Anleitung - Welcher Rauchmelder hat ausgelöst? - inkl. HmIP

Einrichtung, Anschluss und Programmierung der HomeMatic CCU

Moderator: Co-Administratoren

Benutzeravatar
JoeMatic
Beiträge: 9
Registriert: 08.08.2018, 19:34
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Kontaktdaten:

Re: Anleitung - Welcher Rauchmelder hat ausgelöst? - inkl. HmIP

Beitrag von JoeMatic » 20.08.2018, 14:04

alchy hat geschrieben:
20.08.2018, 13:50
Wieso denkst du, den von mir geschriebenen Text in der Anleitung zu finden?
Weil Du schriebst "Lies Dir das PDF nochmal durch". Wie soll ich Dich denn sonst verstehen?

Außerdem ist mir die Vorgehensweise inzwischen schon klar. Ich hätte nur einfach erwartet, einen Satz dazu in der Anleitung zu finden. Oder, noch viel besser, das Bild aus Deinem letzten Beitrag. Das wäre meiner Meinung nach wirklich eine Verbesserung der Anleitung.

// Joe

alchy
Beiträge: 10752
Registriert: 24.02.2011, 01:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 65 Mal
Danksagung erhalten: 672 Mal

Re: Anleitung - Welcher Rauchmelder hat ausgelöst? - inkl. HmIP

Beitrag von alchy » 20.08.2018, 14:18

JoeMatic hat geschrieben:
20.08.2018, 14:04
Wie soll ich Dich denn sonst verstehen?
Na so wie ich es schrieb. Aber ist schon n Ordnung. Hauptsache du weißt jetzt Bescheid.
JoeMatic hat geschrieben:
20.08.2018, 14:04
Außerdem ist mir die Vorgehensweise inzwischen schon klar. Ich hätte nur einfach erwartet, einen Satz dazu in der Anleitung zu finden. Oder, noch viel besser, das Bild aus Deinem letzten Beitrag. Das wäre meiner Meinung nach wirklich eine Verbesserung der Anleitung.
Wenn dir das alles klar ist, wieso schreibst du das nicht vorher?
Wer hält dich davon ab eine, in deinen Augen, bessere Anleitung zu schreiben?

viel Spass noch

Alchy

Blacklist................... almost full
Ignoranz ist die Summe aller Maßnahmen die man ergreift, um bestehende Tatsachen nicht sehen zu müssen.

© Sandra Pulsfort (*1974)

Lies bitte die Logik von WebUI Programmen und die Tipps und Tricks für Anfänger.

Wichtig auch CUxD ersetzt System.exec. Die HM Script Doku (Downloadart Skripte) hilft auch weiter.
Zum Testen von Scripten den >> HomeMatic Script Executor << von Anli benutzen.

Benutzeravatar
JoeMatic
Beiträge: 9
Registriert: 08.08.2018, 19:34
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Kontaktdaten:

Re: Anleitung - Welcher Rauchmelder hat ausgelöst? - inkl. HmIP

Beitrag von JoeMatic » 20.08.2018, 14:29

alchy hat geschrieben:
20.08.2018, 14:18
Wer hält dich davon ab eine, in deinen Augen, bessere Anleitung zu schreiben?
Ich fine es wenig sinnvoll, eine "konkurrierende" Anleitung zu verfassen, wo es doch schon eine gute gibt. Diese könnte man ja einfach noch besser machen bzw. noch verständlicher für Anfänger.

// Joe

alchy
Beiträge: 10752
Registriert: 24.02.2011, 01:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 65 Mal
Danksagung erhalten: 672 Mal

Re: Anleitung - Welcher Rauchmelder hat ausgelöst? - inkl. HmIP

Beitrag von alchy » 20.08.2018, 15:18

Für dich war sie doch nicht gut genug obwohl sie *IMHO* durchaus anfängertauglich ist.
Aber wir haben sie ja jetzt schon verbessert, weil wir dein Problem hier gelöst haben. Kann ja jeder lesen.

Lass es gut sein. Ich bin hier raus,


Alchy
Full ist Full und ein Überfüllung gibt es nicht.

