Anleitung - Welcher Rauchmelder hat ausgelöst? - inkl. HmIP

Einrichtung, Anschluss und Programmierung der HomeMatic CCU

Moderator: Co-Administratoren

alchy
Beiträge: 10752
Registriert: 24.02.2011, 01:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 65 Mal
Danksagung erhalten: 672 Mal

Re: Anleitung - Welcher Rauchmelder hat ausgelöst? - inkl. HmIP

Beitrag von alchy » 20.11.2018, 13:04

HMside hat geschrieben:
20.11.2018, 12:16
Also entweder anlegen, oder aus dem Tcl-Skript entfenen.
Er hat die Standardvariablen EmailEmpfaenger.... ja gar nicht im TCL Reiter. :shock:
Er fragt das Objekt Rauchmelder ab, aber das ist auch was fehlerhaft.

Die Einstellungen im Addon für den outlook.com Account sollten geprüft werden.
Das fängt schon beim smtp Server an.

Alchy

Blacklist................... almost full
Ignoranz ist die Summe aller Maßnahmen die man ergreift, um bestehende Tatsachen nicht sehen zu müssen.

© Sandra Pulsfort (*1974)

Lies bitte die Logik von WebUI Programmen und die Tipps und Tricks für Anfänger.

Wichtig auch CUxD ersetzt System.exec. Die HM Script Doku (Downloadart Skripte) hilft auch weiter.
Zum Testen von Scripten den >> HomeMatic Script Executor << von Anli benutzen.

Benutzeravatar
HMside
Beiträge: 625
Registriert: 22.10.2012, 18:14
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Anleitung - Welcher Rauchmelder hat ausgelöst? - inkl. HmIP

Beitrag von HMside » 20.11.2018, 18:11

alchy hat geschrieben:
20.11.2018, 13:04
Er hat die Standardvariablen EmailEmpfaenger.... ja gar nicht im TCL Reiter. :shock:
Doch laut Log schon (ScriptRuntimeError)!
Aber das er imap anstelle smtp verwendet habe ich tatsächlich übersehen.

alchy
Beiträge: 10752
Registriert: 24.02.2011, 01:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 65 Mal
Danksagung erhalten: 672 Mal

Re: Anleitung - Welcher Rauchmelder hat ausgelöst? - inkl. HmIP

Beitrag von alchy » 21.11.2018, 06:29

Der letzte Error erwähnt nur noch die Variable. Da hatte er bestimmt schon den TCL Reiter bereinigt.

Alchy

Blacklist................... almost full
Ignoranz ist die Summe aller Maßnahmen die man ergreift, um bestehende Tatsachen nicht sehen zu müssen.

© Sandra Pulsfort (*1974)

Lies bitte die Logik von WebUI Programmen und die Tipps und Tricks für Anfänger.

Wichtig auch CUxD ersetzt System.exec. Die HM Script Doku (Downloadart Skripte) hilft auch weiter.
Zum Testen von Scripten den >> HomeMatic Script Executor << von Anli benutzen.

Benutzeravatar
arrisun
Beiträge: 181
Registriert: 19.01.2016, 18:43
Wohnort: Köln
Hat sich bedankt: 9 Mal

Re: Anleitung - Welcher Rauchmelder hat ausgelöst? - inkl. HmIP

Beitrag von arrisun » 28.11.2018, 23:46

Vielen Dank für diese tolle Anleitung.
Konnte es ohne Probleme sofort umsetzen und es funktioniert einwandfrei.
Ohne Leute wie euch wäre ich kaum in der Lage die Homematic in diesem Maße zu nutzen.

Eine Anregung hätte ich noch:

Es wäre super, im Skript für Pushover die Möglichkeit zu schaffen eine Nachrichtenpriorität und den Sound auszuwählen.
Bei uns kam der Rauchmelderalarm mit dem gleichen Sound wie "Waschmaschine fertig" oder "Haustüre auf"
In den "Quiet hours" käme er gar nicht.

