Notstrom Versorgung anschließen aber wo?

Einrichtung, Anschluss und Programmierung der HomeMatic CCU

Moderator: Co-Administratoren

Xel66
Beiträge: 14165
Registriert: 08.05.2013, 23:33
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Nordwürttemberg
Hat sich bedankt: 585 Mal
Danksagung erhalten: 1500 Mal

Re: Notstrom Versorgung anschließen aber wo?

Beitrag von Xel66 » 11.01.2022, 12:03

Daimler hat geschrieben:
11.01.2022, 11:06
Nun - auch bei einem simplen NAS sollte man halt nicht auf eine einzige HD oder Raid 0 setzen.
Nun ja, "simples NAS" trifft es aber genau. Es handelte sich um eine DS110 - also ein 1-bay-Device. 😉 Da ist weder was mit RAID >0 oder mehreren HDDs. Aber es war sowieso nur redundantes Datengrab und Testobjekt für ein anderes Setup. Und die CCU-Logs sind im Grunde verzichtbar (bis auf den einen Fall zur Analyse des SCo-Problems). Meine anderen beiden anderen sind 2-bay-Devices. Aber auch mit JOBD.

Gruß Xel66
-------------------------------------------------------------------------------------------
524 Kanäle in 146 Geräten und 267 CUxD-Kanäle in 34 CUxD-Geräten:
343 Programme, 334 Systemvariablen und 183 Direktverknüpfungen,
RaspberryMatic Version: 3.65.11.20221005 + Testsystem: CCU2 2.61.7
-------------------------------------------------------------------------------------------
Einsteigerthread, Programmlogik-Thread, WebUI-Handbuch

Daimler
Beiträge: 9115
Registriert: 17.11.2012, 10:47
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Köln
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 283 Mal

Re: Notstrom Versorgung anschließen aber wo?

Beitrag von Daimler » 11.01.2022, 12:25

Xel66 hat geschrieben:
11.01.2022, 12:03
Aber auch mit JOBD.
Tu fac tua fortuna :wink:
Gruß Günter

pivccx mit 3.xx in Produktiv und Testsystem mit HM-, HM-W, HMIP- und HMIP-W Geräten, HPCx Studio 4.1,
L-Gateways, RS-L-Gateways, HAP, Drap, FHZ200x, vereinzelt noch FS2x-Komponenten.
HM / HM-IP: Zur Zeit knapp 300 Komponenten mit ??? Kanälen .

Ich übernehme für alle von mir gegebenen Hinweise, Tipps und Links keine Haftung! Das Befolgen meiner Tipps ist nur für Fachkundige gedacht und erfolgt auf eigene Gefahr!

Xel66
Beiträge: 14165
Registriert: 08.05.2013, 23:33
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Nordwürttemberg
Hat sich bedankt: 585 Mal
Danksagung erhalten: 1500 Mal

Re: Notstrom Versorgung anschließen aber wo?

Beitrag von Xel66 » 11.01.2022, 14:54

Daimler hat geschrieben:
11.01.2022, 12:25
Tu fac tua fortuna :wink:
Gratias tibi ago. Beatitudo est cum forti,

Da ich eine Redundanz in meiner Datenhaltung habe und eine (eigentlich zwei) unabhängige Datensicherung(en) der wirklich wichtigen Dinge (Bilder, Dokumente etc.) pflege, ist der Verlust der NAS-Daten verschmerzbar. Ich betreibe die nur aus Hobby und habe da als größeren Datenbestand früher mal TV-Aufzeichnungen weggeschrieben und auch die Musiksammlung liegt im Mediaserver. Auch wenn die weg sind, dann ist das auch verschmerzbar bez. teils wieder herstellbar. In einem Docker läuft z.B. auch Historian. Nice to have but not necessary. Jetzt hat es mir nach über 10 Jahren mal eine Platte gehimmelt. Eigentlich keine schlechte Bilanz.

Gruß Xel66
-------------------------------------------------------------------------------------------
524 Kanäle in 146 Geräten und 267 CUxD-Kanäle in 34 CUxD-Geräten:
343 Programme, 334 Systemvariablen und 183 Direktverknüpfungen,
RaspberryMatic Version: 3.65.11.20221005 + Testsystem: CCU2 2.61.7
-------------------------------------------------------------------------------------------
Einsteigerthread, Programmlogik-Thread, WebUI-Handbuch

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Zentrale (CCU / CCU2 / CCU3 / Charly)“