Anleitung - Welcher Rauchmelder hat ausgelöst? - inkl. HmIP

Einrichtung, Anschluss und Programmierung der HomeMatic CCU

Moderator: Co-Administratoren

Mikey79

Re: Anleitung - Welcher Rauchmelder hat ausgelöst? - inkl. H

Beitrag von Mikey79 » 08.02.2018, 22:37

CCU2 email 3.jpg
(auch hier waren die Einträge schon alle da, ich habe das Skript für die RM Feuer Benachrichtigung nach oben gesetzt,
ist das ok ?)

dann zum Punkt:
Ausgelösten Melder auf der LED-Statusanzeige anzeigen
(wobei ich ehrlich gesagt nicht genau verstehe welche LED-Statusanzeige gemeint ist ??? (Ich weiß, ... Asche über mein Haupt :)) )
Die des WebGUI, des RM´s oder von dewr CCU2 ?

Programmübersicht ist oben zu sehen, hier die Details:
CCU2 Rauch Status.jpg
mit folgenden Skripts:

Code: Alles auswählen

 var RMStatus = dom.GetObject('Brandmelder').State();
if ( RMStatus== "Rauchmelder Büro" )
{
dom.GetObject("BidCos-RF.000A570998B19D:1.LED_STATUS").State("1");
}
if ( RMStatus == "Rauchmelder Flur EG" )
{
dom.GetObject("BidCos-RF.000A5709916E0F.LED_STATUS").State("1");
}
if ( RMStatus == "Rauchmelder HZR" )
{
dom.GetObject("BidCos-RF.000A55699D7980:1.LED_STATUS").State("1");
}
if ( RMStatus == "Rauchmelder KZ" )
{
dom.GetObject("BidCos-RF.000A570998B1BC:1.LED_STATUS").State("1");
}
if ( RMStatus == "Rauchmelder SZ" )
{
dom.GetObject("BidCos-RF.000A570998B049:1.LED_STATUS").State("1");
}
if ( RMStatus == "Rauchmelder WZ" )
{
dom.GetObject("BidCos-RF.000A55699D66F3:1.LED_STATUS").State("1");
} 
und

Code: Alles auswählen

var RMStatus = dom.GetObject('Brandmelder').State();
if ( RMStatus == "" )
{
dom.GetObject("BidCos-RF.000A570998B19D:1.LED_STATUS").State("0");
dom.GetObject("BidCos-RF.000A5709916E0F:1.LED_STATUS").State("0");
dom.GetObject("BidCos-RF.000A55699D7980:1.LED_STATUS").State("0");
dom.GetObject("BidCos-RF.000A570998B1BC:1.LED_STATUS").State("0");
dom.GetObject("BidCos-RF.000A570998B049:1.LED_STATUS").State("0");
dom.GetObject("BidCos-RF.000A55699D66F3:1.LED_STATUS").State("0");
}
........... und nun seh ich den Wald nimmer ... wie gesagt, schlüssig sind mir die beiden letzten Skripts für
Ausgelösten Melder auf der LED-Statusanzeige anzeigen
nicht ganz. Wenn diese für so eine Art "Anzeige/Schalttafel" sind, brauche ich die nicht, da die Steuerung
ersteinmal über SmartPhone bzw. WebGUI erfolgt.
Die Benachrichtigungen für email und @Home funktionieren nicht. ...und ich bin zu doof zu verstehen was ich
falsch mache :) ...anscheinend genug :)

P.S.: die @Home App ansich funktioniert einwandfrei bzgl. Geräten, Gewerken, Favoriten und extern über VPN (um
die "Kiste" bzgl. Portfreischaltung zu umgehen.) nur bekomme ich keine Nachricht; die App ist frei geschaltet bzgl.
Werbung, CCU Push-Mitteilungen UNLIMITED und VIP Abo.........

Viele Grüße und danke für die Mühen meinen langen Text zu studieren ... sollte was fehlen an Bildern oder Erklärung,
löchert mich!

