erklärt auch für Linux Anfänger geignet und wenn schon Erfahrungen vorhanden sind noch besser !



Sent from my iPhone 6 plus using Tapatalk
CCU2 mit Cuxd und HP CLX ,3 x FHZ2000,2 Funkgateway (eckig),und 2 Funkgateway (rund),RS LanGate
ca 590 Komponenten gemischt HM und FS20 90/10)`CCU auf Cubie LXCCU,CCU auf RPi3 Pivccu,Iobroker auf HPgen8,
Tinker,orangepi,Odroid .....,Sonoffs,Xiaomi und ne Menge esp8266

darkiop
Beiträge: 143
Registriert: 22.11.2013, 10:53

Re: CCU1 Umstieg auf CCU2 oder OCCU/Raspberry ?

Beitrag von darkiop » 25.02.2017, 09:37

Guten Morgen,

möchte hier auch auch kurz einhaken.

Aktuell Betreibe ich eine CCU2 die teilweise schon recht träge im WebUI reagiert. Habe hier aber noch einen unbenutzten Pi2 liegen - lohnt es sich, im Sinne der Performance, auf diesen umzusteigen? Oder ist erst mit dem Pi3 ein spürbarer Unterschied zur CCU2 festzustellen?

Vielen Dank und ein schönes WE,
Thorsten
Gruß Thorsten

Benutzeravatar
Homoran
Beiträge: 8613
Registriert: 02.07.2013, 15:29
Wohnort: Köln
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: CCU1 Umstieg auf CCU2 oder OCCU/Raspberry ?

Beitrag von Homoran » 25.02.2017, 11:13

Zwischen Pi2 und Pi3 ist kaum ein Unterschied.

Aber was bezeichnest du als "träge im Netz unterwegs"?
Der Zugriff auf die WebUI wird deutlich schneller, den Rest wirst du wahrscheinlich nicht merken, ob Programme schneller abgearbeitet werden.


Gruß
Rainer
Alle meine Hinweise sind auf eigene Gefahr umzusetzen. Immer einen Fachmann zu Rate ziehen!

darkiop
Beiträge: 143
Registriert: 22.11.2013, 10:53

Re: CCU1 Umstieg auf CCU2 oder OCCU/Raspberry ?

Beitrag von darkiop » 26.02.2017, 07:10

Vielen Dank, mit Träge mein ich die Performance der WebUI.

Da ich den Raspi sowieso noch frei habe, werde ich mir mal das Funkmodul dazu bestellen und es testen.
Gruß Thorsten

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Zentrale (CCU / CCU2 / CCU3 / Charly)“