CCU2 Skript Entwicklungsumgebung

Einrichtung, Anschluss und Programmierung der HomeMatic CCU

Moderator: Co-Administratoren

flo_da_ho
Beiträge: 9
Registriert: 21.03.2016, 16:57

CCU2 Skript Entwicklungsumgebung

Beitrag von flo_da_ho » 23.03.2016, 14:01

Hallo zusammen,

ich habe neu eine CCU2 und nun auch erfolgreich ein paar Skripte geschrieben. Dazu findet man hier auch fast alles.

Ich verwende im Moment den Atom Editor mit HomeMatic Syntax Highlighting. Das ist schon mal ganz nett. Allderdings frage ich mich ob Ihr echt alle ein Programm editiert indem Ihr vorgeht wie ich gerade:

- In Atom editieren
- in der CCU auf "Programme" gehen
- das zu editierende Programm wählen
- das Skript unter "Dann..." komplett mit dem neuen ersetzen
- 2x Ok klicken

und das bei jeder Änderung eines Skriptes.

Nun die Fragen (habe lange gesucht, aber nix gefunden dazu):

- Gibt es eine alternative Oberfläche mit der man Programme (Wenn...Dann..) und auch Skripte bearbeiten kann?
- Kann man in der CCU nicht direkt auf die Skripte zugreifen? (immer nur über das Programm)?
- Gibt es irgendwas damit das schneller geht? Das WebUI interface ist echt mega langsam.

Ich bin auf Eure Abläufe gespannt.

Gruß,
Florian

Xel66
Beiträge: 14169
Registriert: 08.05.2013, 23:33
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Nordwürttemberg
Hat sich bedankt: 586 Mal
Danksagung erhalten: 1501 Mal

Re: AW: CCU2 Skript Entwicklungsumgebung

Beitrag von Xel66 » 23.03.2016, 14:38

flo_da_ho hat geschrieben:)- Gibt es eine alternative Oberfläche mit der man Programme (Wenn...Dann..) und auch Skripte bearbeiten kann?
- Kann man in der CCU nicht direkt auf die Skripte zugreifen? (immer nur über das Programm)?
- Gibt es irgendwas damit das schneller geht? Das WebUI interface ist echt mega langsam.
Es gibt eine HQ-Oberfläche,die auch das Gleiche macht, wie die Original-GUI, nur hübscher.

Der Zugriff auf die Scripte in den Programmen ist der vorgesehene Weg und auf Grund der Datenstruktur nicht anders möglich. Schneller würde es mit einem Raspberry gehen, weil die Hardware schneller arbeitet. Häufiges Editieren von Programmen verursacht zunehmend Probleme. Ein alternativer Weg würde da auch nicht besser sein, denn die Ursache scheinen in der internen Datenstruktur zu liegen. Da hilft dann nur das Löschen und die Neuanlage.

Und wozu MUSS das GUI unbedingt schneller sein. Die Abarbeitung der Automation wird nicht spürbar beschleunigt. Für die Anfangsphase spart das zwar ein paar Wartesekunden bei der Einrichtung aber später braucht man das GUI nur noch zu Integration neuer Hardware und deren Einbindung in die Programme.

Grundsätzlich soll eine Hausautomation das tun, was sie im Namen hat. Automatisch Dinge erledigen. Dazu braucht man nicht unbedingt eine GUI. Es gibt viele User, die fahren ihr System seit Jahren mit einer CCU1. Dagegen ist die Geschwindigkeit einer CCU2 eine Offenbarung. Aber es funktioniert grundsätzlich auch damit

Und bezüglich der intensiven Nutzung von Scripten kann man derzeit nur dringend zur Maßhaltigkeit mahnen. Bei einer Anzahl von mehr als 200 scriptinternen Variablen (nicht Systemvariablen!) wird das System massiv instabil.

