Gruppe oder Wie Rolladen

Einrichtung, Anschluss und Programmierung der HomeMatic CCU

Moderator: Co-Administratoren

DjManni
Beiträge: 62
Registriert: 12.01.2016, 23:00

Gruppe oder Wie Rolladen

Beitrag von DjManni » 14.01.2016, 23:56

Hallo
habe da noch mal eine Frage
ich habe im Wohnzimmer 5 Rolladen, diese habe ich jetzt mit den Jalusieaktoren versehen, das funktioniert auch prima. Nun möchte ich aber am liebsten alle Rollies mit einem Befehl bzw mit einem Aktor in der Gruppe hoch bzw runter fahren ist dies möglich ?
Ich versuche immer eine Gruppe zu erstellen und dort kann ich keine zwei oder mehr Jausieaktoren zusammenführen.
Hatt jemand einen Tipp ?

Gruß Manni
1 HomeMatic Zentrale CCU3
19 HomeMatic Funk-Heizkörperthermostat 105155 HM-CC-RT-DN
32 HomeMatic Funk-Tür-/Fensterkontakt, optisch 130297 HM-Sec-SCo
14 HomeMatic Funk-Rollladenaktor 1-fach für Markenschalter, Unterputzmontage 103038 HM-LC-Bl1PBU-FM
1 HomeMatic Funk-Türschlossantrieb KeyMatic 131762 HM-Sec-Key-S
1 HomeMatic Funk-Kombisensor OC 3 ( Wetterstation) 83346 HM-WDS100-C6-O
1 HomeMatic Funk-Handsender 4 Tasten 130459 HM-RC-Key4-2
1 HomeMatic Funk Tastenschnittstelle für Fingerprint System 76784 HM-PBI-4-FM
12 HomeMatic Funk-Rauchmelder HM-Sec-SD-2 mit 10 Jahres-Batterie
2 Homematic IP Modul für Hörmann-Antriebe HmIP-MOD-HO

Benutzeravatar
Roland M.
Beiträge: 9778
Registriert: 08.12.2012, 15:53
System: CCU
Wohnort: Graz, Österreich
Hat sich bedankt: 252 Mal
Danksagung erhalten: 1369 Mal

Re: Gruppe oder Wie Rolladen

Beitrag von Roland M. » 15.01.2016, 00:22

Hallo!

Es gibt zwei Lösungen für dein Problem:

1. über ein Programm,

Code: Alles auswählen

WENN Taste gedrückt
DANN Rolladen1 sofort Behanghöhe 0%
     Rolladen2 verzögert um 5 s Behanghöhe 0%
     Rolladen3 verzögert um 10 s Behanghöhe 0%
    ...
Hier sollte die zeitliche Differenz deutlich sein, damit keine Kommunikationsstörungen auftreten.

Wenn das zeitversetzte Fahren nicht erwünscht ist, dann Variante 2:

2. jeder Rolladenaktor bekommt eine Direktverknüpfung mit einem virtuellen Taster und nur dieser wird angesprochen.
Hier wird allerdings das Betätigen per Taster zum Problem, da der virtuelle Taster in weiterer Folge nur über ein Programm ausgelöst werden kann und das ergibt üblicherweise eine Zeitverzögerung von 1-2 s.


Roland
Zur leichteren Hilfestellung bitte unbedingt beachten:
  • Bezeichnung (HM-... bzw. HmIP-...) der betroffenen Geräte angeben (nicht Artikelnummer)
  • Kurzbeschreibung des Soll-Zustandes (Was soll erreicht werden?)
  • Kurzbeschreibung des Ist-Zustandes (Was funktioniert nicht?)
  • Fehlermeldungen genau abschreiben, besser noch...
  • Screenshots von Programmen, Geräteeinstellungen und Fehlermeldungen (direkt als jpg/png) einstellen!

-----------------------------------------------------------------------
1. CCU2 mit ~100 Geräten (in Umstellung auf RaspberryMatic-OVA auf Proxmox-Server)
2. CCU2 per VPN mit ~50 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf Charly)
3. CCU2 per VPN mit ~40 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf CCU3)
CCU1, Test-CCU2, Raspi 1 mit kleinem Funkmodul, RaspberryMatic als VM unter Proxmox, Access Point,...

Benutzeravatar
Herbert_Testmann
Beiträge: 11062
Registriert: 17.01.2009, 11:30
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Gruppe oder Wie Rolladen

Beitrag von Herbert_Testmann » 15.01.2016, 14:44

Hallo

für die manuelle Bedienung kannst Du alle 5 Rollladen mit nur einem HM Taster direkt verknüpfen. Wird der Wandtaster dann hoch / runter betätigt reagieren alle 5 Rollladen.
---
Dieses Schreiben wurde maschinell erstellt und ist ohne Unterschrift gültig

Gluehwurm
Beiträge: 12434
Registriert: 19.03.2014, 00:37
System: in Planung
Hat sich bedankt: 105 Mal
Danksagung erhalten: 380 Mal

Re: Gruppe oder Wie Rolladen

Beitrag von Gluehwurm » 15.01.2016, 15:14

DjManni hat geschrieben:Ich versuche immer eine Gruppe zu erstellen
Wie im WebUI-Handbuch und an anderen Stellen zu lesen ist, gibt es die Gruppen nur für die Heizung ! (Kap. 24.6)
Auszug:
"Aktuell können lediglich Gruppen vom Gruppentyp „Heizungssteuerung“ angelegt werden (HM-CCU2 Firmware Version 2.7.8)."