Blacklist................... almost full
Ignoranz ist die Summe aller Maßnahmen die man ergreift, um bestehende Tatsachen nicht sehen zu müssen.

© Sandra Pulsfort (*1974)

Lies bitte die Logik von WebUI Programmen und die Tipps und Tricks für Anfänger.

Wichtig auch CUxD ersetzt System.exec. Die HM Script Doku (Downloadart Skripte) hilft auch weiter.
Zum Testen von Scripten den >> HomeMatic Script Executor << von Anli benutzen.

Benutzeravatar
JoeMatic
Beiträge: 9
Registriert: 08.08.2018, 19:34
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Kontaktdaten:

Re: Anleitung - Welcher Rauchmelder hat ausgelöst? - inkl. HmIP

Beitrag von JoeMatic » 20.08.2018, 15:54

alchy hat geschrieben:
20.08.2018, 15:18
Für dich war sie doch nicht gut genug obwohl sie *IMHO* durchaus anfängertauglich ist.
Aber wir haben sie ja jetzt schon verbessert, weil wir dein Problem hier gelöst haben. Kann ja jeder lesen.
Ich glaube, unsere Ansichten über eine "gute Anleitung" liegen so dermaßen weit auseinander, dass sich eine weitere Diskussion tatsächlich erübrigt. Vielleicht sehe ich das auch zu verbissen, weil ich beruflich damit zu tun habe.

Z. B. von Leuten zu erwarten, dass sie 14 Seiten mit Beiträgen durchlesen anstatt dem PDF-Dokument einen einzigen Satz hinzuzufügen finde ich seltsam.

Aber egal, ich höre jetzt auch auf (Dich) zu nerven.

// Joe

Benutzeravatar
HMside
Beiträge: 625
Registriert: 22.10.2012, 18:14
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Anleitung - Welcher Rauchmelder hat ausgelöst? - inkl. HmIP

Beitrag von HMside » 21.08.2018, 21:03

JoeMatic hat geschrieben:
20.08.2018, 14:29
Diese könnte man ja einfach noch besser machen bzw. noch verständlicher für Anfänger.
Hallo Joe, ich hatte nicht erwartet, das der Punkt 5 ggf. unklar ist. Aber danke für deine Anregung, ich werden die Anleitung bei Gelegenheit um einen Hinweis erweitern.

Benutzeravatar
JoeMatic
Beiträge: 9
Registriert: 08.08.2018, 19:34
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Kontaktdaten:

Re: Anleitung - Welcher Rauchmelder hat ausgelöst? - inkl. HmIP

Beitrag von JoeMatic » 21.08.2018, 23:15

HMside hat geschrieben:
21.08.2018, 21:03
ich hatte nicht erwartet, das der Punkt 5 ggf. unklar ist. Aber danke für deine Anregung, ich werden die Anleitung bei Gelegenheit um einen Hinweis erweitern.
Top, vielen Dank! :D

TinyTodd
Beiträge: 37
Registriert: 10.12.2014, 09:48
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Anleitung - Welcher Rauchmelder hat ausgelöst? - inkl. HmIP

Beitrag von TinyTodd » 17.10.2018, 18:29

Hallo,
hatte erst nach einem Tipp diesen Thread hier gefunden, zu dumm zum Finden, mea culpa. :oops:

Habe neun alte HM-Sec-SD und CCU1, habe die Anleitung durchgemacht und nun ein Problem:
Ich habe im WebUI und in der Email (nur Email benötigt) immer die komplette Liste
der RMs stehen und leider nicht nur den, der ausgelöst hat. Hab mehrmals alles überprüft
nach Anleitung und mit E-Smoker getestet, aber immer die ganze Liste, nicht der Auslösende.

Was mache ich denn falsch?

RouvenE
Beiträge: 207
Registriert: 11.06.2013, 19:54

Re: Anleitung - Welcher Rauchmelder hat ausgelöst? - inkl. HmIP

Beitrag von RouvenE » 19.11.2018, 18:47

Hallo,
ich nutze den Raspberry Pi 3B+ mitsamt der piVCCU.
Nun habe ich das E-Mail-AddOn 1.68 installiert und erhalte beim Versand der Test-Mail folgenden Hinweis...

