HM-CFG-LAN - 0.965 - für CCU2 ab 2.17

Einrichtung, Anschluss und Programmierung der HomeMatic CCU

Moderator: Co-Administratoren

Benutzeravatar
Herbert_Testmann
Beiträge: 11062
Registriert: 17.01.2009, 11:30
Danksagung erhalten: 7 Mal

HM-CFG-LAN - 0.965 - für CCU2 ab 2.17

Beitrag von Herbert_Testmann » 07.03.2016, 20:44

Hallo

in der CCU2 Beta Phase gab es die Info, dass die Lan Konfig Adapter (rund) bei gleichzeitiger Benutzung von HMIP abstürzen.
Dazu sollte es eine neue FW geben.

Mehr oder weniger zufällig gibt es jetzt Infos dazu.

Seit Februar gibt es ein UpdateTool, dass die Version 0.965 enthält
User ohne Windows haben leider verlore, da das Programm installiert werden muss :(

http://homematic-forum.de/forum/viewtop ... 95#p271168

http://www.eq-3.de/Downloads/Software/F ... 160211.zip

In der Anleitung steht allerdings, dass die FW für den USB Adapter ist.
Ich werde das nachher testen.

Hoffentlich kann ich den Beitrag dann nicht wieder entsorgen :(

Code: Alles auswählen

Anleitung zur Installation des HomeMatic Firmware Update Tools (V1.2)

1. Laden Sie die Datei "HM-Firmware-Update-Tool_V1_2_eQ-3_160211.zip" herunter
   und speichern Sie diese auf Ihrem PC.
2. Entpacken Sie die Datei.
3. Installieren Sie das Programm "Setup_HMFirmwareUpdateTool.exe".
4. Sie erhalten drei verschiedene Verknüpfungen.

   a. HomeMatic-Lan-Interface konfigurieren
      Über dieses Programm können Sie den HomeMatic Konfigurationsadapter LAN konfigurieren und aktualisieren.
      Achtung: Um Konflikte während der Konfiguration und des Updates zu vermeiden,
               bitte nur einen Konfigurationsadapter LAN im Netzwerk betreiben.

   b. HomeMatic-CFG-USB aktualisieren
      Über dieses Programm können Sie die Firmware des HomeMatic Konfigurationsadapter USB aktualisieren.

   c. HomeMatic Firmware Update Tool
      Über dieses Programm können Sie die Firmware von HomeMatic Geräten mit dem Konfigurationsadapter USB
      (HM-CFG-USB-2) aktualisieren.
---
Dieses Schreiben wurde maschinell erstellt und ist ohne Unterschrift gültig

renmet
Beiträge: 287
Registriert: 02.02.2015, 06:09
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: HM-CFG-LAN - 0.965 - für CCU2 ab 2.17

Beitrag von renmet » 07.03.2016, 21:12

Geht nur für den USB Adapter :roll:

lg

Benutzeravatar
Herbert_Testmann
Beiträge: 11062
Registriert: 17.01.2009, 11:30
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: HM-CFG-LAN - 0.965 - für CCU2 ab 2.17

Beitrag von Herbert_Testmann » 07.03.2016, 21:23

Hallo

1. hat funktioniert !!

In der Anleitung stehen nur die USB Adapter.
Im Paket ist das Update Tool für den Lan Adapter mit drin.

Es werden 3 Programme installiert. Das für den lan Adapter ist "HomeMatic-Lan-Interface konfigurieren"
Nach dem Update haben die HM-CFG-Lan die Version 0.965
Screenshot 2016-03-07 21.18.37.png
---
Dieses Schreiben wurde maschinell erstellt und ist ohne Unterschrift gültig

sumpfnagel
Beiträge: 110
Registriert: 30.09.2013, 20:51

Re: HM-CFG-LAN - 0.965 - für CCU2 ab 2.17

Beitrag von sumpfnagel » 09.03.2016, 18:33

Herbert_Testmann hat geschrieben:In der Anleitung steht allerdings, dass die FW für den USB Adapter ist.
lese ich anders ;-)
Über dieses Programm können Sie den HomeMatic Konfigurationsadapter LAN konfigurieren und aktualisieren.
Passt doch, komisch nur, dass keine Versionsnummern im README stehen...

