Anleitung - Welcher Rauchmelder hat ausgelöst? - inkl. HmIP

Einrichtung, Anschluss und Programmierung der HomeMatic CCU

Moderator: Co-Administratoren

hardl
Beiträge: 17
Registriert: 25.10.2022, 09:12
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)

Re: Anleitung - Welcher Rauchmelder hat ausgelöst? - inkl. HmIP

Beitrag von hardl » 13.12.2022, 20:15

Gibt es aber leider beim HmIP SWSD in RaspberryMatic nicht.
Nur "lokaler Alarm", "fremdausgelöster Alarm" oder "Rauchkammer verschmutzt".

Benutzeravatar
robbi77
Beiträge: 13865
Registriert: 19.01.2011, 19:15
System: CCU
Wohnort: Landau
Hat sich bedankt: 182 Mal
Danksagung erhalten: 739 Mal

Re: Anleitung - Welcher Rauchmelder hat ausgelöst? - inkl. HmIP

Beitrag von robbi77 » 13.12.2022, 20:16

Den richtigen Kanal ausgewählt?? 1 oder 0?

hardl
Beiträge: 17
Registriert: 25.10.2022, 09:12
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)

Re: Anleitung - Welcher Rauchmelder hat ausgelöst? - inkl. HmIP

Beitrag von hardl » 13.12.2022, 20:25

Gibt es aber leider bei RaspberryMatic und HmIP-SWSD XY.1 nicht.

Nur "lokaler Alarm", fremdausgelöster Alarm" und "Rauchkammer verschmutzt:ja" oder "nein"

hardl
Beiträge: 17
Registriert: 25.10.2022, 09:12
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)

Re: Anleitung - Welcher Rauchmelder hat ausgelöst? - inkl. HmIP

Beitrag von hardl » 13.12.2022, 20:26

Kanal 1

Benutzeravatar
robbi77
Beiträge: 13865
Registriert: 19.01.2011, 19:15
System: CCU
Wohnort: Landau
Hat sich bedankt: 182 Mal
Danksagung erhalten: 739 Mal

Re: Anleitung - Welcher Rauchmelder hat ausgelöst? - inkl. HmIP

Beitrag von robbi77 » 13.12.2022, 20:35

OK, dachte das gibts da auch.

Warum hast du eigentlich 2 mal den selben Rauchmelder da drin? Geht das Programm noch weiter?

hardl
Beiträge: 17
Registriert: 25.10.2022, 09:12
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)

Re: Anleitung - Welcher Rauchmelder hat ausgelöst? - inkl. HmIP

Beitrag von hardl » 13.12.2022, 20:53

Nach verschiedenen Versuchen habe ich zu Beginn leider das falsche Foto gepostet, sorry.
Dateianhänge
Bildschirm­foto 2022-12-13 um 20.44.47.png

hardl
Beiträge: 17
Registriert: 25.10.2022, 09:12
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)

Re: Anleitung - Welcher Rauchmelder hat ausgelöst? - inkl. HmIP

Beitrag von hardl » 17.12.2022, 12:37

Ich finde einfach meinen Fehler nicht.
Ich frage jetzt bei jedem RM den lokalen Alarm ab, der akustische Alarm bei allen RM ertönt, aber das Skript wird nicht ausgelöst.
Wenn ich das Script im Bearbeiten-Fenster auslöse, funktioniert alles und die Email wird versandt.
Dateianhänge
Bildschirm­foto 2022-12-17 um 12.27.34.png

hardl
Beiträge: 17
Registriert: 25.10.2022, 09:12
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)

Re: Anleitung - Welcher Rauchmelder hat ausgelöst? - inkl. HmIP

Beitrag von hardl » 20.12.2022, 13:25

Mein Problem ist gelöst!

Ich war einfach zu schnell und habe den Alarm am Rauchmelder nach 2 Tönen weggedrückt.
Als ich jetzt einmal 5 Töne gewartet habe, ging Alles.

Luxtra
Beiträge: 452
Registriert: 13.12.2014, 07:00
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Anleitung - Welcher Rauchmelder hat ausgelöst? - inkl. HmIP

Beitrag von Luxtra » 06.11.2023, 11:31

Hallo mitzeinander,

Ich habe hier seit geraumer Zeit11 HmIP-SWSD im Einsatz. Bis auf 1-2 Fehlalarme in ca. 4 Jahren war alles OK.

Heut Morgen dann zwischen 0600 und 0630 insgesamt drei Fehlalarme. Leider konnte ich trotz der im ersten Beitrag aufgeführten Programme keinen auslösenden Rauchmelder finden. Ich habe dann alle relevanten Systemvariablen und Programme gelöscht und neu eingegeben. Dann habe ich mit einem Testspray einen Alarm provoziert.

Jetzt habe ich immerhin in der Variablen Brandmelder etwas drinstehen, leider aber nicht nur den auslösenden Melder, sondern ALLE Rauchmelder. Das hilft natürlich wenig bei der Fehlersuche nach dem Rauchmelder, der Auslöser der Falschmeldungen ist.

Ich habe jetzt hier alles nochmal durchgelesen, aber leider keinen Hinweise gefunden. Vielleicht/wahrscheinlich habe ich es bei der Menge von Codeschnipseln, Fehlermeldungen und Hinweisen überlesen.

Kann mir jemand sagen, wie ich NUR den auslösenden Rauchmelder in die Variable bekomme?

DANKE

W8ne3
Beiträge: 35
Registriert: 10.10.2018, 12:48

Re: Anleitung - Welcher Rauchmelder hat ausgelöst? - inkl. HmIP

Beitrag von W8ne3 » 06.01.2024, 15:48

Selbes Problem bei mir.
Auch bei mir werden nur alle Rauchmelder die ausgelöst haben angezeigt. Aber nicht der, der den Brand erkannt hat.

Gibt es hier schon eine Lösung?

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Zentrale (CCU / CCU2 / CCU3 / Charly)“