P.P.S: hier noch Bilder bzgl. der Geräte/Feuermelder:
CCU2 Feuermelder 1.jpg
CCU2 Feuermelder 2.jpg

Benutzeravatar
HMside
Beiträge: 625
Registriert: 22.10.2012, 18:14
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Anleitung - Welcher Rauchmelder hat ausgelöst? - inkl. H

Beitrag von HMside » 12.02.2018, 19:46

Mikey79 hat geschrieben: Wahrscheinlich ist es nur ein kleiner Fehler von mir, von daher schon einmal jetzt Asche über mein Haupt... und ich hoffe selbst hinterher die Augen verdrehen zu können.
Hallo Mikey79,

du hast hier zwar schön viel geschrieben, aber die wichtigen Informationen konnte ich leider nicht entnehmen.

Folgendes wäre interessant zu wissen:
- Wird bei einem richtigen Rauchalarm eine Rauchmelder Name in die Brandmelder-Variable eingetragen?
- Bekommst Du in deiner @Home App bereits andere Push-Meldungen von der CCU?
Bitte mal testen mit:

Code: Alles auswählen

string PushText = "dies ist ein test";
dom.GetObject('@HomeNotification').State(PushText);
Zum Mail-Addon: Bitte unter dem Tcl-Reiter alles raus und nur die folgende Skript-Zeile einfügen und dann nochmals testen.

Code: Alles auswählen

set rmmail [encoding convertfrom utf-8 [lindex $argv 1]] 
Zur Statusanzeige: Sofern Du keine LED-Statusanzeige (HM-OU-LED16) besitzt, brauchst Du auch das Skript nicht.

Mikey79

Re: Anleitung - Welcher Rauchmelder hat ausgelöst? - inkl. H

Beitrag von Mikey79 » 25.02.2018, 17:54

Hallo HMside!

@Home:
Diesen "Test String" trage ich ja ein unter Programme und Verknüpfungen\Programme\Skript testen ...?!
Da passiert definitiv nichts...

Mail-Addon:
TLC bei mir alles raus und nur Dein Skript drin
getestet, CCU2 Info blinkt schnell, email funktioniert nicht, @Home (logischerweise wenn das Skript nicht funktioniert) auch nicht, zeigt nur Alarmmeldung an NACH öffnen der App.

Satusanzeige:
Hab mir das Produkt angesehen (nein habe es auch nicht).
Somit habe ich
Programme und Verknüpfungen > Programme > Programmerstellung > 03 Rauch Status gelöscht (welches ja 2 Skripts enthält)

Beste Grüße!

Benutzeravatar
HMside
Beiträge: 625
Registriert: 22.10.2012, 18:14
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Anleitung - Welcher Rauchmelder hat ausgelöst? - inkl. H

Beitrag von HMside » 25.02.2018, 19:30

Mikey79 hat geschrieben: @Home:
Diesen "Test String" trage ich ja ein unter Programme und Verknüpfungen\Programme\Skript testen ...?!
Da passiert definitiv nichts...
Vielleicht solltest Du über die App die Push Funktion nochmal deaktivieren und dann erneut einrichten, da scheint ja generell etwas nicht zu passen.
Mikey79 hat geschrieben: Mail-Addon:
TLC bei mir alles raus und nur Dein Skript drin
getestet, CCU2 Info blinkt schnell, email funktioniert nicht
Hast Du im Addon unter Hilfe mal eine Test Mail abgeschickt, um zunächst zu prüfen ob überhaupt eine Mail raus geht? Schau Dir anschließend dort bitte auch die beiden Logs an. Sofern keine Mail ankommt, die Log-Einträge mal hier posten.