Da ich mich mit Skripten nicht wirklich auskenne, habe ich mir jetzt eine Krücke gebaut und dieses Skript angepasst, kann immer noch nicht fassen, dass es funktioniert :P

Code: Alles auswählen

!Pushover - Skript by technikkram.net
!------------------------------
 
!__Pushover Keys
string po_api_user="XXX";
string po_api_token="XXX";
 
!__Nachricht
string po_title="Feuer";
string po_message="Feuer";
string po_sound="siren";
string po_priority="2";
 
!___Nur benoetigt wenn Prioritaet auf Emergency (2) gesetzt ist
string po_retry="60";
string po_expires="3600";
 
!___Erlaeuterungen
! Sounds: pushover, bike, bugle, cashregister, classical, cosmic, falling, gamelan, incoming, intermission, magic, mechanical, pianobar, siren, spacealarm, tugboat, alien, climb, persistent, echo, updown, none
!Prioritaeten: 0=Normal; 1=High (AudioVibration auch waehrend quiet hour); 2=Emergency (Meldung Muss bestätigt werden, solange sound/Vibration); -1=Low ; -2=Lowest
! Bei Prio 2: po_retry gibt an (in sekunden), wie hauefig eine Nachricht vom Server geschickt wird (z.B. alle 30s)
! Bei Prio 2: po_expires gibt an (in Sekunden), wie lange nachrichten geschickt werden sollen. Bestätigt der User, stoppt die Benachrichtigung. Beispiel: Alle 30 sekunden wird eine Nachricht geschickt, das passiert eine Stunde lang (1 Stunde = 3600 sekunden).
 
!------ NICHT MODIFIZIEREN-------
[color=#0000FF]string po_request;
if(po_priority=="2"){
po_request="/usr/local/addons/cuxd/curl -X POST -k -H \"Content-Type: application/x-www-form-urlencoded\" -d \"token=" # po_api_token # "&user=" # po_api_user # "&title=" # po_title # "&priority="# po_priority # "&sound=" # po_sound # "&retry="# po_retry # "&expire=" # po_expires # "&message=" # po_message # "\" https://api.pushover.net/1/messages.json";
}
else{
po_request="/usr/local/addons/cuxd/curl -X POST -k -H \"Content-Type: application/x-www-form-urlencoded\" -d \"token=" # po_api_token # "&user=" # po_api_user # "&title=" # [color=#FF0000]+list+[/color] # "&priority="# po_priority # "&sound=" # po_sound # "&message=" # po_message # "\" https://api.pushover.net/1/messages.json";
}
dom.GetObject("CUxD.CUX2801001:1.CMD_EXEC").State(po_request);[/color]
Vieleicht könnte man das ja "elegant" integrieren ;-)
Liebe Grüße
Andy

Das Verhältnis zwischen meiner Frau und mir lässt sich ungefähr so beschreiben: Ordnungsamt trifft auf Wanderzirkus


!!! Arbeiten am 230V Netz, bzw.an 230V Geräten nur von Fachleuten durchführen lassen !!!


193 Kanäle in 66 Geräten und 45 CUxD-Kanäle in 3 CUxD-Geräten

Benutzeravatar
biowolf2
Beiträge: 31
Registriert: 25.12.2018, 10:42

Re: Anleitung - Welcher Rauchmelder hat ausgelöst? - inkl. HmIP

Beitrag von biowolf2 » 27.12.2018, 09:13

Hallo,

wie müsste das Programm erweitert werden um eine Telegram Nachricht zu verschicken und wie das dazugehörige Script?

Gruß

biowolf2
Inventur vom Januar 2019: 1 x CCU3, 2 x LAN GW (eines davon meine ehemalige CCU2), 97 Geräte, 30 Programme und keine Ahnung wie viele Direkte Verknüpfungen...

Hauptsächlich klassische Homematic Aktoren im Einsatz. Aktuell kommen aber vermehrt Homematip IP Aktoren dazu.

kroegi
Beiträge: 48
Registriert: 11.09.2018, 16:01

Re: Anleitung - Welcher Rauchmelder hat ausgelöst? - inkl. HmIP

Beitrag von kroegi » 03.05.2019, 10:31

biowolf2 hat geschrieben:
27.12.2018, 09:13
Hallo,

wie müsste das Programm erweitert werden um eine Telegram Nachricht zu verschicken und wie das dazugehörige Script?

