Anleitung - Welcher Rauchmelder hat ausgelöst? - inkl. HmIP

Einrichtung, Anschluss und Programmierung der HomeMatic CCU

Moderator: Co-Administratoren

Benutzeravatar
Sammy
Beiträge: 9172
Registriert: 09.09.2008, 20:47
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 174 Mal

Re: Anleitung - Welcher Rauchmelder hat ausgelöst?

Beitrag von Sammy » 13.07.2016, 14:58

Da die nur alle 18h ein Statustelegramm senden (natürlich aus Batteriegründen! Und außerdem: wer klaut in privaten Wohnungen Rauchmelder???), und diese ja auch mal verloren gehen können, eben nach 3 Tagen. Für den normalen Einsatzfall doch alles ok. Ein geklaute Schaltsteckdose wird ja auch nicht gemeldet.
Es ist doch ein Hausautomatisierungssystem (für private Wohnräume!) und kein Diebstahlschutzsystem.
Links: CCU-Logik, Tipps für Anfänger, WebUI-Doku, Expertenparameter, virtuelle Aktorkanäle
Inventur vom 22.01.14: 516 Kanäle in 165 Geräten, 132 Programme, 270 Direkte Verknüpfungen
Ich übernehme für alle von mir gegebenen Hinweise, Tipps und Links keine Haftung! Das Befolgen meiner Tipps ist nur für Fachkundige gedacht und erfolgt auf eigene Gefahr!

alchy
Beiträge: 10754
Registriert: 24.02.2011, 01:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 65 Mal
Danksagung erhalten: 673 Mal

Re: Anleitung - Welcher Rauchmelder hat ausgelöst?

Beitrag von alchy » 13.07.2016, 15:21

Überleg mal, spart es im Rauchmelder Batterie, wenn die CCU bemerken muss, das der Melder sich nicht meldet. :shock:
Wie oben drüber steht, meldet sich der RM wohl alle 18h, also kannst du dir auch selber zeitiger eine Meldung generieren, wenn es nötig ist.
Wichtiger finde ich, das der RM sich meldet wenn es brennt.

Aber stell doch die Frage an den Hersteller.

Alchy

Blacklist................... almost full
Ignoranz ist die Summe aller Maßnahmen die man ergreift, um bestehende Tatsachen nicht sehen zu müssen.

© Sandra Pulsfort (*1974)

Lies bitte die Logik von WebUI Programmen und die Tipps und Tricks für Anfänger.

Wichtig auch CUxD ersetzt System.exec. Die HM Script Doku (Downloadart Skripte) hilft auch weiter.
Zum Testen von Scripten den >> HomeMatic Script Executor << von Anli benutzen.

Benutzeravatar
Diver72
Beiträge: 226
Registriert: 08.03.2016, 17:15
Wohnort: im schönen Rheinland (NRW)
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Leider schon wieder Fehlalarm

Beitrag von Diver72 » 13.07.2016, 15:25

Ja, gut das er auslöst. Aber bitte wirklich nur, wenn es brennt...

Ich melde mich zurück und kann sagen, das aus den beiden 3er Sets der Rauchmelder nun erneut der selbe wie kürzlich ausgelöst hat. Kein Rauch, kein Staub, keine Sonne. Ich bin etwas ratlos. Kann irgendetwas aus Sicht der CCU2 oder Programme oder der Fernzugriff über die Apps HomeControl oder @Home so etwas auslösen? Ich selbst war nicht vor Ort, aber direkt nach der Auslösung war nach Aussage der Anwesenden zwar die rote LED am blinken, akustisch war aber dann nichts zu hören. Wie lange piept er denn? Bis zur manuellen Quittierung, oder?

Ich werde nun als letzte Maßnahme mal das monatliche Testen vornehmen, was angeblich dazu helfen soll, den Melder sicher zu betreiben. Mir leuchtet das nicht ganz ein, da ich die letzten 30 Jahre auch keine Melder monatlich getestet habe. VDS hin oder her. In unserem Betrieb mit über 2000 Meldern wird ja auch nicht jeden Monat jeder Melder von Hand getestet. Oder sehe ich das falsch?

Danke für alles Tipps und Infos dazu. Und beim dritten Fehlalarm geht´s zurück zum Verkäufer denke ich. Und wieder die komische Zahl von 678 bei Anzahl der Auslösungen...

Zudem ist mir aufgefallen, das beim Versand von Prowl im Wort "ausgelöst" das "ö" falsch dargestellt wird. Anbei das Skript. Was wäre zu ändern - oder nur "ö" durch "oe" ersetzen? Ich meine aber, auch sonst diese Zeichen us der CCU2 und mit Prowl versenden zu können.

string APIKEY = "mein-key";
string massage = "http://prowl.weks.net/publicapi/add?api ... timeout=10";
dom.GetObject("CUxD.CUX2801001:1.CMD_EXEC").State("wget -q -O - '"#massage#"'");
Dateianhänge
Umlaut Prowl.jpg
HM RM Alarm 2.jpg
Jeder fängt mal klein an... Und freut sich über Tipps & Tricks...
Bedankt!

VKHarr
Beiträge: 11
Registriert: 11.02.2015, 10:07

Re: Anleitung - Welcher Rauchmelder hat ausgelöst?