E-Mail-Log:

Code: Alles auswählen

Nov 18 17:11:43 host=imap-mail.outlook.com tls=on auth=on user=test@outlook.de from=Homematic-CCU recipients=test@me.com errormsg='the server sent an empty reply' exitcode=EX_PROTOCOL
CCU-SysLog:

Code: Alles auswählen

Nov 19 18:39:27 ccu3-webui user.err email: msmtp: the server sent an empty reply msmtp: could not send mail (account default from /etc/config/addons/email/msmtp.conf)
Im TCL steht:

Code: Alles auswählen

load tclrega.so
array set values [rega_script {
var v1 = dom.GetObject("Rauchmelder").Value();
}]
set v1 [encoding convertfrom utf-8 $values(v1)]
Bildschirmfoto 2018-11-19 um 18.44.58.png
Bildschirmfoto 2018-11-19 um 18.44.46.png

Code: Alles auswählen

Nov 18 17:10:26 ccu3-webui local0.err ReGaHss: Error: IseESP::ScriptRuntimeError:  var v1 = dom.GetObject("EmailEmpfaenger").Value(); var v2 = dom.GetObject("EmailBetreff").Value(); var v3 = dom.GetObject("EmailText").Value();  [iseESPexec.cpp:12575]
Nov 18 17:10:42 ccu3-webui local0.err ReGaHss: Error: IseESP::ScriptRuntimeError:  var v1 = dom.GetObject("EmailEmpfaenger").Value(); var v2 = dom.GetObject("EmailBetreff").Value(); var v3 = dom.GetObject("EmailText").Value();  [iseESPexec.cpp:12575]
Nov 18 17:11:27 ccu3-webui user.err email: msmtp: the server sent an empty reply msmtp: could not send mail (account default from /etc/config/addons/email/msmtp.conf)
Nov 18 17:11:43 ccu3-webui user.err email: msmtp: the server sent an empty reply msmtp: could not send mail (account default from /etc/config/addons/email/msmtp.conf)
Nov 19 04:07:18 ccu3-webui daemon.info cuxd[277]: save paramsets(/usr/local/addons/cuxd/cuxd.ps) size:591
Nov 19 15:07:18 ccu3-webui daemon.info cuxd[277]: save paramsets(/usr/local/addons/cuxd/cuxd.ps) size:591
Nov 19 18:38:13 ccu3-webui local0.err ReGaHss: Error: IseESP::ScriptRuntimeError:  var v1 = dom.GetObject("Rauchmelder").Value();  [iseESPexec.cpp:12575]
Nov 19 18:38:26 ccu3-webui local0.err ReGaHss: Error: IseESP::ScriptRuntimeError:  var v1 = dom.GetObject("Rauchmelder").Value();  [iseESPexec.cpp:12575]
Nov 19 18:39:14 ccu3-webui user.err email: msmtp: the server sent an empty reply msmtp: could not send mail (account default from /etc/config/addons/email/msmtp.conf)
Nov 19 18:39:27 ccu3-webui user.err email: msmtp: the server sent an empty reply msmtp: could not send mail (account default from /etc/config/addons/email/msmtp.conf)
Die Scripte und alle Einstellungen entstammen dem PDF von Seite 1, allerdings geändert um die Hinweise von hminside vom 4.5.18.

Wo kann der Fehler liegen ?

Benutzeravatar
HMside
Beiträge: 625
Registriert: 22.10.2012, 18:14
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Anleitung - Welcher Rauchmelder hat ausgelöst? - inkl. HmIP

Beitrag von HMside » 20.11.2018, 12:16

RouvenE hat geschrieben:
19.11.2018, 18:47
Hallo,
Nun habe ich das E-Mail-AddOn 1.68 installiert und erhalte beim Versand der Test-Mail folgenden Hinweis...
Zunächst solltest Du das Addon auf den aktuellen Stand bringen. Zudem existieren wahrscheinlich die drei Systemvariablen (EmailEmpfaenger, EmailBetreff, EmailText) in deiner Zentrale nicht. Also entweder anlegen, oder aus dem Tcl-Skript entfenen.

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Zentrale (CCU / CCU2 / CCU3 / Charly)“