Anleitung - Welcher Rauchmelder hat ausgelöst? - inkl. HmIP

Einrichtung, Anschluss und Programmierung der HomeMatic CCU

Moderator: Co-Administratoren

ReaSys
Beiträge: 32
Registriert: 27.10.2017, 15:10
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Anleitung - Welcher Rauchmelder hat ausgelöst? - inkl. H

Beitrag von ReaSys » 24.01.2018, 17:37

Viele Dank für die tolle Anleitung.

Leider habe ich ein paar Verständnisprobleme:

auf was bezieht sich rmmail? Ich finde in der Anleitung nirgends einen weiteren Verweis auf rmmail. Also wie liest er den Rauchmelder aus den der ausgelöst hat und übermittelt den dann via Email (o.ä.)

Und dann wegen dem Punkt: Ausgelösten Melder auf der LED-Statusanzeige anzeigen.

Hierbei handelt es sich um die Anzeige in der Alarmmeldung?
Den Kanal für die Alarmmeldung muss ich selbst "frei" vergeben?
Und die Anzeige macht ja nur mit "rot" Sinn.

Sorry aber ich bräuchte hier nochmal Hilfe. Bzw. vielleicht auch mal ein, zwei Screenshots wie die Anzeige dann aussieht usw. Außerdem steht im zweiten Skript zweimal der Kanal 11, das macht mich ein bisschen stutzig.

So und zu guter Letzt. Kann ich das Ganze testen in dem ich mittels einem Testaerosol einen der Rauchmelder auslösen lasse?

Dankeschön und Viele Grüße
ReaSys
Zuletzt geändert von ReaSys am 24.01.2018, 17:49, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
HMside
Beiträge: 625
Registriert: 22.10.2012, 18:14
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Anleitung - Welcher Rauchmelder hat ausgelöst? - inkl. H

Beitrag von HMside » 24.01.2018, 17:44

HM_Michl hat geschrieben:Hatte das her gefunden, deswegen war ich der Meinung die Nummern gehören irgendwo ins Skipt:
Danke für deinen Hinweis, ich habe das Skript in der Anleitung auf Seite 1 entsprechend ergänzt.

ReaSys
Beiträge: 32
Registriert: 27.10.2017, 15:10
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Anleitung - Welcher Rauchmelder hat ausgelöst? - inkl. H

Beitrag von ReaSys » 24.01.2018, 17:47

Oh ja, zwei Sachen noch, ich kann hier aber über einen Fehler in irgendeinem Skript nicht dafür sorgen das ich entweder a. Fehlalarme in Form von Emails bekomme, oder gar bei einem echten Alarm die Melder kein akustisches Signal abgeben? Sorry, aber je mehr ich lese, um so mehr Paranoia bekomme ich deswegen.

Und weswegen die $rmmail Frage, ich habe mir hier schon Testemails geschickt, aber in den Emails erfolgt keine Anzeige. Also noch nicht einmal ein Wert, irgendwelche Hieroglyphen oder so, einfach nichts. Oder käme da nur etwas wenn einer der Melder auslöst...

Benutzeravatar
HMside
Beiträge: 625
Registriert: 22.10.2012, 18:14
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Anleitung - Welcher Rauchmelder hat ausgelöst? - inkl. H

Beitrag von HMside » 24.01.2018, 18:25

ReaSys hat geschrieben:auf was bezieht sich rmmail? Ich finde in der Anleitung nirgends einen weiteren Verweis auf rmmail.
Bei "rmmail" handelt es sich lediglich um eine Platzhalter Variable, welche durch folgende Tcl-Skript Zeile des Email-Addons mit dem Wert des ermittelten Melder gefüttert wird. Der Inhalt der Platzhalter-Variable wird dann an die Vorlage übergeben, hierzu muss lediglich $rmmail im Mail-Text eingefügt werden.