Gruß Xel66
-------------------------------------------------------------------------------------------
524 Kanäle in 146 Geräten und 267 CUxD-Kanäle in 34 CUxD-Geräten:
343 Programme, 334 Systemvariablen und 183 Direktverknüpfungen,
RaspberryMatic Version: 3.65.11.20221005 + Testsystem: CCU2 2.61.7
-------------------------------------------------------------------------------------------
Einsteigerthread, Programmlogik-Thread, WebUI-Handbuch

flo_da_ho
Beiträge: 9
Registriert: 21.03.2016, 16:57

Re: CCU2 Skript Entwicklungsumgebung

Beitrag von flo_da_ho » 23.03.2016, 14:55

Erst einmal danke für die Antwort.

Tatsächlich geht es mir nicht um bei GUI beim Bedienen denn da haben wir Schalter/Taster. Es geht lediglich um den Zeitraum der Programmierung. In der Anfangsphase, in der ich mich befinde, ist es eben doch so, dass man 20x probieren muss bis das Gewünschte passiert. Bei der Ansteuerung des HM-Dis-WM55 zum Beispiel habe ich das Skript bestimmt 50x geändert - unfreiwillig. Und genau hierbei ist der beschriebene Weg ein "wenig" müßig.

Ich mache auch sonst alles was geht über die Wenn..Dann Programme. Aber auch die finde ich relativ träge und unübersichtlich dargestellt.

Ich dachte nur dass ggf. Jemand einen Tipp hat dieses ein wenig komfotabler zu gestalten.

Gruß,
Florian, der weeeeit von 200 Varaible entfernt ist.

paul53
Beiträge: 2554
Registriert: 26.04.2012, 20:42
Wohnort: Berlin
Danksagung erhalten: 15 Mal

Re: CCU2 Skript Entwicklungsumgebung

Beitrag von paul53 » 23.03.2016, 15:09

flo_da_ho hat geschrieben:- Gibt es eine alternative Oberfläche mit der man Programme (Wenn...Dann..) und auch Skripte bearbeiten kann?
Ja, i-matic, ist aber nicht kostenlos.
flo_da_ho hat geschrieben:- Kann man in der CCU nicht direkt auf die Skripte zugreifen? (immer nur über das Programm)?
Nein. Scripte haben keinen Namen und benötigen Auslöser, die es nur in WebUI-Programmen gibt.
flo_da_ho hat geschrieben:- Gibt es irgendwas damit das schneller geht? Das WebUI interface ist echt mega langsam.
Scripte testen kann man mit alternativen Oberflächen, z.B. mit HQ WebUI. Nach erfolgreichem Test muss man das Script in das "Skript erstellen"-Fenster der HM WebUI kopieren.
Versionen: HM-CC-TC 2.1, HM-LC-Sw1 1.9, HM-CC-RT-DN 1.1, HM-MOD-RPI-PCB 1.2.1 (keine CCU)

flo_da_ho
Beiträge: 9
Registriert: 21.03.2016, 16:57

Re: CCU2 Skript Entwicklungsumgebung

Beitrag von flo_da_ho » 23.03.2016, 15:38

das i-matic sieht recht gut aus. Leider habe ich kein Windows. Der Preis wäre ja im Rahmen wenn es funktioniert. Hast Du damit Erfahrungen?

paul53
Beiträge: 2554
Registriert: 26.04.2012, 20:42
Wohnort: Berlin
Danksagung erhalten: 15 Mal

Re: CCU2 Skript Entwicklungsumgebung

Beitrag von paul53 » 23.03.2016, 16:26

flo_da_ho hat geschrieben:Hast Du damit Erfahrungen?
Nein, ich komme auch gut ohne aus; nutze HQ WebUI zum Testen.
Eine frühere Version habe ich mal getestet und hatte einen guten Eindruck. Du kannst Dir die 30-Tage-Testversion herunterladen und so selbst einen Eindruck verschaffen.
Versionen: HM-CC-TC 2.1, HM-LC-Sw1 1.9, HM-CC-RT-DN 1.1, HM-MOD-RPI-PCB 1.2.1 (keine CCU)

alchy
Beiträge: 10754
Registriert: 24.02.2011, 01:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 65 Mal
Danksagung erhalten: 673 Mal

Re: CCU2 Skript Entwicklungsumgebung

Beitrag von alchy » 23.03.2016, 16:36

Weitere Möglichkeit Scripte zu testen ist der >> Executer << .

