Anleitung - Welcher Rauchmelder hat ausgelöst? - inkl. HmIP

Einrichtung, Anschluss und Programmierung der HomeMatic CCU

Moderator: Co-Administratoren

robsdobs
Beiträge: 510
Registriert: 08.08.2015, 22:52
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Anleitung - Welcher Rauchmelder hat ausgelöst?

Beitrag von robsdobs » 24.11.2016, 10:57

Eine vereinfachte Erklärung warum bei Strings # besser als + ist.

Der Scriptinterpreter geht bei + immer erstmal davon aus, dass eine Zahl addiert werden soll. Zusätzlich versucht der Scriptinterpreter alles was wie eine Zahl aussieht als solche zu deuten.

Wenn du also Text mit Variablen zusammen bringst kann dir mit + sehr einfach passieren, das irgend was herauskommt, nur nicht das was du wolltest. weil dann irgendwas addiert und nicht als String zusammengefügt wird.
Mit # hast du das Problem nicht und damit eine Fehlerquelle weniger.

Ich weiß nicht wie weit du fit in programmieren bist. Hier sollte man grundsätzlich alle möglichen Fehlerquellen von vornherein vermeiden. Denn je mehr man davon in einem Programm hat, desto höher ist die Wahrscheinlichkeit für einen Fehler. Die Fehlerrate wird multipliziert, anders ausgedrückt, mit jedem potentiellen Fehler erhöht sich die Wahrscheinlichkeit das es im Ergebnis etwas falsch ist um ein vielfaches.

für die Profis:Ist eine sehr vereinfachte Erklärung, es gibt bessere und auch noch weitere Gründe.
sehr selten im Forum

DJ J
Beiträge: 1
Registriert: 08.12.2016, 08:52

Re: Anleitung - Welcher Rauchmelder hat ausgelöst?

Beitrag von DJ J » 08.12.2016, 08:58

Hallo zusammen,

ich bin noch relativ neu im Geschäft und freue mich sehr über so ausführliche Anleitungen, vielen Dank dafür!

Es ist immer die Rede von Rauchmelder-Modellen "HM-Sec-SD" und "HM-Sec-SD-2". Wie sieht es denn mit einer Unterstützung des Rauchmeldes der HomeMatic IP Serie aus?
Ich habe als Einsteiger nämlich zunächst nur 3 Rauchmelder inkl. Access Point angeschafft, mir sind in diesem System aber die Hände zu sehr gebunden und bin daher auf die CCU2 umgestiegen.
Die Rauchmelder der IP Serie habe ich jedoch übernommen.

Vorab besten Dank für eure Unterstützung.

Gruß, Jonas

Benutzeravatar
HMside
Beiträge: 625
Registriert: 22.10.2012, 18:14
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Anleitung - Welcher Rauchmelder hat ausgelöst?

Beitrag von HMside » 09.12.2016, 21:07

DJ J hat geschrieben:Wie sieht es denn mit einer Unterstützung des Rauchmeldes der HomeMatic IP Serie aus?
Habe mir eine IP-Melder zum testen organisiert, werde es morgen mal ausprobieren und das Script ergänzen.

Koch_patrick
Beiträge: 48
Registriert: 27.01.2015, 16:41
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Anleitung - Welcher Rauchmelder hat ausgelöst?

Beitrag von Koch_patrick » 19.12.2016, 15:10

Moin und Hallo,

vielen Lieben dank für diese Anleitung.
Anscheind habe ich Irgendwo einen Fehler gemacht oder es nicht richtig Verstanden. Wenn ich das Programm zum auslösen der Alarmmeldung starte müsste ich dann nicht auch eine Mail bekommen?

Ich bekomme vom Mail tool Mails versand und die Alarmmeldung löst auch aus. Wenn ich die CCU2 neu starte bekomme ich auch eine Push gemeldet über Pocket Control nur halt keine Mail. Geht das erst wenn ein Melder auslöst?

Vielen Dank

Benutzeravatar
HMside
Beiträge: 625
Registriert: 22.10.2012, 18:14
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Anleitung - Welcher Rauchmelder hat ausgelöst?

Beitrag von HMside » 20.12.2016, 07:42

HMside hat geschrieben:@chico8888

Zigarette an und den Qualm leicht in den Melder hauchen, oder mit Prüfaerosol: http://www.elv.de/pruef-aerosol-rauchmelder-test.html
oder Rauchhölzer: http://www.elv.de/rauchstaebchen.html
oder Du holst das Räuchermänchen aus der Weihnachtskiste.

Koch_patrick
Beiträge: 48
Registriert: 27.01.2015, 16:41
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Anleitung - Welcher Rauchmelder hat ausgelöst?

Beitrag von Koch_patrick » 20.12.2016, 10:38

OK, werde ich dann mal ausprobieren. Denke aber das ich das Prüf gas nehmen werde.

Benutzeravatar
HMside
Beiträge: 625
Registriert: 22.10.2012, 18:14
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Anleitung - Welcher Rauchmelder hat ausgelöst?

Beitrag von HMside » 31.12.2016, 11:23

DJ J hat geschrieben:Wie sieht es denn mit einer Unterstützung des Rauchmeldes der HomeMatic IP Serie aus?
So ich habe nun endlich mal Zeit gefunden auch den homematic IP Rauchmelder (HmIP-SWSD) in das Script einzufügen, es werden somit nun alle HomeMatic Melder unterstützt. Die Anleitung auf Seite 1 habe ich entsprechend ergänzt.

