Anleitung - Welcher Rauchmelder hat ausgelöst? - inkl. HmIP

Einrichtung, Anschluss und Programmierung der HomeMatic CCU

Moderator: Co-Administratoren

De Andy
Beiträge: 1
Registriert: 24.01.2021, 16:44
System: CCU

Re: Anleitung - Welcher Rauchmelder hat ausgelöst? - inkl. HmIP

Beitrag von De Andy » 24.01.2021, 17:01

Hallo Leute, ich brauche eure Hilfe.
Ich würde gerne den ausgelösten RM per Telegram auf mein Handy schicken.
Doch alle Skripte, die ich versucht habe, funktionieren nicht.
Auch die Skripte von Thorsten, diverse Skripte von alchy habe ich versucht umzubauen, aber leider ohne Erfolg.

Zum System:
HM Stand 2.55.5
CUxD: 2.1.0

Habe die RM neu im Gewerk "Sicherheit" angelegt und der Skript test laut PDF spuckte "Sicherheit" aus.

Ich hoffe, es kann mir jemand helfen. Nach mehreren Tagen der Suche, ist meine Frau schon reichlich genervt :?

Gruß
De Andy

Xel66
Beiträge: 14085
Registriert: 08.05.2013, 23:33
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Nordwürttemberg
Hat sich bedankt: 580 Mal
Danksagung erhalten: 1492 Mal

Re: Anleitung - Welcher Rauchmelder hat ausgelöst? - inkl. HmIP

Beitrag von Xel66 » 24.01.2021, 21:37

De Andy hat geschrieben:
24.01.2021, 17:01
Doch alle Skripte, die ich versucht habe, funktionieren nicht.
Da die meisten Scripte hier aus dem Forum auch bei anderen Anwendern funktionieren, muss die Ursache in Deinem Umfeld zu suchen sein. Nun ist "funktionieren nicht" eine Fehlerbeschreibung, mit der vielleicht eine Glaskugel etwas anfangen kann. Für eine technische Hilfe ist es etwas mager. Alle Scripte, die $src$ auswerten müssen auch durch einen realen Sensor oder Aktor getriggert werden. Die kann man nicht mal einfach so starten und erwarten, dass die irgendwas sinnvolles ausgeben.

Gruß Xel66
-------------------------------------------------------------------------------------------
524 Kanäle in 146 Geräten und 267 CUxD-Kanäle in 34 CUxD-Geräten:
343 Programme, 334 Systemvariablen und 183 Direktverknüpfungen,
RaspberryMatic Version: 3.65.11.20221005 + Testsystem: CCU2 2.61.7
-------------------------------------------------------------------------------------------
Einsteigerthread, Programmlogik-Thread, WebUI-Handbuch

Simon138
Beiträge: 11
Registriert: 20.11.2020, 10:13
System: CCU

Re: Anleitung - Welcher Rauchmelder hat ausgelöst? - inkl. HmIP

Beitrag von Simon138 » 11.04.2021, 18:05

Hallo,
nach der Installation der Firmware 3.57.4 auf meiner CCU3 bekomme ich folgende Alarmmeldung, diese kann nicht mehr bestätigt werden.
Bei jedem Bestätigen des Alarms wird die voreingestellte Email versendet, aber ohne Angabe eines Rauchmelders (hat ja auch keiner ausgelöst).
Beim Aufspielen der alten Firmeware bleibt die Fehlermeldung erhalten.
Hat einer eine Idee wie ich das Problem lösen kann?
20210411_175248.jpg

alchy
Beiträge: 10752
Registriert: 24.02.2011, 01:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 65 Mal
Danksagung erhalten: 672 Mal

Re: Anleitung - Welcher Rauchmelder hat ausgelöst? - inkl. HmIP

Beitrag von alchy » 11.04.2021, 19:38

Da Bestätigen nicht ausgegraut ist, kannst du diese wohl doch bestätigen per Mausklick.
Der Alarm wird wohl ausgelöst wurden sein, weil du dein geheimes Programm (wo du deine Alarmvariable Rauch auf wahr setzt) z.B. manuell gestartet hast.

Alchy

Blacklist................... almost full
Ignoranz ist die Summe aller Maßnahmen die man ergreift, um bestehende Tatsachen nicht sehen zu müssen.

© Sandra Pulsfort (*1974)

Lies bitte die Logik von WebUI Programmen und die Tipps und Tricks für Anfänger.

Wichtig auch CUxD ersetzt System.exec. Die HM Script Doku (Downloadart Skripte) hilft auch weiter.
Zum Testen von Scripten den >> HomeMatic Script Executor << von Anli benutzen.