Beitrag von VKHarr » 13.07.2016, 16:15

Hast du mal die Kalibrierung gemäß Beschreibung durchgeführt.
Tast ca. 20 Sek. drücken bis es 3mal piept, warten LED blinkt 1mal pro Sek, Prozess ist beendet,wenn es 5mal gepiept hat.

Benutzeravatar
Diver72
Beiträge: 226
Registriert: 08.03.2016, 17:15
Wohnort: im schönen Rheinland (NRW)
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Anleitung - Welcher Rauchmelder hat ausgelöst?

Beitrag von Diver72 » 13.07.2016, 16:48

Danke für den Tipp. Dazu habe ich in der Anleitung nichts gefunden. Modell HM-Sec-SD-2. Drückt man länger als 10 Sekunden wird das Gerät in den Werkszustand versetzt... Oder war das ein Tipp aus der Entwicklungsabteilung und nicht offiziell kommuniziert?
Jeder fängt mal klein an... Und freut sich über Tipps & Tricks...
Bedankt!

VKHarr
Beiträge: 11
Registriert: 11.02.2015, 10:07

Re: Anleitung - Welcher Rauchmelder hat ausgelöst?

Beitrag von VKHarr » 13.07.2016, 17:05

Ich hatte nach einer Beschreibung gegoogelt und fan die Kurzbedienungsanleitung von Bitron auf einer Telekom-Seite:
https://www.qivicon.com/assets/Products ... T90354.PDF

Falls der Link hier nicht eingebaut werden kann bzw. darf, müsstest du mal googeln.

Benutzeravatar
Diver72
Beiträge: 226
Registriert: 08.03.2016, 17:15
Wohnort: im schönen Rheinland (NRW)
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Anleitung - Welcher Rauchmelder hat ausgelöst?

Beitrag von Diver72 » 13.07.2016, 17:13

Verstehe, versteh. Besten Dank. Ich denke aber, das es sich dabei um einen anderen Meldertyp handelt. Allein schon der Batterien wegen - die ja in meinem Fall fix verbaut und nicht wechselbar sind.

Habe nun noch mal alle Tests, Verbindungen und Kommunikation untereinander geprüft. Alles super. Stutzig macht mich halt diese Auslösezahl im Screenshot. Genau eins höher als vorher. Aber der Melder hat ja vorher nicht über 600 Mal ausgelöst... Abwarten und beim nächsten Mal zurück denke ich.

Trotzdem Danke für die Meldung!
Jeder fängt mal klein an... Und freut sich über Tipps & Tricks...
Bedankt!

Benutzeravatar
HMside
Beiträge: 625
Registriert: 22.10.2012, 18:14
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: Anleitung - Welcher Rauchmelder hat ausgelöst?

Beitrag von HMside » 13.07.2016, 19:06

@Volker

Was hat der Bitron Melder mit HomeMatic zu tun? Gar nichts!

@Diver72

Wie bereits gesagt, wenn der Melder immer wieder faxen macht, dann bitte einfach austauschen lassen!
Ich meine mal irgendwo aufgegriffen zu haben, das der Melder nach 5 min. wieder Ruhe gibt.

VKHarr
Beiträge: 11
Registriert: 11.02.2015, 10:07

Re: Anleitung - Welcher Rauchmelder hat ausgelöst?

Beitrag von VKHarr » 13.07.2016, 19:28

Bitron-Feuermelder
Sorry, da bin ich durcheinander gekommen, da ich bei qivicon auch einen Supportfall laufen habe. Bzgl. Nutzung der separat anzusteuernden Sirene.
Trotzdem hier zur Info:
Der Bitron Feuermelder wird in qivicon und der Smarthome App der Telekom bei Defekt, Diebstahl, leeren Batterien oder Entfernen der Batterien binnen Minuten als "Nicht erreichbar" angezeigt.
So muss es doch sein!

Benutzeravatar
Diver72
Beiträge: 226
Registriert: 08.03.2016, 17:15
Wohnort: im schönen Rheinland (NRW)
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Fehler nach CCU Update - Welcher Rauchmelder hat ausgelöst?

Beitrag von Diver72 » 04.08.2016, 21:18

Nach dem Update auf die aktuelle CCU2 Firmware 2.21.10 und dem Reboot hatte ich bei Alarmmeldungen eine (1) stehen und die LED Info an der CCU2 hat schnell geblinkt. Beim Versuch diese Meldung zu quittieren kam nur heraus, das die Meldungen nicht so schnell quittiert werden konnten, wie sie aufliefen.
Siehe die beiden Screenshots. In wenigen Minuten mehrere tausend Meldungen.

Es wurde wohl per Prowl eine Nachricht das ein RM ausgelöst hat, versendet. Leider aber nicht, welcher RM. Ebenso war auf der Startseite keine Anzeige, welcher RM denn nun Rauch erkannt hat.

Zum Glück und im Gegensatz zu einem echten Alarm hat es sonst keine Meldungen in Form von SMS und E-Mail gegeben.

Erst nachdem ich die beiden Programme deaktiviert hatte, war Ruhe.
Idee dazu?
Dateianhänge
Auslösung Brandmelder 2.jpg
Auslösung Brandmelder.jpg
Jeder fängt mal klein an... Und freut sich über Tipps & Tricks...
Bedankt!

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Zentrale (CCU / CCU2 / CCU3 / Charly)“