Gruß

biowolf2
Diese Frage hätte ich auch

mbhomie007
Beiträge: 347
Registriert: 13.02.2018, 19:23
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 127 Mal
Danksagung erhalten: 20 Mal

Re: Anleitung - Welcher Rauchmelder hat ausgelöst? - inkl. HmIP

Beitrag von mbhomie007 » 23.05.2019, 07:09

kroegi hat geschrieben:
03.05.2019, 10:31
biowolf2 hat geschrieben:
27.12.2018, 09:13
Hallo,

wie müsste das Programm erweitert werden um eine Telegram Nachricht zu verschicken und wie das dazugehörige Script?

Gruß

biowolf2
Diese Frage hätte ich auch
Ich auch 8)
Raspberry Pi 3 Model B Plus Rev 1.3 mit RPI-RF-MOD Funkmodul

dtp
Beiträge: 10655
Registriert: 21.09.2012, 08:09
System: CCU
Wohnort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 320 Mal
Danksagung erhalten: 501 Mal

Re: Anleitung - Welcher Rauchmelder hat ausgelöst? - inkl. HmIP

Beitrag von dtp » 24.05.2019, 14:26

Macht was draus. 8)
Gruß,

Thorsten
CCU3 mit stets aktueller FW und den Addons "CUxD" und "Programmedrucken", ioBroker auf Synology DiskStation DS718+ im Docker-Container;
einige Projekte: zentrales Push-Nachrichten-Programm zPNP, DoorPi-Videotürsprechanlage, An- und Abwesenheitsdetektion per Haustürschloss, zentrales Programm zur Steuerung von Beschattungsgeräten zBSP.

hepa01
Beiträge: 3
Registriert: 09.10.2019, 08:48

Re: Anleitung - Welcher Rauchmelder hat ausgelöst? - inkl. HmIP

Beitrag von hepa01 » 16.10.2019, 18:19

Hallo,
Ich habe Alles nach der Anleitung eingerichtet und es funktioniert auch soweit. Ich habe zur Benachrichtigung Pushover und E-Mail eingerichtet. Per Mail werde ich benachrichtigt welcher DM ausgelöst hat. Nur das Skript für Pushover funktioniert nicht. Token und User habe ich eingegeben. Ich benutze Pushover auch noch für andere Benachrichtigungen aus der CCU3. Da funktioniert alles. Vielleicht hat jemand eine Idee.

Schon mal danke

Benutzeravatar
GaRoMeSi
Beiträge: 43
Registriert: 30.05.2013, 09:30
Wohnort: Schweiz

Re: Anleitung - Welcher Rauchmelder hat ausgelöst? - inkl. HmIP

Beitrag von GaRoMeSi » 01.11.2019, 21:27

Hallo zusammen, aufmerksam habe ich mir alle 15 Seiten durchgelesen, doch je tiefer ich in die Infos getaucht bin, desto verwirrter bin ich. Als ein Greenhorn, der die Scripts lediglich abtippen kann, jedoch nichts versteht, kann ich die Logik nicht nachvollziehen.

Ich habe mich an das pdf von HMside gehalten und dabei erste Erfolge erzielt. Ein ausgelöster Rauchmelder (ich habe total 13) signalisiert auf dem Web GUI oben rechts mit einem roten Punkt die Alarmmeldung und auf der Start Seite wird sogar der ausgelöste Melder angezeigt. Für mich ein erster Schritt in die richtige Richtung.

Nach Anleitung wird die Mail mit dem Spript wie folgt ausgelöst:

dom.GetObject("CUxD.CUX2801001:1.CMD_EXEC").State("/etc/config/addons/email/email 01 '"+list+"'");

was bei mir nicht funktioniert hat. Auch der Tcl habe ich korrekt eingegeben mit:

set rmmail [encoding convertfrom utf-8 [lindex $argv 1]]

doch es geht gar nix. Aus einer anderen Meldung und Script für die Gefrierschrank Meldung habe ich diesen Script übernommen:

string stdout;
string stderr;
system.Exec("/etc/config/addons/email/email 01", &stdout, &stderr);

und nun werden Mails ausgelöst, aber ich erhalten nicht die Anzeige des Melders, der ausgelöst hat.

Sicher habe ich hier komplett was falsch gemacht, vielleicht habt ihr mir einen Tipp.

Wie ich sms auslöse mit dem Portal www.lox24.eu frage ich separat nach.

Vielen Dank und Grüsse

GaRoMeSi

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Zentrale (CCU / CCU2 / CCU3 / Charly)“