Simon138
Beiträge: 11
Registriert: 20.11.2020, 10:13
System: CCU

Re: Anleitung - Welcher Rauchmelder hat ausgelöst? - inkl. HmIP

Beitrag von Simon138 » 15.04.2021, 16:11

Manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht.
Mehrmals habe ich das Programm überprüft und übersehen, dass ein Rauchmelder im nicht Alarmzustand das Programm starten soll.
Dadurch kam die Alarmmeldung auch immer beim Bestätigen sofort wieder.
Warum dieses nach dem Update so war, kann ich mir nicht erklären, wissentlich habe ich nix geändert und das Programm lief vorher schon Monate fehlerfrei.

alchy
Beiträge: 10752
Registriert: 24.02.2011, 01:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 65 Mal
Danksagung erhalten: 672 Mal

Re: Anleitung - Welcher Rauchmelder hat ausgelöst? - inkl. HmIP

Beitrag von alchy » 15.04.2021, 17:31

Wenn du in deinem immer noch geheimen Programm die Alarmvariable auf wahr setzt, weil ein Rauchmelder im "nicht Alarmzustand" das Programm auslöst, sollte trotzdem noch der Rauchmelder bei dem Alarm als Auslöser angezeigt werden. :wink:
Da das in deinem Bild nicht der Fall ist stimmt also deine Schlussfolgerung, das der Fehler durch diese falsche Programmierung erzeugt wird, nicht.
Wenn das wirklich so sein sollte, würde es sich um einen Bug handeln.

Alchy

Blacklist................... almost full
Ignoranz ist die Summe aller Maßnahmen die man ergreift, um bestehende Tatsachen nicht sehen zu müssen.

© Sandra Pulsfort (*1974)

Lies bitte die Logik von WebUI Programmen und die Tipps und Tricks für Anfänger.

Wichtig auch CUxD ersetzt System.exec. Die HM Script Doku (Downloadart Skripte) hilft auch weiter.
Zum Testen von Scripten den >> HomeMatic Script Executor << von Anli benutzen.

dtp
Beiträge: 10655
Registriert: 21.09.2012, 08:09
System: CCU
Wohnort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 320 Mal
Danksagung erhalten: 501 Mal

Re: Anleitung - Welcher Rauchmelder hat ausgelöst? - inkl. HmIP

Beitrag von dtp » 24.05.2021, 10:45

Ui, gestern hat meine Frau es wohl etwas übertrieben mit den Bratkartoffeln. ;)
2021-05-23 19-45-34.jpg
Das Skript zum Melden hatte ich hier mal gezeigt.
CCU3 mit stets aktueller FW und den Addons "CUxD" und "Programmedrucken", ioBroker auf Synology DiskStation DS718+ im Docker-Container;
einige Projekte: zentrales Push-Nachrichten-Programm zPNP, DoorPi-Videotürsprechanlage, An- und Abwesenheitsdetektion per Haustürschloss, zentrales Programm zur Steuerung von Beschattungsgeräten zBSP.

Yogi-shg
Beiträge: 8
Registriert: 15.07.2021, 21:58
System: CCU
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Anleitung - Welcher Rauchmelder hat ausgelöst? - inkl. HmIP

Beitrag von Yogi-shg » 15.07.2021, 22:35

Hallo zusammen,

nachdem meine Rauchmelder mehrere Male schon das ganze Haus geweckt haben, bin ich auf diesen Beitrag gestoßen. Zunächst einmal muss ich großes Lob aussprechen, dass es Leute gibt die so tief in dieser Materie stecken, dass sie einem Normaluser wie mir das Leben erleichtern !!! Nun zu meiner Vorgehensweise:

Ich habe eine CCU 3 und in dieser sind diverse HmIP-SWSD Rauchwarnmelder integriert. Die CCU 3 ist auf dem neusten Softwarestand
CCU3.jpg
Dann habe ich mir die PDF angeschaut und genau nach Anweisung alles so eingetragen... zunächst habe ich CuX Deamon geupdatet und dort auch alles so eingerichtet...
CUX.png
CUX.png (17.35 KiB) 1009 mal betrachtet
CuxGerät.png
CuxGerät.png (14.85 KiB) 1009 mal betrachtet
Dann habe ich die Systemvariablen erstellt und anschließend die Programme geschrieben und die Skipte abgeändert (Endnummern von CUx übernommen und die ID geändert (Email versand... ich habe 2 email adressen an die versand werden soll)... auch das email Programm habe ich von github neu installiert und entsprechend befüllt ... Zusatz: Testemail kam an !!!

im folgenden jetzt die Programme und Skipte...
RM Reset.png
RM Reset 2.png
Skript Reset.png
RAM Meldung 1.png
RM Meldung Skript.png
RM Meldung Skript 2.png
RM Meldung Skript 3.png

Die Variablen habe ich auch genau so gesetzt wie beschrieben ... doch leider sind die Bilder begrenzt, sonst hätte ich sie auch noch eingefügt...