-sumpfnagel.

sumpfnagel
Beiträge: 110
Registriert: 30.09.2013, 20:51

Re: HM-CFG-LAN - 0.965 - für CCU2 ab 2.17

Beitrag von sumpfnagel » 09.03.2016, 18:50

Wie lange dauert es denn, bis die Liste der Geräte gefüllt wird? Es scheint, bei mir findet er den Adapter nicht ;-(
lan.JPG
-sumpfnagel.

Daimler
Beiträge: 9115
Registriert: 17.11.2012, 10:47
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Köln
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 283 Mal

Re: HM-CFG-LAN - 0.965 - für CCU2 ab 2.17

Beitrag von Daimler » 09.03.2016, 19:25

Hi,

sollte nach ein paar Sekunden erledigt sein.
Eventuell BS-, Firewall- und Virenschutzeinstellungen überprüfen.
Gruß Günter

pivccx mit 3.xx in Produktiv und Testsystem mit HM-, HM-W, HMIP- und HMIP-W Geräten, HPCx Studio 4.1,
L-Gateways, RS-L-Gateways, HAP, Drap, FHZ200x, vereinzelt noch FS2x-Komponenten.
HM / HM-IP: Zur Zeit knapp 300 Komponenten mit ??? Kanälen .

Ich übernehme für alle von mir gegebenen Hinweise, Tipps und Links keine Haftung! Das Befolgen meiner Tipps ist nur für Fachkundige gedacht und erfolgt auf eigene Gefahr!

Benutzeravatar
Herbert_Testmann
Beiträge: 11062
Registriert: 17.01.2009, 11:30
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: HM-CFG-LAN - 0.965 - für CCU2 ab 2.17

Beitrag von Herbert_Testmann » 10.03.2016, 13:25

Hallo

die Liste wird beim Programmstart nach 1...2 sec angezeigt. Er schickt ei Broadcast ins Lan und wartet auf Antworten.

Wenn der verwendete Rechner mehrere Lan Schnittstellen hat (kabel + Wlan + Tunnel xy) dann alle ausser Ethernet ausschalten und diese benutzen. Bekanntes Problem dieses Programms ist, dass die Frage ins Netz nur über sie erste gefundene Lan Schnittstelle raus geschickt wird :(
---
Dieses Schreiben wurde maschinell erstellt und ist ohne Unterschrift gültig

PumpkinEater
Beiträge: 142
Registriert: 16.12.2007, 12:40

Re: HM-CFG-LAN - 0.965 - für CCU2 ab 2.17

Beitrag von PumpkinEater » 10.03.2016, 15:13

Ich musste meine beiden LAN-Adapter aus der CCU2 abmelden, damit sich die Liste füllte.
Gruß
Peter

Benutzeravatar
Herbert_Testmann
Beiträge: 11062
Registriert: 17.01.2009, 11:30
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: HM-CFG-LAN - 0.965 - für CCU2 ab 2.17

Beitrag von Herbert_Testmann » 10.03.2016, 18:44

PumpkinEater hat geschrieben:Ich musste meine beiden LAN-Adapter aus der CCU2 abmelden, damit sich die Liste füllte.
Gruß
Peter
Hallo

hat bei mir im laufenden betrieb funktioniert und danach waren sie ach mit der CCU verbunden, ohne Neustart der CCU2
---
Dieses Schreiben wurde maschinell erstellt und ist ohne Unterschrift gültig

HmTec
Beiträge: 25
Registriert: 08.09.2014, 18:06
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: HM-CFG-LAN - 0.965 - für CCU2 ab 2.17

Beitrag von HmTec » 11.03.2016, 14:54

Hallo,

ich habe heute versucht auf meinen Lan Adaptern (rund) einen Firmware-Upgrade durchzuführen. Zur Zeit ist 0.961 installiert. (Den Upgrade habe ich in 2014 erfolgreich durchgeführt.)
Ich arbeite unter Windows10.
Das Lan-Adapter-Konfiguration-Tool findet die beiden Lan Adapter. Wenn ich den Firmware-Upgrade durchführen möchte, wird der AES Key abgefragt, jedoch nicht akzeptiert.
Der AES-Key der Adapter ist der auf der Geräterückseite eingetragene Key und diesen habe ich ja auch in 2014 erfolgreich verwendet.
Hat jemand eine Idee?

Danke
Stefan

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Zentrale (CCU / CCU2 / CCU3 / Charly)“