Deshalb gibt es die schon genannten Wege


Gruß
Bruno

DjManni
Beiträge: 62
Registriert: 12.01.2016, 23:00

Re: Gruppe oder Wie Rolladen

Beitrag von DjManni » 15.01.2016, 19:30

Hallo
schon mal danke für eure Hilfe.
Mit Skript habe ich bis jetzt noch nie etwas gemacht, dort werde ich mich erst mal herein denken und üben müssen.
Nun habe ich meine Steuerung der 5 Rollos über ein Programm erledigt mit Astro Funktion abends zu und morgens auf, das klappt auch soweit, nur abends gehen die mir zu früh zu, könnte mir da noch mal einer einen Tipp geben ? Schön wäre zu verwirklichen Astro Funktion + 1,5 Stunde.

Des weiteren hätte ich gerne das man in dem Raum wo die Rollos drin sind man die Bezeichnungen sehen könnte, dort sieht man nur die Serien Nummer oder den Typ des Aktors aber nicht den unter Geräte von mir vergebenen Nahmen. Gibt es da überhaupt eine Lösung für mich ?
Wäre schön wenn mir nochmal einer auf die Sprünge helfen könnte.

Gruß Manni
1 HomeMatic Zentrale CCU3
19 HomeMatic Funk-Heizkörperthermostat 105155 HM-CC-RT-DN
32 HomeMatic Funk-Tür-/Fensterkontakt, optisch 130297 HM-Sec-SCo
14 HomeMatic Funk-Rollladenaktor 1-fach für Markenschalter, Unterputzmontage 103038 HM-LC-Bl1PBU-FM
1 HomeMatic Funk-Türschlossantrieb KeyMatic 131762 HM-Sec-Key-S
1 HomeMatic Funk-Kombisensor OC 3 ( Wetterstation) 83346 HM-WDS100-C6-O
1 HomeMatic Funk-Handsender 4 Tasten 130459 HM-RC-Key4-2
1 HomeMatic Funk Tastenschnittstelle für Fingerprint System 76784 HM-PBI-4-FM
12 HomeMatic Funk-Rauchmelder HM-Sec-SD-2 mit 10 Jahres-Batterie
2 Homematic IP Modul für Hörmann-Antriebe HmIP-MOD-HO

Xel66
Beiträge: 14148
Registriert: 08.05.2013, 23:33
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Nordwürttemberg
Hat sich bedankt: 583 Mal
Danksagung erhalten: 1497 Mal

Re: Gruppe oder Wie Rolladen

Beitrag von Xel66 » 15.01.2016, 19:59

DjManni hat geschrieben:Schön wäre zu verwirklichen Astro Funktion + 1,5 Stunde.
Zwei Programme und eine neu anzulegende Systemvariable z.B. "Astrozeit15".
Eins:
WENN Zeitmodul nachts
DANN Systemvariable Astrozeit15 WAHR verzögert um 90 Minuten
SONST Systemzustand Astrozeit15 ist FALSCH sofort

Zwei: (Dein jetziges Progamm)
WENN Astrozeit15 ist WAHR
DANN Rolladen runter.
DjManni hat geschrieben:... sieht man nur die Serien Nummer oder den Typ des Aktors aber nicht den unter Geräte von mir vergebenen Nahmen.
In der Geräteliste (Einstellungen/Geräte) die Kanäle benennen (vorne aufs + des jeweiligen Geräts klicken). Aber nicht den gleichen Namen wie den Aktor. Füge einfach die sowieso schon vorhandenen Kanalnummern (z.B. ":2") dran. Sie müssen sich etwas unterscheiden.

Gruß Xel66
-------------------------------------------------------------------------------------------
524 Kanäle in 146 Geräten und 267 CUxD-Kanäle in 34 CUxD-Geräten:
343 Programme, 334 Systemvariablen und 183 Direktverknüpfungen,
RaspberryMatic Version: 3.65.11.20221005 + Testsystem: CCU2 2.61.7
-------------------------------------------------------------------------------------------
Einsteigerthread, Programmlogik-Thread, WebUI-Handbuch

DjManni
Beiträge: 62
Registriert: 12.01.2016, 23:00

Re: Gruppe oder Wie Rolladen

Beitrag von DjManni » 15.01.2016, 22:18

Hey danke erst mal für deine Antwort
Die Namen ändern habe ich sofort gemacht und alles ist klasse !
Das mit der Systemvariabel habe ich jetzt mal alles so eingestellt und ich glaube ich habe es auch verstanden, wie das funktioniert.
Ich bin mal gespannt ob meine Rollos morgen zeitverzögert runter laufen.

