Weiterhin Fehlermeldungen

Einrichtung, Anschluss und Programmierung der HomeMatic CCU

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
fautec56
Beiträge: 17
Registriert: 20.12.2015, 21:48
Hat sich bedankt: 2 Mal

Weiterhin Fehlermeldungen

Beitrag von fautec56 » 22.03.2016, 13:57

Hallo zusammen,

ich habe seit einiger Zeit nach dem Anmelden folgende Fehlermeldung:
CCU2Fehler1_1.JPG
Wenn ich die Fehlermeldung geschlossen habe bekomme ich fast immer sofort diese Meldung:
CCU2Fehler1.JPG
Wenn ich unter Direktverknüpfung "neu Verknüpfung" öffne, bekomme ich oben links diese Fehlermeldung:
CCU2Fehler2.JPG
CCU2Fehler2.JPG (19.87 KiB) 1279 mal betrachtet
So sieht der aktuelle Stand der Sysemumgebung bei mir aus.
CCU2Fehler3.JPG
Ich denke um den aktuelle Stand darzustellen sind die Grafiken ganz gut.
Bisher habe ich nicht sehr viel eingesetzt.

An Geräten habe ich bisher eingebunden.

1 x Bewegungsmelder
1 x 2-Fach-Relais gesteurt durch Bewegungsmelder und externe normale Taster
3 x Thermostate die Relais steuern ( Über Programm ( Schwelle 200 ), weil wie beschrieben, die Direktverknüpfung über Kanal 7 nicht funktioniert!?.)
3 x 1-Fach-Relais für die Thermostate
2 x Rolladenschalter
1 x 6-Fachtaster für die Rolläden

Das war es.

Das Einbinden war nicht immer einfach. Immer wieder mehrfache Versuche bis dann das neue Gerät drin war. Die Thermostate waren am schlimmsten. Und erst recht das Firmwareupdate der Thermostate war eine Katastrophe. Wenn ich mir die Foren anschaue, scheint das aber ein ständiges Problem zu sein.

Wie auch immer. Irgendwann poppte dann die Fehlermeldung auf.
Neu Geräte habe ich noch nicht wieder eingebunden. Deshalb kann ich auch nicht sagen, ob das noch geht. Bekomme aber auch keine Fehlermeldung bei den bisher eingebunden Geräten.
Vor längerer Zeit gab es mal zwischdurch, dass die Komunikation zu einem Rolladenrelais verloren gegangen sei. Das war es aber auch schon.

Kann mir einer etwas zu meinem beschrieben Problem sagen?
Da ich die Anlage nach und nach auch zu einer Alarmanlage ausbauen möchte, mach ich mir da jetzt ein wenig Sorgen.
Hatte da bisher einige kleine Tests durchgeführt. Mit der Hilfe von dem Progamm "CCU_Boot abgeschlossen SysVar auf wahr setzen auf " schein ts Problem der ungewollten Programmüberprüfungen gelöst zu sein. Der Beitrag dazu war ganz gut.

Aber erst geht es um das aktuelle Problem. Wer kann mir helfen?


LG Reinhard

dtp
Beiträge: 10660
Registriert: 21.09.2012, 08:09
System: CCU
Wohnort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 321 Mal
Danksagung erhalten: 501 Mal

Re: Weiterhin Fehlermeldungen

Beitrag von dtp » 22.03.2016, 16:12

Hallo Reinhard,

nutzt Du zufällig eine Micro-SD-Karte in Deiner CCU? Falls ja, nimm sie mal raus und formatiere sie neu. Ich hatte vor geraumer Zeit eine entsprechende Fehlermeldung, die sich auf diese Weise elimieren ließ. Bedenke aber, dass etwaige, gespeicherte Diagrammdaten gelöscht sind.