Viele Grüße
Andreas

Benutzeravatar
Diver72
Beiträge: 226
Registriert: 08.03.2016, 17:15
Wohnort: im schönen Rheinland (NRW)
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Wieder Fehlalarm - aber komisches Verhalten Meldungswege

Beitrag von Diver72 » 17.02.2017, 08:51

Wie schon etwas früher beschrieben habe ich erneut einen Melder aus einem 3er Set, der nun ausgelöst hat obwohl weder Staub noch Rauch oder ungünstige Lichtquellen auf den Melder eingewirkt haben. Verwundert bin ich um das Drumherum, was ich gerne anbei beschreiben möchte. Vielleicht hat jemand einen Tipp.

Verwendet wird das Skript von hier sowie die Funktion das auch die Melder (als Etage) eine Nachricht bei Alarm senden. Screenshots anbei.

1. Der betroffene Melder hat nicht gepiept, nur rot geblinkt.
2. Prowl wurde versendet (drei Meldungen Gruppe EG, Rauchmelder Alarm, der Melder als solches im Klarnamen)
3. PushSafer wurde versendet (eine Meldung Gruppe EG)
4. Mail nicht (CUXD)
5. SMS ja
6. Auf der Startseite der CCU2 1x Alarmmeldung (rot) - Screenshot anbei - sind die Anzahl der Auslösungen so OK mit 797?
7. Ebenfalls auf der Startseite die Info "Feuer" und welche RM aus dem Skript
8. Dazu aber in der RM Übersicht alles grün (Screenshot anbei, Alarmmeldung war noch nicht bestätigt zu der Zeit)
9. ggf. zufällig aber danach ist meine 16-fach LED Anzeige im Flur nur noch mit einer roten LED (Tür auf) in Betrieb gewesen. Erst ein Neustart der CCU2 brachte das Gerät wieder in den Betrieb zurück)

Irgendwie etwas seltsam... Jemand eine Idee dazu? Insbesondere das in der Übersicht RM alles grün ist, eine Auslösung stattgefunden hat aber kein Piepen.
Freue mich auf Feedback. Vorab schon mal schönes WE! Und sonst hilft nur RM austauschen.
Dateianhänge
RM Skript Forum.jpg
Skript Info RM aus Forum
RM Skrip EG.jpg
Skript für Prowl, SMS und PushSafer
Übersicht Alarm aber RM nicht ausglöst laut Bild.jpg
Alarm aber RM ist grün
Alarmmeldung.jpg
Alarmmeldung
Alarm in Übersicht Dashboard.jpg
Übersicht Startseite
Jeder fängt mal klein an... Und freut sich über Tipps & Tricks...
Bedankt!

Xel66
Beiträge: 14149
Registriert: 08.05.2013, 23:33
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Nordwürttemberg
Hat sich bedankt: 583 Mal
Danksagung erhalten: 1497 Mal

Re: Anleitung - Welcher Rauchmelder hat ausgelöst? - inkl. H

Beitrag von Xel66 » 18.02.2017, 10:47

Diver72 hat geschrieben:Irgendwie etwas seltsam... Jemand eine Idee dazu?
Schon in den Anfängertips steht m.W. drin, dass Programme nicht mit Zahlen beginnen sollen, weil sie sonst nicht oder nicht richtig funktionieren. Wenn gerade Aktionen per Script nicht sauber laufen, kann das auch am Timing liegen. Gerade Scripts, die ggf. noch extern kommunizieren können sich gegenseitig blockieren (Scripte werden nur nacheinander abgearbeitet, nie gleichzeitig). Hier hilft vielleicht das zeitlich Entzerren. Zu viele per Funk ausgelöste Aktionen können durch Kommunikationsstörungen (Quittierungen!) sich gegenseitig beeinflussen. Und bei Dir scheint auf der CDU beim Ansprechen eines Rauchmelders einiges los zu sein.

Gruß Xel66
-------------------------------------------------------------------------------------------
524 Kanäle in 146 Geräten und 267 CUxD-Kanäle in 34 CUxD-Geräten:
343 Programme, 334 Systemvariablen und 183 Direktverknüpfungen,
RaspberryMatic Version: 3.65.11.20221005 + Testsystem: CCU2 2.61.7
-------------------------------------------------------------------------------------------
Einsteigerthread, Programmlogik-Thread, WebUI-Handbuch

scav
Beiträge: 80
Registriert: 26.09.2015, 16:26
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Anleitung - Welcher Rauchmelder hat ausgelöst? - inkl. H

Beitrag von scav » 17.03.2017, 20:38

Hab ein Problem mit der Anleitung und den Scripts: irgendwie wird der Auslöser nie in der SV abgespeichert. Nach ein bißchen Troubleshooting hab ich herausgefunden, daß die Zeile:
var sec=dom.GetObject("Sicherheit");
bei mir nicht die Geräte im Gewerk "Sicherheit" auswählt, sondern die aus der Favoritenliste "Sicherheit", welche bei mir Bewegungsmelder beinhaltet und dadurch natürlich keinen aktiven Rauchmelder finden kann.

Hab ich nun die Anleitung komplet mißverstanden, und jedes Mal wenn "Gewerk" im Text steht, doch die "Favoritenleiste" gemeint ist oder warum funktioniert der Skript bei mir nur, wenn ich alle Rauchmelder in eine Favoritenliste setze und diese dann im Skript angebe? Weil in diesem Fall, dürfte die Anleitung an sich bei keinem funktionieren...

PS: Mein CCU2 läuft auf Englisch, das ändert aber nichts am Prinzip von Gewerk-> Function oder Favoritenliste->Favourites. Hab dies alles der Sprache nach im Skript angepasst (Sicherheit-> Security).

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Zentrale (CCU / CCU2 / CCU3 / Charly)“