Vielen Dank

Gruß Manni
1 HomeMatic Zentrale CCU3
19 HomeMatic Funk-Heizkörperthermostat 105155 HM-CC-RT-DN
32 HomeMatic Funk-Tür-/Fensterkontakt, optisch 130297 HM-Sec-SCo
14 HomeMatic Funk-Rollladenaktor 1-fach für Markenschalter, Unterputzmontage 103038 HM-LC-Bl1PBU-FM
1 HomeMatic Funk-Türschlossantrieb KeyMatic 131762 HM-Sec-Key-S
1 HomeMatic Funk-Kombisensor OC 3 ( Wetterstation) 83346 HM-WDS100-C6-O
1 HomeMatic Funk-Handsender 4 Tasten 130459 HM-RC-Key4-2
1 HomeMatic Funk Tastenschnittstelle für Fingerprint System 76784 HM-PBI-4-FM
12 HomeMatic Funk-Rauchmelder HM-Sec-SD-2 mit 10 Jahres-Batterie
2 Homematic IP Modul für Hörmann-Antriebe HmIP-MOD-HO

DjManni
Beiträge: 62
Registriert: 12.01.2016, 23:00

Re: Gruppe oder Wie Rolladen

Beitrag von DjManni » 15.01.2016, 22:36

Ich habe meine Einstellung mal als Screenshot hochgeladen!
Unbenannt-2.jpg
Unbenannt-1.jpg
1 HomeMatic Zentrale CCU3
19 HomeMatic Funk-Heizkörperthermostat 105155 HM-CC-RT-DN
32 HomeMatic Funk-Tür-/Fensterkontakt, optisch 130297 HM-Sec-SCo
14 HomeMatic Funk-Rollladenaktor 1-fach für Markenschalter, Unterputzmontage 103038 HM-LC-Bl1PBU-FM
1 HomeMatic Funk-Türschlossantrieb KeyMatic 131762 HM-Sec-Key-S
1 HomeMatic Funk-Kombisensor OC 3 ( Wetterstation) 83346 HM-WDS100-C6-O
1 HomeMatic Funk-Handsender 4 Tasten 130459 HM-RC-Key4-2
1 HomeMatic Funk Tastenschnittstelle für Fingerprint System 76784 HM-PBI-4-FM
12 HomeMatic Funk-Rauchmelder HM-Sec-SD-2 mit 10 Jahres-Batterie
2 Homematic IP Modul für Hörmann-Antriebe HmIP-MOD-HO

dondaik
Beiträge: 12925
Registriert: 16.01.2009, 18:48
Wohnort: Steingaden
Hat sich bedankt: 1599 Mal
Danksagung erhalten: 222 Mal

Re: Gruppe oder Wie Rolladen

Beitrag von dondaik » 15.01.2016, 22:48

nur so, ggf ist eine weitere aufgabe zu lösen: die befehle werden zu schnell hintereinander gesendet.
-------
!!! der download der handbüchern auf den seiten von eq3 und das lesen der tips und tricks kann das hm-leben sehr erleichtern - das nutzen der suche nach schlagworten ebenso :mrgreen: !!!
wer schreibfehler findet darf sie behalten.

Xel66
Beiträge: 14148
Registriert: 08.05.2013, 23:33
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Nordwürttemberg
Hat sich bedankt: 583 Mal
Danksagung erhalten: 1497 Mal

Re: Gruppe oder Wie Rolladen

Beitrag von Xel66 » 16.01.2016, 21:33

dondaik hat geschrieben:...die befehle werden zu schnell hintereinander gesendet.
Lösung: die "sofort"s durch ein paar Sekunden Verzögerung ersetzen. So laufen die Rollladen zwar nicht gleichzeitig, aber sie laufen alle. Bei "sofort" ist das nicht unbedingt sichergestellt. Ist unbedingt eine gleichzeitige Ansteuerung gefordert, dann musst Du es mit einer virtuellen Taste auf der CCU direkt verknüpfen und diese Taste durch das Programm drücken lassen.

Gruß Xel66
-------------------------------------------------------------------------------------------
524 Kanäle in 146 Geräten und 267 CUxD-Kanäle in 34 CUxD-Geräten:
343 Programme, 334 Systemvariablen und 183 Direktverknüpfungen,
RaspberryMatic Version: 3.65.11.20221005 + Testsystem: CCU2 2.61.7
-------------------------------------------------------------------------------------------
Einsteigerthread, Programmlogik-Thread, WebUI-Handbuch

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Zentrale (CCU / CCU2 / CCU3 / Charly)“