Code: Alles auswählen

set rmmail [encoding convertfrom utf-8 [lindex $argv 1]] 
Also kurzgefasst, mit "set rmmail" wird eben dieser Variable der erste Listen-Eintrag aus "$argv" übergeben (Name des Melder) und zudem mittels "encoding convertfrom utf-8" der Zeichensatz konvertiert.
ReaSys hat geschrieben:Hierbei handelt es sich um die Anzeige in der Alarmmeldung? Den Kanal für die Alarmmeldung muss ich selbst "frei" vergeben? Und die Anzeige macht ja nur mit "rot" Sinn.
Ja, sofern ein Melder ausgelöst hat wird die von Dir zugewiesene LED der Statusanzeige rot aufleuchten. Den Kanal bzw. die Kanalnummer der Anzeige musst Du selber im Skript eintragen, auch die Farbe kannst Du wie beschrieben selber definieren (Rot = 1).
ReaSys hat geschrieben:Außerdem steht im zweiten Skript zweimal der Kanal 11, das macht mich ein bisschen stutzig.
Danke für deinen Hinweis, das war ein Tippfehler meinerseits und wird umgehend korrigiert.
ReaSys hat geschrieben:Der ganze Spaß kostet nicht zusätzlich Batterie von den Rauchmeldern? Und kann ich das Ganze testen in dem ich mittels einem Testaerosol einen der Rauchmelder auslösen lasse?
Lediglich durch deine Tests beanspruchst Du die Batterie zusätzlich. Alles andere macht die Zentrale, diese wartet ja lediglich darauf, das einer der Rauchmelder sich meldet und damit das Programm anstößt. Ich persönlich würde kein Testaerosol empfehlen, da das Zeug bei übermäßiger Anwendung die ganze Rauchkammer voll saut. Nimm eine Räucherstäbchen oder Zigarette Qualm.
ReaSys hat geschrieben:ich kann hier aber über einen Fehler in irgendeinem Skript nicht dafür sorgen das ich entweder a. Fehlalarme in Form von Emails bekomme, oder gar bei einem echten Alarm die Melder kein akustisches Signal abgeben?
Nein, sofern Du die von Dir gewählte Email-Vorlage nicht selber versehentlich in einer anderen Programmierung verwendest, bekommst Du nur eine Mail, sofern auch ein Melder Alarm schlägt. Zudem kann diese Programmierung deine Melder nicht auslösen, es wartet lediglich auf den Alarm eines Melders.
ReaSys hat geschrieben:Und weswegen die $rmmail Frage, ich habe mir hier schon Testemails geschickt, aber in den Emails erfolgt keine Anzeige. Also noch nicht einmal ein Wert, irgendwelche Hieroglyphen oder so, einfach nichts. Oder käme da nur etwas wenn einer der Melder auslöst...
Das ist soweit korrekt, da ja kein Melder in der Liste steht, taucht auch kein Name in der Mail auf. Du musst einen richtigen Rauchalarm auslösen, das betätigen der Test-Taste löst diesen nicht aus.

ReaSys
Beiträge: 32
Registriert: 27.10.2017, 15:10
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Anleitung - Welcher Rauchmelder hat ausgelöst? - inkl. H

Beitrag von ReaSys » 24.01.2018, 19:36

Bei "rmmail" handelt es sich lediglich um eine Platzhalter Variable, welche durch folgende Tcl-Skript Zeile des Email-Addons mit dem Wert des ermittelten Melder gefüttert wird. Der Inhalt der Platzhalter-Variable wird dann an die Vorlage übergeben, hierzu muss lediglich $rmmail im Mail-Text eingefügt werden.
CODE: ALLES AUSWÄHLEN
set rmmail [encoding convertfrom utf-8 [lindex $argv 1]]

Also kurzgefasst, mit "set rmmail" wird eben dieser Variable der erste Listen-Eintrag aus "$argv" übergeben (Name des Melder) und zudem mittels "encoding convertfrom utf-8" der Zeichensatz konvertiert.

Mir hat da nur der Bezug gefehlt, weil das bei TCL meistens so:
var v10 = (dom.GetObject(ID_SYSTEM_VARIABLES)).Get("XYZ").Value().ToString(1);
oder so ähnlich aussieht und lediglich mit
set rmmail [encoding convertfrom utf-8 [lindex $argv 1]] Bezug genommen wird.

Ich werde es die Tage mal ausprobieren und dann berichte ich ob alles so weit funktioniert hat.

Und nochmal eine Frage zu der "LED Anzeige" wo wird das angezeigt? Ich nutze eine RaspberryMatic als CCU Ersatz, nur falls das einen Unterschied macht.