Nun zu dem Problem ... Die Rauchmelder lösen weiterhin aus (ohne erkennbaren Grund !!) aber in den Alarmmeldungen werden sie nicht angezeigt. Eine Email wird auch nicht versandt...

Was habe ich falsch gemacht ???

Herzliche Grüße Sven

Mechaniker
Beiträge: 10
Registriert: 05.08.2021, 09:42
System: CCU
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Anleitung - Welcher Rauchmelder hat ausgelöst? - inkl. HmIP

Beitrag von Mechaniker » 07.08.2021, 22:21

Guten Abend,

zu erst einmal vielen Dank :D für die tollen Ideen und Programme. Bei mir funktioniert sowohl das Skript von @dtp / Versand über zPNP / als auch diese Anleitung von @HMside zur Alarmmeldung bei Rauchauslösung. Allerdings werden bei beiden Varianten im Falle eines Alarmes immer alle Rauchmelder in der Nachricht als Auslöser angezeigt. Diesen Fehler haben auf den vorletzten Seiten auch bereits zwei andere User genannt, ich konnte dazu aber leider keine Antworten finden. Gibt es dazu eine einfache Erklärung? Ich betreibe es mit einer CCU2 mit aktueller SW und den IP-Rauchmeldern. Wie gesagt, Alarmmeldung, Push usw. funktionieren, nur dass immer alle Melder als Auslöser genannt werden. Wenn ich einen anderen Auslöser dazufüge, z.B. eine Lampe, und darüber den Alarm darüber auslöse kommt wie zu erwarten eine Meldung ohne die Angabe der Rauchmelder. Vielen Dank für eine Hilfestellung oder Tipp!

Ergänzung:
Nach einigen Test bin ich etwas schlauer. Zuerst einmal, dass das Skript von @dtp funktioniert und den auslösenden RM auswirft! Nach meiner Meinung fehlt aber bei dieser Anleitung von @HMside im Skript hinter ("SMOKE_DETECTOR_ALARM_STATUS"); noch der "Auslöser". Wenn ich ("SMOKE_DETECTOR_ALARM_STATUS").Value() == 1; benutze, funktioniert es auch bei den IP-Meldern. Die 1 steht dann laut Datenpunkt für den lokalen Alarm, ist dies so Richtig von mir gedacht? Leider bin ich in den Skripten nicht so bewandert.
CCU3 mit CUxD / CUL 433 mhz und Intertechno

Mechaniker
Beiträge: 10
Registriert: 05.08.2021, 09:42
System: CCU
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Anleitung - Welcher Rauchmelder hat ausgelöst? - inkl. HmIP

Beitrag von Mechaniker » 08.08.2021, 23:46

Noch als Ergänzung das Skript mit der 1 als Auslöser, siehe mein letzter Beitrag, verändert habe ich nur die Zeile:

var state1=item.DPByHssDP("SMOKE_DETECTOR_ALARM_STATUS");
in
var state1=item.DPByHssDP("SMOKE_DETECTOR_ALARM_STATUS").Value() == 1;

so OK? Danke

Code: Alles auswählen

var sec = (dom.GetObject(ID_FUNCTIONS)).Get("Sicherheit");
string i;
string list;
list="";
foreach(i,sec.EnumUsedIDs())
{
var item=dom.GetObject(i);
if(item.IsTypeOf(OT_CHANNEL))
{
var dev=dom.GetObject(item.Device());
if(dev.HssType()=="HmIP-SWSD")
{
var state=item.DPByHssDP("STATE");
var state1=item.DPByHssDP("SMOKE_DETECTOR_ALARM_STATUS").Value() == 1;
if(state.Value())
{
list=list+dev.Name();
}
if(state1.Value())
{
list=list+dev.Name();
}
}
}
}
dom.GetObject('SV_Brandmelder').State(list);
CCU3 mit CUxD / CUL 433 mhz und Intertechno

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Zentrale (CCU / CCU2 / CCU3 / Charly)“