Im Addon Handbuch welches Du auch unter Hilfe findest, gibt es im vorletzten Abschnitt ein Skript um zu testen ob deine CCU überhaupt mit der Außenwelt kommunizieren kann, das bitte auch mal prüfen und Ergebnisse hier posten.

otto
Beiträge: 8
Registriert: 05.04.2018, 16:19

Re: Anleitung - Welcher Rauchmelder hat ausgelöst? - inkl. H

Beitrag von otto » 06.04.2018, 01:09

Hallo Ihr Lieben,

habe HmIP-SWSD Rauchmelder.

Das Script habe ich so übernommen und funktioniert tadellos.
Danke für die klasse Anleitung! :D
Allerdings sind die HmIP RM bereits von Haus-aus untereinander vernetzt. Macht einer Alarm, so alarmieren alle anderen auch.
In meinem Fall ist es jetzt nicht tragisch, da ich nur 3 Stück bisher habe, aber angenommen
man hat 20 Stück auf 5 Etagen verteilt, ergibt sich folgendes Problem im Ernstfall:

in der Mail und somit in der Variable "list" stehen bei mir alle 3 Rauchmelder aufgelistet, nun weiß ich aber im Ernstfall nicht, welcher hat denn nun wirklich ausgelöst bzw welche wurden von dem ausgelösten RM alarmiert ebenfalls zu Alarm auszulösen.

Ich habe bei

Code: Alles auswählen

if(state1.Value())
{
list=list+dev.Name()+", ";
}

Code: Alles auswählen

+", "
hinzugefügt.

Somit wird die Ausgabe in der eMail immerhin eine leserliche Liste aller alarmierender HmIP-SWSD RM.
Anhand meiner Feststellung im Test, steht der auslösende RM am Ende der Liste, aber im Ernstfall will bzw kann man sich doch nicht auf diese Erfahrung berufen, oder?!

Daher allgemein meine Frage, wie lässt sich denn nun der tatsächliche Auslöser unter den HmIP-SWSD ausgeben?

CUxD meldet mir folgende Error:
Aber eine Mail bei Alarm erhalte ich ja trotzdem. Wieso sagt die CUxD invalid AP / Device / Channel ?

Code: Alles auswählen

Apr  6 00:45:44 homematic-ccu2 local0.err ReGaHss: Error: IseXmlRpc::CallXmlrpcMethod: execute result isFault; method =reportValueUsage Params = {"000A5569A20C62:1","SMOKE_DETECTOR_ALARM_STATUS",1} result= [faultCode:-2,faultString:"Invalid access point, device or channel"] [
Apr  6 00:45:44 homematic-ccu2 local0.err ReGaHss: Error: IseXmlRpc::CallReportValueUsage: CallXmlrpcMethod failed [iseXmlRpc.cpp:1673]
Apr  6 00:45:44 homematic-ccu2 local0.err ReGaHss: Error: IseDOMPrg::UpdateDependecies: rpc.CallReportValueUsage failed dp id = 1327 'RM Alarm-Reset' [iseDOMPrg.cpp:560]
Apr  6 00:45:44 homematic-ccu2 local0.err ReGaHss: Error: IseXmlRpc::CallXmlrpcMethod: execute result isFault; method =reportValueUsage Params = {"000A5569A20E99:1","SMOKE_DETECTOR_ALARM_STATUS",1} result= [faultCode:-2,faultString:"Invalid access point, device or channel"] [
Apr  6 00:45:44 homematic-ccu2 local0.err ReGaHss: Error: IseXmlRpc::CallReportValueUsage: CallXmlrpcMethod failed [iseXmlRpc.cpp:1673]
Apr  6 00:45:44 homematic-ccu2 local0.err ReGaHss: Error: IseDOMPrg::UpdateDependecies: rpc.CallReportValueUsage failed dp id = 1300 'RM Alarm-Reset' [iseDOMPrg.cpp:560]
Apr  6 00:45:44 homematic-ccu2 local0.err ReGaHss: Error: IseXmlRpc::CallXmlrpcMethod: execute result isFault; method =reportValueUsage Params = {"000A5569A20EBD:1","SMOKE_DETECTOR_ALARM_STATUS",1} result= [faultCode:-2,faultString:"Invalid access point, device or channel"] [
Apr  6 00:45:44 homematic-ccu2 local0.err ReGaHss: Error: IseXmlRpc::CallReportValueUsage: CallXmlrpcMethod failed [iseXmlRpc.cpp:1673]
Apr  6 00:45:44 homematic-ccu2 local0.err ReGaHss: Error: IseDOMPrg::UpdateDependecies: rpc.CallReportValueUsage failed dp id = 1418 'RM Alarm-Reset' [iseDOMPrg.cpp:560]