Gruß,

Thorsten
CCU3 mit stets aktueller FW und den Addons "CUxD" und "Programmedrucken", ioBroker auf Synology DiskStation DS718+ im Docker-Container;
einige Projekte: zentrales Push-Nachrichten-Programm zPNP, DoorPi-Videotürsprechanlage, An- und Abwesenheitsdetektion per Haustürschloss, zentrales Programm zur Steuerung von Beschattungsgeräten zBSP.

fautec56
Beiträge: 17
Registriert: 20.12.2015, 21:48
Hat sich bedankt: 2 Mal

Re: Weiterhin Fehlermeldungen

Beitrag von fautec56 » 22.03.2016, 20:51

Hallo Thorsten,

vielen Dank für deinen Rat. Jedoch habe ich keine Micro-SD-Karte in der CCU. Immer mal vorgehabt, aber noch nicht gemacht.

LG Reinhard

Benutzeravatar
JRiemann
Beiträge: 3903
Registriert: 12.11.2015, 21:05
Wohnort: Aurich
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Weiterhin Fehlermeldungen

Beitrag von JRiemann » 22.03.2016, 21:03

Hallo!
Es sieht so aus als gäbe es ein Grundlegendes Problem in der Firmware bzw. der neu integrierten HMIP-Schnittstelle.
Ich würde ein Backup des Systems anlegen und über das Recovery mit Werksreset die Firmware neu und sauber aufspielen. Nach dem aufspielen des Backups sollte alles wieder funktionieren.

Grüße!
Jörg
Viele Grüße!
Jörg

Gluehwurm
Beiträge: 12434
Registriert: 19.03.2014, 00:37
System: in Planung
Hat sich bedankt: 105 Mal
Danksagung erhalten: 380 Mal

Re: Weiterhin Fehlermeldungen

Beitrag von Gluehwurm » 22.03.2016, 22:28

JRiemann hat geschrieben:Es sieht so aus als gäbe es ein Grundlegendes Problem in der Firmware bzw. der neu integrierten HMIP-Schnittstelle
Es gibt ein Problem in dieser Installation, ja :wink:
Backup des Systems anlegen und über das Recovery mit Werksreset die Firmware neu und sauber aufspielen
Siehe Bed.anleitung der CCU2

Mich machen solche Aussagen schon stutzig ...
fautec56 hat geschrieben:Das Einbinden war nicht immer einfach. Immer wieder mehrfache Versuche bis dann das neue Gerät drin war. Die Thermostate waren am schlimmsten. Und erst recht das Firmwareupdate der Thermostate war eine Katastrophe. Wenn ich mir die Foren anschaue, scheint das aber ein ständiges Problem zu sein.
Ein "ständiges Problem" ist das nicht. Da hat entweder Deine CCU einen Schuss oder irgendwas sonst stört die Verbindung. (Irgendwo ein vergessener Batterieaktor?)
Neu Geräte habe ich noch nicht wieder eingebunden. Deshalb kann ich auch nicht sagen, ob das noch geht.
Eins abmelden mit Werkszustand und wieder anlernen
Bekomme aber auch keine Fehlermeldung bei den bisher eingebunden Geräten
Muss ja nicht schlecht sein
ungewollten Programmüberprüfungen
Was soll das sein ? Das Ausführen von Programmen ohne WENN-Bedingung ?


Bitte erst mal ein "Recovery System" durchführen, danach sieht man weiter

Gruß
Bruno

fautec56
Beiträge: 17
Registriert: 20.12.2015, 21:48
Hat sich bedankt: 2 Mal

Re: Weiterhin Fehlermeldungen

Beitrag von fautec56 » 23.03.2016, 14:17

Hallo zusammen.

Das hört sich nach Arbeit an.
Da wird sich der Osterhase freuen..... :cry:

Ich hoffe nur, dass es nicht an der CCU2 liegt. Den das Einbinden von Geräten war von Anfang an ein Theater.

Erst mal vielen Dank. Werde dann berichten.


LG Reinhard und ein frohes Osterfest. :mrgreen:

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Zentrale (CCU / CCU2 / CCU3 / Charly)“