Benutzeravatar
HMside
Beiträge: 625
Registriert: 22.10.2012, 18:14
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Anleitung - Welcher Rauchmelder hat ausgelöst? - inkl. H

Beitrag von HMside » 24.01.2018, 20:29

ReaSys hat geschrieben:Mir hat da nur der Bezug gefehlt, weil das bei TCL meistens so:
var v10 = (dom.GetObject(ID_SYSTEM_VARIABLES)).Get("XYZ").Value().ToString(1);
oder so ähnlich aussieht und lediglich mit
set rmmail [encoding convertfrom utf-8 [lindex $argv 1]] Bezug genommen wird.
Das obere ist aber kein Tcl, sondern ein Homematic Script.
Sprachbeschreibung

ReaSys hat geschrieben:Und nochmal eine Frage zu der "LED Anzeige" wo wird das angezeigt? Ich nutze eine RaspberryMatic als CCU Ersatz, nur falls das einen Unterschied macht.
Statusanzeige

HM_Michl
Beiträge: 5
Registriert: 23.01.2018, 15:54

Re: Anleitung - Welcher Rauchmelder hat ausgelöst? - inkl. H

Beitrag von HM_Michl » 26.01.2018, 16:57

Hallo zusammen,

habe nun das neue „Skript“ eingefügt und 4 Rufnummern mit 0049 eingefügt.

Nun wenn ich die Systemvariable „Rauch“ über die PushControl App aktiviere kommt nach genau 10 Sekunden (auch so als Verzögerung angegeben) die Push Meldung, aber SMS kommen keine.

Es müsste reichen die Systemvariable zu starten weil dadurch ja die skripte auch ausgelöst werden oder brauche ich echten Rauch?

Habe bisher auch noch nichts anderes per SMS versenden lassen. Muss dazu noch etwas extra eingestellt werden? Habe zwar nur den CloudmaticConnect Zugang aber dort stehen bei mir als Guthaben 9 Premium sms und 11 Standard SMS

Habe ich noch etwas vergessen?

Danke euch!!!

Benutzeravatar
HMside
Beiträge: 625
Registriert: 22.10.2012, 18:14
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Anleitung - Welcher Rauchmelder hat ausgelöst? - inkl. H

Beitrag von HMside » 27.01.2018, 12:55

HM_Michl hat geschrieben:Habe ich noch etwas vergessen?
Bitte teste erst mal, ob überhaupt eine SMS raus geht bzw. ankommt. In meinem Test, habe ich direkt die Rufnummer ohne Ländervorwahl eingetragen. Führe das Skript direkt unter "Skript testen" aus.

Code: Alles auswählen

string SMSText = "Dies ist ein Test!";
string ZielRufnr = "017xxxxxxxx";
string teilstr;
string sendsms = "";
foreach(teilstr, SMSText.Split(" "))
{
sendsms = sendsms # "+" # teilstr;
}
dom.GetObject("CUxD.CUX2801001:1.CMD_EXEC").State("/bin/sh /etc/config/addons/mh/smsrufnr.sh '"#ZielRufnr#"' '"#sendsms#"' &");

HM_Michl
Beiträge: 5
Registriert: 23.01.2018, 15:54

Re: Anleitung - Welcher Rauchmelder hat ausgelöst? - inkl. H

Beitrag von HM_Michl » 29.01.2018, 09:02

HMside hat geschrieben:Bitte teste erst mal, ob überhaupt eine SMS raus geht bzw. ankommt. In meinem Test, habe ich direkt die Rufnummer ohne Ländervorwahl eingetragen. Führe das Skript direkt unter "Skript testen" aus.
Sms kommt ohne Probleme an. Nur beim auslösen der RM wird die SMS nicht versandt.

Andere Frage noch am Rande, kann man bei Coudmatic die Standard SMS aufladen? Finde nur ein 100er Pack Premium SMS. Wo ist der Unterschied zwischen Standard und Premium?

Dankeschön!!!

Mikey79

Re: Anleitung - Welcher Rauchmelder hat ausgelöst? - inkl. H

Beitrag von Mikey79 » 08.02.2018, 22:23

Hallo zusammen !

Seit wenigen Tagen habe ich ein CCU2 und seit einem Jahr einige Schaltsteckdosen von Homematic IP, ebenso 6 Rauchmelder von Homematic IP (HmIP-SWSD).