Besten Gruß

mbhomie007
Beiträge: 347
Registriert: 13.02.2018, 19:23
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 127 Mal
Danksagung erhalten: 20 Mal

Re: Anleitung - Welcher Rauchmelder hat ausgelöst? - inkl. H

Beitrag von mbhomie007 » 14.04.2018, 10:20

Daher allgemein meine Frage, wie lässt sich denn nun der tatsächliche Auslöser unter den HmIP-SWSD ausgeben?
Das würde mich auch interessieren...
Habe einige Homematic IP Rauchmelder.

Wie kann man jetzt den auslösenden Rauchmelder finden?

Ich bräuchte ein Skript das mir eine Mail über das Mail Addon sendet und zusätzlich über Telegram eine Nachricht schickt. :roll:
Raspberry Pi 3 Model B Plus Rev 1.3 mit RPI-RF-MOD Funkmodul

dondaik
Beiträge: 12925
Registriert: 16.01.2009, 18:48
Wohnort: Steingaden
Hat sich bedankt: 1599 Mal
Danksagung erhalten: 222 Mal

Re: Anleitung - Welcher Rauchmelder hat ausgelöst? - inkl. H

Beitrag von dondaik » 14.04.2018, 10:30

... ja dann auf und das skript schreiben - sowas ist auch thema der nutzung von HM :mrgreen:
-------
!!! der download der handbüchern auf den seiten von eq3 und das lesen der tips und tricks kann das hm-leben sehr erleichtern - das nutzen der suche nach schlagworten ebenso :mrgreen: !!!
wer schreibfehler findet darf sie behalten.

mbhomie007
Beiträge: 347
Registriert: 13.02.2018, 19:23
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 127 Mal
Danksagung erhalten: 20 Mal

Re: Anleitung - Welcher Rauchmelder hat ausgelöst? - inkl. H

Beitrag von mbhomie007 » 14.04.2018, 17:22

Mit der Skript-Programmierung bin ich leider noch nicht bewandert genug. :roll:
Raspberry Pi 3 Model B Plus Rev 1.3 mit RPI-RF-MOD Funkmodul

dondaik
Beiträge: 12925
Registriert: 16.01.2009, 18:48
Wohnort: Steingaden
Hat sich bedankt: 1599 Mal
Danksagung erhalten: 222 Mal

Re: Anleitung - Welcher Rauchmelder hat ausgelöst? - inkl. H

Beitrag von dondaik » 14.04.2018, 17:49

aber leider wird das nicht "out of the box" funktionieren.....
-------
!!! der download der handbüchern auf den seiten von eq3 und das lesen der tips und tricks kann das hm-leben sehr erleichtern - das nutzen der suche nach schlagworten ebenso :mrgreen: !!!
wer schreibfehler findet darf sie behalten.

mbhomie007
Beiträge: 347
Registriert: 13.02.2018, 19:23
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 127 Mal
Danksagung erhalten: 20 Mal

Re: Anleitung - Welcher Rauchmelder hat ausgelöst? - inkl. H

Beitrag von mbhomie007 » 14.04.2018, 17:54

Das ist mir schon klar! :P

Vielleicht ist ja der Verfasser bereit oder ein anderer Profi und kann das mal "eben" :D zusammentippen...
Raspberry Pi 3 Model B Plus Rev 1.3 mit RPI-RF-MOD Funkmodul

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Zentrale (CCU / CCU2 / CCU3 / Charly)“