Alchy

Blacklist................... almost full
Ignoranz ist die Summe aller Maßnahmen die man ergreift, um bestehende Tatsachen nicht sehen zu müssen.

© Sandra Pulsfort (*1974)

Lies bitte die Logik von WebUI Programmen und die Tipps und Tricks für Anfänger.

Wichtig auch CUxD ersetzt System.exec. Die HM Script Doku (Downloadart Skripte) hilft auch weiter.
Zum Testen von Scripten den >> HomeMatic Script Executor << von Anli benutzen.

JoeHMS
Beiträge: 340
Registriert: 28.02.2012, 11:09
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: CCU2 Skript Entwicklungsumgebung

Beitrag von JoeHMS » 27.03.2016, 08:23

Guten Morgen,

ich probiere gerade die Python Implementierung auf der CCU2. Damit hat man die Scripte aus der REGA. Könnte DIE Lösung sein. Kann aber momentan noch nicht viel dazu sagen. Such mal nach dem Addon.

http://homematic-forum.de/forum/viewtop ... 09#p265217
CCU3( 3.47.22 piVCCU3) auf RasPi4 * Wired * CUXD(2.3.3) mit CUL868 (v1.66), 1 Wire USB FTDI * Redmatic * Synology mit ccu-historian spk (V2.3.0) * ccu.io(1.0.51) * dashui(0.9beta120) openHAB 2.5.0 mit auf RasPI 4
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
132 Kanäle in 38 Geräten und 140 CUxD-Kanäle in 21 CUxD-Geräten

20cents
Beiträge: 41
Registriert: 17.10.2015, 16:45
Hat sich bedankt: 2 Mal

Re: CCU2 Skript Entwicklungsumgebung

Beitrag von 20cents » 29.04.2016, 22:13

Hallo zusammen,

bin auch an der Stelle an der der Themenstarter war.

Suche eine bessere Möglichkeit Programme für die CCU2 zu schreiben.
Diese denke ich ist mit i-matic und HQ WEBUI gegeben. Muss das erst mal testen.

Gerne würde ich aber noch wissen wie die Aussage von Xel66 zu werten ist:
Und bezüglich der intensiven Nutzung von Scripten kann man derzeit nur dringend zur Maßhaltigkeit mahnen. Bei einer Anzahl von mehr als 200 scriptinternen Variablen (nicht Systemvariablen!) wird das System massiv instabil.
Kann das von anderen bestätigt / dementiert werden?

Ich denke 200 temporäre Variablen sind doch schnell erreicht? Möchte Heizung, Rollos, Alarmanlage, Licht auf der CCU2 laufen lassen.

Und da mir die HM Skripte jetzt nicht wirklich einfach von der Hand gehen noch die Frage ob ich einfach ein C Programm starten kann und darüber die Systemvariablen ändern kann? Hab gesucht, nur mit C Programme und ähnlichem findet man leider nicht viel in der Suche.

Vielen Dank für eure Hilfe
20cents

BadenPower

Re: CCU2 Skript Entwicklungsumgebung

Beitrag von BadenPower » 29.04.2016, 23:11

20cents hat geschrieben: Gerne würde ich aber noch wissen wie die Aussage von Xel66 zu werten ist:
Und bezüglich der intensiven Nutzung von Scripten kann man derzeit nur dringend zur Maßhaltigkeit mahnen. Bei einer Anzahl von mehr als 200 scriptinternen Variablen (nicht Systemvariablen!) wird das System massiv instabil.
Kann das von anderen bestätigt / dementiert werden?
Offizielle Doku zur Script-Programmierung gelesen???

Nein, natürlich nicht!!!

Hätte man dies geamacht, dann hätte man auch gelesen, dass nur 200 verschiedene Variablenamen möglich sind. Und dies scriptübergreifend, also alle Namen in allen Scripten zusammengezählt.

20cents hat geschrieben: Ich denke 200 temporäre Variablen sind doch schnell erreicht? Möchte Heizung, Rollos, Alarmanlage, Licht auf der CCU2 laufen lassen.
Die 200 sind vollkommen ausreichend. Macht aber den Code schwerer lesbar.


.

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Zentrale (CCU / CCU2 / CCU3 / Charly)“