Mein Ziel: Wenn einer der Rauchmelder Alarm schlägt (kein Testalalarm! per Drücker am RM selbst), das ich per mail und @Home App benachrichtigt werde.
Meine Programmier Kenntnisse sind seeeeeeehr alt ... 20 Jahre + ... und deshalb war ich so froh hier eine Anleitung für mein angedachtes Ziel zu finden.
Ich habe alles nach der Anleitung (so heißt es dann :)) gemacht... ja nur wohl irgendwie doch nicht ... bzw. hängt es an einem Verständnis-/Umsetzungsproblem, weil
bei einem "Räucherstäbchen Test" schlagen zwar alle Rauchmelder an, die CCU2 meldet im WebGUI einen Alarm, nur eine email (Testmail funktioniert einwandfrei) und
eine Push-Nachricht auf @Home bekomme ich nicht. Habe auch versucht mich schlau zu lesen, nur irgendwie gelingt es mir nicht das Problem zu lösen.
Vorweg, über jede Hilfe bin ich wirklich sehr dankbar und habe nicht vor aufzugeben bis es funktioniert!

Wahrscheinlich ist es nur ein kleiner Fehler von mir, von daher schon einmal jetzt Asche über mein Haupt... und ich hoffe selbst hinterher die Augen verdrehen zu können.
Ich versuche einmal folgende Schritte auch mit Photos zu erklären was ich getan habe laut Anleitung.
CCU2 Firmware 2.31.25, auf eine feste IP eingestellt, Schaltsteckdosen sind eingebunden, genauso die Rauchmelder welche autom. einer Gruppe zugeordnet wurden und
diese sind im Gewerk Sicherheit. Dieses habe ich getestet mit:

Code: Alles auswählen

var sec = (dom.GetObject(ID_FUNCTIONS)).Get("Sicherheit");
WriteLine(sec);   
Im Ausgabefeld erscheint: Sicherheit
Als auch optisch überprüft, das jeder Rauchmelder unter Einstellungen“ > „Geräte" dem Gewerk Sicherheit mit "Häkchen" zugeordnet ist.

Für die Anzeige auf der WebUI, Systemvariablen erstellt, siehe Photo CCU2 Systemvariablen (die anderen beiden Sys.variablen waren schon da und stören nicht ?)
Dann die Variable "Brandmelder" unter Benutzerkonto eingefügt, siehe Photo: CCU2 Benutzerverwaltung
WebUI Alarmmeldung eingerichtet, siehe Photo: CCU2 Systemvariablen
CCU2 Systemvariablen.jpg
CCU2 Benutzerverwaltung.jpg
Dann weiter mit Programm & Reset:
Startseite > Programme und Verknüpfungen > Programme
Einmal eine Übersicht:
CCU2 Programme.jpg
CCU2 RM Alarm-Reset.jpg
mit folgendem Skript:
CCU2 RM Alarm-Reset Skript.jpg
Weiter mit Programm 2:
CCU2 RM Meldung.jpg
mit folgenden Skripts:

Code: Alles auswählen

 var sec = (dom.GetObject(ID_FUNCTIONS)).Get("Sicherheit");
string i;
string list;
list="";
foreach(i,sec.EnumUsedIDs())
{
var item=dom.GetObject(i);
if(item.IsTypeOf(OT_CHANNEL))
{
var dev=dom.GetObject(item.Device());
if( (dev.HssType()=="HmIP-SWSD") || (dev.HssType()=="HM-Sec-SD") || (dev.HssType()=="HM-Sec-SD-2") )
{
var state=item.DPByHssDP("STATE");
var state1=item.DPByHssDP("SMOKE_DETECTOR_ALARM_STATUS");
if(state.Value())
{
list=list+dev.Name();
}
if(state1.Value())
{
list=list+dev.Name();
}
}
}
}
dom.GetObject('Brandmelder').State(list); 
und

Code: Alles auswählen

 dom.GetObject("CUxD.CUX2801001:1.CMD_EXEC").State("/etc/config/addons/email/email 01'"+list+"'"); 
und

Code: Alles auswählen

 string PushText = "Der "#list#" hat Rauch erkannt!";
dom.GetObject('@HomeNotification').State(PushText); 
dann Erstellung eines CUxD System-Gerät Typ 28, mit Funktion Exec, Seriennummer 1
CCU2 CUx Gerätetyp 28 System.jpg
CCU2 CUx Gerätetyp 28 System 2.jpg
dann weiter mit email AddOn:
CCU2 email 1.jpg
CCU2 email 2.jpg
Zuletzt geändert von Mikey79 am 08.02.2018, 22:43, insgesamt 1-mal geändert.

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Zentrale (CCU / CCU2 / CCU3 / Charly)“